Will meine Machete schärfen

..und wenns nicht draufsteht, tuts ein Tropfen Spucke und Rubbeln - dann sieht man ob die Körner fliegen gehen. Aber bitte nur zuhause bei einem gekauften Probebogen machen - nicht im Laden.

Achja: Manche Leute fragen auch einfach beim Verkäufer - die gibts sogar bei Obi...

-ZiLi-
 
Moin,

Zum Thema Vulkanus, ich verstehe nicht wie man dieses Gerät empfehlen kann. 2 Hartmetallplatten die durch Druck Material von der Klinge nehmen. Daraus resultiert ein ungleichmässiger Schliff, eine Schneide die dünn und brüchig wird und damit quasi unbrauchbar. Um sich anzuschauen wie sein Messer dann in ein paar Monaten aussieht reicht ein Besuch im Bökershop, und das ansehen der "Vulkanus Testmesser".

Grüße,
Olli
 
Servus Olli,

da muss ich Dir entschieden widersprechen! Wenn man den VULKANUS richtig benutzt, bekommt man einen schönen, gleichmäßigen Schliff über die gesamte Klingenlänge. Nur wenn man die Klinge beim Schärfvorgang durchdrückt bis fast zum Anschlag, wird man das Messer so mißhandeln, wie es von Dir beschrieben ist. Ich habe schon einige dieser Teilchen verkauft und alle meine Kunden sind äußerst zufrieden damit. Wenn Du meinen Beitrag oben richtig gelesen hast, ist Dir sicherlich auch aufgefallen, dass ich den VULKANUS nur als eine günstige Möglichkeit für das Schleifen "normaler" Messer beschrieben habe, also für den Hausgebrauch allemal ausreichend. Wer "mehr" will, muss eben auf ein anderes Gerät zurückgreifen.

Dass der VULKANUS nichts für die vielen Profis hier im Forum ist, versteht sich von selbst, die haben natürlich andere Möglichkeiten. Für Nichtprofis, die auf den Geldbeutel schauen müssen, ist er aber meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative.

Viele Grüße

Erich
 
ich hätte mir den vulkanus wahrscheinlich so wie so nich gekauft, da ich wie gesagt mit 14 eher billige sachen suche
danke
 
moin,

@karpel, dann nimm die schleifpapier + mousepad methode. der draus resultierende ballige schliff ist ideal für ein deartiges werkzeug, und mit etwas geduld rasiert so ein schliff problemlos.

@erich,
auch bei "normalen" messern sollte der schliff so reproduzierbar sein das das messer seine ursprünglich schneidfase behält, und nicht bei leicht anderem "druck" sich ne 2te fase anschleift oder sonst was. welche maßstäbe deine kunden an ihre ergebnisse anlegen weiß ich nicht - spielt bei den klingengeometrien die in der küche vorherschen auch keine wirkliche rolle als "laie".

aber dieses schärfgerät für ein werkzeug zu empfehlen, mit dem der besitzer dann sicher auchmal durch holz und weiß der geier was noch durch will, halte ich für suboptimal.

grüße,
olli
 
Neuer Vorschlag:
Fiskars Axt- und Messerschärfer, z.B. bei globetrotter für 14.95 €.
Das ist eigentlich nicht wirklich ein Messerschärfer, aber für Beile und Macheten absolut brauchbar. Rasierschärfe naja, nicht ganz, aber Machetenschärfe top.
Läßt sich gut "andersrum" benutzen:
Messer in linker Hand, Schneide nach oben und mit dem Schärfer an der Schneidenlinie entlanggefaren -sehr einfach und mit verblüffendem Ergebnis.
 
ich hätte mir den vulkanus wahrscheinlich so wie so nich gekauft, da ich wie gesagt mit 14 eher billige sachen suche
danke

Karpel, mit dem Mousepad und Schmirgel ab 80er Korn kommst du schon recht weit. 80er Korn für den Anfang um die Schneide umzuformen. Ist die Schneide erstmal ballig, dann kannst du "hochgehen" bis 1000er oder 1200er Schmirgelpapier, das ergibt dann schon eine schöne polierte Schneide.

Um im Feld die Machete scharf zu halten - und für günstig - nimm den Keramikstab von Ikea. Der kostete letztens noch so rund 10 Euro und ist wirklich in Ordnung. Such mal danach, der wurde schon des öfteren erwähnt.
 
@ Karpel

Dein Link führt mich zur Startseite von "Dick Feine Werkzeuge".
Hast Du es etwas genauer?:confused:
 
an die laufende scheibe halte, warm werden lassen und in die scheide laufen lassen. ansonsten warmfoehnen und sparam aufs leder reiben.
 
sry
aber was meinst du mit laufende scheibe halten
weiß halt nicht genau was du meinst
aber danke

karpel
 
Hi Karpel,

Du hast hier nach der Benutzung einer Polierpaste gefragt, einer Paste also die man NACH dem Schleifen zum Abziehen und Polieren der Klinge verwendet. Ergo bezog sich die Antwort von teachdair auf eine Polierscheibe bzw. einen Streichriemen.

Die Idee mit dem Stein ist ja schon mal ganz gut und sollte für Deine Zwecke völlig ausreichend sein. Auch das Öl ist in Ordnung.

Gruß,
Cicero
 
http://www.dick.biz/isroot/dick/Files/AbbildungGross/711027.jpg
Der Cerax 1000/3000 ist zum schärfen eines stumpfen Werkzeugs schon zu fein. Entsprechend lange würdest Du schleifen müssen.

Wenn Du einen Bankstein nehmen möchtest, wäre m.E. der ebenfalls bei Dick erhältliche SunTiger 250/1000 empfehlenswert. (bei Dick die Nr. 711016 in die "Suche" eingeben) Den könntest Du als Allrounder auch für Küchenmesser nehmen.

Der Stein wird auch hier auf dem Marktplatz angeboten. (Hab ich aber nix mit zu tun)
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48341

Alternativ würde ich eine Körnung (jap) um 200 bis 600 empfehlen. Bei Baumarktsteinen ist Vorsicht angesagt, da läuft (wie auch bei eßay) viel Schrott rum.

Bei Macheten habe ich mir angewöhnt die Klinge auf der Werkbank zu fixieren und den Stein in der Hand zu halten. Kannst ja mal ausprobieren was Dir besser liegt.
 
Back