LED LENSER T7 und P7

Status
Not open for further replies.
Ich glaube, der kommt nicht wieder, aber zurück zum Thema.

Kann jemand den Strom der Lampe bei Betrieb mit eneloops messen?
Im High modus, bis die Akkus leer sind? Das ist das einzige was Aufklärung :ahaa::ahaa::ahaa: gibt, und dieses Thema endlich beendet. Ein Laufzeitdiagramm ohne Kühlung wäre auch schon sehr hilfreich.

Wenn LED Lenser hier sowieso mitliest, könnten sie doch einfach sagen, warum man keine Akkus verwenden kann; vielleicht etwas präziser als "wegen anderer elektrischen Werte". Die werden jawohl massig Tests durchgegangen sein, wie man sieht, wenn man deren Homepage liest.

mfg Simeon Beinlich
 
Wenn LED Lenser hier sowieso mitliest, könnten sie doch einfach...

Das konsequente Ignorieren entsprechender Fragen scheint Teil der Firmenpolitik zu sein. Schade, wenn ein deutscher "Hersteller" seine möglichen Vorteile so verspielt. Und nebenbei zulässt, dass hier regelmäßig irgendwelche technisch interessierten LL-Freunde durch überzogene Liebesbeweise Anti-Werbung machen, anstatt sich selber mal direkt zu äußern.
Da kann ich auch gleich preisgünstigere "Chinaware" kaufen, dort kommen die Dinger ja schließlich her. Der Support kann wohl kein Kaufargument sein.

Grüße
Rainer
 
Das konsequente Ignorieren entsprechender Fragen scheint Teil der Firmenpolitik zu sein. Schade, wenn ein deutscher "Hersteller" seine möglichen Vorteile so verspielt.

Welche Vorteile? Sobald sich jemand nicht negativ über LL äußert, startet irgend jemand eine neue Hetzkampagne mit irgendwelchen unbegründeten Behauptungen. Neben deutsch spreche ich noch englisch, französisch und polnisch und kenne die entsprechenden Foren der Länder. In keinem anderen Forum wird derart gehetzt wie hier.

@ Admins
Ich habe mich hier vor einer Weile angemeldet, weil ich die Qualität dieses Forums sehr geschätzt habe. Die unbegründeten Hetzkampagnen gegen einzelne Hersteller und neue Forumsmitglieder stören mich so sehr, dass ich meine Mitgliedschaft hiermit beenden möchte. Meiner Meinung nach ist von der Qualität nichts mehr geblieben. Bitte löscht meinen Account hiermit.
So, jetzt darf auch über mich hergezogen werden. Das Stichwort ist: Packesel und LL... Viel Spaß :(
 
OK. Bei aller Zustimmung, dass ZB miesen Service, oder wie man des in so nem Fall nennt, hat, würde ich trotzdem gern bei Thema bleiben...
Kann jemand solche Tests durchführen?

mfg SB
PS: Packesels Post hab ich erst nach meinem Post gelesen. In manchen Argumenten stimme ich ihm wirklich zu.
 
Last edited:
Nach dem was hier passiert ist herrscht einfach eine gewisse Paranoia. Sicherlich leiden darunter in manchen Fällen auch einfach die Fanboys von irgendwelchen Firmen.

Hier ist es allerdings so, das der Grad an Sachlichkeit recht hoch ist. Die Verfechter, die ihre Lieblingsmarke um jeden Preis loben, sind hier eher weniger vetreten. Gerade im Amiland hast Leute, die loben und loben und loben, das kannste erzählen was du willst.

Hier bekommt jeder sein Fett weg, oder eben sein Lob. Das find ich prinzipiell ganz gut. Manchmal muss man einfach nur aufpassen, das wegen übertriebener Paranoia nicht der falsche vor den Kopf gestoßen wird.
 
@ Admins
Ich habe mich hier vor einer Weile angemeldet, weil ich die Qualität dieses Forums sehr geschätzt habe. Die unbegründeten Hetzkampagnen gegen einzelne Hersteller und neue Forumsmitglieder stören mich so sehr, dass ich meine Mitgliedschaft hiermit beenden möchte. Meiner Meinung nach ist von der Qualität nichts mehr geblieben. Bitte löscht meinen Account hiermit.
So, jetzt darf auch über mich hergezogen werden. Das Stichwort ist: Packesel und LL... Viel Spaß :(

Meinst du wirklich, dass das die richtige Reaktion auf deinen Unmut ist,
den ich zum Teil nachvollziehen kann. Ich fände es schade, wenn das
die einzige Möglichkeit wäre, die du bereit bist einzugehen. Auch im
Hinblick auf andere Forumiten, die ähnlich denken wie du...:(

Sicherlich gab es hier das eine Hin oder Her, aber die Diskussion bliebt meistens
sachlich und IMO wurde das ganze leider manchmal durch dubiose
Neuanmeldungen ins negative gezogen. Und manchmal sprechen Fakten
einfach für sich. Und dieser Thread is IMO hier eine Ausnahme?!

OT OFF
 
Welche Vorteile? Sobald sich jemand nicht negativ über LL äußert, startet irgend jemand eine neue Hetzkampagne mit irgendwelchen unbegründeten Behauptungen.

? Du machst mir Spass. Dem P-7 User nehme ich bisher noch ab, dass er mit LL nichts zu tun hat. Wir hatten jetzt aber schon drei (oder warens vier..müsste in meiner Doku nachsehen) Schreiber, die ganz konkret mit LL und für LL arbeiten, hier aber als "Private" Lampenfans aufgetreten sind.

Ich trete das hier nicht breit, weils nichts bringt, nachdem die Leute gesperrt sind. In der Form gabs das bisher selten. Mal die paar Hanserln aussen vor, die versuchen, ihren eigenen Online-Shop zu loben. Aber in Zusammenhang mit ner Firma, die mehr als aus dem Shopbetreiber, der Frau als Halbtagskraft und Fiffi dem Hund besteht, hab ich das hier noch nicht erlebt. Aber wer sich das geben will, kanns ja probieren ;)

Pitter
 
Welche Vorteile?

Mit "Vorteile" habe ich gemeint, dass sich ein deutscher Hersteller durch seinen Service von der Konkurrenz abheben könnte. Weil es mir als Kunde schon was Wert ist, wenn ich eine Firma z.B. mal eben anrufen kann, und dort einen freundlichen Ansprechpartner an der Strippe habe der mir meine Fragen kompetent beantwortet. Oder der mir mit "deutscher Zuverlässigkeit" kurzfristig auf eine mail in Muttersprache antwortet. Oder wenn der Hersteller die Möglichkeit nutzt hier was zu schreiben, und sich beispielsweise irgendwann mal zu den Fragen bezüglich Akkus geäußert hätte.
Wenn das so wäre, und die Qualität vergleichbar, dann kaufe ich doch lieber hier als in Hongkong zu ordern.

Das die Kritik an LL-Lampen hier teils so harsch ist kann ich auch nicht immer nachvollziehen, aber das ist sicher auch eine Gegenreaktion auf das überengagierte Marketing. Ich kanns selber nicht beurteilen, habe keine solche Lampe und lege auch keinen gesteigerten Wert darauf.

Grüße
Rainer
 
überengagierte Marketing
Da hast du volkommen Recht!
Das ist einfach nur dumm von LL.

Aber meine Bitte, damit dieser Thread endlich geschlossen werden kann, kann nicht IRGENTWER diese blöden Tests machen?
Es war ja eigentlich mal eine Vorstellung von der
P7 und kein LL-Marketing-Diskussions-Sonstwas-Thread (der aber berechtigt wäre).

Danke

mfg Simeon Beinlich
 
Man sollte aber mit Leerlaufspannungen nach dem Laden auch vorsichtig sein, auch wenn sich die Spannung durch die geringe Selbstentladung nicht sehr verändert. Ich hab gestern geladene Eneloops in der P7 und hatte sie zwischenzeitlich ungefähr 30 Sekunden an (hatte keinen Hundedienst) und die Spannung liegt bei 1.36V (Leerlauf) und dieses kleine Hundertstel Völtchen macht selbst überproportional wohl nicht so viel aus. Die Leerlaufspannung ist glaube ich das falsche Argumentationsprinzip.
Besser wäre glaube ich, die Lastspannung einmal mit Alkaline und einmal mit Eneloops zu messen, daran könnte man wirklich argumentieren.
Im Gegensatz zum Leerlauf, weil dort die Spannung nicht unbedingt das Spannungsbild unter Last widergibt, welches aber letztlich die Stromstärke bestimmt, welche die Belastung der LED bestimmt. Die Abhängigkeit von Leerlaufspannung zu Lastspannung ist bei jeder Akku- oder Batterieart verschieden.
Stimmt, die Leerlaufspannung sagt erstmal nicht viel aus. Aber gerade deshalb sagt es auch nicht viel aus, wenn die eneloops fast die gleiche Leerlaufspannung haben. Sanyo wirbt ja gerade damit, dass die eneloops einen deutlich geringeren Innenwiderstand haben, das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Spannung unter Last eben stabiler und damit höher bleibt.
PS: Allerdings glaube ich, dass die fehlenden rund 300 mA bis zum Maximum des Creechips nicht durch die Unterschiedlichen Lastspannungen von Alkaline und Eneloops erreicht werden.
Das würde ich so nicht sagen. 300mA scheinen erstmal viel, aber man darf nicht vergessen, dass der Spannungsunterschied bei steigender Last ja noch größer wird. Die eneloops werden auch noch bei über 1 A die fast volle Spannung haben, während Alkalines da wahrscheinlich nur noch bei knapp über 1 V liegen.
Wenn dann noch die Erwärmung zum besagten thermal runaway führt, dann sind die 300 mA schnell erreicht.

Aber wie gesagt, ich habe keine eneloops uns kann sie deshalb nicht testen. Es ist also eine rein theoretische Überlegung, dass es mit eneloops anders aussehen kann als mit normalen Akkus. Wahrscheinlich wird es immer noch im Rahmen sein, aber ohne es zu testen, kann ich das nicht bestätigen. ;)
Ich glaub, da macht auch ein Lüfter nicht so viel aus.
Unterschätz nicht, was ein Lüfter bewirkt! Das weiß jeder Laptop-User, der mal die CPU-Temperatur beobachtet hat und gesehen hat, wie schnell die (trotz Kühlkörper) ansteigt und dann durch den Lüfter extrem schnell sinkt!

Meiner Meinung nach, ist eine Lampe die ich nicht mit Akkus betreiben darf Alltags untauglich, aber das ist jedem selbst überlassen.
Das sehe ich genauso, sonst hätte ich ja auch den NiMh-Test nicht gemacht und mir keine Gedanken über einen Umschalter gemacht, sondern einfach Batterien benutzt. ;)

Hallo P7-User,

den "technisch interessierten Laien" nehme ich dir nicht ab.

Du gebrauchst Begriffe wie Junction Temperatur selbstverständlich und weißt auch über den thermal runaway von LEDs bescheid.
Wieso das denn nicht? Solche Dinge sind absolute Basics, da muss man auch als Laie nur ein bisschen lesen. Aber Du scheinst ja etwas mehr über mich wissen zu wollen. ;) Ich bin Jura-Student, habe aber vor meinem Studium zwischen Maschinenbau und Jura geschwankt. Ich habe mich dann für Jura entschieden, aber in meiner Freizeit interessiere ich mich trotzdem für Dinge, die eigentlich zum Maschinenbau gehören. Das sind nicht nur LEDs, sondern auch Fahrzeugtechnik etc. ;)

Auch deine Argumentation für die Auslegung der LL-P7 ist in sich schlüssig und gut begründet, allerdings kann ich mich ihr nicht anschließen.
Nun ja, dass ich eine in sich schlüssige Argumentation aufstellen kann, hoffe ich doch sehr. Ansonsten hätte ich mich sicherlich für den falschen Berufszweig entschieden. Dass Du Dich meiner Argumentation anschließt, das verlange ich aber nicht im Geringsten.

Die LL-P7 ist aus technischer Sicht eine billige Konstruktion, ohne Regelung für den Emitter, was Energie verschwendet und Einschränkungen bei der Wahl der Batterien/Akkus bewirkt.
Berechtigte Meinung, trotzdem sehe ich es nicht so, dass das Fehlen der Regelung nur schlecht ist. Vorweg, ich würde, wenn ich Alkalines verwenden würde, auch eine Regelung wollen, um konstante Helligkeit zu haben. Die Regelung hat aber auch Nachteile. Zunächst einmal ist jede Elektronik störanfällig. Die P7 hingegen kann man notfalls noch selbst reparieren. Außerdem dürften wohl viele geregelte Lampen im Low-Modus gepulst betrieben werden, also flimmern (was man bei Bewegung sieht und ich als störend empfinde). Regelung hat also auch Nachteile. Trotzdem hätte ich nichts gegen eine Regelung - kann auf sie aber genauso gut verzichten.

Mit deiner Empfehlung, statt Eneloops lieber abgelagerte old-style Akkus zu verwenden, kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
Ich denke hiermit beißt du bei Usern mit Eneloop Erfahrung auf Granit.
Mag sein, dass das vielen nicht passt. Mag auch sein, dass auch eneloops kein Problem machen. Aber ich kann nur sagen, dass meine Messwerte mit den normalen Akkus ok waren, aber eneloops nunmal einen geringeren Innenwiderstand haben, was zumindest theoretisch problematischer sein könnte. Also kann ich doch nur empfehlen, erstmal keine zu benutzen, bis es mal jemand wirklich nachgemessen hat (ohne Kühlung).

Das UI, der Schalter, funktioniert eben nicht so, wie von mir vorgeschlagen und von fast allen bisherigen Testern gefordert.
Um die Lampe auf low einzuschalten, verblitzt man sich nämlich immer mit den 130% des Turbo-Modus...
Dann habe ich Dich wohl falsch verstanden. ;) Das ist in der Tat etwas unschön, mich stört es aber nicht, weil ich die Lampe zu 90% auf high benutze und ansonsten entweder das "Blitzen" nicht als störend empfinde oder ansonsten die Lampe beim Einschalten in eine andere Richtung halte.

Und jetzt mal raus mit der Sprache ! In welcher Relation stehst du zu der Firma Zweibrüder, aka LL ?
Aha, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. Wer eine positivere Meinung zu LL hat, muss natürlich gleich mit denen unter einer Decke stecken... Aber nein, ich bin lediglich User, kenne niemanden, der etwas mit LL zu tun hat und bekomme nichtmal die Lampen vergünstigt (die P7 habe ich bie Karstadt gekauft).
Da Du doch scheinbar zum Team gehörst, kannst Du doch sicherlich meine E-Mail-Adresse einsehen und darüber kommst Du auf meine Homepage. Dann kannst Du vielleicht mehr über mich erfahren. ;)

Ich glaube, der kommt nicht wieder, aber zurück zum Thema.
Wieso denn das?! Es gibt auch Leute, die noch andere Dinge zu tun haben. ;)

MfG
P7-User
 
So. Moin erstmal. Find ich gut, dass es dich doch nicht verschreckt hat.
Wer eine positivere Meinung zu LL hat, muss natürlich gleich mit denen unter einer Decke stecken...
So das ist der Punkt der mich genauso ärgert wie dich. Das ist auch nicht das erste Mal, dass User so beschuldigt werden. Das Problem ist nur, dass sie manchmal zu Recht beschuldigt werden.

Das mit dem Lüfter: Du hast schon recht. Aber die P7 hat ne recht glatte und kleine Oberfläche, die nicht mit einem Kühlkörper verglichen werden kann. Dadurch ist die Wirkung nicht so groß, aber ich warte auch lieber die Tests ohne Lüfter ab, falls sie noch zu Stande kommen.

Falls ein thermal runaway erfolgt, ist klar, dass die 300 mA recht schnell überschritten werden. Deshalb soll ja der Test zeigen, ob er erfolgt.

Ich hoffe es stellt sich jemand bereit für die Tests. (Sonst schau doch mal ob du nicht ein paar €uronen für Eneloops ausgeben kannst.:super::super::super:)

Wisst ihr ob die Kurven am Anfang des Threads (die von Hmblgrmpf) auch eine Kühlung hatten?
Dort ist ja nix von einem Helligkeitsanstieg mit eneloops zu sehen.

mfg Simeon Beinlich
 
Hallo bötchen,

Stefan (Hmblgrmpf) verwendet immer einen Lüfter bei seinen Tests.

Die Kühlwirkung eines 80mm Lüfters sollte man nicht unterschätzen. So ein Lüfter aus dem PC-Bereich schaufelt immerhin 20-50m³ Luft pro Stunde.
Damit bleibt die Lampe kühl, egal wie glatt sie ist.


Angenommen so eine Messung wird gemacht, dann gilt sie streng genommen nur genau für das gemessene Exemplar.

Da die LED ohne Regelung betrieben wird, wirken sich die Streungen bei der Vf der LED voll aus.

Cree XR-E Emitter werden nicht nach Vf gebinnt und sind deshalb nicht gezielt käuflich.


Bei einer Lampe mit hoher Vf kann also der Betrieb mit Eneloops im grünen Bereich liegen, beim nächsten Exemplar kann der Strom und die Hitze zuviel werden.



Heinz



BTW: ich habe P7-User nicht beschuldigt, sondern ihm den "technisch interessierten Laien" nicht abgenommen und damit habe ich auch Recht.
Die Frage nach seiner Relation zu LL hat P7_user glaubhaft beantwortet.
Damit sollte jetzt gut sein
 
So, nachdem die oben strittigen Punkte geklärt sind, sich in diesem 6-seitigen Thread und den Testbereichten des Passarounds genug Infos über die P7 befinden und sich damit die Disskussion nur noch im Kreis dreht

ist hier dich

Falls jemand bahnbrechende, neue Infos zur LL P7 hat oder irgendjemanden eine abraucht, mail an mich genügt, dann wird wieder kurzzeitig geöffnet.

@bötchen:
Die von dir gewünschte Messung dürfte aus den von Heinz genannten Gründen wenig aussagekräftig sein.
EDIT:
Die Eneloop-Diskussion befindet sich übrigens schonmal auf Seite 2 dieses Threads!

Schrenz
 
Last edited:
Da Du doch scheinbar zum Team gehörst, kannst Du doch sicherlich meine E-Mail-Adresse einsehen und darüber kommst Du auf meine Homepage

Nur zur Info, nein das kann er nicht. Und ich gebe die mailadressen nie heraus, nur auf richterlichen Beschluss hin. Aber ich kann sie sehen, war auf Deiner Webseite ;), deswegen meine Einschätzung. Aber siehe mein obiger Beitrag - gebranntes Kind und so. Da ists kein Wunder, wenn die Leute hier gebrieft sind, und mal nen Schritt zu schnell machen.

Pitter
 
Status
Not open for further replies.
Back