FRAM-ist da!! Eine Vorschau :-)

ohne worte - FRAM



schöne zeit!

norbert
 
Last edited:
Ich finde das sehr gelungen und genial passend zu 69°.
Das gibt nochmal nen Extra Euro in den Fram Sparstrumpf :irre:
 
bert, was ich schon immer mal fragen wollte:
wessen hände sind denn auf den bildern immer mit abgebildet.
da ich selber werker bin , weiß ich, das arbeiterhände eigentlich nicht so gefplegt aussehen??
sind das deine oder von wem anders ? :argw:

ansonsten finde ich das fram modell klasse und freue mich schon auf meines :D
 
pick-up said:
bert, was ich schon immer mal fragen wollte:
wessen hände sind denn auf den bildern immer mit abgebildet.
da ich selber werker bin , weiß ich, das arbeiterhände eigentlich nicht so gefplegt aussehen??
sind das deine oder von wem anders ? :argw:

ansonsten finde ich das fram modell klasse und freue mich schon auf meines :D

danke dirk! :D die hände gehören mir.
ein handmodel kann ich mir nicht leisten. :(
wie du weißt mach ich ja alles selber, so muss eine hand halten und die andere fotografieren.
aber ich achte etwas auf meine hand(werkzeuge), das stimmt.

freu mich schon auf deine FRAM, ich hab dir schon ein sehr schönes stück holz ausgesucht!

schöne zeit!

bert.
 
FRAM

Die Fram ging 1892 vom Stapel und wurde vom bekannten Schiffsbauer Colin Archer in Larvik gebaut. 1890 nahm Fridtjof Nansen Kontakt mit Archer auf, um ein Schiff bauen zu lassen, das den harten Bedingungen und den enormen Kräften der Eismassen auf der Reise in Richtung Nordpol standhalten konnte. Die Fram wurde als Dreimaster gebaut und mit einer Dampfmaschine ausgerüstet. Schiffsinspektor war Otto Sverdrup, der auch die Idee zur Auftakelung hatte.

Schon auf der ersten Expedition unter Nansen bewies das Schiff sein Seetüchtigkeit im Eis. Dort, wo andere Schiffe vom Eis zerdrückt worden sind, wurde die Fram von diesem eingeschlossen und emporgehoben.

1896 kam die Fram nach einer geglückten Drift im Eis wieder zurück nach Norwegen. Schon im darauffolgenden Jahr wurde sie auf einer neuen Expedition unter Sverdrup eingesetzt.
Danach wurde die Fram für eine weitere Expedition zum Nordpol unter Amundsen ausgerüstet, was sich aber als eine Expedition zum Südpol herausstellen sollte. Zu diesem Zweck wurde das Schiff umgebaut und bekam einen neuen Dieselmotor.

Auch hier bewies die Fram ihre Stärke und brachte Roald Amundsen und seine erfolgreiche Mannschaft in die Antarktis und wieder zurück.

Auch die FRAM von 69°Nord ist wieder auf Expedition, und nächstes Jahr in einer Universum-Dokumentation zu sehen.
Näheres dazu, etwas später auf meiner Homepage.



schöne zeit!

norbert
 
Last edited:
Also das Fram-Damast,absolute Klasse!!
Für mich das Messer der Messer!!
Was ich Dich mal fragen wollte,wie schleifst Du die klingen,sie sehen richtig scharf und absolut sauber geschliffen aus??

Gruss vom Bodensee

Arno
 
Hi Arno, ich nehme mir die Zeit und schleife die Klingen "Nass - am Stein", danach wird am Leder die Phase leicht ballig poliert.
Winterliche Grüße!

bert.
 
Last edited:
bert said:


FRAM

norbert

habe heute von norbert eine mail bekommen, ........das messer auf dem bild ist meines . deshalb auch auf der 2ten bildhälfte der geländewagen ( pick-up ) :D

man, das sieht echt klasse aus. tolles holz als griffmaterial hast du da noch gefunden.
ich freue mich schon dolle drauf :super: :super:
 
Last edited by a moderator:
natürlich fehlt auch nicht die "hammerschlag-daumenauflage", der rand der FRAM ist poliert. das wüsteneisenholz ist von sechs hauchdünnen schichten schellak geschützt, dass ich mit handgepressten nussöl aus tirol auftrage.

ein "pommelchen" kommt zur sicherheit noch an die hintere fangöse, und die scheide ist bereits in arbeit.

wie versprochen ist die FRAM am mittwoch auf dem weg zu dir, dirk.
es hat spaß gemacht!

gruß aus der werkstatt!

bert.
 
Last edited:
pick-up said:
........das messer auf dem bild ist meines
, das sieht echt klasse aus. ich freue mich schon dolle drauf :super: :super:

Eine tolle Frame,gratuliere Dir pick-up :super:

@Bert;Die Daumenauflage ist ein optischer Leckerbissen :)

Ein klasse Messer :super:

Gruss,
walter
 
gardener said:
@Bert;Die Daumenauflage ist ein optischer Leckerbissen :)

Ein klasse Messer :super:

Gruss,
walter

Hallo Walter, ein schöner Design-Zentimeter davon gehört dir. :)
Ich habe deinen Impuls beibehalten, und mache die Daumenriffelung seitdem so lange, wie bei deiner FRAM. :super:

Schönen Abend

Norbert
 
Last edited:
Hallo,
so nun habe Ich alles über das Messer gelesen, und ich finde es toll
aber Ich möchte auch mal einen Preis erfahren damit ich mich entscheiden kann ob ich mir auch eins zulege.

mfg Condor
 
hallo condor,
danke für dein interesse.
bitte schick mir einfach ein email, ich kann dir keines senden.
(weil deine mailfunktion ausgeschaltet ist)

schöne zeit!

norbert
 
Unverschämt der Bert, gelle!!!

Der Bert ist wirklich kein Netter, :teuflisch
jedes neue Bild macht mehr Lust auf die Messer.

Maile ihn mal direkt an, er gab in diesem Thread auch lediglich einen "Startpreis" an, aber man sieht anhand der Bilder und seiner Homepage das jede Menge Wünsche erfüllbar sind! Davon hängt natürlich der Preis ab.

PS: Bert, weiterfoltern, du kriegst mich bestimmt auch noch klein!



:lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz:
 


eine FRAM mehr...

schöne zeit und gute nacht! :)

norbert
 
Last edited:
ähm, könntest du das bild mal "umdrehen"? :D

schönes messer, wie all die anderen varianten auch ;)

gruß
Arne
 
Back