Jacken mit Charakter

wenn du die preisdifferenz zwischen manufaktum und filson siehst, lohnt sich eine bestellung in den usa definitiv.

Tin Cloth Jacke - so wie im " Manufactum" beschrieben in ottergrün, Größe XXL
Manufactum: 548€
outlandusa: 292€ ( inklusive: versicherter Versand und Zoll )

Bin mit der Jacke hochzufrieden, allerdings ist die Anordnung der Taschen für Neulinge erstmal gewöhnungsbedürftig - die vorderen Einschubtasche sind für das aufwärmen der Hände ( wie im Manfactum beschrieben ) etwas hoch angelegt. Ich glaube eher die wahre Bestimmung liegt hier im verstauen einer Kurzwaffe. Auch ist das Teil sehr steif, daß gibt sich aber, wenn man sie eine zeitlang trägt. Für Temperaturen jenseits der 15 Grad Marke würde ich aber etwas anderes vorziehen - das Teil ist dicht und schwer. Allerdings; für Wind und Nieselregen gibt es eigentlich nichts besseres.

Gruß
Billy
 
Tin Cloth Jacke - so wie im " Manufactum" beschrieben in ottergrün, Größe XXL
Manufactum: 548€
outlandusa: 292€ ( inklusive: versicherter Versand und Zoll )

Bin mit der Jacke hochzufrieden, allerdings ist die Anordnung der Taschen für Neulinge erstmal gewöhnungsbedürftig - die vorderen Einschubtasche sind für das aufwärmen der Hände ( wie im Manfactum beschrieben ) etwas hoch angelegt. Ich glaube eher die wahre Bestimmung liegt hier im verstauen einer Kurzwaffe. Auch ist das Teil sehr steif, daß gibt sich aber, wenn man sie eine zeitlang trägt. Für Temperaturen jenseits der 15 Grad Marke würde ich aber etwas anderes vorziehen - das Teil ist dicht und schwer. Allerdings; für Wind und Nieselregen gibt es eigentlich nichts besseres.
Billy
Von welcher Version ist die Rede? Finde darunter einige Jacken.


ps:Toller Thread, verleitet wieder zum Geld ausgeben
 
AW: Jacken mit Charakter/Barbour Cowen Commando Jacket

Da möchte ich mich doch mal als Leichenschänder betätigen und einen bereits halb vergrabenen "Fred" heraufholen.

Momentan bin auch ich auf Jackensuche, halbwegs fündig bin ich auch bei Barbour-Jacken geworden. Fündig insofern, als das ich inzwischen ermitteln konnte, dass eine Barbour Border vom Schnitt her ausreichende Schultern und nicht übermäßig ausladende Bauchpartie in sich vereint, die anderen Modelle waren immer an den Schultern zu eng oder in der Bauchpartie übergroß.

So weit so gut, jetzt habe ich im Netz die Barbour Cowen Commando gefunden und fände diese schicker... nur nirgendwo kann man das gute Stück anprobieren.

Besitzt jemand diese Jacke und kann etwas über den Schulterschnitt sagen, genauso schmal wie der Durchschnitt oder kann ein "Festlandeuropäer" diese Jacke auch tragen? :glgl:

Falls der übliche Schnitt gegeben ist, erledigen sich evtl. Auslandsbeschaffungen nämlich von selbst....:mad:
 
Gute alternative zur M65 ist der Clawgear Pathfinder Smock. Viele Taschen, guter Preis und auf jeden Fall Charakter.
 
Es kann nur eine geben - Barbour Northumbria A400.

Die Northumbria hat den gleichen Schnitt wie die Border, ist also die längste der klassischen Barbourjacken.

Allerdings hat sie die 8 Unzen schwere gewachste Baumwolle im Vergleich zu den 6 Unzen der Border, Beaufort und Bedale.

Meine über 30 Jahre alte Jacke ist auch noch Thornproof vom Tuch statt Sylkoil der neueren Jacken. Auch hat diese alte Northumbria ein besonders wärmendes, weil reines Wolle Innenfutter, das auch in den Ärmeln vorhanden ist.

Und natürlich das berühmte McKinnon Hunting Tartan.

Das schwere Wachstuch ist deutlich widerstandsfähiger als die meisten Hightech Stoffe, wenn es durch‘s Gestrüpp geht, insofern ist auch die aktuelle Northumbria mit 8oz eine solide Wahl.

grüsse, pebe

1704526048167.jpeg



1704526086627.jpeg
 
Last edited:
Ab ca. ‘92 gibt‘s einen Strichcode zu den 3 Wappen auf dem beigen Etikett, ab ‘98 sind die Buchstaben darauf in Kompaktschrift..

grüsse, pebe
 
Ich trage seit geraumer Zeit von Eiko das Zunftsakko Modell Hektor
Nicht zu allen Gelegenheiten, aber schon oft.

Eiko1.jpg


Eiko2.jpg


Wasserdicht ist sie natürlich nicht, ein kurzer Schauer oder Tröpfelregen sind kein Problem.

Das ist stilistisch vielleicht etwas speziell, mir gefällt es aber und durch das Material (Deutschleder 600g/qm, 100% Baumwolle) hoffe ich, lange Freude daran zu haben.

Als kleine Modifikation habe ich im Kragenbereich einen Knopf angenäht, um den Kragen im hochgeklappten Zustand besser schließen zu können
Eiko3.jpg
 

Attachments

  • Eiko3.jpg
    Eiko3.jpg
    234.9 KB · Views: 5
Für sportliche action habe ich natürlich jede Menge Gore-Tex und Arcteryx Jacken. Gerade wenn man morgens mal kurz mit dem Hunde vor die Türe muss, gibt‘s nicht besseres als eine federleichte Arcteryx Kapuzenjacke die Sturm, Wasser u. Kälteresistent ist.

Sonst mag ich lieber oldschool Kram mit „Charakter“.

Meinen uralt Burberry Dufflecoat z.B.

Nicht ganz so rustikal, wie das original Montgomery Tuch, dafür genauso bequem und mit Wollkapuze super cosy auch bei nasskaltem Wetter und fein genug für die Zivilisation - was ich von einer ranzigen Thornproofwax Jacke so pauschal nicht behaupten würde.


1704549499981.jpeg



1704549584718.jpeg
 
Da kann ich Pebe nur zustimmen, aber ich meine daß es das Hunting Mc Kinnon Tartan ist. Meine hat die 30 aber noch nicht voll.

Ich glaube, Du hast recht. Das sollte tatsächlich McKinnon Hunting sein - hab‘ wohl zuviel Kariertes im Haus. 😄

grüsse, pebe
 
Ganz oft wenn ich denke "oi, das ist aber ein schöner Klapper" ist es ein Perceval... die haben die Proportionen einfach genagelt.
 
Back