Böker Turbine - ich bin begeistert!

Habe mir auf Grund dieses hervorragenden Berichts, der einfach nur Klasse ist, das Turbine II (Nummer 290) zugelegt und bin ebenfalls von der Verarbeitung begeistert. Möchte mich bei allen Kennern für die Statements bedanken, denn als "Anfänger" der sich für das Thema interessiert aber kein Fachmann ist, bekommt man schon einen sehr guten Eindruck von dem was gut ist. Mein Enkel wird sich freuen. :)
 
Hallo Leute,
ich habe mir eine Turbine II Tactical (Nr. 216) zugelegt.
Nach dem ich das Messer im Alltag benutzen wollte z.B. Kartons aufschneiden hab festgestellt das, das Messer von der Spitze den ganzen bogen runter nicht scharf ist.

Ist das Normal? Wie bekomme ich es dort scharf?

Könnte mir jemand helfen.

Danke

Schönen Gruß Mike

P.S. Habe auch ein Speedlock II Pfennig-Sammler Edition dort ist die komplette Klinge scharf.
 
Hallo Turbine II,

z.B. hier:
[url]http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47139&highlight=richtig+sch%E4rfen[/URL]
gibt es einen guten Einstieg.

Grüße,
Steffen

Danke für den Tip, aber das grenzt schon an einer Doktorarbeit.:confused:

Ich habe auch eine E-Mail an Böker geschrieben und die haben mir angeboten das Messer zu überprüfen und nachzuschleifen, also schicke ich es hin.
Desweiteren werde ich mir einen Sharpmaker und ein Abziehleder besorgen, das wird für meine Ansprüche genügen.

Schönen Gruß
Mike
 
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen alten Thread an, statt extra einen neuen aufzumachen:

Heute habe ich kurzentschlossen mein bestelltes CRKT Lake Sentinel storniert und stattdessen beim Händler eine Turbine erstanden. :D

Das Messer gefällt mir ausgesprochen gut und jetzt kann ich endlich meine Herbertz-Gurke entsorgen. (Nach 2 Wochen :rolleyes:)

Da ich die schöne Optik der Turbine möglichst erhalten möchte, habe ich eine Frage:

Ich hatte überlegt, die Turbine in meiner rechten Hosentasche zu tragen -links ist schon eines der SAK. Rechts trage ich aber auch meinen Schlüsselbund an einer Kette. Wie verträgt sich denn dieser Umstand mit der Beschichtung des Griffes? Bleibt der schön anthrazit, oder muß ich durch den Kontakt mit den Schlüsseln mit Kratzern rechnen?

In der Öffentlichkeit transportiere ich das Werkzeug ab Dienstag natürlich in meiner Aktentasche. Oder ich besorge mir ein Mini-Schloß und schließe das durch die Bohrung im Flipper. :ahaa:

Holger

...Irgendwie reizt mich das Lake Sentinel ja immer noch...
 
Last edited:
Ein Schlüsselbund ist - zumindestens wenn sich beide in der gleichen Hosentasche befinden - der größte Feind eines jeden Messers. Er wird mit der Zeit die Beschichtung ruinieren, das ist sicher.

Meine Turbine steckte bisher immer in der linken Hosentasche - und das alleine. Ich würde nie etwas anderes als eine Packung Tempo-Taschentücher (oder Ähnliches) dazupacken.

Am Rande bemerkt.
Das Minischloss würde auch üble Kratzer verursachen, allerdings auf einen recht kleinen Radius begrenzt.
 
Die eingeätzte Schrift auf der Klinge war im Neuzustand eher bräunlich dunkel. Nachdem ich eine Zitrone geschnitten habe, ist das T vom Turbine und ein Teil des Symbols jetzt nur noch als Struktur zu erkennen, in der Farbe der Klingenbeschichtung.

Ist das normal, oder muß ich mir Gedanken um die Korrosionsbeständigkeit der Klinge machen?? :staun:

Ein wenig ärgert mich auch, daß die Sechskante in den beiden Clipschrauben schon out of the box leicht ausgenudelt sind. Vermutlich hat da beim Händler schon mal jemand dran rumgemacht. Leider hab ich das erst später gesehen. :(

Holger
 
Hallo zusammen !

Heute bekamm ich den ersehnten Anruf meines Messerdealers, dass sie (die/das Böker Turbine ) endlich gekommen ist !!!! Also nichts wie hin und die Kohle auf den Tisch !!! Der erste Eindruck war schon sagenhaft, zu hause dann erstmal in Ruhe hingesetzt und genauer hingeschaut und siehe da der erste positive Eindruck blieb erhalten. Das ist mit Abstand das schönste und qualitativ hochwertigste Messer was ich bis jetzt gesehen habe. Hoffe das sich der Alltagseinsatz auch so positiv erweist !!!!

Bin total begeistert und kann es nur jedem empfehlen, der noch am grübeln ist, ob er es sich kaufen soll. Ihr werdet es nich bereuen !

PS: Ein Dank geht an beagleboy ohne dessen review ich mich wohl nicht entschieden hätte und an www.selected-lights.de die es mir bestellt haben.

Gruss euer busfahrer
 
Last edited:
Hallo,

wollte mal fragen ob irgendwas über die "kleine Turbine" Custom Design Collection 2007 mit grüner Holzeinlage bekannt ist. Das mir angebotene Messer sieht neuwertig aus. Weiß jemand was über das Modell, ist die Qualität mit der"normalen" Turbine gleichzusetzen? Wieviel sollte man höchstens zahlen. Die Lektüre in diesem Thread hat mir sehr gefallen und mich überhaupt auf dieses Messer stoßen lassen. Vielen Dank für die erstklassigen Beiträge an alle Beteiligten.
 
@ goldbeere:

Meinst du dieses Messer?

BKER_TURBINE2-1.jpg



click


Das Messer wurde von Böker gefertigt, hat dieselbe gute Qualität wie alle anderen Turbine II Messer. Die Besonderheit ist diese sehr schöne Holzeinlage aus Vogelaugenahorn. Die Klinge ist poliert. :super:
Auf der Rückseite der Klinge hat sich der Hersteller verewigt, incl. Stahlangabe und Seriennummer XYZ/ 100.
Das Modell ist auf 100 Exemplare limitiert. Exklusiv produziert für Lorenzi Baden / Schweiz.

Der Kaufpreis lag damals bei etwa 160 EUR. Mein Exemplar habe ich aus 2. Hand, das war etwas günstiger. :steirer:

Der Clip ist nicht umsetzbar, Trageweise ist Tip-Up. Lanyard kann über dem hinteren Spacer befestigt werden. Das Messer gefällt mir sehr gut! Wenn du günstig an ein Exemplar kommst, kann ich 's nur empfehlen. :super:

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


Gruß,

sharknose
 
Zumindest steht es so auf dem "Beipackzettel" zum Messer. :steirer:


ERGÄNZUNG: Ein Foto der Titelseite vom "Beipackzettel":


click


Gruß,

sharknose
 
Last edited:
sharknose: vielen Dank für die superfixe Antwort.
Ja genau das Messer ist es.

keyplus 88: Ja ganz sicher. es sind Papiere bei dem Messer dabei auf denen die seriennummer vermerkt ist und auch "Exklusiv produziert für Lorenzi Baden / Schweiz" steht.

sharknose:
Habe das Messer nochmal genau unter die Lupe genommen. Die Verarbeitung ist erstklassig. Liner perfekt eingestellt, leichtgängiger Klingengang, kein bischen Spiel. Alle Schrauben noch unberührt.

160Euro waren auch die Preisvorstellung des Verkäufers. Das ist schon ein Wort aber ich kann außer der Preishöhe keinen Haken entdecken. Die Größe finde ich zudem noch etwas Alltagstauglicher als die "große" Turbine.
Apropos Alltagstauglichkeit. Ist das Messer letztlich doch eher was für die Vitrine oder kann das im täglichen Einsatz was ab?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
 
wollte mal fragen ob irgendwas über die "kleine Turbine" Custom Design Collection 2007 mit grüner Holzeinlage bekannt ist.

Ja, da ist was bekannt. :steirer:

Das Modell hat nicht nur eine polierte Kinge, sondern komplett polierte Hardware (Schrauben, Clip etc.).

Zudem war das Teil innerhalb weniger Tage nach Erscheinen ausverkauft. Solltest Du also darüber nachdenken und eine Gelegenheit haben, dann würde ich empfehlen, zuzuschlagen.
 
Woran liegts eigentlich, dass einige Böker-messer einschließlich der Turbine "so" schwehr sind?

Vergleich:
Turbine II Standard: 160mm Gesamtlänge, Alu-griff, 95g
Mcusta "Bambus": 164mm Gesamtlänge, Damastgriff(!) nur 84g

leider hab ich keine Angabe zur Griffbreite der Messer gefunden.
Macht das vielleicht den Unterschied?
 
leider hab ich keine Angabe zur Griffbreite der Messer gefunden.
Macht das vielleicht den Unterschied?

Unter anderem. Und sicher auch die Griffdicke und die Klingendicke.

Ohne das Mcusta jetzt in der Hand gehabt zu haben, sind das nach Bild doch zwei sehr unterschiedliche Kaliber, und da ganz unterschiedlich konzeptioniert.
 
Also:
Das "Bambus"-Mcusta hat 89,15g , sagt Herr Sartorius.

Die Dicke der Griffschalen liegt bei ca. 2mm an den dicksten Stellen, sagt mein Lineal. (Und soviel dicke Stellen hat das Teil nicht.)
Beim Mcusta kommt aber noch ein vollflächiger Liner dazu, im Gegensatz zum eingelegten Liner der Turbine.

Die Masse der Mcusta-Klinge dürfte weniger als zwei Drittel der Turbinen-Klinge ausmachen, sagt mein Augenmaß.

Die knapp 6g Differenz zwischen den Messern verteilen sich also auf Klinge und Griffschalen.
Viel Alu ist halt trotz geringerer Dichte schwerer als wenig Stahl...:)

Edit: Den Clip lassen wir bei dieser Betrachtung mal aussen vor...
 
Welche Größe hat die Inbusschraube zur Befestigung des Hosen-Clips der Turbine 2?

Der in der Verpackung beliegende Inbusschlüssel ist zu groß.
 
Back