Wüsthof schon nachgelassen nach 3 Wochen?

Wenn der Horlwinkel dem Wüsthofwinkel entspräche und die beiliegenden Steine gut wären - dann ja. Sind sie aber nicht.

Der Horl im Auslieferungszustand ist was für User, die nur zwischen stumpf und schneidend unterscheiden. Und kein Problem damit haben, zunächst stets zwangsweise auf den Horlwinkel, der sich aus dem mitgelieferten Horlwinkel ergibt, umzuschleifen.

Kaufen und 5x vor und zurück funktioniert jedenfalls eher nicht.

grüsse, pebe
 
Kaufen und 5x vor und zurück funktioniert jedenfalls eher nicht.
Recht Du hast

Das wird in der Werbung zwar so sugeriert, ist aber bei weitem nicht so.
Ist wie bei allem, wenn man gute Ergebnisse will, muss man sich mit der Materie auseinander setzen.
Der Horl im Auslieferungszustand ist was für User, die nur zwischen stumpf und schneidend unterscheiden.
Auch da hast Du Recht. Im Auslieferungszustand sind nur 2 Scheiben dabei, eine Diascheibe mit 400er Körnung und eine Keramikscheibe zum entgraten.
Damit bekommt man kein Messer "scharf".
 
Kaufen und 5x vor und zurück funktioniert jedenfalls eher nicht.
Grundsätzlich richtig, aber bei einem Wüsthof mit 14.5 Grad Werksschliff hat man dann eine schöne Mikrofase, die schon vernünftig schneiden kann, gerade wenn die fünf Züge wechselseitig erfolgen und daher nur ein minimaler Grat vorliegt.

Gerade bei Messern mit höherem Schleifwinkel kann das "Einhorlen" aber schon mal ne halbe Stunde dauern, und der Anfänger weiß nicht, ob das normal ist oder er was falsch macht. Und hat dann in der Regel auch erstmal einen Monstergrat.

Würde den Horl aber auch niemandem empfehlen, der nicht bereit ist, Zeit über ein paar YT-Videos hinaus und Geld für Drittanbieterzubehör zu investieren.
 
Wenn man weiß, was zu tun ist, funktionieren alle Systeme akzeptabel.

Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass ich mit @Doldini‘s Arbeit an meinen Messern auch zufrieden wäre. Das ist aber weit entfernt von einem idiotensicheren Vorgang.

Für die brauchbare Microfase fehlt bei Euro 160,- Grundpreis dann auch noch der passende Stein und wäre auch mit einer Naniwa 3k Scheibe dafür noch zu teuer.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Back