Will meine Machete schärfen

K

Karpel

Gast
Hi,

Ich wollt mal fragen, was für ein Gerät man am besten nimmt um diese Machete (http://karpel.ka.funpic.de/CIMG6087.JPG) zu schärfen auf *so scharf wie geht ;)

Ich hab nicht so viel mit Messern bisher am Hut gehabt, also bitte nicht so viele Fachausdrücke...:confused::confused:

Danke

Ich danke schonmal im Voraus für die antworten, die bestimmt nett und freundlich sein werden .... :D:D:D:p:p

karpel

P.S.:

Es sollt nicht so über 50 Euro kommen...
 
danke für die schnelle antwort...
ich werd mal schaun, da ich auf die schnelle keine 50 euro habe
... ich bin 14 jahre alt

das testvideo hat mich aber weitgehend überzeugt

vielleicht kann ich ja meine eltern überzeugen... ;-)

die haben sich vor ein zwei wochen küchenmesser gekauft, die ja auf jeden fall scharf bleiben sollen

viele grüße
karpel
 
Hallo,
auch meine Daniel Boll Machete wird von mir mit dem Syderco Triangle geschärft. Klappt prima, es immer wieder eine Rasurschärfe erreicht. Allerdings mußt du für einen Triangle etwas mehr wie 50 Euro locker machen. :)

Dizzy
 
Grüße!

Ein Wetzstein für Sensen aus dem Baumarkt ist günstig und schafft bei dir die nötige Übung den Winkel des Schliffs zu treffen. Wenns dann schärfer werden soll, such dir dort im Sortiment einen feineren Stein raus.

MfG Martin
 
Servus und herzlich willkommen im Messerforum.

Da Du selbst schreibst, dass Du mit Messern nicht so sehr viel am Hut hast, würde ich Dir für Deine Machete den VULKANUS empfehlen. Guckst Du hier: http://www.boker.de/index.php?c=93,,&a=09HS002&p=&pp=0.

Viele Grüße

Erich

Hallo Erich,

und funktioniert das Teil auch bei normalen/breiteren Messern? Sprich wird da auch der Schleifwinkel nicht verändert?


Danke und gruß
reno
 
Ich wollt mal fragen, was für ein Gerät man am besten nimmt um diese Machete (http://karpel.ka.funpic.de/CIMG6087.JPG) zu schärfen auf *so scharf wie geht ;)

Ich hab nicht so viel mit Messern bisher am Hut gehabt, also bitte nicht so viele Fachausdrücke...:confused::confused:

Ganz ehrlich?

Schleifpapier. Im Baumarkt gibt es bis Körnung 1000, das sollte für eine Machete locker reichen.
Schleifsysteme (Spyderco, Lansky usw.) passen mMn. nicht zu Macheten. Technisch und stilistisch.

Nimm Nassschleifpapier und fange nicht zu fein an. Das Papier kannst du auf ein Brett aufziehen oder auf eine dicke Glasscheibe ober Granit-(oder Mamor-)Bodenfliese aufkleben (z.B. mit Sprühkleber). Nimm möglichst Bogen ohne Preisetikett auf der Rückseite, das drückt durch.

Zum Schleifen findest du viel über die Forensuche. Du bist ja jung, du hast Zeit. ;)

Viel Spass mit deiner Machete!

stay rude
braces
 
Schleifpapier auf Mousepad geklebt bringt auch gut Ergebnisse und ist wenig fehleranfällig. Sensenstein ist auch völlig ok.

Ein Tip grundsätzlicher Natur: Lerne freihändig schleifen! Verzichte vollständig auf Krücken! In Wahrheit muss man den Umgang mit Krücken auch lernen, also macht es keinen anderen Unterschied, als dass man für Krücken mehr Geld ausgibt, aber in seinen Möglichkeiten beschränkt bleibt.

Nur, wenn Du Rasiermesser vollkommen scharf abziehen willst, wirst Du über eine Hilfe in Form eines Winkelhalters nicht herumkommen, weil die Schneiden einfach zu fein sind. Darüber reden wir hier aber nicht.
 
und warum nicht so schärfen wie es die Leute in Lateinamerika machen ?? Einfach eine Metallfeile nehmen und mit der schmallen Feilenseite (nicht mit den Feilenflächen !) von der Machetenspitze nach hinten ziehen (keine Feilbewegungen mit der Feile machen, einfach nur zum Machetengriff hinziehen). Die Spitze der Machete wird dafür in einen Baum oder Holzträger gerammt und der Griff gegen den Bauch gedrückt und zwar so stark das sich die Klinge leicht biegt.
So kriegt man eine vernünftige Gebrauchsschärfe, das Schleifmittel ist billig und dauert ewig (und kann immer im Gummistiefeln mit sich rumgetragen werden:) und das Schärfen geht auch recht flott voran (vorrausgesetzt das die Macheten schon einen brauchbaren Grundanschliff hat)
 
Last edited:
Tokee,
Dein Vorschlag entspricht dem Sensendengler.

Karpel will den Dschungelrasenmäher ja rasiermesserscharf kriegen. Das macht die Klinge natürlich empfindlicher, ist aber problemlos machbar.

Ich erinnere mich noch an folgende Kombination:
M1943 Machete + Arkansasstein + 6Pack Jever + "Rambo 2"-Video.
Mannomann, war das 'ne Schweinerei! Ich hätte den Film auf später verschieben sollen. Meine halb abgesäbelte Fingerkuppe ist aber ohne ärztlichen Eingriff wieder angewachsen. :irre:
Man bekommt den Lianenkapper rasiermesserscharf! :D

Bis denne!
Frank
 
@ Frank aber eigentlich an @ Karpel
und was soll eine rasiermesserscharfe Machete bringen ?? Das Teil, sowie es auf dem verlinkten Bild abgebildet ist, ist ein Werkzeug und kein Vitrinenstück, d.h. zum Arbeiten ist eine Rasiermesserschärfe unnütz und zuviel Aufwand dafür das die Schärfe aufgrund der geringen Härte der Klinge eh nur ein paar Hiebe hält...aber wenn sich jemand gerne zuviel Arbeit machen will....soll er ruhig mit Schleifpapier oder Schleifsteinen die Machete rasiermesserscharf schärfen, wird schon sehen wie lange die "Rasur-Schärfe" hält...
 
@ Frank aber eigentlich an @ Karpel
und was soll eine rasiermesserscharfe Machete bringen ?

Ich hätte das Teil mit 14 auch rasiermesserscharf gemacht. Warum? Weil man es kann :steirer: Ist wie mit dem Hund und den Eiern :D
Besser und praktischer kann man sich dem Thema doch kaum nähern. Er kann hier hundert Seiten über Schneidengeometrie, Wärmebehandlung und übers schärfen lesen und wird doch nur einen Bruchteil von dem lernen, was er mit ein wenig Schleifpapier und einem gerodetem Fliederbusch lernen wird.

stay rude
braces
 
Mit 14 braucht man, meiner dürftigen Erinnerung nach, weder teure noch billige Lösungen, als vielmehr Lösungen zum Nulltarif - und dazu fällt mir folgendes ein :
Man kann Schneidwerkzeuge an Klinkersteinen ganz brauchbar schärfen. Ich hab dazu seinerzeit mal die Eckziegel unseres Hauses benutzt, was zwar prima funktionierte, aber bei meinem Senior auf wenig Gegenliebe stiess, da die Ziegel vorher gelb, nachher aber nicht mehr waren.
Aber irgendwo liegen ja immer ein paar alte Ziegel rum und wenn man die aneinander plan reibt, hat man einen prima (Not-) Schleifstein zum Nulltarif (sofern man die Ziegel nicht aus der Hauswand reisst !).

Gruss Dack
 
und funktioniert das Teil auch bei normalen/breiteren Messern? Sprich wird da auch der Schleifwinkel nicht verändert?

Servus Reno,

der Schleifwinkel wird durch den Druck verändert. Der VULKANUS ist eine sehr gute Lösung für so ziemlich alle "normalen" Messer zu Hause. Natürlich gibt es wesentlich bessere Schleifmittel, wie vermutlich den schon vielfach erwähnten Sharpmaker (muss ich mir jetzt tatsächlich auch mal einen kaufen), jedoch bekommt man den VULKANUS eben für die besagten 50,-- Euro und er ist absolut handhabungssicher. Lediglich bei sehr dünnen Klingen wie z. B. den Japanern oder bei einseitig geschliffenen Klingen rate ich dringend davon ab. Dafür kann man mit dem VULKANUS aber auch Wellenschliffmesser problemlos schleifen.
Außerdem gibt es den VULKANUS auch noch als "Pocket" für unterwegs oder eben die Küchenschublade und für ca. 25,-- Euro.

Um näheres über die genauen Schleifwinkel in Erfahrung zu bringen, sollte man am Besten mal bei "Beagleboy" nachfragen.


Viele Grüße

Erich
 
@ Frank aber eigentlich an @ Karpel
und was soll eine rasiermesserscharfe Machete bringen ??
Tokee, Du hast mich mißverstanden. Ich habe nie behauptet, daß es sinnvoll ist. Was der Machbarkeit keinen Abbruch tut. Und warum soll man es auch nicht tun? ;)

Bis denne!
Frank
 
Hallo zusammen,

aus Erfahrung weiß ich, dass eine rasiermesserscharfe klinge nicht gut für ein Schlagwerkzug ist. Sie kann sehr schnell Ausbrüche und Grähte an der Schneide bekommen weil sie zu filigran ist. Bei mir hat fpr meine Macheten immer gröberer Wetzstein für Sensen gereicht (wenn du deine Machete trotzdem auf Rasierschärfe bringen willst, geh danach nochmal mit einem feinen Keramikstab drüber:rolleyes:). Bei dickeren Macheten ist eine feine Feile optimal (z.B. Martindale Macheten).
Wie du sie auch schleifen solltest, du musst dir im Klaren sein, dass eine Machete ein reines Schlagwerkzeuk und keine feinen Arbeiten gedacht ist.

Gruß, Messerelton.

PS:Bin auch erst 14:D.
 
Servus Reno,

der Schleifwinkel wird durch den Druck verändert. Der VULKANUS ist eine sehr gute Lösung für so ziemlich alle "normalen" Messer zu Hause. Natürlich gibt es wesentlich bessere Schleifmittel, wie vermutlich den schon vielfach erwähnten Sharpmaker (muss ich mir jetzt tatsächlich auch mal einen kaufen), jedoch bekommt man den VULKANUS eben für die besagten 50,-- Euro und er ist absolut handhabungssicher. Lediglich bei sehr dünnen Klingen wie z. B. den Japanern oder bei einseitig geschliffenen Klingen rate ich dringend davon ab. Dafür kann man mit dem VULKANUS aber auch Wellenschliffmesser problemlos schleifen.
Außerdem gibt es den VULKANUS auch noch als "Pocket" für unterwegs oder eben die Küchenschublade und für ca. 25,-- Euro.

Um näheres über die genauen Schleifwinkel in Erfahrung zu bringen, sollte man am Besten mal bei "Beagleboy" nachfragen.


Viele Grüße

Erich


Hallo Erich,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Werde mir mal überlegen so nen Teil zuzulegen :hehe:

grüße und danke
reno
 
Ich glaube, Karpel hat die erste Antwort (#2) gelesen, #3 gepostet und dann nix mehr. aber wurscht
 
nene ich bin schon noch drin
ich hatte halt jetzt ein paar arbeiten, für die ich lernen musste:mad:
danke für die vielen antworten:super::super:
Ich hätte das Teil mit 14 auch rasiermesserscharf gemacht.
Du hast es erkannt, mit 14 is man einfach ein bisschen, ich sag ma unwissend was solche dinge angeht, da will man gleich wenn man schonmal sowas hat, es auch scharf bekommen, wir haben so einen keramik-wetzstab, der aber völlig glatt ist. ich habe es mit dem probiert, doch es wurde eher stumpfer
vielleicht versuche ich es mit dem schleifpapier, dann hab ich wenigstens was gelernt ;)

vielen dank nomal

karpel
 
Back