Böker Turbine - ich bin begeistert!

Rajiv said:
...
Ich dachte mir, daß Solingen auf der Klinge schon eine Qualitätsaussage wäre.
...


Tut mir leid, das ich die Illusion zerstören muss, aber die Aufschrift "Solingen" ist schon lange keine Qualitätsaussage mehr. Eigendlich bezweifle ich sogar das es jemals eine war. :haemisch:
 
Was sind denn da für Washer drin? Vermutlich Plaste, oder? Gefällt mir gut, die Turbine.
 
ex Vento said:
Was sind denn da für Washer drin? Vermutlich Plaste, oder? Gefällt mir gut, die Turbine.

sieht aus wie schwarze plaste-washer :( .........wie stark ist denn der liner ? könnte man den bitte mal mit einer schieblehre ausmessen ?
 
Der Liner hat 1,6mm.
Die Washer sehen nach Kunststoff aus.


Rajiv said:
Auf der Klinge steht weder Solingen noch Germany noch sonst etwas in der Richtung


Haaaalt.
Ich geb´s zu, es ist dezent. Aber dauerhaft. :)

Ich habe einfach mal ein bißchen rangezoomt im 5. Bild oben.

Und siehe da:
 

Attachments

  • Logo_Sol.jpg
    Logo_Sol.jpg
    93.3 KB · Views: 1,156
Last edited:
Ganz großes Dankeschön!

Damit ist alles klar für mich; ich hatte das Foto der anderen Seite der Klinge genauer betrachtet, aber nichts entsprechendes gefunden. Tja, ich hätte eben auch die "Rückseite" genauer ansehen sollen.

Rajiv
 
echt klasse das ding...

...wirklich gelungen. wisst ihr schon den ungefähren preis vom 'turbine'?
l.grüsse
bbiohazardd
 
bbiohazardd said:
...wirklich gelungen. wisst ihr schon den ungefähren preis vom 'turbine'?
l.grüsse
bbiohazardd

Ja. :D :D :D

UVP: 169 ,- €. Kannst du bei Böker nachlesen.
Heisst aber nicht, dass du dass vielleicht woanders etwas günstiger bekommst. Ich sage nur "die üblichen Verdächtigen" :teuflisch

Grüsse

Markus
 
weiß eventuell jemand, welche "turbine" zur zeit ausgeliefert wird ? noch "first production run" oder schon reguläre produktion ???
 
Naja, ich habe meine wohl schon sehr früh bekommen. :p

Allerdings weiß ich auch nicht, wieviele Exemplare den FPR ausmachen, und wie weit die Seriennummern gehen.
 
beagleboy said:
...ich werde dieses Messer wohl durchaus häufiger tragen, unter anderem auch, weil ich neugierig bin, wie sich der X-15T.N. schlägt.

So, nach knapp 2 Wochen bin ich nun auch etwas kribbelig, was du so vom X15-TN berichten kannst?

Obwohl ich erklärtermassen ein Freund der kleinen Klinge bin finde ich die/das Turbine irgendwie ansprechend. Besonders die Kombination des modernen Äusseren mit der klassischen Holzgriffschale hat einen ganz eigenen Reiz. :super:

gespannten Gruß
matt-x
 
Zwischenstand

Nachdem ich das Messer die letzten Wochen konstant (täglich) getragen habe, kann ich hier nochmal ein paar Dinge anmerken:

Zuallererst: zur Schnitthaltigkeit kann ich noch nicht ausführlich Stellung nehmen, da sich (es ist wie verhext :irre: ) einfach nicht so viel zum Schnibbeln ergeben hat.
Aber das werde ich definitiv nachreichen, da ich selbst diesbezüglich sehr neugierig bin.
Bisher alles im tiefgrünen Bereich.

Der Tragekomfort ist ausgezeichnet; sicher gibt es schlankere Messer, aber für mich trägt es sich sehr bequem, kaum spürbar.

Den Clip habe ich Tip-down gelassen, weil das in Kombination mit dem Flipper ausgezeichnet funktioniert. (Ansonsten bin ich ja eher rigoroser Tip-up-Verfechter.)

Zum Tragekomfort ist auch anzumerken, daß das Messer erlaubt, die Hand in die Hosentasche zu stecken, ohne den Handrücken zu malträtieren.
Während andere Messer, die ich auch sehr gern und oft trage, hier extrem (und schmerzhaft) kantig sein können (BM Skirmish, Gravitator), machen sich bei der Turbine die sanften Rundungen der Klingenwurzel und des entsprechenden Griffbereiches sehr positiv bemerkbar.

Zur Mechanik:
Das Messer hat sich exzellent eingelaufen.
Der Klingengang war von Anfang an sehr weich und absolut gleichmäßig, hat sich aber in den ersten Wochen (durch ausgiebiges Herumspielen) nochmals verbessert.

Ich habe den Klingengang nochmal geringfügig nachgestellt (und mit Loctite fixiert), und jetzt öffnet das Messer unglaublich sanft und gleitend, wobei es genau NULL Klingenspiel hat.

Auch der Liner rückt sauber ein, Spinewhack ist kein Problem.

Man mag das gute Stück gar nicht mehr aus der Hand legen... :super:

Die ersten Wochen bestätigen meinen ersten positiven Eindruck also in allen Belangen.
 
Hi beagleboy,
nachdem wir nun geduldig den Langzeittest der Turbine und insbesondere des Stahls abgewartet haben wäre ein kurzer Eindruck interessant
Gruß giovanni
 
giovanni said:
Hi beagleboy,
nachdem wir nun geduldig den Langzeittest der Turbine und insbesondere des Stahls abgewartet haben wäre ein kurzer Eindruck interessant
Gruß giovanni

Da müßt Ihr Euch leider noch etwas gedulden, da ich zur Zeit noch einige Terminsachen liegen habe, die zuerst abgearbeitet werden müssen - sorry.
 
Hallo beagleboy

Was für einen Klingenschliff hat das Messer eigentlich? Bei den Fotos der einschlägig bekannten Internethändler sieht es nach einem starken Hohlschliff aus, auf deinen Fotos macht es aber den Eindruck als hätte das Messer einen Flachschliff oder wenn dann nach einem ganz leichten Hohlschliff.
Bei den Internethändlern wird das Böker Turbine als "taktischer Folder" beschrieben. Was ist dein Eindruck bezüglich der Alltagstauglichkeit (Kartons öffnen, Apfel oder Wurst schneiden für die kleine Mahlzeit zwischendurch, evtl. Fische für Gelegenheitsangler :p, etc. ) des Messers?

bin gespannt auf deine Antwort! :)

Gruß

Twosteps
 
Wie schon oben auf dieser Seite erwähnt, geben die im Umlauf befindlichen Produktfotos von Böker den Schliff nicht korrekt wieder.

Das Messer hat einen Flachschliff.

Alltagstauglichkeit ist in meinen Augen zu 100% gegeben, wobei ich zu den Fischen nicht viel ssagen kann, weil ich nicht angle.

Zum Murksen sicher gut geeignet, zum Ausnehmen etc. eventuell weniger, da es sich hier ja nicht unbedingt um eine filigrane Filetierklinge handelt.

Die Schnitthaltigkeit würde ich (unwissenschaftlich und rein subjektiv) etwa bei 154CM/ATS34 ansiedeln, wenn ich da meine Benchmades als Vergleich heranziehe.
Große Unterschiede bestehen hier nicht.

Nachgeschärft habe ich mangels Notwendigkeit noch nicht.
 
Last edited:
Eine Frage hätte ich noch. Auf deinen Fotos sieht der Klingenrücken nicht wirklich nach einer Fehlschneide aus. Kann man also mit dem Daumen zum Schnitzen auf den Klingenrücken fassen ohne sich gleich selbigen zu spalten?

Gruß

Twosteps
 
Schließlich ist das Messer im großen und ganzen nicht anders aufgebaut als z.B. das Helios.

Wenn wir schon beim Thema sind, sind diese Blenden für die ungenutzte, alternative Clip-Position auch serienmässig beim Helios bei? Wenn nicht, kann man die einzeln nachkaufen?
 
Hallo Beagleboy

Kannst du schon was über einen Langzeittest sagen bzw dem Stahl?
Vorraging würde mich der Stahl interessieren da ich im Momemt zwischen dem Helios und dem Turbine schwanke. Und da möchte ich wissen was von dem Stahl zu halten ist.
 
@ willi900:

Dem, was ich vier Beiträge weiter oben geschrieben habe, kann ich zur Zeit nichts hinzufügen.

Wenn ich hierzu neue Erfahrungen beisteuern kann, lasse ich Euch das natürlich umgehend wissen,
 
Back