LED LENSER T7 und P7

Status
Not open for further replies.

piper

Mitglied
Messages
47
Hallo zusammen,

helft mit bitte mal, damit mir ein Licht aufgeht.

Habe mir auf der Seite vom Hersteller die Lampen P7 und T7 angesehen. Beide haben doch die gleichen technischen Werte.

Kann mir jemand die Unterschiede der beiden Lampen erklären, außer der offensichtlichen Optik? Die P7 ist etwas wuchtiger als die T7, aber sonst...??

Vielen Dank

Piper
 
T7 ist am Hokus Focous Design angelehnt und die P7 hat ein "neues" Design....

Beide aber zum schieben....

Gruß Tobi
 
Hallo allerseits!
Ich habe inzwischen die P7 erworben, und muss sagen, dass das Teil wirklich toll ist!
Das Fokusieren hier funktioniert übrigens wirklich, ohne den Kopf drehen zu müssen, einfach durch Verschieben vor und zurück.

Mich würde nur noch interessieren, ob nun die T7 wirklich einen Kopf hat, den man drehen muss, um den Fokus zu verstellen. Das fände ich persönlich besser...
Leider habe ich dahingehend schon völlig widersprüchliche Aussagen gelesen (z.B. direkt hier in dem Thread), daher möchte ich nochmal nachfragen: Hat jemand schon die T7 und kann da was Definitives sagen. Oder hat jemand direkt vomn Hersteller 'ne Auskunft?!
Danke!
 
Hallo Ice =A=,

Was ist daran wirklich toll, außer das man durch schieben des Head fokusieren kann?

Ist die Anodisierung schnittfest?

Ist die Lampe geregelt und hält ihre anfängliche Helligkeit konstant ?

Laufen die Gewinde präzise und kratzfrei?

Gibt es einen Donut, wenn der "Mond" groß ist ?

Wie ist der Tint? bläulich, oder violett ?

Mit welchen Lampen vergleichst du?



Heinz
 
Ich hab hier ein kleines Review (auf Englisch) reingestellt.

Was ist daran wirklich toll, außer das man durch schieben des Head fokusieren kann?
Toll ist nicht, dass man durch Verschieben des Kopfes fokusieren kann, sondern dass man überhaupt fokusieren kann! Das kann man bei fast keiner anderen LED-Lampe!
(Ausnahmen sind einige andere LedLenser-Lampen und eine Wolf-Eyes-Lampe, wenn auch mit schlechterem Fokus.)

Ist die Anodisierung schnittfest?
Ich schneide meine Lampe nicht.

Ist die Lampe geregelt und hält ihre anfängliche Helligkeit konstant ?
Nein, leider nicht. In den ersten 100 Sekunden verliert die Lampe ca. 10% Leuchtkraft, danach bleibt's so einigermaßen gonstant. Mit "normalen" Batterien, versteht sich.
Mit Akkus und Lithium-Batterien ist es besser.

Laufen die Gewinde präzise und kratzfrei?
Ja.

Gibt es einen Donut, wenn der "Mond" groß ist ?
Nein, nicht im geringsten!

Wie ist der Tint? bläulich, oder violett ?
Leicht bläulich, aber noch ok.

Mit welchen Lampen vergleichst du?
Ich hab 'ne Fenix P3D, 'ne SureFire U2 Digital Ultra und diverse andere Lampen, allerdings nicht in derselben Leistungsklasse.
 
Hallo Ice =A=,

Danke für den Link zu deinem Review im CPF.

Da wird mir erstmal deutlich, was für ein fettes Riesenbaby die LL P7 ist.


Dass die LL eine vergleichsweise magersüchtige Fenix P3D nicht eindeutig übertrifft, ist schon erstaunlich...,

aber bestimmt auch dem schwächlichen "Energietank" mit 4xAAA Alkalines geschuldet.


Die Fenix ist übrigens konstant hell, bis die Batterien wirklich leer sind.





Heinz
 
Na ja, ein wenig liegt das auch an den LEDs. Die knapp 5 Watt, die die P3D und die P7 da reinpumpen, sind meines Wissens nach das Maximum, was moderne LEDs vertragen.
Und wie Du schon sagst: Diese altmodischen Alkali-Batterien sind natürlich wirklich nich der aktuelle Stand der Forschung... ;)

Übrigens geht auch die P3D in den ersten 100 Sekunden ein paar Prozent runter, aber halt deutlich weniger als die P7, und danach ist sie wirklich toll geregelt.

Man kann halt nich alles haben, aber das mit dem Fokus is schon toll!
 
Last edited:
Hallo.

Wenn die LL P7 mit der Fenix P3D verglichen wird, sollte auch mal der Preis genannt werden.

Batteryjunction: LL P7 mit 4XAAA, ohne Regelung, ohne HA (wird jedenfalls nicht angegeben), mit Fokussierung :103,95 $ http://www.batteryjunction.com/led-lenser-coast-p7.html

Fenix P3D- specs hinreichend beschrieben und bekannt :64,50 $ http://www.batteryjunction.com/fenix-p3d-q5.html

...aber das mit dem Fokus is schon toll!

Meine erste Lampe war ne Hokus Fokus, und rückblickend muss ich sagen, das der Fokus von mir damals eigentlich nicht benötigt wurde.

Heute habe ich einige (zu viele;)) moderne hochwertige Lampen, aber einen Fokus vermisse ich nicht.

Den nah und Mittelbereich decken fast alle meine Lampen ab.
Für die ferne hab ich einen Thrower, der mir aber auch eine konstante Helligkeit über die Laufzeit bringt, und der Reflektor wirklich auf Throw ausgelegt ist..

Also das Konzept Fokus für nah und fern, lasse ich bei der P7 mit 4xAAA und ohne Regelung nicht gelten.

Da wird mir erstmal deutlich, was für ein fettes Riesenbaby die LL P7 ist.Dass die LL eine vergleichsweise magersüchtige Fenix P3D nicht eindeutig übertrifft, ist schon erstaunlich...

Da hat Hiltihome wohl recht.

Gruß
Rainer.
 
Zum Preisvergleich Led Lenser P7 - Fenix P3D:
Die LL P7 ist bei Batteryjunction reichlich teuer, die P3D günstig.

Beim Kauf in Deutschland sieht das Preisverhältnis etwas anders aus.
Die P3D Q5 kostet im Fashlightshop €69,90 und bei Rivers and Rocks €69,95.
Die Led Lenser P7 taucht bei immer mehr deutschen Trekking-/Outdoor- und Waffen-/Jagd-Shops auf.
Friedr. Kluthe in Remscheid, der günstigste Anbieter den ich mit Google gerade finden kann, verlangt €61,40 für die P7 zzgl. €4,50 Versandkosten.
Die $103.95 bei Batteryjunction entspechen zur Zeit €70, dazu kommen noch Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und hohe Versandkosten - der Kauf in Deutschland ist also deutlich günstiger.

Seit einigen Minuten kann ich meine LL P7 testen.
Das Fokussieren funktioniert erstaunlich gut: voll fokussiert nur Spot nahezu ohne Spill und in der entgegengesetzten Einstellung eine weite gleichmäßige Ausleuchtung.
Im Gegensatz zur billigen DX X2000 (Thread im cpf) ist die abgegeben Lichtleistung in allen Fokus-Einstellungen gleich und der Spot voll fokussiert fast ganz ohne Ecken dafür aber etwas größer.
Das bei der Fenix E20 (selfbuilts Review im cpf) in engen Grenzen mögliche leichte Defokussieren ist damit absolut nicht vergleichbar .
Mehr später, wahrscheinlich aber erst morgen abend.
Vielleicht auch noch später, ich hab da noch eine "echte" P7 die auch erst morgen testen kann.
Daneben sieht die Led Lenser übrigens gar nicht groß aus.

Stefan
 
Verflixt, ich möcht jetzt endlich wissen, ob man bei der T7 den Fokus durch Drehen verändert oder nur durch Verschieben des Kopfes!

Sorry, aber ich brauch noch für jemanden eine zweite Lampe von der Sorte, würde aber auf die T7 warten, wenn die zum Drehen wäre...
Weiss jemand, ob's die T7 schon in Europa gibt? In den USA ist die anscheinend schon "in stock", aber ich möcht sie lieber im Innland bestellen.
 
Last edited:
LED LENSER P7

Das wichtigste, die Beamshots, fehlen zwar noch aber ich will schon mal ein paar Fotos der Lampe und einige Messwerte zeigen:

Geöffnete Verpackung
llp71ug8.jpg

Die Lampe ist äußerlich gut verarbeitet aber relativ groß und schwer (150g ohne Batterien, mit ca. 200g).
Die Oberfläche ist vergleichbar glatt wie meine Fenix L2D.

Lieferumfang
llp72yv6.jpg


Lampe im Holster
llp74vg8.jpg


Blick auf Linse in Flutlicht-Stellung (Lampe ganz zusammengeschoben)
llp73iz3.jpg

Schon etwas verwirrend wenn der mittlere Teil richtig zu sehen ist, die 4 Ecken des Emitters aber von aussen nach innen zu zeigen scheinen.

Lampe geöffnet um Batterien einzulegen
llp75bx3.jpg

Der Batteriehalter ist fest in das Lampenendstück eingeschraubt.
Die Batterien lassen sich leicht einlegen.

Etwas weiter zerlegt.
llp76az6.jpg

Rechts am Batteriehalter ist der Schalter, im sehr soliden Endstück (32g) ist nur der Betätigungsknopf.
Eine Widerstandsmessung an den Kontakten des Schalters gibt 100Ohm für den Low-Modus, 1,5Ohm für den High-Modus und Null Ohm (gemessen weniger als 10Milliohm) für den "Turbo-Tastmodus"
Die drei Kontaktstifte links am Batteriehalter sind federnd gelagert.

Blick auf den Emitterhalter, geschraubt und leicht festgeklebt
llp77pq9.jpg


Der Emitter auf seinem Sockel aus Aluminium.
llp78ru5.jpg

Ich habe nicht getestet ob er geklebt ist oder ob das nur Wärmeleitpaste ist.
Der Metallriegel rechts greift in eine Nut der Schiebehülse und verhindert so ein Verdrehen des Lampenkopfes.

Innenleben des Lampenkopfes
llp79zm7.jpg

Vorne die Linse, rechts dahinter ein Kunststoff Gewinderung der mit Hilfe des weichen Gummirings (links) die Linse im Lampenkopf (hinten) fixiert.

Blick von vorne auf Linse/Reflektor
llp7aph2.jpg

Ich hatte einige Schwierigkeiten das alles ohne Verschmutzungen/Fingerabdrücke auf der Linse wieder zusammenzubauen.
Eine Nachahmung kann ich nicht empfehlen.

Größenvergleich zu anderen Lampen
llp7bwb8.jpg

Neben der Lumapower DX1 mit 2x18650 Batterierohr sieht die Led Lenser P7 gar nicht mehr so groß aus. Die anderen Lampen sind eine Fenix E20 und eine DX X2000 (RCR123/16340 Version, Links in meinem vorigen Post).

Blick von vorne auf die Lampen.
llp7cev1.jpg

Die Lumapower hat als einzige der gezeigten Lampen einen SSC P7 Emitter.
Die Led Lenser heißt zwar P7 hat aber einen Cree XR-E Emitter unbekannten Binnings.
In der X2000 steckt eine Cree XR-E P4, in der Fenix E20 eine Cree XR-E Q2)


Ein paar Messwerte mit einem einfachen Luxmeter in 1m Abstand
Led Lenser P7mit NiMH Akkus:
- Spot Einstellung High 8300lx, "Turbo-Tastmodus" 11000lx, abfallend
- Flood-Einstellung High 300lx, Turbo 380lx, abfallend
X2000 Spot ca. 11000lx, schnell abfallend
Fenix E20 fokussiert gut 3000lx, konstant
Fenix L2D Q5 Turbo knapp 3000lx, konstant
Lumapower DX1 P1, 11000lx, anfangs leicht ansteigend

Laufzeittest in High Einstellung in meiner Lightbox (1 entspricht etwa meiner Fenix L2D Q5 auf High also grob 100lm)
llp7rt1cj0.gif

Mit Eneloops sieht das gar nicht so schlecht aus. Im Gegensatz zu vielen geregelten Lampen steht man zumindest nicht plötzlich im dunkeln. Mit den Alkaline Batterien ist das Ergebnis erwartungsgemäß schlechter. Aber auch nach 5 Stunden (nicht im Diagramm dargestellt) leuchtete die Lampe noch schwach, dann habe ich den Test unterbrochen. Nach eingen Stunden Ruhe konnten die Lampe mit den Batterien sogar wieder für ca. 40 Minuten brauchbar hell leuchten (2). Nach einer weiteren Ruhepause reichte es dann immerhin noch für 20 Minuten mit etwa 50lm (3).

Im Vergleich zu anderen Lampen ist das Ergebnis allerdings ernüchternd:
Damit es nicht zu unübersichtlich wird hier zunächst nur der direkte Vergleich zu Fenix L2DQ5 mit 2300mAh Akkus aus dem Aldi.
llp7rt2sf8.gif


Wenn die Lumapower DX1 P7 dazukommt bleibt für die anderen Lampen nur das untere Drittel des Diagramms
llp7rt3ui3.gif


Ob ich heute noch dazu komme ein paar Beamshots zu machen weiss ich leider noch nicht, ich will es aber mal versuchen.

Stefan

25.08.08 18:35 Uhr Korrektur, hatte bei den Luxwerten lm statt lx geschrieben, kurze Ergänzung in blau eingefügt
 
Last edited:
Ist die Lampe schon im Handel erhältlich? Bzw, woher kriegt man so'n Ding?

Gruss, Keno
 
Die Led Lenser P7 gibt es z.B. bei Conrad.
Sie kommt inzwischen aber auch bei immer mehr deutschen Trekking-/Outdoor- und Waffen-/Jagd Online-Shops und Ladengeschäften ins Sortiment, zum Teil zu deutlich günstigeren Preisen.
Mit Google findet man z.N. diese Anbieter: Waffen Stahlwaren Kluthe in Remscheid , Därr in München und Waffen Hansen in Hamburg.
Falls du die Lumapower meinst, die hab ich von Batteryjunction. Ist aber gerade ausverkauft.

Stefan
 
Hallo Hmblgrmpf,
tolle Fotos! Und :super: für den "Zerlegeaufwand".
Nach Deinen Meßkurven scheinen die vier Eneloops
im DD ganz gut zu funktionieren.
Hast Du den Strom im "Turbo-Tastmodus" gemessen?
 
Hallo Energie,
den Strom konnte ich (noch) nicht messen.
Das ist durch den Batteriehalter mit integriertem Schalter leider deutlich schwieriger als bei anderen Lampen.

Beim Versuch ein paar Beamshots zu machen musste ich leider feststellen, dass ich bei meiner "Ladeorgie" leider den Kameraakku vergessen hatte.
Für eine schnelle Serie von Lichtflecken auf (fast) weisser Wand hat's gerade noch gereicht, aber nicht mehr für eine Anpassung der Belichtungszeit oder Bilder im Freien:
Abstand Lampe - Wand jeweils 1m

Zunächst Led Lenser P7 von Flood zu Spot in High Einstellung:


Und einmal Spot in Low:


DX X2000 von Flood zu Spot:

Wie bei der Led Lenser sind die Spot Fotos leider überbelichtet.
Der Unterschied, fast runder Spot bei der LL P7 und ein Abbild des eckigen Emitters bei der X2000, ist so leider nicht zu sehen

Fenix E20 von defokussiert zu fokussiert


Und zum Schluss drei Aufnahmen von der Lumapower DX1 P7 mit 1/100 (wie bei den anderen Fotos), 1/200 und 1/400 Sekunde Belichtungszeit.

Großer Hotspot, riesieger und gleichmäßiger Spillbeam. Für mich perfekt.
 
Hallo Stefan,

Danke für diese umfangreiche Vorstellung und deine Runtimes.


Die LL P7 sieht von der Konstruktion und Fertigung schon mal viel besser aus, als die silberen Modelle früherer Tage.

Die Montage und Zentrierung des Emitters verdient sogar Respekt, vor dieser durchdachten und neuen Methode.

Die Linse ist offensichtlich ebenfalls überdacht worden, jedenfalls deutlich abweichend von der in meiner V-Fokus,
die nicht wirklich gut funktioniert.

Nicht anfreunden kann ich mich mit dem "Energietank", auch wenn er an der Tailcap hängt und man deshalb nicht
mit zwei Teilen und den Batterien jonglieren muss.
Einen Wechsel der Batterien im Dunklen stelle ich mir dennoch nicht angenehm vor.

Unverständlich, warum man bei Zweibrüder auf die schwächlichen AAA setzt, wenn bereits zwei AA bessere Laufzeiten ergeben.


Über das Format, das sich aus der Batteriewahl ergibt, kann man streiten; man könnte es knuffig nennen,
ich nenne es bis auf Widerruf erstmal "fettes Riesenbaby"



Nach den bisherigen Ergebnissen müsste die Fokussierung mächtig punkten, damit die Lampe nicht dem Mittelmaß zuzuordnen wäre.




Heinz



Nachtrag:
Während ich noch am tippen war, sind die ersten Beamshots up...
Ob man mit so einem ausgestanzt wirkendem Beam etwas anfangen kann, außer Effektlicht zu setzten,
müsste ich erst in der Praxis erproben.

Für mich steht der Gewinner aus dem Vergleich fest: Lumapower DX-1-P7
 
Last edited:
Hallo Heinz,

ganz so ausgestanzt wie auf den Fotos ist das in Natura nicht.
Das menschliche Auge ist doch um einiges anpassungsfähiger als eine Kamera.

Unabhängig davon gibt es wahrscheinlich auch Ensatzszenarien bei denen sich der fast fehlende Spillbeam positiv auswirkt.

Gestern abend hatten wir hier Nieselregen und es war ganz leicht diesig.
Da schien mir die Led Lenser im Vergleich zu anderen Lampen im Vorteil zu sein.
Der Spillbeam der anderen Lampen störte schon etwas.
Unmittelbar vor mir war irgendwas hell was meine Sicht in die Ferne erschwerte.
Mit der Led Lenser in Spot Einstellung war das besser.

Noch nicht getestet: Im Wald stört mich oft das von Bäumen neben/schräg vor mir reflektierte Licht des Spillbeams.
Mit der LL P7 könnte das besser sein.

Was die Lumapower angeht, die finde ich wirklich klasse.
Aber im Nebel ist die Led Lenser vielleicht doch besser.

Stefan
 
Hallo,

Mit einer (Licht)-Stange im Nebel stochern, das könnte tatsächlich eine Domäne der LL-P7 sein.

Ansonsten erschwert das Fehlen von Spillbeam das Auffinden von Objekten im Dunklen,
da man wie durch eine Röhre blickt....


Ich hoffe der Passaround einer LL-P7 kommt noch zu Stande, kaufen werde ich mir diese Lampe nicht.

KO-Kriterium ist der "Energietank" mit 4xAAA Zellen; habe einfach keine Lust herum zu fummeln....



Heinz
 
Status
Not open for further replies.
Back