LED LENSER T7 und P7

Status
Not open for further replies.
Hi Stefan,

danke für das ausführliche Review!

Ist die DX X2000 im Flood wirklich heller als die LL P7 so wie es in den Beamshots aussieht ?

Ich habe die X2000 als 18650 Version und finde sie von den Fokusmöglickeiten her sehr gut.
Flood sieht bei mir ähnlich aus wie bei deinen Beamshots.
Bei vollem Throw sieht man deutlich die Projektion der LED an der Wand wenn auch leicht bläulich.

Leider ist sie nicht wirklich zu gebrauchen, da die LED so gut wie gar nicht gekühlt wird (Der Stern mit der Cree sitzt nur an den Rändern auf dem Lampenkörper auf, der Rest hängt in der Luft :( )

Grüße
 
Last edited:
Hallo könnte mal jemand der die P7 hat ein direktes Vergleichsfoto machen mit einer bekannten Lampe auf die selbe Wand und vorallem Selbes Foto???
 
Hi Stefan!

Vielen Dank für den tollen Review. Sowas ausführliches bin ich ja nur im
CPF gewohnt. :lechz:

Bei deinen Tests mit dem Luxmeter, hast du als Messeinheit Lumen
angegeben. Meinst du nicht Lux?

Auf den von dir verlinkten Seiten der Anbieter der LL P7 wird diese mit
einer Helligkeit von lediglich 170Lumen angegeben. Soweit ich mich
erinnere erreicht eine SSC P7 bei 3.0A etwa 900Lumen (bitte korregieren,
wenn ich mich irre :hmpf:). Mit welcher Stromstärke wird denn die LL P7
betrieben? Wenn diese nicht reguliert ist, also abhängig von der verbleibenden
Stromstärke der Batterien,oder?
 
Die Lampe heisst zwar LL P7 hat aber nur ne Cree XR-E als LED (siehe Bilder oben) :irre:

Grüße
 
Die Lampe heisst zwar LL P7 hat aber nur ne Cree XR-E als LED (siehe Bilder oben) :irre:

Grüße

Da hab ich wohl etwas zu wenig Schlaf gehabt. :D

Vielen Dank für den Hinweis. Für diesen Fall handelt es sich wirklich
um ein "fettes Riesenbaby"! :hehe:
 
Hallo Stefan,

danke für Deinen ausführlichen und aussagekräftigen Review! Ich ahne nur, wie viele Stunden darin stecken. :super:

Wenn man hier mal völlig vorurteilsfrei an eine LED Lenser herangeht, muss man wohl konstatieren, dass die LL-Entwickler eine sehr gelungene Lösung für die schwierige Kombination aus CREE LED und Fokussierbarkeit hinbekommen haben. Mir gefallen die beamshots jedenfalls deutlich besser, als die der Fenix E20, die mich eher an alte Mag-Zeiten (bis auf die Farbe) erinnern...

Warum man allerdings bei LL an der Energieversorgung mit 4 x AAA festhält, statt z. B. auf einen 18650 LiON Akku, oder wenigstens auf (L)CR123, ist mir schleierhaft.

Mit der Namensfindung 'P7' ist dem Marketing von LL immerhin sogar gelungen, einen gestandenen Forumiten auf die falsche Fährte zu führen. Sind wahrscheinlich ehemalige Microsoft-Leute... :hehe:

Viele Grüße,

Norbert
 
Warum man allerdings bei LL an der Energieversorgung mit 4 x AAA festhält, statt z. B. auf einen 18650 LiON Akku, oder wenigstens auf (L)CR123, ist mir schleierhaft.
Norbert

Die AAA gefallen mir hier auch nicht.
Habe gerade mal 3-er (4-er hab ich natürlich nicht) AAA Halter mit eneloops durchgemessen.

Jede Zelle einzeln 52mΩ > 156mΩ.

Ri gesamt im (älteren) LL Halter 278mΩ, im ersten chinesischen Halter 340mΩ und im zweiten aus China 403mΩ.

Bei allen Messungen wurden die Zellen so lange im Halter gedreht, bis der geringste Wert gefunden war. Ohne diese Suche nach dem besten Kontakt kamen auch locker bis über 100mΩ mehr raus!


Wenn man die Lampen aber auch (sogar hauptsächlich!) an Nicht-Flashoholics verkaufen will, fallen 18650-er doch schon aus Gründen mangelnder Verfügbarkeit in Allerweltsläden flach. Und für CR123 wird flächendeckend z. T. auch noch unglaublich abgezockt.

AA und AAA sind wohl die einzigen auf Grund ihrer gigantischen Stückzahlen für jedermann überall und zu vernünftigen Preisen erhältlichen Energiequellen.

Es werden schon noch Vorschläge zu geeigneten Umbauten kommen!

Wulf
 
Na ja, einen Vorteil haben die AAAs auch noch, nämlich dass ich jetzt alle meine Lampen auf das Format umstellen kann. Normalerweise benutze ich nur sehr kleine Lampen wie die L0D oder die LiteFlux (für eine AAA-Batterie), die reichen für den Normalfall inzwischen völlig.
Und jetzt hab ich auch eine "Hochleistungslampe" (v.a. für große Entfernungen), die dieselben Batterien benutzt, das finde ich recht praktisch...

P.S.:
Ich hab mir inzwischen auch eine T7 bestellt, sollte demnächst hier sein. Dann kann ich endlich mal definitiv sagen, was die Unterschiede sind.

P.P.S. @Hmblgrmpf:
Tolles Review!!!! Vor allem die RuntimeGraphen sind alle erste Sahne, Kompliment! Ehrlich gesagt war ich (obwohl ich ein billiges Luxmeter besitze) zu faul dafür... :)
Mit Akkus find ich den Helligkeitsverlauf garnich mal so schlecht...
 
Last edited:
@Hmblgrmpf: Klasse Review :super: ...

In Sachen Verarbeitung scheint die P7 ja ganz passabel zu sein, sogar O-Ringe sind drin :D ...

Die gemessenen Widerstandswerte am Tailcap plus die Runtime-Graphen zeigen klar, dass die P7 "elektronikfrei" ist, sprich "Direct-Drive" ohne Regulierung. Bei dem Batteriekonzept sicher die beste und auch billigste Lösung für den Hersteller :hehe: ...
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Mühe und Dein spitzen Review :super:

Jenseits aller Vorbehalte und Vorurteile konnte die P7 zeigen was sie kann und was nicht.

Ich finde die Lampe interessant,aber nicht für den Preis.

Das einzige wirkliche Argument für die Lampe könnte die Zoom Funktion sein,ansonsten ist sie mir persönlich zu dick und die Verwendung von 4 AAA macht sie uninteressant.

Eine Lampe mit 18650 oder 2x 123 würde eher meinen Geschmack treffen,wäre aber für den Konsumermarkt,den LL abdecken will sicherlich nicht so geeignet.

Grüße Jens
 
Eine Lampe mit 18650 oder 2x 123 würde eher meinen Geschmack treffen,wäre aber für den Konsumermarkt,den LL abdecken will sicherlich nicht so geeignet.
Wieso Konsumermarkt? P steht doch für Profiline, also eher Prosumer oder Business :confused:
 
Hi.

Vielen Dank für das Review, die Runtimegraphen, und die Pics.

Ich habe letzten Freitag eine P7 in der Hand gehalten, und finde die Fokussierbarkeit zwar klasse, aber in der Praxis birgt sie Tücken. Bei eingeschalteter Lampe, und mit in Kopfhöhe gehaltener horizontaler Lampe in der geschlossenen Hand, hatte ich jederzeit das Problem dass sie sich fokussierte/defokussierte. Der Ring/Schieber für den Focus ließ sich viel zu einfach verstellen, ist das bei dir auch so, bzw. ist es bei dir auch ein Problem?

Die Runtimegraphen haben mir noch einmal bestätigt wie sehr man auf deren Marketing-Maschinerie hereinfallen kann/könnte. Dutzende von Stunden bei voller Leistung, das wollte man mir auch erzählen, denn es sind ja viele Batterien drin, und eine deutlich effizientere LED mit weniger Watt Verbrauch bei hellerem Licht als z.B. Fenixlampen.

Danke für die Arbeit.
 
Hallo,

Solange LL bei Conrad,bei ATU oder bei wem sonst auch immer angeboten wird,kann da von mir aus P wie Profi dranstehen.
Alleine davon wird's noch keine Profilampe

Angestrebt ist imho nach wie vor der Massenmarkt und dort ist ne 4 AAA Lampe nun mal besser verkäuflich als z.B. eine mit 18650 er Akku.:staun:


Grüße Jens
 
So viele Fragen :staun:
Ich werd mal versuchen möglichst viele zu beantworten.
Statt der Zitatfunktion werde ich die Fragen hier kursiv einfügen, das ist einfacher und braucht nicht so viel Platz.

d1dd1
Ist die DX X2000 im Flood wirklich heller als die LL P7 so wie es in den Beamshots aussieht?
Ja. Die Fläche ist kleiner und die Lichtleistung in Floodstellung ist höher, damit ist der beleuchtete Bereich heller.
In Spot Stellung bleibt allerdings sehr viel Licht in der X2000, in meiner Lightbox messe ich dann nur etwa halb so viel wie in Flood Stellung.
Die Helligkeit der X2000 hängt stark von der Vorwärtsspannung der LED ab, kann also von Exemplar zu Exemplar deutlich verschieden sein.
Mehr zur X2000 wahrscheinlich später in einem neuen Thread.

ChrisB.
Hallo könnte mal jemand der die P7 hat ein direktes Vergleichsfoto machen mit einer bekannten Lampe auf die selbe Wand und vorallem Selbes Foto?
Wenn ich eine Möglichkeit finde zwei Lampen zu befestigen mach ich mal ein Vergleichsfoto Led Lenser P7 - Fenix L2D Q5 SMO.

siggii42
Bei deinen Tests mit dem Luxmeter, hast du als Messeinheit Lumen
angegeben. Meinst du nicht Lux?

Stimmt, da habe ich mich vertan. Ich hab's korrigiert.
Ich hab auch noch einen Hinweis zum Unterschied SSC P7 Emitter und "Led Lenser P7" Lampe eingefügt.

Gimli666
Klasse Review. Jetzt noch ein paar aussagefähige Outdoor-Beamshots und er ist perfekt.
Ich will es versuchen auch wenn es schwierig wird: Meine alte Panasonic ist bei wenig Licht kaum scharf zu stellen und meine kleine Fuji bietet keine manuelle Belichtungseinstellung. Und mindestens ein stabiles Stativ fehlt mir auch noch.

h.g.trunnion
Wenn man hier mal völlig vorurteilsfrei an eine LED Lenser herangeht, muss man wohl konstatieren, dass die LL-Entwickler eine sehr gelungene Lösung für die schwierige Kombination aus CREE LED und Fokussierbarkeit hinbekommen haben. Mir gefallen die beamshots jedenfalls deutlich besser, als die der Fenix E20, die mich eher an alte Mag-Zeiten (bis auf die Farbe) erinnern...
Für das erste Foto mit der E20 hatte ich absichtlich etwas zu weit defokussiert um zu zeigen wie der Beam dann von innen aufreisst. Im Einstellungsbereich zwischen den beiden anderen Fotos ist die E20 draußen sehr gut zu gebrauchen. Im direkten Vergleich zu meiner L2D ist die Farbwiedergabe deutlich besser. Etwas mehr dazu vielleicht später im passenden Thread.

Warum man allerdings bei LL an der Energieversorgung mit 4 x AAA festhält, statt z. B. auf einen 18650 LiON Akku, oder wenigstens auf (L)CR123, ist mir schleierhaft.
Lithium Ionen Einzelzellen sind (ausser bei Flashoholics) kaum verbreitet.
Irgendwann soll die P5R mit AA Lithium Ionen Akku kommen.
Die P5 für 1xAA (Alkaline oder NimH?) wird bei einzelnen Händlern bereits angeboten.

Mit der Namensfindung 'P7' ist dem Marketing von LL immerhin sogar gelungen, einen gestandenen Forumiten auf die falsche Fährte zu führen. Sind wahrscheinlich ehemalige Microsoft-Leute
Vermutlich eher Zufall als Absicht. Ist ja eine Lampe aus eine ganzen Serie von P2 bis P7 und dazu noch P14 und P17.

measure
Die AAA gefallen mir hier auch nicht.
Habe gerade mal 3-er (4-er hab ich natürlich nicht) AAA Halter mit eneloops durchgemessen.
Jede Zelle einzeln 52mΩ > 156mΩ.
Ri gesamt im (älteren) LL Halter 278mΩ, im ersten chinesischen Halter 340mΩ und im zweiten aus China 403mΩ.
Bei allen Messungen wurden die Zellen so lange im Halter gedreht, bis der geringste Wert gefunden war. Ohne diese Suche nach dem besten Kontakt kamen auch locker bis über 100mΩ mehr raus!

Für die LED ist es bei 4xAAA wahrscheinlich ganz gut wenn der (Innen-)Widerstand nicht zu niedrig ist.
Vielleicht ist auf der Kontaktplatine hinter dem Emitter auch noch ein Widerstand verbaut ist der auch im "Turbo-Tastmodus" den Strom begrenzt, das habe ich noch nicht überprüft. Ich habe leider immer noch keine brauchbare Idee wie ich bei dieser Lampe die Stromaufnahme messen kann ohne einen Kurzschluss zu riskieren.

Ice =A=
Tolles Review!!!! Vor allem die RuntimeGraphen sind alle erste Sahne, Kompliment! Ehrlich gesagt war ich (obwohl ich ein billiges Luxmeter besitze) zu faul dafür...
Danke. Mit einem einfachen Luxmeter wäre mir das auch zu viel Arbeit.
Ich muss zum Glück (fast) nur die Lampe einschalten und die Messung starten.

Rantanplan
In Sachen Verarbeitung scheint die P7 ja ganz passabel zu sein, sogar O-Ringe sind drin
Der O-Ring um das Batterierohr unter der Schiebehülse zur Fokusverstellung ist sogar gefettet.

hellter
Ich habe letzten Freitag eine P7 in der Hand gehalten, und finde die Fokussierbarkeit zwar klasse, aber in der Praxis birgt sie Tücken. Bei eingeschalteter Lampe, und mit in Kopfhöhe gehaltener horizontaler Lampe in der geschlossenen Hand, hatte ich jederzeit das Problem dass sie sich fokussierte/defokussierte. Der Ring/Schieber für den Focus ließ sich viel zu einfach verstellen, ist das bei dir auch so, bzw. ist es bei dir auch ein Problem?
In der Haltung habe ich die Lampe bisher nur voll fokussiert genutzt.
Wenn ich dann fester zudrücke schiebe ich den Kopf der Lampe nur noch etwas fester gegen den Anschlag. Versehentliches Defokussieren hatte ich noch nicht. Versehentliches Fokussieren ist da schon leichter möglich. Bisher finde ich den Verstellmechanismus aber ausreichend schwergängig.

Stefan
 
So viele Fragen :staun:
Ich werd mal versuchen möglichst viele zu beantworten.
Statt der Zitatfunktion werde ich die Fragen hier kursiv einfügen, das ist einfacher und braucht nicht so viel Platz.

Stefan

Tja, wenn man so einen umfangreichen Review einstellt, muss man sich auch
den vielen Fragen der anderen stellen... :p
 
Hey Stefan! Ich weiß, langsam hast Du Dir etwas Ruhe verdient, aber wenn Du die Lampen schon so lange hast laufen lassen, kannst Du auch noch was über die Wärmeentwicklung der verschiedenen getesteten Modelle (natürlich v.a. der P7) sagen?

Und noch was: Willst Du bzw. darf ich mal einen Link zu Deinem Review ins CandlePowerForum stellen? Die sollen ruhig auch mal 'was vom Leben haben... :D

P.S.:
Mal 'ne ganz profane Frage zwischenrein:
Hat jemand zufällig ein passendes Halfter/Etui für die Lampe, das er empfehlen kann?
Is zwar ein (gar nich so schlechtes) Gürtelhalfter dabei, aber ich mag dieses harte, kratzende Material nich... :hmpf:
 
Last edited:
Siggi,
beim Thema Led Lenser hier im Messerforum war mir schon klar dass viel Fragen kommen würden.
Ich hoffe nur, dass es in diesem Thread weiterhin so sachlich bleibt wie bisher.

Ice =A=,
bei meinen Runtime Test lasse ich die Lampen inzwischen meistens durch einen kleinen Lüfter kühlen, daher kann ich kaum Aussagen zur Erwärmung machen. Bei der LL P7 mache ich mir da aber gar keine Gedanken: rund anderthalb Stunden Laufzeit mit 4 AAAs bei so einer massigen Lampe da kann eigentlich nichts passieren.
Meinetwegen kannst du im CPF gerne hierhin verweisen, ich bezweifle allerdings dass dort ein großes Interesse an fremdsprachlichen Informationen besteht.

Und jetzt ein paar Beamshots, der Blick aus meinem Badezimmer in die grüne Hölle hinter unserem Haus (Entfernung zum Zaun ca. 20m).

Led Lenser P7 "Turbo Tastmodus" Spot:


DX X2000 Spot:


Fenix E20 fokussiert:


Lumapower DX1 P7:


Zu mehr hat's heute leider nicht gereicht.
 
Super, danke für die Bilder! :)

Was die Temperaturentwicklung angeht: Bei meiner P7 hab ich nämlich festgestellt, dass sie trotz mit der P3D vergleichbarer Helligkeit überhaupt nicht merklich warm wird, ganz im Gegensatz zur P3D.
Erklären kann ich's nicht, die Wärmeabfuhr von der LED sollte doch bei der P7 relativ gut sein (mit dem massiven Aluminium-Sockel), und sooo viel größer is die Masse auch wieder nich, oder?!?
 
Siggi,
beim Thema Led Lenser hier im Messerforum war mir schon klar dass viel Fragen kommen würden.
Ich hoffe nur, dass es in diesem Thread weiterhin so sachlich bleibt wie bisher.

Hi Stefan!

Ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen brauchst. :D

Dein Review ist umfangreich und schon so ziehmlich professionell. Ich
find es gut, dass solche Revies hier auch nach und nach eingestellt werden. :super:
Das zeugt für mich von der hohen Qualität des Forums hier. ;)

Die Bamshots sind für mich aussagekrätig. Der Spot ähnelt ja schon
fast dem einer Taschenlampe mit aspherischer Linse. Man sieht allerdings
dass ähnliche Ergebnisse auch mit einem wesentlich kleinerem Format
erreicht werden können. :hmpf:
 
Status
Not open for further replies.
Back