Wie pflege ich ein Dekoschwert?

Status
Not open for further replies.
Nimm doch einfach mal Chromputzmittel z. B. Autosol.
Im übrigen kommt es mir vor als wenn Du mit dem ganzen Projekt etwas überfordert bist.
Gerd
 
Hi gerd,

danke für deine antwort.
was heisst überfordert...ich will halt nix falsch machen, und was bleibt mir da anderes übrig als mich zu informieren?
ich dachte dazu sind foren eigentlich da...
und du siehst selbst, beim stahl gab es unterschiedliche meinungen.

gruß,
seven
 
...ich hab jetzt mal den magnettest gemacht, und die klinge ist doch magnetisch...daraus schliesse ich also, dass es sich um edelstahl handelt....

Falsche Schlußfolgerung!
Edelstahl (VAx) ist normalerweise unmagnetisch.
Dein Test beweist also, das es sich nicht um Edelstahl handelt.

Um nun zu sehen ob es ein C-Stahl ist oder eher was hochlegiertes,
nimm etwas Senf oder Zitronensaft und betupfe eine Stelle der Klinge.
Verfärbt sich diese ist es nicht rostfreier Stahl, passiert nichts
ist es ein Stahl mit hohem Chromanteil.
 
Hallo Seven!
Tut mir leid das sich das ein wenig hart anhörte, aber das Zauberwort heißt bei mir, und sicher auch bei ganz vielen Leuten: "learning by doing". Wenn Du bei jedem kleinen Problem versuchst übers Forum Antworten zu bekommen, wist Du auch nie ein " Oh Mann jetzt hab ich's geschafft" Erlebnis haben.
Meine ganz persönliche Meinung.
Gerd
 
Hi Gerd, Hi Big Bear,

also, lieber Gerd: ist schon ok!ich verstehe, und vor allem teile deine Philosophie vollkommen. Wenns darum geht mich z.B. in neue Programme einzuarbeiten, mach ich eigentlich immer alles mit learning by doing.
Bei dem Schwert allerdings gibts kein "Rückgängig", weißt du wie ich mein.
Versau ich das Teil, dann ists wohl für immer versaut. Leider weiß ich nicht Bescheid, inwiefern man noch Korrekturen bei Fehlbehandlungen machen kann, deswegen bin ich sehr vorsichtig. Übrigens: sehr schöne Website/Messer hast Du...gefällt mir gut :)

lieber BigBear: tut mir leid für meine unachtsamkeit beim durchlesen der beiträge, natürlich ist edelstahl nichtmagnetisch, wobei mich dann wundert warum meine edelstahlmesser an der messermagnetleiste haften...woran liegt das?
wenn ich jetzt den test mit dem Zitronensaft mache...bekomme ich den fleck dann wieder weg?
sollte es einen fleck geben...muss ich den Stahl dann ganz normal pflegen, oder? also Öl etc.

ich danke euch vielmals...und entschuldige mich gleichzeitig für die fragenflut!

viele grüße,
seven:super:
 
...tut mir leid für meine unachtsamkeit beim durchlesen der beiträge, natürlich ist edelstahl nichtmagnetisch, wobei mich dann wundert warum meine edelstahlmesser an der messermagnetleiste haften...woran liegt das?

Das liegt daran, das deine Edelstahlmesser nicht aus Edelstahl sind,
sondern aus einem hochlegiertem Kohlenstoffstahl mit einem
Chromanteil von mehr als 14%.

Diese Stähle werden dann als rostfrei bezeichnet.

Edelstahl, wie 18/8, 18/10 oder auch VA sind nicht härtbar und daher
auch nicht für Messer zu gebrauchen.


wenn ich jetzt den test mit dem Zitronensaft mache...bekomme ich den fleck dann wieder weg?

Ja, mit Polierpaste, oder Ceranfeldreiniger, oder Elsterglanz, oder auch mit normaler Zahnpasta.

sollte es einen fleck geben...muss ich den Stahl dann ganz normal pflegen, oder? also Öl etc.

Ja, dann ist es nicht rostfreier Stahl und bedarf somit etwas Plege.
 
Sorry Guys,
habe aber den Eindruck das hier sich einer einen riesen Spaß macht.

Bevor ich 76 Euronos investiere- dass ist zugegeben für Manchen viel und für den Anderen kein Geld, würde ich mich vorher informieren was ich da kaufe.

Wenn mir der Verkäufer nicht sagen kann/will was er mir da anbietet, sollte man sich 3 und 4 mal überlegen, ob das Investment lohnt und es sich dabei wirklich um ein must have handelt. ....und ggf hier mal Nachfragen:ahaa: ob oder nicht.

Wenn das Pflegegedöhns teuerer ist wie das Schwert, also die Suppe teurer wie die Brocken, na dann gute Nacht Marie.

Die hier angegebenen Pflegemethoden sind mehr als ausreichend tauglich und gut beschrieben.
Nun ja, nur meine Meinung eben und mal sehen was der Tag noch so bringt :)

Grüße CE
 
wow, danke dir big bear für deine ausführliche antwort, ist
echt sehr lieb. jetzt weiß ich dann doch wirklich bescheid.
was ich von cuttingedge´s beitrag halten soll weiß ich nicht genau...
1. ist hier niemand verpflichtet zu antworten, sollte also jemand aus irgendwelchen gründen meine fragen als lächerlich oder deplaziert betrachten, kann er sich dessen gern enthalten.
2. wusste ich von anfang an über mein rückgaberecht beim hersteller bescheid, hätte ich also zweifel gehabt, hätte ich davon sofort gebrauch gemacht.
3. konnte ich natürlich nicht ahnen, dass sich flecken auf dem schwert befinden welche ich entfernen will, und
4. habe ich logischerweise genau diese bedenken, nämlich nicht zuviel geld ausgeben zu wollen für dieses doch "billige" schwert, falls es sich nicht rentieren würde.
5. habe ich 3 und 4 mal überlegt, hatte aber meine gründe warum ich genau dieses schwert gewählt habe. der stahl war für mich und ist, und da stimmt mir wohl jeder zu, bei einem dekoschwert sekundär (außer natürlich, es bedarf wie in meinem fall, wenn auch untypischerweise für ein dekoschwert, besonderer pflegezuwendung)
und 6. bin ich nicht irgendein nerd, der seine freizeit dahingehend gestaltet, irgendwelche foren zu durchsuchen um leute auf den arm zu nehmen...ich hab weitaus besseres zu tun

in diesem sinne danke nochmal allen, die ernstzunehmende antworten
geschrieben haben.

so far,
seven
 
...
Versau ich das Teil, dann ists wohl für immer versaut.
...
natürlich ist edelstahl nichtmagnetisch, wobei mich dann wundert warum meine edelstahlmesser an der messermagnetleiste haften...woran liegt das?

Das liegt daran, das deine Edelstahlmesser nicht aus Edelstahl sind,
...
Edelstahl, wie 18/8, 18/10 oder auch VA sind nicht härtbar und daher
auch nicht für Messer zu gebrauchen.

Wo liegt denn das Problem ?
Du hast ein Dekoschwert für ~70E, und reinigst es mit Polierpaste Deiner Wahl, oder ölst es einfach, Nevr Dull soll auch helfen - was soll denn da großartig passieren ?
Wegpolieren wirst Du das Schwert schon nicht...

Zum Edelstahl, da liegt Ihr beide nicht ganz richtig:
Jeder Werkzeugstahl ist ein Edelstahl, das hat absolut gar nichts mit "rostfrei" oder rostend oder dem Chromgehalt zu tun, sondern mit einem max. zulässigem Schwefel- und Phosphorgehalt, die bei Überschreitung ein Stahlschädling hinsichtlich mechanischer Beanspruchung sind.

"Rostfrei" wurde schon x-mal in Materialforum von Herbert, Roman oder Uli Gerfin erklärt - die Diskussion darüber ist hier völlig überflüssig.
18/8 und 18/10 ist sehr wohl "härtbar", bzw. "martensierbar", nämlich dann, wenn der Stahl kaltverformt wird, sonst würden wohl keine Besteckmessersets daraus gemacht.

Da die allgemeinen Pflegetipps gegeben worden sind, und das hier nicht weiterführt - dicht.
 
Status
Not open for further replies.
Back