Jacken mit Charakter

Bei Räer gibt es auch Österreichische Feldjacken, die fast mit der M65 identisch sind. Ich hab mir eine bestellt und dachte na ja für 10€ was willste da falsch machen... tja was soll ich sagen, die Jacke ist einfach SUPER!!!!!

Der Stoff ist sehr angenehm und überhaupt ist das gute Stück sauber verarbeitet!!!! Ernste Konkurrenz für die Originale!!!!!!


Gruß Erik
 
Ich hab mir eine bestellt und dachte na ja für 10€ was willste da falsch machen...Ernste Konkurrenz für die Originale!!!!!!

10 Euro - weißt du was allein ein robuster RV kostet?

Sorry aber bei dem Preis kann ich nicht an Qualität glauben (und ein Foto der Jacke gibts bei Räer ja nicht)....
 
Last edited:
10 Euro - weißt du was allein ein robuster RV kostet?

Keine Ahnung... bei Mindestabnahme ein Überseecontainer... 10 Cent?
Das das für 10€ neu mit Handelsspanne nicht viel sein kann, da gebe ich dir recht.

stay rude
braces
 
Keine Ahnung... bei Mindestabnahme ein Überseecontainer... 10 Cent?

Mir wurde vom Schneider meines Vertrauens mal gesagt, dass ein wirklich erstklassiger/langlebiger (meist Schweizer) RV nicht unter 4-5 Euro zu bekommen ist. Und Überseecontainer kannst du bei wirklich erstklassiger Ware knicken, die Mengen braucht Niemand und das produzieren die in Übersee deswegen auch erst gar nicht. Also mit 10 Cent ist da wirklich nichts zu wollen....

http://www.industrie.coats.de/zip/zipabc/basictypes/?_lng=
 
Zur österreichischen Feldjacke kann ich nur sagen: 1a.

Ich habe mir einen gekauft vor 14 Tagen für 20 Euro im nagelneuen Zustand in einem Armeeverkauf.

Vorher hatte ich schon einen original M65 in schwarz. Die Farbe des Bundesheeres ist ok für Wald und Stadt. Das Material ist sehr gut. und sehr robust.
 
Moin,

....(und ein Foto der Jacke gibts bei Räer ja nicht)....

Das ist mir auch gerade aufgefallen. Könnte jemand mal ein Foto einstellen? Oder mir per mail schicken, dann stelle ich es ein...?

Bei 10€ kann man wirklich nichts falsch machen, aber ich würde schon gerne wissen, was ich bestelle.

(Bei Surplus-Läden habe ich schon öfter gute Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung, wie die kalkulieren:confused:. Werkzeugtaschen, nagelneu für 99Cent usw.)

Gruß
Olli
 
Bei Räer gibt es auch Österreichische Feldjacken, die fast mit der M65 identisch sind. Ich hab mir eine bestellt und dachte na ja für 10€ was willste da falsch machen... tja was soll ich sagen, die Jacke ist einfach SUPER!!!!!

Der Stoff ist sehr angenehm und überhaupt ist das gute Stück sauber verarbeitet!!!! Ernste Konkurrenz für die Originale!!!!!!


Gruß Erik

Ich weiß zwar nicht, ob du eine echte Feldjacke "schwer" (beim Heer kriegt man 3 Feldjacken - 1 x leicht und 2 mal "schwer") hast aber ich kann dem zumindest teilweise zustimmen:

Die Feldjacke schwer ist zwar recht warm, robust und "stylisch", aber WEHE WENN SIE NASS WIRD!

Dann steigt das Gewicht und die Nässe und Kälte hält sich extrem lang! Imprägnieren geht nicht besonders gut und der RV ist teilweise echt anfällig! Also, wenn Ö-Feldjacke, dann LEICHT (Goretex) oder gleich die "Saalfelden - Fleece Jacke" (in meinen Augen die Beste Lösung)

PS.: Der Verlust einer Feldjacke Schwer beim Bundesheer kostete mich exakt 5 Euro - sehr positiv, denn PLÖTZLICH ist die Jacke dann wieder aufgetaucht und wurde danach sofort in den Fischereidienst abkommandiert! :glgl:
 
Meine Surplus M65 habe ich heute auch bekommen , auf dem linken Ärmel sieht man das da mal Aufnäher waren die entfernt wurden ,vieleicht also auch eine Originale ?,ansonnsten schöne Jacke ,mit Fell ist die Größe L die ich gekauft habe für für den Winter genau richtig denn das ist ganz schön dick ,für den Sommer täte es schon eine Nummer kleiner ,der Zipper des Reißverschlußes sitzt rechts , etwas gewöhnungsbedürftig ,kenne sonnst nur links Zipper , aber das kriege ich schon hinn :D ,ansonnsten ist noch eine Kapuze im Kragen eingearbeitet die bei nichtgebrauch hinter einem Reißverschluß verschwindet ,Material : * Obermaterial: 100% Baumwolle
* Futter: 67% Baumwolle, 33% Nylon
* Armfutter: 100% Nylon
* Kapuze: 100% Baumwolle, also anders als die teureren Alphas die wohl den Regen besser abhalten werden
 
Moin,

also ich gehe davon aus, dass ich die Feldjacke schwer habe. Ich habe nicht vor sie bei strömenden Regen zu tragen, und wenn dass tatsächlich passieren sollte, dann ist das eben so.

Dennoch kann ich auch jetzt nach längerem Gebrauch nichts negatives finden! Das einzige wirkliche Manko wurde bereits angesprochen und das ist der Reißverschluss, der teilweise etwas schwerfällig geht ansonsten bin ich nach wie vor zufrieden! Ich ziehe sie jedenfalls einer M65 vor, da dass Preis/Leistungsverhältnis (gebraucht allerdings) um Längen besser ist!



Gruß Erik
 
Gut sind eigentlich alle Armeejacken ,siehe diesen BW Parker für unter 10 Euro gebraucht ,keine Armee stattet ihre Soldaten mit minderwertigen Klamotten aus , http://www.troph-e-shop.com/produkte/images/41.101465n.jpg ,da giebt es nichts an zu mäkeln ,aber es ist halt der Kult der M65 ,er ist halt eine besondere Jacke auch wenn andere genau so gut oder gar besser sind, der Kult macht das Rennen und den mus man erst erlangen :rolleyes:
 
Moin,

also ich gehe davon aus, dass ich die Feldjacke schwer habe. Ich habe nicht vor sie bei strömenden Regen zu tragen, und wenn dass tatsächlich passieren sollte, dann ist das eben so.

Das einzige wirkliche Manko wurde bereits angesprochen und das ist der Reißverschluss, der teilweise etwas schwerfällig geht ansonsten bin ich nach wie vor zufrieden!

Moin

Hatte mir die Jacke vor einem guten Jahr auch bestellt.

Leider fallen die Teile etwas klein aus. Ich trage normal eine 54 und in dieser Größe war mir die Jacke dann etwas zu eng um die Brust. Größer hatten sie sie damals bei Räer nicht

Egal. Habe sie verschenkt und der Empfänger trägt sie seitdem jeden Tag.

Und zum Thema Regen: Wachsen! Das gute Blockwachs von Fjäll Raven.
Das bringt schon einiges.

Zum Thema Reißverschluß: Wachsen! Einfach ein paar Mal mit einem Kerzenstummel über den Reißverschluß reiben. Das funzt übrigens nicht nur bei dieser Jacke:steirer:

Gruß

chamenos
 
Ich habe mir auch eine M65 zugelegt...
Mein Modell ist von Propper. Wie sich die Jacke im Alltag so schlägt wird sich zeigen.
Entgegen der Katalogangabe vom US-Shop ist sogar der Liner dabei. Da war ich erstaunt.
Die Kapuze hat mich aber auch etwas verwirrt. Ich war bisher davon ausgegangen daß sie im gerollt im Kragen steckt. Aber die Kapuze hängt mehr oder weniger flach zwischen Futter und Aussenstoff den Rücken hinunter.

Propper scheint auch die Ärmelbündchen anders zu gestalten als ich das kenne. Früher konnte man im Bündchen so ein Dreieck ausklappen um den Ärmel zu verlängern. Hier kann ich nur den Ärmel per Klett etwas enger machen.

Ich trage M Regular, würde aber gerne mal eine M long probieren, da die Ärmel grenzwertig kurz sind. Die Jacken fallen für mein Empfinden sehr groß, bzw breit aus.
 
Wo wir schon mal bei Jacken sind:
Ich suche eine Wachsjacke die etwas sportlicher geschnitten sein soll, am besten mit funktioneller Kapuze, nicht son "Sack" den man sich einfach über den Kopf stülpt. Sie sollte an den Kopf anpassbar sein und das Sichtfeld zur Seite freihalten. Mit sportlich meine ich kurz und relativ enganliegend geschnitten, also keinen typ. Parka.

Gibt es so eine Jacke in Wachs überhaupt? Mit Wasserdichten Membranen à la Gore-Tex und so gibts ja Jacken wie Sand am Meer. Aber da fehlt der Charakter...

Ciao, Basti
 
vielleicht kannst du bei "fjällräven" was finden. Sind aus g-1000 und müssen gewachst werden, sind halt aber nicht wirklich Wasserdicht, halten nur kurzen Regen aus. Ob dir das aber sportlich genug ist?
 
Danke für den Hinweis, aber die bin ich scho durch gegangen. Sind ein paar sehr schöne Modelle dabei, aber ich such etwas Wasserdichteres :)

Ciao, Basti
 
Bei gewachsten Jacken wirst du da aber eventuell ein Problem bekommen, da du, je höher die Wasserdichtigkeit, mehr wachs und dickeren Stoff brauchst, was mehr Steifigkeit und mehr Gewicht zur Folge hat.
 
schau Dir mal die Drizabone Bushman an, hat ne Kapuze , grosse Taschen, ist nicht zu lang.. und vor allem die Verarbeitung ist top!

Alazzo
 
Hallo ! Habe mal schnell vom Dachboden einen ( fast vergessenen ) Parka geholt. Ist von Alpha Industries. Die Beschreibung könnte auf M65 passen. Müßte bei der M65 diese " Bezeichnung " irgendwo draufstehen ? Auf dem Etikett auf der Innenseite steht (unter Anderem ) : Coat , Cold Weather , Man´s Field . Gruß Jorgo
 
Back