Show your Urlaubsmesser!

Cooler Thread! Meine Urlaubsmesser waren, wie unschwer zu erkennen ein Military und ein S1. Aufgenommen auf dem La Berra (Kanton Freiburg) mit Blick Richtung Gruyere (da wo der gleichnamige Käse herkommt).
108_p1671.jpg
 
Benchmade 690 Elfenbein Damast in Oberstdorf!
Im Hintegrund das verschneite Rubihorn!

Gruß neo
 

Attachments

  • rubi.jpg
    rubi.jpg
    29.3 KB · Views: 1,678
..auf Rab (Kroatien)

und hier mein Kevin Wilkins F9 auf der Insel Rab (im Hintergrund die Hafeneinfahrt)

Gruß Neo
 

Attachments

  • wilki1.jpg
    wilki1.jpg
    36.9 KB · Views: 1,519
und noch ein weiteres Bild von Wilkins und vom BM Pika; ebenfalls auf der Insel Rab!!

Mit beiden Messern war ich sehr zufrieden, nur schade, daß bei dem Pika der Clip nur tip down montiert werden kann:-(((

Im Wasser hatte ich wieder mein Böker Lambda mit Cera Titanklinge mit -sehr gut und ganz ohne Rost!!

Gruß Neo
 

Attachments

  • wilki2.jpg
    wilki2.jpg
    70.5 KB · Views: 1,707
  • pika.jpg
    pika.jpg
    40.7 KB · Views: 941
Show your Urlaubs- EDC

Hallo Leute!

Ich hab mir gedacht jetzt wo es langsam endlich Frühling zu werden scheint und sicher die meisten schon wissen werden wo es im Sommer in den Urlaub hin geht, könntet ihr doch mal erzählen wo es hin geht und was ihr so mitnehmt.

Also ich fang mal an:
Ich flieg im August nach Tunesien und nehm mein Spyderco Salt mit( sieht nicht so bedrohlich aus). Ausserdem ein Neckie, weiß noch net welches, wahrscheinlich hol ich mir das Spyderco Swick.
Ich freu mich auf hoffentlich viele Antworten :super:

Gruss Patrick

[Neuen und alten Urlaubsmesser-Thread zusammengeführt. -Walter]
 
Last edited by a moderator:
Goldfinger said:
Letzte Woche in Costa Rica

Die Machete habe ich vor Ort gekauft. Marke Corneta, Mod. 284
Im festen Glauben, original costaricanische Wertarbeit in meinen Händen zu halten, hab ich mir mal das Kleingedruckte auf dem Etikett genauer angesehen.
Hersteller: Gebr. Weyersberg / Solingen :D



http://home.arcor.de/serious_sam/F06/MacheteCR.jpg

Das ist interessant! Ich habe so eine Machete hier im Forum verkauft, allerdings war es so eine Art "Luxusausführung", hochglanzpoliert mit reich verzierter Scheide. War auch eine Corneta mit dem Hinweis auf gebr. Weyersberg, Solingen. Ich vermute, daß der Stahl oder die Klinge aus Deutschland kommt und die weitere Verarbeitung in El Salvador gemacht wird.

Vielleicht kann sich "luftauge" dazu äußern, er hat auch so ein ähnliches "Messerchen".
 
Ich habe noch ein aussagekräftigeres Foto gemacht.

In Internet habe ich eine Fa. Weyersberg, Kirschbaum und Cie in Solingen gefunden, die Säbel und Schwertern herstellt. http://www.wkc-solingen.de/startweb.php#
Möglicherweise handelt es sich bei der Fa. Gebr. Weyersberg um ein Tochterunternehmen.

Diese Lederscheiden werden auch zusammen mit Macheten des Herstellers IMACASA angeboten. Es handelt sich dabei auch nicht um eine Touristenausführung, wie ich erst angenommen hatte. Sie wird so auch von den Einheimischen getragen. http://www.imacasa.com/machetes.htm

MacheteCR2.jpg


http://home.arcor.de/serious_sam/F06/MacheteCR2.jpg
 
@ Goldfinger

Um eine Granadilla zu zerteilen braucht man doch kein Buschmesser. Ein kleines Schweizer hätte es auch getan :hehe: ;)


Gruß
Olli
 
Last edited:
Mit einem "Schweizer" wäre es vermutlich einfacher gewesen. Die Macheten werden nämlich ungeschliffen verkauft. In fremden Ländern versuche ich jedoch stets, mich den dort herrschenden Sitten und Gebräuchen anzupassen. ;)
Zum Glück hatte ich noch ein Benchmade 710 sowie ein Böker Classic dabei um die Melone anschließend in mundgerechte Stücke aufzuteilen.

Andreas

MesserCR.jpg


http://home.arcor.de/serious_sam/F06/MesserCR.jpg
 
Last edited:
Großer Einsatz in Schweden. Feuerholz und Feuer machen, Fische ausnehmen Zwiebeln Schneiden usw. Es hat alles überstanden auch mein Schienbein hats überlebt. :irre: War zu doof es in der Hand zu halten. Aber ich hat ja ne Krankenschwester dabei.
 

Attachments

  • RIMG0055.jpg
    RIMG0055.jpg
    137.5 KB · Views: 1,425
@ skorpionk:

Hast aber Glück. Ich darf mich immer selbst verarzten wenns mal danebengeht. :p Hab aber Gott sei Dank inzwischen genug Übung.:D Bei den ganzen Macken die ich mir schon eingehandelt hab, war schon fast alles dabei. Auch das eine oder andere Loch im Pelz durch eigene Klingen.:irre: Man muss halt dran denken, dass ein Messer scharf sein könnte.:D

Mein Urlaubsmesser war bisher - soweit im entsprechenden Land legal - mein Böker Vollintegral (links im Bild). Hat schon oft genug die Frühstücksbrötchen in den Hotels geschlachtet.:steirer: :super: Ist aber auch ansonsten für - fast - alles zu gebrauchen.

P1010764_Web.JPG


Inzwischen ist mein neuer EDU mein Favorit. Ist wesentlich führiger als das Böker und um die entscheidenden Zentimeter länger.

P1020020.JPG
 
Last edited:
Spyderco Pacific Salt am Strand von Cuxhafen!!!

Gruß Neo
 

Attachments

  • IMG_3739.JPG
    IMG_3739.JPG
    25 KB · Views: 595
  • IMG_3740.JPG
    IMG_3740.JPG
    20 KB · Views: 410
neo, schön das du deinen uralt-thread wieder ausgegraben hast :steirer:
freddy perrin auf fuerte 2007 :D
 

Attachments

  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    115 KB · Views: 472
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    76.8 KB · Views: 405
Ein altes Klaas Taschenmesser und ein modifiziertes SAK (von Karel cosco Koci mit Amboina-Griffschalen versehen und mit einem Lanyard von zingzong2005) auf dem Meall Fuar-Mhonaidh mit Blick auf Loch Ness im Juli 2007. :D

800_3761663466353930.jpg
 
Last edited:
Hallo Yunker,
hoffe die Klinge ist 11cm oder kürzer ;) , sonst hättest Du unangenehme Erfahrung mit der Guardia Civil machen können.
Alles über 11cm Klingenlänge ist hier verboten mit sich herumzutragen, es sei denn, Du bist Jäger und bist auch gerade auf der Jagd.

Grüsse
surfer
 
Back