Luxeon Mods [Maglite Solitaire]

Tja ist doch ein tolles Teil dieser PR4401.Ob man dieses Bauteil zusammen mit der Spule im Heck der Solitaire untergebracht bekommt,wo normalerweise die Ersatzglühbirne liegt?
Einige gute Abbildungen dazu fand ich hier:
http://www.elexs.de/led5.htm
Wird auch dazu benutzt um Garten Solar Lampen zu modifizieren.
 
Last edited:
Hier ist ein Drop-in vorgestellt und getestet...
Eine überzeugende und preisgünstige Lösung.
Ja genau dieses habe ich gestern bekommen. Wirklich wie man so schön sagt:" Plug and PLay". War übrigens ohne Versand von Lighthound. Jetzt macht die gute alte Solitär mal Licht.

Gruß Michael
 
Ich konnte es nicht lassen bei dem geringen Preis dieses PR4401 LED Treiber Teil (Spule 10uH)zu bestellen.Entäuschendes Ergebnis die Lichtausbeute getestet mit Maglite Solitaire Reflektor und ner improvisierten Brückenverkabelung war viel zu gering.Stromquelle war eine ganz neue AA Zelle.Ich hab das Projekt sofort beendet.Die Arbeit das PR4401 in die Solitaire zu montieren hab ich mir den auch nicht mehr gemacht.Platz ist schon da im Endstück für diesen Winzling (3mm).
Ich hab mir nach dieser Entäuschung den auch diesen Drop In von Lighthound.com bestellt werd dazu den auch nochmal was posten.
Nur eins ist sicher so wie ich das hier in Thread 6 vorgestellt hab da wird auch dieses Teil nicht rankommen was Lichtausbeute und Selbstentladung betrifft.Mittlerweile seit 1 1/2 Jahren ohne aufzuladen an meinem Schlüsselbund bei derzeit gemessenen 3,7 V.Immer die neuste Nichia Led im Einsatz derzeit NSPW 500CS.Nicht ganz so hell wie ne Luxeon Led dafür aber unendlich lange Laufzeit.Ich wollte aber was für handelsübliche AAA Zellen jetzt seh ich mal weiter.
 
So diese Drop In Teil von Lighthound.com ist heute nach etwa 8 Tagen bei mir eingetroffen.Alles mal durchgeleuchtet und kann das nur uneingeschränkt weiterempfehlen.Da die Led in den Abmessungen dem orginal Glühbirnchen entspricht harmoniert das eben auch mit dem Orginal Reflektor die fokusierbarkeit bleibt erhalten.Und ein gebündelter Lichtstahl ist eben besser als ne 5 mm Led die wohl mehr Licht macht aber keinen scharfen Spot bringt da nicht zum Reflektor passend.Nur mein Modell mit der Luxeon Led ist erheblich heller jedoch mit kürzerer Laufzeit hatte ich hier im Thread auch schon vorgestellt.

John Crighton von Lighthound hatte der Sendung ein nettes Geschenk beigelegt:
http://www.lighthound.com/images/china/KeychainLEDClear.jpg
Eine 5mm Led angefeuert von 2 CR 2016 Knopfzellen.So eine Led ist eigentlich nur für Spannungen bis 5V ausgelegt also etwas überfeuert.Ich war den am überlegen ist es etwa die Led die hier so gutes Licht macht in dem Teil und habe die mal in die Solitaire eingelegt das wars also nicht wie ich festellte.Danach 2 kleine Knopfzellen in die Solitaire implantiert leider nicht soviel mAh wie ne CR2016 daher auch keine brauchbare Lösung.Ich war jedenfalls beeindruckt wieviel Licht man mit der richtigen Stromquelle aus ner 5 mm Led rausholen kann.Dachte ja was ich bisher so mit der Solitaire angestellt hab war die Obergrenze.Fazit aus dieser Geschichte jetzt muß ne Photon Freedom an den Schlüsselbund mag ja nicht so stabil sein weil Kunststoff dafür aber heller kleiner leichter als meine alte Solitaire.
 
Last edited:
FreeBee KeyChain Light

Hallo Nebel-Jonny,

Die FreeBee Clone KeyChain Lämpchen sind eine nette Dreingabe von Lighthound...
Ich habe schon eine ansehnlich Sammlung davon; mit transparentem oder schwarzem Gehäuse, weisser grüner und roter LED.

Einige habe ich verschenkt, aber das FeedBack ist nicht so toll.
Mehrere haben nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben; die LED ist durchgebrannt...
Kein Wunder, die LEDs werden heftig übersteuert; kein Widerstand (ausser dem Innenwiderstand der Batterien) bremst den Stromfluss.
Die LEDs vertragen nur 20mA Dauerstrom und haben eine Schwellspannung von etwa 3,6 V.

Wenns darum geht eine verlässliches Lämpchen dieser Bauart zu haben,
kommt man an einer Photon Freedom wohl doch nicht vorbei.


Heinz
 
Last edited:
@Hiltihome
Antwort hier von dir kam grade recht.War dabei passende Kopfzellen(CR1025 10mmx2,5mm). für meine Solitaire zu bestellen.Ich hatte gestern die falschen in der Hand mit 1,5 V dachte aber die hätten 3 V .Na ja ich laß das besser Stückpreis Led etwa 1,50€.Das die Led mit 6V im roten Bereich ist hatte ich schon hier gesehn:Link.
Mit ner 12V Batterie /Vorwiderstand das hab ich mal versucht war aber nicht so hell.Das ist ne helle Lösung CR2016/5mm Led aber sicher geht das nicht lange gut.
 
Hi
Nun die Solitaire ist ja mittlerweile aus der Mode gekommen.Aber die robuste Ausführung ist auch heute noch wert das man das Teil mal ein wenig updatet.Ich hab da im CPF wohl einen der besten Mods entdeckt den ich je für die Solitaire gesehen hab.Nur was ist mit der Kühlung der Led ?.Der CPF Member behauptet jedenfalls das Teil leuchtet ununterbrochen 10Min.Das reicht ja jedenfalls die Helligkeit kann sich wirklich sehen lassen.Man muß halt warten bis der Markt die passenden Bauteile ausspuckt.Ich hab das mal alles bestellt und werde mal berichten an dieser Stelle wenn alles da.Die Bilder im CPf sind jedenfalls nicht so gut:


http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=2910010#post2910010
Gruß
Nebel-Jonny
 
Last edited:
Hi Jonny,
Ich hatte mal hier meinen XP-E Mod vorgestellt, der Head(in den ich die Wärme geleitet hab), wird bei 350 mA schon recht warm. Bei dem CFP Mod wird die LED mit ~500mA angesteuert, von daher bin ich skeptisch wie lang das die XP-E mit macht, lieber den Widerstand ein bisschen erhöhen und die Kühlkörper Platine mit Wärmeleitkleber auf den Body der Solitaire kleben.

Ein sehr einfacher und guter Mod :super:

Gruß Matthias
 
Hallo,

gibt es die Möglichkeit (für Anfänger) die Lampe ohne großen Aufwand auf LED umzubauen. Das was ich hier gelensen habe sieht sehr kompliziert aus.

Die teile sollten in D bestellt werden.

Bitte gebt mir einen Tipp was ich da einbauen kann.
 
Back