Jacken mit Charakter

FelixG

Mitglied
Messages
1
Hallo,

da ich mir in nächster Zeit eine neue Jacke zulegen will, frage ich mich, wo bekomme ich eine robuste Jacke mit "Charakter" her? Ich meine keine Quitschebunte Plastikjacke die nach ein paar Jahren einfach nur alt und gebraucht aussieht, sondern eine Jacke die im laufe der Zeit eine Patina bekommt. Ich habe zum Beispiel noch eine Lederjacke von meinem Opa, sie ist min. 30 Jahre alt aber sieht immer noch gut aus und ist sehr stabiel (leider ist sie mir etwas zu klein).

Wie gut sind eigendlich Jacken aus gewachster/geöllter Baumwolle, hat jemand Langzeiterfahrungen mit solchen Jacken? Ist Barbour wirklich so robust/wasserdicht oder taugen die Jacken nur für den Golfplatz?

Wo gibt es noch robuste Lederjacken zu kaufen, die "ewig" halten?


Gruss Felix
 
Moin,

also wenn Du die Original Babour- bzw. Belstaff- (Motorrad-) Jacken meinst, da kannst Du nicht viel verkehrt machen. Allerdings sieht die "Pattina" nach einigen Jahren eher etwas speckig-glänzend aus. Ich habe meine viele Jahre zum Motorradfahren uber der Lederjacke getragen - Absolut wasserdicht und stabil.

Und wenn die Dichtigkeit irgendwann mal nachlässt, kannst Du sie mit Originalfett wieder impregnieren. Reparatursets mit Stoff-Flicken giebts auch.

Gruß
Olli
 
Eine Barbour ist sicher eine Jacke mit Character! :super:
Habe nach einigen Jahren meine 1. Barbour verkauft, weil sie mir zu klein geworden war und der nächste Besitzer ist immer noch vollauf zufrieden damit.
Habe selbstverständlich wieder eine Barbour gekauft, die ich heute noch sehr gerne trage.
Etwas Pflege (gelegentliches wachsen) vorausgesetzt, werden die Jacken mit der Zeit immer "interessanter".
Ist aber halt nicht jedermanns Geschmack! ;)


Gruß,
Wolfgang
 
Last edited:
Moin,
Barbour ist sicher nicht schlecht,aber mein Charakter paßt besser in eine M-65 Jacke.Mit der richtigen Imrägnierung ist die auch wasserdicht und zeitlos :super:
Tschö Micha
 
Also ich trage meine Barbour in der Übergangszeit recht gerne. Eine Jacke mit sicherlich viel mehr Charakter als die meisten anderen. Und ja, sie hält einiges aus. Wenn sie wirklich mal am Ende ist kann man sie auch zu Barbour direkt einschicken, die arbeiten die dann wieder auf. Ist aber nicht ganz billig.

Nachteil: Meine Bekannten bahaupten steif und fest, dass sie nach Fisch stinkt ... :steirer:

Alternative: Z.Zt. trage ich ständig einen Lodenjanker. Sicher nichts für jeden, aber ich finde ihn super! :D Den kriegt man auch nicht kaputt!

-Walter
 
Servus, wie wärs damitt,
RR-28001-L.jpg


5.11 Tactical Series 3 in 1 ID-Parka

"3 in 1" bedeutet:
als Winterjacke mit Innenfutter oder
Außenjacke alleine oder Fleecejacke alleine.
Aufwendig gearbeitete ID Jacke mit einer 2-lagigen wasserdichten und atmungsaktiven Membrane. Herausnehmbare, hochwertige Fleece-Jacke (RR-28004), die separat getragen werden kann. Moderner Schnitt mit verlängerten Rückenteil. 12 praktische Taschen - unter anderem eingearbeitete Waffentasche. Hochschließender Kragen, abnehmbare Kapuze, die aber auch im Kragen verstaut werden kann. Seitlich links und rechts eingearbeiteter vertikaler Reißverschluß, um den Zugriff zur Waffe zu ermöglichen.
Die Befestigungsmöglichkeit für unsere "abnehmbaren Aufschriften" ist vorbereitet. Die Aufschriften können in den integrierten Taschen versteckt werden. Die Lieferung erfolgt ohne Aufschriften!!

RR-28001-L%231.jpg
RR-28001-L%232.jpg
RR-28001-L%233.jpg
RR-28001-L%234.jpg
RR-28001-L%235.jpg


Überlege mir die zu kaufen, muß aber erst mal zu COP und das gute Ding testen!

MFG Ben


PS: Ups, leicht am Thema vorbei :rolleyes:
naja, erst lesen, dann schreiben ich weiß ;)
 
Last edited:
also ich kann ebenfalls die M65 empfehlen.
ich trage eine in schwarz seit seit gut 3 jahren täglich. im winter mit futter - im sommer ohne. (wenns wirklich heiss ist trag ich natürlich garkeine)
ist praktisch die einzige jacke die ich trage.
das ding sieht immer noch aus wie neu. nichts ausgebleicht obwohl ich sie im sommer meist offen im auto liegen habe (UV-strahlung).

gegenüber einer lederjacke hat sie imho den vorteil, dass man sie relativ klein zusammenknüllen kann um sie im rucksack zu verstauen.
 
FelixG said:
Wie gut sind eigendlich Jacken aus gewachster/geöllter Baumwolle, hat jemand Langzeiterfahrungen mit solchen Jacken? Ist Barbour wirklich so robust/wasserdicht oder taugen die Jacken nur für den Golfplatz?

Barbour gibt's in unterschiedlichen Stoffqualitaeten. Die leichten halten entgegen anderslautenden Meinungen nicht ewig. Nach ein paar Jahren intensiven Gebrauchs entwickeln die auch bei ordentlicher Pflege, also regelmaessigem Einwachsen, an den Knickstellen Risse. Die schwere Qualitaet ist in der Tat unzerstoerbar, aber eben auch - verglichen mit modernen Materialien - schwer wie ein Panzer.

Zudem muss man sich darueber im Klaren sein, dass die freundlichen Worte aus der Werbung einfach nicht zutreffen: Wachsjacken sind *nicht* atmungsaktiv. Sie sind - wenn sie, wie die Barbourjacken - gut gemacht sind, absolut wasserdicht, klar. Aber wenn man hoeher belastet, z.B. bei Wanderungen, schmort man im eigenen Saft.

Da haben moderne Gewebe von der Funktionalitaet her ganz klare Vorteile.

Hermann
 
Zu Jacke mit Charakter fällt mir spontan auch das M65 Field Jacket ein.

Mein erstes habe ich vor Urzeiten gebraucht im Surplus Store gekauft (ein original), und da hatte sie schon deutliche (!) Kampfspuren.

Trotzdem hat sie bei mir nochmal 20 Jahre durchgehalten und wurde erst kürzlich durch eine identisches, neu gekauftes Exemplar abgelöst.

Und ganz ohne Hightech ist die Jacke für mich klimatisch gesehen eine der vielseitigsten.

Ich habe zwar auch moderne Funktionsjacken, auch mit herausnehmbaren Fleecefutter etc., aber keine dieser Jacken bietet mir dieses breite Spektrum an Tragemöglichkeiten bei den unterschiedlichsten Wetterlagen.
 
M65 kann ich auch nur unterstützen!
Vor 8 Jahren in New York bei "Canal Jeans" in schwarz gekauft: praktisch, fast unzerstörbar & zeitlos elegant. :super:
Ich trage auch sehr gern eine britische Tarnjacke (Sommerversion). Vor Jahren im Tausch von einem "Tom" erworben. Außen und innen lang&schmutzig Riesentaschen, sehr bequem und ein wirklich schickes Tarnmuster. Sehr zu empfehlen.
Oder wie wärs mit 'ner BW Pilotenjacke? Schick und praktisch! :D

Bis denne!
Frank
 
Last edited:
jacken mit character?

schau mal unter http://www.wellensteyn.de/
haette ich mir nicht vorn paar jahren ne gute jack wolfskin winterjacke geholt, die mir jetzt noch lange ausreicht waere langsam mal einen von den jacken hier faellig gewesen.
 
hansundfranz said:
Wie alt bist Du denn und wie läuft Du sonst so rum?


Ich bin 37 und laufe eigentlich ganz zivil rum. :steirer:
Und ich habe mit der Neuanschaffung auch nicht gewartet, bis mir die alte Jacke in Fetzen vom Leibe hing - oder was meinst Du jetzt? :argw:

Ach ja, ein Nümmerchen größer durfte die neue dann auch sein. :p
 
Eigentlich meinte ich Felix, den thread starter.

Und man muß ja wissen wie der sonstige style ist (auch altersabhängig) wenn man was empfehel will.

Wunder mich übrigens wo die ganzen "super duper special forces fake combat gear" Empfehlungen bleiben.

Hier was mit Charakter:
http://www.maile.com/willkommen2.asp

Aber vermutlich nicht der gesuchte. Versuchs doch mal hier. gute und relativ günstige Lederjacken http://www.schorr-aviation-multimedia.de/
 
ot an:
das ist modi, wenn er ´n halbes jahr nich beim frisööör gewesen is :D
ot aus

gruß
Arne
 
Back