Luxeon Mods [Maglite Solitaire]

Nebel-Jonny said:
Ja LTC 3490 gibts auf der Herstellerseite als Sample(Probe) für lau.
So der Winzling ist tatsächlich angekommen aus Big Americana.So sieht das den aus:
LTC3490.jpg
Im CPF war das Teil stark vergrößert abgebildert,nun bin ich am grübeln bekomme ich da Drähte dran gelötet mit meiner alten bescheidenen Weller Lötstation.Auf jeden Fall eine echte Herausforderung für den begabten Hobbyelektroniker mit geeignetem Lötgerät.Fakt ist klein wie das Teil nun mal ist bekommt man da gleich mehrer in der Maglite Solitaire untergebracht.

P.S. Auch im Bild mein kleiner Finger....
 
Holla des Ding ist ja echt winzig. Warum hast du nicht S8 genommen des ist grade so an der Grenze des Lötbaren.
wie lange hat es gedauert bis die Samples angekommen sind ?

MfG Matthias
 
Stone said:
Holla des Ding ist ja echt winzig. Warum hast du nicht S8 genommen des ist grade so an der Grenze des Lötbaren.
wie lange hat es gedauert bis die Samples angekommen sind ?

MfG Matthias
Es waren ein paar Monate ,die ich jetzt auch auf das S8 Teil warten werde danke für den Tipp hatte ich übersehen.
 
Der Chip ist 3x3mm winzig und es müssen 9 Drähte dran...
Für die neueren Weller-Lötstationen gibt es einen SMD-Pencil-"Kolben".
aber ich glaube selbst damit ist das nicht zu schaffen.
Falls Du es doch probieren willst, ein kleiner Tipp:
Nimm Kupferlackdraht und löse den Lack an den Enden mit Ameisensäure,
Dann lassen sich die Drähte verzinnen, ohne sie spröde zu glühen.

Viel Erfolg, bei dieser Mission Impossible
 
Hiltihome said:
Der Chip ist 3x3mm winzig und es müssen 9 Drähte dran...
Für die neueren Weller-Lötstationen gibt es einen SMD-Pencil-"Kolben".
aber ich glaube selbst damit ist das nicht zu schaffen.
Falls Du es doch probieren willst, ein kleiner Tipp:
Nimm Kupferlackdraht und löse den Lack an den Enden mit Ameisensäure,
Dann lassen sich die Drähte verzinnen, ohne sie spröde zu glühen.

Viel Erfolg, bei dieser Mission Impossible
Du hättest mal den Schaltplan einsehen sollen den kommst du nicht auf 9 Drähte.Neues lötbares Teil ist unterwegs steht auch im Thread hier drüber.Eine neue Lötstation (250€?)für einen Chip wie rechnest du den da blas ich den Chip vom Tisch den ist Ruhe....


Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
 
Last edited:
Nebel-Jonny said:
Du hättest mal den Schaltplan einsehen sollen den kommst du nicht auf 9 Drähte

Zitat vom Hersteller: EXPOSED PAD (PIN 9) IS GND
MUST BE SOLDERED TO PCB (NOTE 5)
 
Hi, Jonny wenn du für den Chip keine Verwendung hast (und du ihn hoffentlich nicht beseitigt hast).
Könntest du ihn mir schicken (Versandkosten übernehme ich), dann schau ich mal was ich mit meinem WS 81 hinkrieg bzw. ich nehm ihn in die arbeit mit und Löts unterm Mikroskop.
Danke!

MfG Matthias
 
Stone said:
Hi, Jonny wenn du für den Chip keine Verwendung hast (und du ihn hoffentlich nicht beseitigt hast).
Könntest du ihn mir schicken (Versandkosten übernehme ich), dann schau ich mal was ich mit meinem WS 81 hinkrieg bzw. ich nehm ihn in die arbeit mit und Löts unterm Mikroskop.
Danke!

MfG Matthias

Sorry neue Lötspitze für WS51(0,4mm) und Kabel(0,05mm Kupferlitze)sind schon unterwegs.Leuchtlupe hatte ich schon vom Aldlidl Discounter.So schnell gib ich ja nicht auf....
 
Nebel-Jonny said:
Sorry neue Lötspitze für WS51(0,4mm) und Kabel(0,05mm Kupferlitze)sind schon unterwegs.Leuchtlupe hatte ich schon vom Aldlidl Discounter.So schnell gib ich ja nicht auf....

Mit Litze habe ich keine guten Erfarungen bei Mini-Lötstellen,
mit Kupferlack-Draht hingegen schon.
5ml Ameisensäure bekommt man in der Apotheke für kleines Geld...
Die Drahtenden eintunken und 1min einwirken lassen, dann lassen sich die Enden verzinnen.
Probiers Mal. Für Verbindungen auf engestem Raum ideal.
 
Nebel-Jonny said:
Sorry neue Lötspitze für WS51(0,4mm) und Kabel(0,05mm Kupferlitze)sind schon unterwegs.Leuchtlupe hatte ich schon vom Aldlidl Discounter.So schnell gib ich ja nicht auf....

Na dann, gutes Gelingen bin auf das Ergebnis schon gespannt.

Solange gibt es ein paar neue Bilder von dem Eigenbaureflektor/Kühlkörper.
01110001.JPG


01110002.JPG


MfG Matthias
 
Das ganze ist doch einfacher als ich dachte :
1 Kupferscheibe 10x0,5 mm
2 Plastikröhrchen Ø7,5 mm außen x8,5mm.

Der rote Strich ist sogenannter Fädeldraht stellt die Plusleitung dar im Röhrchen.Am Ende ein Stückchen ca. 1mm oder mehr Draht angelötet das ist der Kontakt zur Batterie mittig mit dem Wärmeleitkleber im Röhrchen fixiert.
Im Röhrchen ist Wärmeleitkleber der 1 + 2 zusammenhält.
Mehrer kleine Bohrungen mittig in das Kupferplätchen anbringen .Wird benötigt um die Luxeon Led mit dem Kupfergrund zu verlöten

LuxbrightModSolitaire.jpg

Der Kopf der Lampe ist auf Röhrchendurchmesser (2) aufgebohrt.
Der Reflektor ebenfalls auf den Glaskörper.Was ich nicht so gut finde
ist Solitare Orginal schraubt man feste zu den aus.Sicherung also gegen ungewolltes einschalten.
Mit dem Drop in gehts genau andersrum also aufdrehen zum anschalten.Aber zwischen Kopf und Grundkörper einen 3mm breiten offenen Federstahlring als Sicherung.Sowas kann man leicht selberbiegen.Ganze feste zugedreht schiebt der sich den von alleine über Kopf und Body Lampe brennt also.

Und alles verständlich? Funktioniert aber nur mit 3,7V Lith-Ion Accu wo gibts die?.Ich hab das Teil aus dem CPF war aber zu teuer kann man auch selber machen.

Gruß Nebel-Jonny.

LuxbrightModSolitaire1.jpg
So hier mal ein kleiner Vergeleich mit der Fenix LOP:


SoliModLOP.jpg


Klar die LOP hat den etwas schärferen Spot.Bei der Maglite ist Reflektor/
Leuchtmittel ja auch nicht aufeinander abgestimmt.Nur Wertung von der Helligkeit : nun für mein Auge unentschieden.
 
Last edited:
Was ist den aus deinem Projekt mit dem LTC3490 geworden ? Doch zu kleine ?
Die Luxeon Birne schaut gut aus, wie lange leuchtet sie denn mit Liion Akku ?

MfG Matthias
 
Was ist den aus deinem Projekt mit dem LTC3490 geworden ? Doch zu kleine ?
Die Luxeon Birne schaut gut aus, wie lange leuchtet sie denn mit Li Ion Akku ?

MfG Matthias
LTC3490 hat sich in Rauch aufgelöst.Mit dem Luxeon Teil das ist die einfachere Lösung wenn auch nicht die günstigere.Der Wärmeleitkleber
im Röhrchen kostet etwa 25,-€.Und ich denke mal ohne diesen hält die Luxeon Led nicht alzulang da sie sehr heiß wird.An der Unterseite der Led ist ja auch zur besseren Wärmeabfuhr schon ne Metallfläche.Ich hab noch nicht ausprobiert aber 40 Min. Laufzeit sollten schon drin sein.Steh den aber nicht im dunkeln sondern wechsel auf Reserveaccu.Man muß aber auch echt vernarrt sein in die alte Maglite um da noch dran rumzubasteln.Die neue Fenix EO hat sogar ne DC/DC Konstantregelung(11 Std. Laufzeit) bei gleicher Baugröße und dieses für nur 19,-$.Da hat mich dieser kleine Solitaire Mod wohl ein vielfaches mehr gekostet na ja Spaß dabei....
MfG Nebel Jonny
 
Last edited:
25 € nur für den Kleber :staun:
Ich nehm an du hast "Arctic Silver II" gekauft? (aber nicht beim Conrad oder ? beim Reichelt kostet der weniger als die Hälfte)
Es geht ja auch nicht drum ne billige Lampe zu haben, sondern eher drum es selbst gebaut zu haben und ein Unikat zu besitzen.

PS: meine ist immer noch jeden Tag als EDC dabei und da ist mir die Leuchtdauer zweitrangig sie wird eh meisten genutzt um irgendwas runtergefallenes zu suchen oder um in der Dunkelheit den Weg zwischen Garage und Haus zu erleuchten.

MfG Matthias
 
Ich hab den Kleber gar nicht gekauft aber bei Conrad den Preis entdeckt.Komplettes Luxeon Drop In stammt aus dem CPF Mitglied Luxbright hat noch mehr davon.Unikat hab ich ja jetzt nur ebend nicht selbst gebastelt.Zumindest ein Muster zum nachbauen ist jetzt da.Beschreibung oben für jederman.Leuchtdauer ist mir auch egal.Ist halt ständiger Begleiter am Schlüsselbund und hat mir schon oft geholfen.
MfG Nebel-Jonny
 
Es stimmt schon das ist ein wenig Glücksspiel zu versuchen dieses
future-lights 2AA Replacement in ne Solitaire zu quetschen weil da keine näheren Angaben zu den Abmessungenn der Step-Up Elektronik dabei sind.Sollten die stimmen den könnt´s klappen.
Was kostet den der PR-4401?Auch ein Winzling.
 
0,95 € plus 22/10uH Drossel also in der Summe recht billiges Modding
wenn die Versandkosten von 5 € nicht wären.

MfG Matthias
 
Back