Nitecore Extreme

Ich will hier vorerst nur ein paar hübsche Bilder anhängen.

Packungsinhalt



NiteCore Extreme



Größenvergleich



Blickwinkel



Zerlegt



Beamshot

 
Mensch, Thomas,

gratuliere! Deine Anschaffungsschlagzahl hat allerdings schon hohe Flashaholics-Werte. :hehe:

Wie immer: Spitzen-Fotos von Dir. Ich freue mich schon auf Dein Review mit Beamshots. Bitte mach doch auch einen Vergleich mit der Jetbeam III PRO IBS, wenn möglich?

Viele Grüße,

Norbert
 
Wie immer: Spitzen-Fotos von Dir. Ich freue mich schon auf Dein Review
Norbert

Mensch, das geht runter wie Öl - danke Dir :steirer:

Die NiteCore ist eine sehr gute Lampe. Klingt wenig professionell, trifft es aber hervorragend!
Besonders nach all den schlimmen Sachen, die ich über die Defender lesen musste, war ich sehr skeptisch...konnte aber zum Glück trotzdem nicht widerstehen.
Der coole Koffer ist von der gleichen Mach-Art wie der der RaidFire Spear. Darin befinden sich 2 Ersatz-O-Ringe, 2 Ersatz-Schalter und ein Schlüssel, mit dem man den Clip entfernen kann. Desweiteren eine hochwertige Bedienungsanleitung in Englisch, mit guten Fotos (amüsanter Weise zeigt eines davon Soldaten mit dem deutschen MG3). Nach typisch männlichem "Anleitung?! Brauch ich nicht!" und minutenlangem Herumprobieren, nahm ich die Anleitung dann doch zur Hand, da ich zugegebener Weise nicht ohne ihre Hilfe den "Programmier-Modus" gefunden und verstanden hätte.

Ich versuch´s mal: Die NE hat im Prinzip zwei Modi. Der erste (Head festgezogen) bringt maximale Leuchtkraft oder den Strobe-Modus. Zwischen beiden wechselt man, indem man schnell den Head lockert und wieder festdreht. Das funktioniert so ähnlich wie bei den bekannten Fenix-Modellen.
Im zweiten Modus landet man nach Lösen des Kopfes. Auch hier reicht, wie z.B. bei der T1, ein Bruchteil einer Umdrehung. In diesem Modus kann man sich eine Leuchtstärke einstellen, indem man den Head
schnell fest und wieder locker dreht. Dann, bekannt vom JetBeam I.B.S., startet die Lampe auf "max" und geht stufenlos bis "low", innerhalb von 6 Sekunden. An gewünschter Stelle schaltet man nun die Lampe aus - Helligkeit für Modus 2 gespeichert:irre:

Ich möchte die NE jetzt nicht bis in kleinste Detail analysieren. Die Verarbeitung ist in jeder Hinsicht über Kritik erhaben. Falls doch noch Fragen aufkommen - bitte!

Wie gewünscht noch ein Vergleich mit der JetBeam JET-III PRO

Größe



Beamshots: Beide - Jet-III - NiteCore



Leistungsvergleich: Automatische Belichtung und Unterbelichtet (NiteCore jeweils links)



Pimp my flashlight: blaue GID-Ringe von DX zwischen den Kühlrippen

 
Hi K:ddo,

danke für die sehr prompte 'Bedienung'. :super:
(könnte ich doch nur auch sooo gut fotografieren)...

Die Größe der Nitecore ist ja schon alltagstauglicher als die JB III. Vielleicht eher mit der Jet II Pro vergleichbar, die ebenfalls bei mir in der engsten Auswahl steht.

Wenn ich einen kleinen Kritikpunkt anbringen darf: der Vergleichs-Beamshot funktioniert nur dann richtig, wenn Du die 'bösen Enden' der Lampen fluchtest. :argw:

Nimmt die Extreme eigentlich auch 16340er Akkus (sorry, wenn das hier schon irgendwo stand)? Ich bin nun mal ein großer Akku-Fan...

Viele Grüße,

Norbert
 
Ja. Der Hersteller empfiehlt sogar, die NE mit protected Akkus zu nutzen. Die Beamshots gestalten sich mitunter noch schwierig. Falls jemand Tipps und Tricks hat...
Der Beamshot der NE ist besonders problematisch. Durch die eigenwillige Konstruktion des Bezels entsteht ein dreieckiger Beam - das hat zur Folge, dass schon bei leichtem Schwenken (relativ zur Wand) ein stark verzerrtes Bild entsteht. Da man aber an der Lampe vorbeifotografieren muss, bekommt man das nicht so recht hin.
 
Heute traf die NE nach 5 Tagen Wartezeit bei mir ein. Bestellt hatte ich sie bei Litemania in Korea.

Erster Augenschein: Sehr gut gemacht und superhell. Hab sie erst mal gereinigt und geschmiert (wobei reinigen eigentlich unnötig war).

Ergänzend zu dem, was schon gesagt wurde: Zwischen Head und Körper bleibt eine Lücke von ca. 1 mm, selbst bei fest angezogenem Kopf. Der relativ fleischige, im Originalzustand transparente O-Ring ist also gut sichtbar. Hab aus der Not ne Tugend gemacht und ihn gegen einen GID ausgewechselt. Ebenso habe ich die Tailcap gegen eine leuchtende gewechselt (passt genau).

Den Clip habe ich abgeschraubt, da er sich zwar bequem über den Hosentaschenrand meiner Jeans schieben läßt, jedoch beim rausziehen an der umgeschlagenen Naht der Tasche hängen bleibt.

Was mich nicht stört, jedoch manch Anderen nicht gefallen könnte, ist die scharfkantige Verarbeitung der Kühlrippen und die Saturnringe an weißer Wand.

Ich hab zwar noch die E2D LED im Zulauf, aber jetzt ist schon klar, dass die NE dauerhaft getragen wird. Ich bin sehr zufrieden. Nach Vergleich mit einigen meiner Lampen erscheint mir die Lumenangabe von 190 out of the front nicht übertrieben.

Edit: Kann jemand abschätzen, wie hoch die Frequenz im Strobe-Modus ist? Ich kann das einfach nicht abschätzen, bin beim Zählen immer völlig desorientiert:glgl:
 
Last edited:
Mal noch ein Blick auf die
Impact-resistant optical lens with Dual-Coating TM technique

Aus bestimmten Blickwinkeln betrachtet, hat die Scheibe eine richtig starke Blau-Färbung. Um es auf Teenager-Neudeutsch zu sagen: Hammergeil!
Der Effekt lässt sich mit der Kamera nur schwer einfangen. In "Echt" ist er noch stärker als auf dem linken Foto.

 
Hallo K:ddo,

ein sehr guter Bericht!
Ich bin schon gespannt welche Lampe du als nächstes vorstellst.
Bei deiner aktuellen Schlagzahl dürfte es nicht allzu lange dauern.:D
Seid ich dich als "schlechtes" Beispiel vorgeführt habe, hält mich meine Frau nicht mehr für komplett verrückt!:irre:
Danke!!!

Übrigens:
Weiß jemand, wo man den Edelstahl-Bezel bekommt?
Momentan gibt es leider noch keine Ersatz-Bezelringe.
Laut Y.L.Wong von Edge Tac sollen diese aber in Kürze über die örtlichen Händler zu beziehen sein. Da wird wohl gerade der Preis kalkuliert.
 
Habe heute meine Nitcore-Extreme bekommen. Nette Lampe, sehr gut verarbeitet, mit gutem Licht. :super:
Aber..............eine wirkliche Lampe mit taktischen Fähigkeiten, wie z.B. die Novatac, ist sie nicht. :(

Zum Wechseln zwischen High und Low muss ich den Kopf unter zuhilfenahme beider Hände drehen, und das ist z.B. in einem polizeilichen Einsatzszenario sehr schlecht machbar.

Das Einschalten des Strobes aus dem Modus High ist nur durch schnelles auf- und zudrehen des Kopfes mit beiden Händen machbar. Auch hier gilt : In einem polizeilichen Einsatzszenario unmöglich zu realisieren, da man immer beide Hände braucht.

Die Novatac 120 T kann ich in einer Hochrisiko-Umgebung ganz intuitiv mit einer Hand bedienen, ohne das ich meine Waffenhand dazunehmem muss. Momentlicht, Dauerlicht (High), Dauerlicht (Low) und Strobe sind einfach mit einem Daumendruck zu schalten.

Somit gebe ich für die Novatac 120T fürs Handling 95 Punkte.
Für die Nitecore-Extreme gebe ich fürs Handling max. 50 Punkte.

Die 100 Punkte für das Handling hält für mich immer noch das Bedienerinterface der GLADIUS !
 
Last edited:
Als taktisch sinnvoll erachte ich aber die Möglichkeit, SOFORT in den Strobemodus schalten zu können. Wenn ich einen Zugriff plane und vorhabe, diesen mit Strobe zu unterstützen, kann ich diesen bei der Extreme im ersten Modus "speichern" und ihn dann auf Knopfdruck überraschend aktivieren, ohne dass die Lampe vorher leuchtet.
Ein für mich SEHR taktisches Feature, das so nur bei den wenigsten Lampen verfügbar ist.
Ich will Dir wirklich nicht widersprechen, aber ich denke, bei solchen Details hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Wünsche.
Wenn Du jetzt Situationen mit Waffeneinsatz (Hochrisiko-Situationen) ansprichst, muss ich sagen, da hab ich persönlich sowieso lieber gar nichts weiter in den Händen, dann ist es mir auch egal, wie ich meine Taschenlampe von High auf Low oder sonstwas schalte.
 
Du hast natürlich auch recht. Da gehen die Meinungen etwas auseinander.
Trotzdem ist die Nitcore Extreme (für das kleine Geld in der Bucht von Hongkong) eine hervorragend verarbeitete Lampe und vom Preis-/Leistungsverhältnis jederzeit sehr zu empfehlen. :super:
Ich habe sie zur Zeit als EDC eingesetzt.
 
Ich habe sie zur Zeit als EDC eingesetzt.

Ich auch. Besonders im zivilen Bereich möchte ich nur zwei Schaltstufen, also (ganz) High oder (ganz) Low. Für Alltagssituationen optimal. Aufgrund ihrer geringen Größe und des sehr guten Clips ist sie auch immer dabei.
Was ich noch anmerken möchte, ist die überdurchschnittlich hohe Lichtausbeute: da lassen sich Uneingeweihte schon das ein oder andere Mal zu "Ahhhh!" oder "Ohhhh!" hinreißen :super:
 
Besonders im zivilen Bereich möchte ich nur zwei Schaltstufen, also (ganz) High oder (ganz) Low. Für Alltagssituationen optimal. Aufgrund ihrer geringen Größe und des sehr guten Clips ist sie auch immer dabei.

Genau das war auch mein Grund sie als EDC einzusetzen. Mehr als 2 Leuchtstufen brauche ich in der Regel nie.
Und ich bin auch froh, das der Clip nicht ganz so eng anliegt. Wurde zwar von anderen kritisiert, aber ich finde ihn so "Jeanstaschen-schonender".
 
Sagt mal sind bei Euch die Cree Ringe um den Hotspot auch so stark? Ich war ehrlich gesagt etwas schockiert vom extrem hellen Hotspot und dem dunklen Ring der ihn umgibt- so etwas habe ich seit den ersten Cree Lampen nicht gesehen. :rolleyes:
 
Hotspot, dann dunkler Ring, danach leicht gelblicher Ring, etc.
Da ich kein Whitewall-Hunter bin ist mir das relativ egal.
Ist aber Cree-typisch, da das Orange-Peeling recht schwach ausgeführt ist.
 
Das sieht dann so aus.

Hier ein Vergleich mit dem Vorgänger (Defender). Auffällig ist, dass sich die Zacken am Bezel deutlich im Beam abbilden. Sieht etwas merkwürdig aus, stört aber im Gebrauch nicht.

Links die Extreme mit RCR123, rechts die Defender mit 14500.
5jev-5t.jpg

5jev-5p.jpg

Hier aus 3m Entfernung. Die Extreme (links) hat deutlich mehr Spot.
5jev-5q.jpg



Meine Extreme hat noch die "alte" Cree mit gelblicher Phosphor-Umrandung
5jev-5o.jpg

5jev-5n.jpg


Trotzdem ne schöne Lampe und ab sofort meine EDC!
 
Last edited:
Habe gerade mal meine Extreme mit der Lupe betrachtet und kann keine gelbliche Umrandung der Cree-LED ausmachen. Scheinbar haben die bei Nitecore auf die "neuere" Cree-LED umgestellt.
Aber ich denke, dass dies der Helligkeit keinen Abbruch tut.
 
Back