LED LENSER T7 und P7

Status
Not open for further replies.
Ich bin seit einer Woche Besitzer einer T7 und bin soweit zufrieden. Für mich waren die 4x AAA sowie der Fokus ein Kaufgrund.
Als Vergleich dient mir meine Maglite, eine Hokus Focus und eine Surefire 6P.
Die T7 fokussiert genauso wie die P7 über ein verschieben des Lampenkopfes.


http://www.bilderhosting.info/64162.jpg


EDIT , Ich habe das Bild in einen Link gewandelt,bitte skaliere deine Bilder.
 
Last edited by a moderator:
Der Unterschied zwischen T7 und P7 ist wohl nur das Design. Die Rändelung ist anders sowie der Lampenkopf (Einkerbung beim T7 um das fokussieren zu erleichtern).
 
Wo ist der Unterschied zwischen P7 und T7?
Hallo,
ich wollte auch wissen, was denn da für ein Unterschied zwischen P7 und T7 ist und habe bei den zwei Brüdern in Solingen angerufen. Laut deren Aussage ist auch bei der T7 der Fokus zum Schieben. Allerdings gibt es dort eine "deutlichere" Kante, damit sich der Fokus auch mit Handschuhen besser bewegen lässt. Wenn man bei den Produktfotos genau hinschaut, erkannt man das auch.

Gruss Karl
 
Ein paar Vergleichs-Beamshots zu Fenix L2D Q5 mit smooth Reflektor

Led Lenser P7 High - Fenix L2D High, 1/200 s


Led Lenser P7 High - Fenix L2D "Turbo", 1/200 s


Led Lenser P7 High - Fenix L2D "Turbo", 1/400 s
 
Und noch ein paar Outdoor Beamshots und Vergleichsbilder mit bekannten Lampen.
(Entfernung zum Zaun ca. 20m, erstes Bild Kamera in Weitwinkel-Stellung, zweites max. Zoom.
Die drei zusätzlichen Bilder bei der LL P7 nur WW-Stellung.)
Bei den Aufnahmen in Beitrag #38 war draussen alles nass, heute war es trocken, daher die anderen Farben.

Led Lenser P7, "Turbo Tastmodus", die ersten beiden Bilder bei Spot-Einstellung, dann über zwei Zwischenstellungen zu Flood

Beim vorletzten Bild sieht man einen dunklen Bereich in der Mitte des Lichtkegels.
In der Flutlichteinstellung wird's für meine Kamera endgültig zu dunkel.

Fenix L2D SMO Reflektor, Turbo Modus

Was für ein Tier da wohl durch's Bild geflogen ist (Foto 2 bei der LL P7 und Foto 1 bei der Fenix)?

Jetbeam Jet III Pro IBS OP Reflektor, Max


Sonne, bedeckter Himmel


Stefan
 
Last edited:
Hallo,

Abermals ein erstklassiger Beitrag von Stefan (Hmblgrmpf), der deutlich zeigt, was schierer Throw im Ziel bewirkt.


Ob dieser extreme Throw eine praxistaugliche Lampe ergibt, wenn man die Fokusierbarkeit berücksichtigt, das kann ich trotz der prima Bilder nicht beurteilen.
Eine Digi-CAM kann acht bis vielleicht neun Blendenstufen darstellen, viel vom Spillbeam versinkt somit im schwarz.
Unser Auge ist wesentlich dynamischer und sieht im digitalen schwarz immer noch; das könnte wesentlich sein.


Eine LL (Leih-Lenser) ist avisiert und sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen,
dann werde ich aus meiner Praxis berichten.

Eine ähnliche überragende Vorstellung und eine detailliertes Review, wie das von Stefan, wird das allerdings nicht.




Heinz
 
Danke für die SUPER Bilder ja sieht ja nicht sooo schlecht aus aber für mich der auch eine LL Hokus hat war der Spilbeam der jetbeam 3 erst sehr gewöhnungsbedürftig.
Doch wie man schön im vergleich LL voll Fokus gegen Jetbeam 3 sieht ist Throw nicht alles man sieht wirklich nur das Zentrum bei der LL wogegen man bei der Jetbeam bei anähernd gleicher Lichtsärke im Zentrum im Spillbeam auch was sieht.


Ab das ist nun Geschmacksache....


Ich sag mal sie wird ihre Käufer fnden soviel ist sicher.
 
Eine LL (Leih-Lenser) ist avisiert und sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen,
dann werde ich aus meiner Praxis berichten.

Nö. Tobias S aus diesem thread http://www.messerforum.net/showthread.php?p=498932 hat trotz mehrer Anfragen meinerseits, wie er denn mit LL genau verbunden ist, erst nichts klares gesagt, dann nicht mehr geantwortet und gleichzeitig versucht, an mir vorbei über einen Mod des Lampenforums, einen Passaround zu organisieren.

Ja wo kommt denn jetzt die Leihlampe auf einmal her :ahaa:

Meine Meinung dazu steht hier:

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=499870&postcount=3

thread geschlossen, bis hier mal klar ist, was da genau läuft oder laufen soll. Wer dazu Infos oder Fragen hat, möge das mit mir per mail klären.

Das Review von Hmblgrmpf ist super - der einzige Grund, warum dieser thread hier nicht ganz gelöscht wurde.
Bedankt euch bei denen, die nicht mit offenen Karten spielen.

Pitter
 
thread geschlossen, bis hier mal klar ist, was da genau läuft oder laufen soll.


So. Mir ist jetzt alles klar. Da jetzt schon zuviele mitgelesen haben, als dass eine Löschaktion was bringen würde, mal eine kurze Stellungnahme.

1. Tobias S ist mit der Firma Zweibrüder verbunden, wollte hier aber privat/neutral auftreten. Üblicherweise ist das schwer zu trennen und geht hier im Forum regelmässig in die Binsen. Also bitte für die Zukunft - wenn jemand für einen Hersteller arbeitet, dann schreibt das klar hin, wenn ihr über dessen Produkte berichtet. Begeisterung und persönliches Engagement hin oder her, das wird im besten Fall eine "gut gemeint" Nummer. Die in diesem Fall für mich durch ist. Es ist alles soweit geklärt, Deckel zu.

2. Ich bin mit der Firma Zweibrüder in direktem Kontakt. Eine P7 für einen Passaround habe ich hier liegen. Netterweise übernimmt cugar die Organisation, näheres im Passaroundforum. Er wird dort schreiben. Anmeldung dort. @Hilithome - Du kannst ja hier schreiben oder beim Passaround mitmachen, wie Du möchtest.

3. Ich habe für die Firma Zweibrüder einen account angelegt (LED LENSER) - gegebenenfalls werden Fragen im Rahmen des Passarounds oder generell zu den Lampen von Zweibrüder über diesen account beantwortet.

4. Der thread hier ist wieder offen, aber bitte ausschliesslich um über die Technik zu diskutieren.


Pitter
 
Schön, das hier wieder offen ist.

Zum Thema:

Ich besitze die P7 nicht, aber prinzipiell müsste doch in eine 4xAAA Lampe perfekt ein Lithium Ionen C Akku passen zB von AW im CPFMP oder die 25500 von DX, evtl is sogar noch Platz für nen Treiber.
Leider sieht es so aus als ob der Batteriehalter dadurch zerstört werden muss :(

Nur mal so meine Idee zur Verdopplung des Energietanks :glgl:
 
Hallo d1dd1,

Die Idee mit der LIR 25500 hatte ich auch schon und im Durchmesser wird sie passen.

Einzig die Kontaktierung zur Platine der Pill und zum Schalter wird aufwendig, da das Batteriemagazin sowohl plus, als auch minus vorne herstellt.


Mein Aufruf geht somit an LL, zusätzlich zur Proffesional und der Tactical, eine Flashaholic -Version zu bauen.



Heinz
 
Netterweise übernimmt cugar die Organisation, näheres im Passaroundforum. Er wird dort schreiben. Anmeldung dort.

Hi, gebt mir noch bis morgen um die Passaround Regeln für einen Lampen PA anzupassen, und einige logistische Dinge zu klären.

Dann geht es im Passaround Forum weiter.

Grüsse, Alex
 
Schön, dass dieser Thread wieder auf ist.
Danke pitter.

4. Der thread hier ist wieder offen, aber bitte ausschliesslich um über die Technik zu diskutieren.

Ich hoffe, dass dies auch ein Beurteilung der praktischen Nutzbarkeit dieser Lampe für einschliesst.
Das fehlt mir in diesem Thread bisher.

Etwas hab ich aber noch zur Technik: eine grobe Messung der Stromaufnahme.

Dafür habe ich einen Stromfühler zusammengebaut aus:
- einem 10 Milliohm Messwiderstand
- etwas Kupferlebeband wie es für Tiffanyarbeiten benutzt wird
- Tesafilm
- Lötzinn

Für die Messung habe ich den Stromfühler zwischen eine Batterie und Batteriekontakt eingeklemmt

Nicht schön, aber für eine schnelle Messung hat's gereicht. Leider ist das Kupferklebeband schon alt und klebt kaum noch.

Ergebnisse mit 4 Duracell Alkaline Batterien wenige Sekunden nach dem Einschalten:
Low 30mA, High 500mA, Tastmodus 750mA

Mit NiMH Akkus (Sanyo Eneloop, frisch aus dem Ladegerät) wieder wenige Sekunden nach dem Einschalten:
Low 30mA, High 750mA, Tastmodus 1100mA
Der höchste Wert den ich beobachten konnte waren 1,2A direkt nach dem Einschalten.

Ich habe keine Bedenken auch weiterhin NiMH Akkus in meiner LL P7 zu nutzen.

Vier Lithium Primärzellen sind möglicherweise aber doch zu viel. Testen werd' ich das nicht.

Stefan
 
Hallo Stefan,

Danke für deine Messungen.

Der Messaufbau mit Shunt Widerstand müsste sehr genaue Ergebnisse bringen, da der eingefügte Widerstand mit 10mOhm zu vernachlässigen ist.


Was mich dabei irritiert ist, dass nur 1100mA fließen....

Die AAA Eneloop Zellen fallen bei ~1A nicht unter 1,2V , zumindest nicht in den ersten 10-15min.

Wenn ich für das Batteriemagazin 100mOhm und für die Verkabelung und den Widerstand des Schalters im Tastmodus nochmals 100mOhm ansetze,

so fallen bei 1000mA 0,2V ab. Blieben 4x1,2V=4,8V minus 0,2V für die LED übrig.

Bei 4,6V müssten wesentlich mehr als 1100 fließen....


Ich habe gerade fünf Qree Q5 auf Vf bei 1000mA gemessen. Die Werte lagen zwischen 3,5V und 3,8V...


Wo bleibt die restliche Spannung?

Ist vielleicht doch eine Elektronik auf der Kontaktplatine verbaut ?

Eine einfach Widerstandsmessung zwischen dem Emitter und der Platine würde hier Aufschluss geben.




Heinz
 
Spätestens wenn die Passaroundlampe bei mir ist, wissen wie ob noch Elektronik verbaut ist:cool::D:teuflisch:super:
 
ex Vento,
:teuflisch?
Denk an Bedingung 5 des Passarounds oder lass dich auf den letzten Platz der Liste verschieben :haemisch:.

Wenn ich jetzt richtig gemessen habe scheint zwischen neg. Batteriekontakt und Kathode der LED ein 1,5 Ohm Widerstand verbaut zu sein.

Gesamt-Vorwiderstand also:
"Turbo Tastmodus": 1,5 Ohm
High: 1,5 Ohm + 1,5 Ohm am/im Schalter
Low: 1,5 Ohm + 100 Ohm am/im Schalter
jeweils natürlich zzgl. Kontaktwiderstände...

Stefan
 
ex Vento,
:teuflisch?
Denk an Bedingung 5 des Passarounds oder lass dich auf den letzten Platz der Liste verschieben :haemisch:.


Keine Angst, ich werde sie nicht zerlegen aber drotzdem reinschauen können;)
Wenn du mal nach von mir erstellten Artikeln im Lampenbereich suchst, wirst du wissen, was ich meine:cool:
 
Also ich bin seit heute im Besitz einer T7 und kann nur sagen: Klasse - die Lampe!:super:
Natürlich verfolge ich schon seit einiger Zeit die Diskussionen um die technischen Nachteile der Vorläufer und der jetzigen Produktionsreihe.
Als zufriedener Nutzer der "Hokus Fukus" stellt die T7 noch mal einen gewaltigen Schritt nach vorne dar.
Zugegebener Maßen komme ich als Angehöriger einer Behörde in der Stadt des Herstelles im Rahmen einer Sammelbestellung zu unschlagbaren Preisen an Produkte der "2 Brüder".
Da die Fokussierung für mich ein wesentliches Kaufkriterium darstellt, und die Batterien an jeder Ecke "fürn Appel und en Ei" zu haben sind, gibt es für mich persönlich keine Lampe in diesem Leistungsbereich, die ein ähnlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.
 
Status
Not open for further replies.
Back