Mag 3D - P4 oder P7? DD oder Driver?

ThaShalis

Mitglied
Messages
39
MagLed 3D - Umbau auf CREE XP-G R5

Moin!

Ich hab mir vor ner Weile ne MagLed 3D geholt und dazu dicke 8500mAh Akkus.
Nun war ich mit nem Kumpel am WE nachts unterwegs um zu vergleichen wer die größere eh hellere Taschenlampe hat und das Ergebnis war ernüchternd um nicht zu sagen peinlich... Seine LL P7 ist kleiner und viel heller (~155Lumen bei Standard-Betrieb auf 100%), nur bei LL P7 auf 15% (~23lumen) war meine Mag einen Tick heller.

Nun könnte man den Seoul P7 mod machen und ihn mit 900lumen zeigen was ne Mag kann :haemisch: Aber dann bräuchte man ja ein Driver mit mehreren Modes und müsste den Schalter modden und könnte dank großen Kühlkörper nicht mehr fokussieren.

Also doch eher weniger aufwand und fokussieren können mit nem P4 mod.

Aber das Hauptproblem ist wohl die Spannungsversorgung.
Könnte man ja dirty mit direct drive machen mit dem Risiko die LED zu killen oder mit nem Driver.
Aber gibt es einem Driver für 3D mit 700-800mA für P4? (mir würden ~160lumen reichen, wenigstens gleich hell)

Habe zwar gesehen dass es für 2D einen Adapter für 6x AA gibt, aber erstens waren die D Akkus nicht günstig und ich würde die dann doch gerne weiter nutzen (so eneloop like aber von Ansmann mit 8500mAh) und bei dem 2D Adapter müsste man ja dann auch wieder 1D irgendwie überbrücken (und AA eneloops gibs nur mit 2000mAh).

Gibt es eine passable Lösung für meine 3D-Akkus und P4?

Bekommt man mit den orange peeled Reflektoren diese hässlichen dunklen Fleck bei größerer Ausleuchtung weg?

MfG ThaShalis
 
Last edited:
Bei DX gibt es treiber, die ganz gut für 3D-Zellen passen. Die liefern 1A. Haben 3 Modes (wobei 1 und 2 fast gleich hell ist) und dummen Strobe und SOS.
Das Ding werkelt momentan in meiner Maglite mit ner XP-G. Einer davon ist mir leider abgeraucht, bzw der boost funktioniert nun nicht mehr. Mal sehen, obs beim anderen auch so kommt.


Am einfachsten ist das ganze aber mit nem kleinen vorwiederstand ungeregelt. Warum bist du denn so auf Seoul fixiert?
 
Also eine ganz ähnliche Lösung hab ich auch in meiner 3 D Mag!
Ich würd dir diesen Treiber vorschlagen udn dazu eine Cree XP-G Q5.
dann kommst du auf ungefähr 450 Lumen!!!
Dazu noch einen passenden Heatsink udn du hast alles was du brauchst. Der Verlust durch den Originalschalter ist meiner Ansicht nach sehr gering. die Fokussierbarkeit bleibt durch das lange Gewinder der Mag auch noch teilweise erhalten.
Bei 8500 mAh kommst du rein rechnerisch auf über 5 Stunden Laufzeit.
Bei Fragen kannst du mir auch ne PM oder Mail schreiben.

Lg Mr.Mag
 
@ Gast
Weißt du zufällig, wie lange der Modus gehalten werden muss, um "gespeichert" zu werden?
Bsp.:
Wenn ich auf High die Lampe bertrieben habe, dann aus mache und um kurz noch mal was zu sehen für 1 Sekunde wieder anmachen, dann wieder aus machen und dann wieder anmachen. Welchen Modi hab ich dann?
Bei Meiner DX MTE SF-23 ist es nämlich leider so , das wenn ich sie kurz anschalte der Maodus gewechselt wird.

Ich hoffe du weißt was ich meine!
LG Mr.Mag
 
Der Treiber, den ich verlinkt habe, speichert die Modi ebenfalls so.
Sprich, wenn du auf hell hast, ausschaltest und nur für kurz wieder einschaltest, wird beim nächsten einschalten auch der Modus gewechselt...

Muss ca 2 sekunden an bleiben zum speichern.
 
bei 3D und 1A oder 1,4A Strom für die LED kann man auch direkt normale Alkalis nehmen. Selbst mit täglichem Einsatz kommste da auf paar Monate :)

Wenn man NiMH hat sollte man was potenteres einbauen, sonst machen die Akkus keinen Sinn von der Kosten/Nutzen Seite aus betrachtet.
 
Moin!

Kp, die Seoul müssen es nicht unbedingt sein, aber die Tutorials die ich so gefunden hatte waren meist mit P4 oder P7 :rolleyes:

Das Modul von Sven Dittmann wäre natürlich das einfachste (ohne viel Bastelei), kostet aber 4€ mehr als die Mag an sich gekostet hatte :staun:
Naja wobei 3,6 minimum Input für 3D auch blöd ist...

CREE XP-G Q5 + ShiningBeam Treiber klingt am besten :)

Fehlt nur noch ein passender Kühlkörper, mit dem am besten das normale fokussieren erhalten bleibt :D

MfG ThaShalis
 
wenn schon xp-g, warum dann die q5? Gibts die überhaupt? Also bei mir ist ne r5 drin...

Kühlkörper hab ich von Setapong ausm CPFLink... nennt sich DHS-Heatsink, da passt auch die XP-G mit der miniplatine von LED-Tech gut drauf.

Mit dem Shiningbeam-Treiber bin ich momentan gut zufrieden, er hat auch einen Low-Modus, der wirklich low ist. Muss aber unbedingt gekühlt werden.Passt praktischerweise auf die Rückseite des DHS-Heatsink.

Wie sich der Treiber bei fallender Akkuspannung verhält, kann ich noch nicht sagen, aber gegen ende wird die helligkeit abfallen, da die 3 akkus schon an der unteren Grenze für so eine Lösung sind. Ein boost-treiber würde bis zum ende das maximum rausholen.
 
Ja natürlich gibt es die XP-G auch als Q5 ... ist ja nur der Bin. Siehe LED-Tech WW XP-G ;-)
 
Wenn du eh Akkus nimmst, würde ich an deiner Stelle eine P7 im DD nehmen. Macht hell und wenig Aufwand.
 
Moin!

Naja ich wollte meinem Kumpel schon noch ne Chance lassen mit seiner LedLenser P7, wäre schon fies wenn ich dann mit ner Seoul P7 im Wald mit ihm rumlaufe :haemisch: Er hatte seine ja auch netter weise auf 15% gestellt, weil ist doch viel angenehmer mit 2 etwa gleich hellen Taschenlampen im Wald.

Dann doch lieber ne Cree XP-G R5 mit dem Shiningbeam 3 Mode Treiber, da bin ich auf Mid/440mA auf etwa 174 Lumen, seine hat ja etwa 154 Lumen auf 100%, das würde denn ja passen :)

Und das sollte bei 440mA denn 19 Stunden Dauerbetrieb machen :super:

Ich finde das nicht schlimm wenn die am Ende dunkler wird, denn merkt man wenigstens dass es Zeit ist zum Auto zu gehen, Akkus zu wechseln und es macht nicht einfach *POFF* und man steht im Dunkeln :irre:

Vielen Dank für eure Tipps, bestellt habe ich nun folgendes:
1x CREE XP-G R5 auf Miniplatine http://www.led-tech.de/de/High-Powe...-XP-G-R5-auf-Miniplatine-LT-1598_120_138.html
2x DHS-Heatsink ($20 Mindestbestell...) http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=203235
2x 3 Mode KSQ (1 Ersatz, vllt bau ich ne zweite, hab ja 2 Heatsinks :)) http://www.shiningbeam.com/servlet/the-133/**NEW**-3-dsh-Mode-Regulated-Circuit/Detail
1x Orange Peeled Reflektor http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1739

Ich werde berichten und Fotos machen sobald die Teile eintrudeln :)

Edit: Was für einen Kleber nimmt man denn für die Mini-Platine/Treiber? Wärmeleitpaste taugt wohl nix, eher sowas hier: http://www.led-tech.de/de/Technik-u...rmeleitkleber-Arctic-Silver-LT-775_29_40.html

MfG ThaShalis
 
Last edited:
Das hört sich nach einer sehr guten Zusammenstellung an, so ähnlich hab ich es auch.
Den Wärmeleitkleber kannst du gut verwenden, vll findest du noch irgendwo billiger, ich glaub meiner hat damals weniger gekostet.

Viel Spaß beim Warten und beim Bauen!
 
Ich hab die bare alu genommen damals, da wurdens dann 3 :)

Wärmeleitkleber is gut, braucht aber ne weile.Unbedingt ca 15-20 minuten mit irgendwas beschweren...

auf den OP reflector wart ich auch noch (aber die V3) hab von kai leider keine bestätigungsmail gekriegt und auf anfrage auch keine antwort. mal sehen, was passiert...
 
die XP-G harmoniert vorzüglich mit dem (gekürzten) Originalreflektor der Mag Lite.

Also bei mir gibts nen Ring. Und bei meinem ist leide rim unteren Bereich die Beschichtung leicht abgeplatzt, was den spot etwas verunstaltet.

aber es ist tatsächlich bisher der am besten passende...
 
Achso @ThaShalis

Erwarte übrigens nicht zu viel.
Deine XP-G Mag wird für dich nicht sehr viel heller sein, als die P7 deines Kumpels, obwohl mehr Licht da ist.

Bei der LL gibts ja kein gemischtes Spot und Spill sondern immer nur Spot oder Flood.

Die Mag wird dann im Spot leicht heller sein, als die P7, aber nicht viel (Dazu kommt noch der blaue Farbton der P7, der heller wirkt). Dafür hat sie halt gleichzeitig auch eine Flächige Ausleuchtung, wie die P7 im Flood-Modus.
Ich kann nur vom Vergleich P14 und dieser Mag sprechen, aber die P7 ist nicht viel schwächer, als die P14.

Also nicht überrascht sein, wenn die Mag auf Mid dunkler wirkt :)


Achso: Beim zusammenbau nicht vergessen, die Kontaktflächen von Kühlkörper zum Mag-Body mit Wärmeleitpaste zu bestreichen. Da reicht billige Silikon-Paste aus der Tube. Auf 1,4A merkt man schon eine Erwärmung um den Kopf rum. Bei 1A war das nicht der Fall.
Abhilfe könnte da ne Aspherical-Lens schaffen. Hab mir vor ner woche eine bei DX bestellt und werde dann berichten, wie sie mit diesem Setup harmoniert.
 
Moin!

Naja wie gesagt, es reicht wenn die Taschenlampen ähnlich hell sind, wenn wir nachts geocachen gehen. :)
Weil sein viel helleres licht hatte mich echt gestört im Wald, das Licht meiner Mag hat denn nicht gereicht damit meine Augen erkennen konnten, was ich anleuchte. Als seine LL P7 denn auf Low und beide somit ähnlich hell waren ging es denn (weil es für die Augen nicht mehr so ein krasser Helligskeitsunterschied war), bloß für die Reflektoren war das Licht dann doch schon etwas wenig.

Noch ne Frage zum Schalter mod: wird der Schalter denn zu nem Taster oder wie darf man sich das vorstellen? Irgendwie muss ja trotzdem AN/AUS schalten :) Oder bleibt die eigentliche Schaltereigenschaft erhalten und der Strom wird kurz unterbrochen beim leichten drücken und der Mode wechselt?

MfG ThaShalis
 
Back