Luxeon Mods [Maglite Solitaire]

Bunkertech

Mitglied
Messages
566
Servus!

Ich bin gerade auf der Suche nach Luxeon Mod´s für die Maglite Solitaire.
Falls jemand Links von Bildern, Schaltplänen oder vielleicht Bezugsquellen kennt, die Suche danach gestaltet sich für mich mit nem sehr instabilem Modemanschluß sehr mühsam.


MfG Martin
 
Bei www.future-lights.de gibts 1 + 3 Watt LEDS, die einfach anstatt der Birne eingesetzt werden. Ob die Dinger was taugen, weiß ich nicht. Probleme könnte die fehlende Wärmeableitung bringen.
Ich hab hier auch noch eine 4D rumliegen, die schon ewig auf ein Upgrade wartet...
 
Die Maglite Solitaire ist doch die ganz ganz Kleine, oder? Für die Minimag und die normalen Mags gibts fertige Ersatzmodule, aber für die Solitaire auch?

Ich erinnere mich nicht, dafür was gesehen zu haben. Selbstgemachte Umbauten für die Solitaire hab ich irgendwann im CPF (www.candlepowerforums.com) schon gesehen ... nur die Suchfunktion ist dort aufgrund einer Softwareumstellung grad eingeschränkt.
 
Und für alle die es gar nicht mehr aushalten können bis MagLite den mal aufwacht.Hier im CPF gibts grad eine aktuelle Umbauanleitung für´s Modell Solitaire auf Led.Ich hab das selber gemacht und bin begeistert.So habe ich meine bestimmt schon 10 Jahre alte Solitaire am Schlüsselbund mit neuem Innenleben dem Stand der Technik angepasst.Diese Lithium Ionen Zellen haben kaum Selbstentladung das heißt benutzt man das Teil nur sehr wenig die Zellenkapazität bleibt konstant.Den Accu samt Ladegerät gibts hier.Sollte jemand für sowas ne Bezugsquelle hier bei uns haben bitte mal hier posten(Typ AAA 3,6V).
Tipps zum Umbau:Hatte da erst mal Kontaktprobleme Led.Die Led am Boden ein klein wenig Sekundenkleber dran.Außerdem um den Kragen der Led(Nichia CS 5mm)einen kleinen O-Ring den geht das.So sieht das den in etwa aus (Ohne O-Ring hier in der Abb.):
Mag Lite Led.jpg
Hat das den schon mal jemand mit nem DC-DC Converter und ner Luxeon Led hinbekommen?
 
Last edited:
Such im CPF nach "Led_Asap " !
Gang ist ein begnadeter und sehr hilfsbereiter Modder speziell für kleine Lämpchen . :super:
 
Schneider said:
Such im CPF nach "Led_Asap " !
Gang ist ein begnadeter und sehr hilfsbereiter Modder speziell für kleine Lämpchen . :super:
Solche Moddinganleitungen im CPF haben mich ebend dazu gebracht hier meine Frage oben zu stellen.Die hab ich nämlich schon alle durch.Dabei hab ich festgestellt das die meisten elektrischen Bauteile (Linear Technologie LTC3490)hier bei uns nicht erhältlich sind oder schwer zu beschaffen.Sowas aus den USA zu bestellen ist meist viel zu teuer.Daher auch meine Frage hier.Also nur zu mit Tipps und Anregungen.
 
Ja, hab ne Zeitlang mit dem LM 2621 experimentiert, hat auch solala funktioniert ,aber ist zu groß um in nen Solitär eingebaut zu werden :( ca. so groß wie ein Cent, 6 mm hoch.
Vorteil
Den LM 2621 gibts bei Bürklin und kostet unter 2€
Arbeitet bis die Batteriespannung unter 0,7 V sinkt.
Leider krieg ich nur ca.200mA für die Luxeon her :(

MfG Matthias
 
Nebeljonny,

was für eine Nichia 5mm hast du benutzt, und hast du eine Idee wo man in D eine geeignete Batterie für einen solchen Umbau finden kann - es muss noch nicht einmal ein Akku sein?

Schalt doch mal deine email frei bitte.

gruss, Keno
 
cheez said:
Nebeljonny,

was für eine Nichia 5mm hast du benutzt, und hast du eine Idee wo man in D eine geeignete Batterie für einen solchen Umbau finden kann - es muss noch nicht einmal ein Akku sein?

Schalt doch mal deine email frei bitte.

gruss, Keno
e-Mail freigeschaltet.
Meine Led´s beziehe ich immer von hier:Led´s.Mindestbestellwert enorm,dafür kann man dort sicher sein immer die Led´s zu bekommen die dort beschrieben werden wie will man das auch selber überprüfen wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat.Hab dort öfters bestellt und die waren also wirklich immer heller als bei der letzten Bestellung daher meine Empfehlung hier.Soviel zu den Leds.
Also ich hatte das hier im Forum schon mal erwähnt AAA 3,7 Volt Lithium Batterien/Accus sind wirklich Exoten die es nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt bisher hat mir hier im Forum auch noch keiner dazu einen Tipp gegebn wo es sowas den hier bei uns zu beziehen gibt. Versuchs mal bei Sanyo der deutsche Impoteur hat ne Webseite mit ner Typenauflistung.Ich würd dir aber hier den Tipp gebn Accus im Ausland zu kaufen.Von hier hab ich meine.Bei dem geringen Warenwert ist das zollfrei Zahlungsabwicklung unkompliziert per Paypal.Entsprechende Ladegeräte z.B den Nanocharger gibts da auch.Und der Stückpreis ist da echt billig.Verstehe auch nicht warum man sowas bei uns nicht bekommt nur die nächstgrößeren Zellen.Ich jedenfalls bin begeistert davon weil man schon merkt die sind viel leistungsfähiger als vergleichbare Zellen hier bei uns .Immer Licht wenn man´s brauch also.Ich plane derzeit einen Umbau mit meiner Solitaire mittels DC-DC Konverter und ner Luxeon Led wo ich einige Bauanleitungen im CPF gesehn habe ist gar nicht so schwer nur die benötigten Teile zu teuer.Aber wenn man da Spaß dran hat....
 
Last edited:
Bin auch grade an einem Solitaire Luxeon Mod.
Hab nur noch keinen gescheiden Reflektor/Linse :(
und mit der richtigen kühlung haperts auch (Kühlkörpertemperatur 90°C)


MfG Matthias
 
Stone said:
Bin auch grade an einem Solitaire Luxeon Mod.
Hab nur noch keinen gescheiden Reflektor/Linse :(
und mit der richtigen kühlung haperts auch (Kühlkörpertemperatur 90°C)


MfG Matthias
Kannst du hier nicht mal ein paar Bilder von deinem Momentprodukt hier einstellen.Würd mich schon interessieren wie den sowas aussieht?
Ich hatte ja gedacht ohne Reflektor so wollte ich das angehen.Also die Luxeon vorne bündig mit der Lampe.Ein IC den vergossen in Silicon- Kautschukmasse bis zum Batteriepluspol.Kopfdrehung rein ist den An/Aus wie gehabt.Tja Kühlung?Ich dachte das seitlich von der Luxeon Thermopaste die Wärme zum Gehäuse ableitet .Das ist Alu leitet also gut.Wie gesagt teure Spielerei.
 
Nebel-Jonny said:
Kannst du hier nicht mal ein paar Bilder von deinem Momentprodukt hier einstellen.Würd mich schon interessieren wie den sowas aussieht?

Natürlich und nichtmal vom Momentanprodukt sondern vom Endprodukt :hehe:

Kosten liegen zwischen 20-30€ je nach dem was man schon zu Hause hat.

Erstmal Stückliste:

1xLuxeon Led 1W 10€ (Conrad)
3x 16AAAM1AP Akkus 160mAh 3x2,50€(Reichelt).
5cm Silberblankdraht
1xKühlkörper Eigenbau 9x2mm
1xWärmeleitkleber ARCTIC SILVER (geht vielleicht auch mit normaler Wärmeleitpaste und Uhu Plus :confused: ) 10 € (Reichelt)
Kleiner Plastiksteckfuss Eigenbau (kann man auch weglassen)
1xSammellinse (etwas verändet) 1,71€ (Conrad) (kann man auch weglassen)

Lampe11.JPG

Kopf_mit_Linse.JPG

Lampe3.JPG

Lampe_Inneleben.JPG

Gesammt.JPG


Beamshots und Laufzeitdauer gibts noch die Woche.

MfG Matthias
 
Respekt saubere Arbeit einfach und gut gemacht.Also zu deinem Wärmeproblem:Ich hab mal in eine etwas größere Lampe einen komplette Luxeon Star Ermitter(3W) auf den benötigten Durchmesser gefeilt und das ganze den rundrum mit einer nichtaushärtenden Wärmeleitpaste bestrichen.Der Kopf wird schon warm aber das ist normal wie ich im CPF öfter mal lesen konnte.Die Idee mit deinen 3 Accus ist gut da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.Ich würd dir nur empfehlen eine 2/3 AAA Zelle (280mAh)und Distanzstück zu nehmen so kommst du auf einen besseren mA Wert zwecks besserem Temperaturhaushalt.

Ich hatte eigentlich andes im Sinn.Dieses Teil in der Solitaire für deine Steckkontakte auch entfernen.Ein LTC3490 in Silicon Kautschuk eingießen.Das Teil ist nur 3x3mm groß weiß noch nicht ob ich da was angelötet bekomme.Die Idee hab ich an dieser Stelle im CPF entdeckt.Ich werd hier irgendwann auch mal Bilder von dieser Baustelle einstellen.
 
Die Idee mit dem LTC3490 ist gut kennst du zufällig nen (Online)shop in den USA der den günstig hat ? Meine Schwester fährt für nen Monat rüber, dann kann sie mir ein paar mit nehmen :haemisch:.
Die idee mit der 2/3 Zelle funktioniert leider nicht ich brauch die 3,6 V sonst macht die Luxeon nix auserdem zieht sie bei vollen Akkus nur 250mA, aber die idee aus dem CPF sich nen Reflektor selbst zu drehen find ich gut, muss ich mal ein paar Versuche zu machen, vielleicht kann man nen Alureflektor noch zur Hitzeableitung verwenden.
Zur Hellichkeit sie leuchtet meine Materhorn UP3 mühelos an die Wand :steirer: und hat sich damit zu EDC gemacht(UP3 Bleibt am Schüsselbund).

MfG Matthias
 
hallo alle zusammen,
da ich noch recht neu hier im forum bin und mich noch nicht so richtig auskenne möchte ich euch mal fragen ob es sich lohnt eine Mag Lite 6D mit einer 5 watt Luxeon LED (120Lumen: ist das hell?) zu bestücken.(habe mit der suchfunktion leider nichts gefunden) ich habe mir erst vor kurzem eine LED lenser V2 three A gekauft und bin mit der helligkeit auf kurze distanzen sehr zufrieden. wieviel Lumen hat eigentlich so eine V2 von LED Lenser? weis das jemand?hab halt nirgends einen vergleich. falls ich hier falsch sein sollte möchte ich mich schonmal im voraus dafür entschuldigen. kann mir jemand vielleicht noch sagen wo der unterschied zwischen lumen. candela, usw liegt? :irre:

gruss,


luckydundee :)
 
So die versprochenen Beamshots.

Beamshot_1W_vs_UP3.JPG

links Matterhorn UP3, rechts Solitaire 1W Mod

UP3.JPG

Matterhorn UP3

1W.JPG

Solitaire 1W Mod

Laufzeittest gibts erst wenn ich das mit der Hitze in den Griff bekommen habe, keine Lust die LED zu grillen :hmpf:

Jonny Kennst du ne Bezugsquelle für die LTC3490 ?

MfG Matthias
 
Back