Wie pflege ich ein Dekoschwert?

Status
Not open for further replies.
S

Seven07

Gast
Hi zusammen,

ich hab nun endlich mein erstes schwert erworben, und habe eine kleine frage:
ich hab mich schon viel über schwerter informiert, viel gelesen über pflege etc.
mein schwert ist (leider nur) ein dekoschwert, der stahl ist mir leider unbekannt, der hersteller wusste es selbst nicht genau. die verarbeitung ist ziemlich gut, was mich bei einem als dekoschert deklarierten schwert wunder ist allerdings, dass die klinge bis zum knauf durchgeschmiedet ist, und der knauf verschraubt ist.
ich hab das Dekoschwert eingeölt geliefert bekommen,
so dass es überall so Zeichnungen vom Öl drin hat. Desshalb wollt ich es abwischen und vielleicht eben mit einem Öl neu pflegen damit diese Zeichnungen vom alten Öl nicht mehr zu sehen sind.
Ist ja eben ein Ausstellungsstück und dieses Zeugs was es jetzt drauf hat stört schon.
ist es möglich, das schwert ohne teure pflegesets zu reinigen?
das verwendete öl war ziemlich dunkel, wahrscheinlich abgefärbt von der schwarzen lederverkleideten scheide, und das sieht natürlich nicht so toll aus.
puh..so, nun schon mal vielen dank, und einen schönen tag,

seven
 
Willkommen im Forum!

Dekoschwerter sind meistens aus rostfreiem Stahl, weshalb du eigetlich nur das Öl mit Benzin oder WD40 abwischen brauchst und fertig is!

Verlinke vielleicht mal ein paar Fotos, damit man sehen kann, ob es eventuell ein rostender Stahl ist.

Ookami
 
Guten morgen ookami!

erst mal vielen dank für deine antwort!
welche art von benzin kann ich dafür denn verwenden?
ich weiß dass dekoschwerter in der regel aus edelstahl sind, aber ich bin mir nicht sicher obs wirklich edelstahl ist!
ich werd nächste woche mal ein bild verlinken, damit ihr euch das
ansehen könnt!
vielen dank nochmal und schönes wochenende!
seven
 
achja, jetz hab ich doch schon ein bild...ist halt das bild des verkäufers, ich legs mal hier rein.
A69.jpg

was mich bezüglich des stahls noch irritiert ist, dass es nur um die 1200 gramm wiegt, bei einer klingenlänge von 78 cm und ner gesamtlänge von ca 88. der knauf und die parierstange sind aus messing.
edelstahl müsste doch viel schwerer sein, oder?
viele grüße,
seven
 
Ich will nicht böse klingen, aber ein Dekoschwert ist nicht wirklich ein Schwert ;) man hängt es an die Wand und nicht mehr, da braucht man es nicht zu pflegen...

Wie teuer war es denn?

Wie gesagt, sind die meisten Dekos nur aus rostfreiem Stahl, kann man ja auch machen, wenn man es nie benutzen will, der rostet natürlich nicht und braucht auch praktisch keine Pflege - naja, bis aufs Staubabwischen natürlich!

Aber selbst für Dekoschwerter ist wirklich ungewöhnlich, dass der Verkäufer nicht einmal den Stahl kannte, da soll er sich gefälligst informieren!
Auch merkwürdig hört sich an, dass der Erl druchgehend ist, naja zumindest ist es positiv...

Das Öl kannst du ja erst einmal mit nem Reinigungstuch (ohne Flüssigkeiten oder andere Zusätze) abwischen!

PS.: Edelstahl müsste nicht prinzipiell schwerer sein, als Dekoschwert wird es ja nicht benutzt, wodurch man es, trotz dafür ungeeigneten Materials natürlich viel platter gestalten kann!
 
Hi alter Fenriswolf,

danke für deine Antwort.
Das Schwert hat...naja, 76 Euronen gekostet.
Ja wie gesagt, die Klinge ist durchgeschmiedet und der Knauf darin doppelt verschraubt, hab das schon geprüft.
Auch wenns nur ein Dekoschwert ist, es ist mein erstes Schwert, und ich will dass es sauber und schön ist :)
 
Aus der Entfernung find ich sieht es nicht sooo schlecht aus. ;)
Wikingerschwert mit Hohlkehle. Da bleibt für den Stahl IHMO nicht mehr so so viel übrig. "Edelstahl Rostfrei" (VA) ist normalerweise nicht magnetisch.

Im Test Korrosionsschutzöl steht einiges zu dem Thema Konservierung.

Du solltest dir überlegen ob du das Schwert in der Scheide lagerst, wenn du die Konservierung entfernt hast.
Dadurch ist es zum Teil bei anderen Schwertern wohl schon zu Problemen gekommen (IHMO durch die Gerbsäure)
 
Für Deine Zwecke würde ich Dir bspw. japanisches Kamelienöl empfehlen. Ist nicht zu teuer und hinterläßt lediglich einen sehr dünnen, kaum wahrnehmbaren Film auf der Klinge. Da Du das Schwert nur an die Wand hängen willst, sollte das mehr als ausreichend sein. Im Übrigen hat es den Vorteil, daß es fast geruchsneutral ist und - im Gegensatz zu dem allseits beliebten Ballistol :)D) die Messingteile nicht angreift.

Übrigens - mit einem Gewicht von 1200 g ist das Schwert keineswegs "leicht". Echte Schwerter sind bei größerer Dimensionierung häufig noch leichter. Für ein Dekoschwert allerdings, insoweit gebe ich Dir recht, ist das gar nicht mal schlecht.

Gruß,
Cicero
 
Vielen Dank ihr lieben für eure antworten!

also das mit dem öl ist jetzt klar...nur noch gaaaaanz vorsichtig
gefragt, weil ich das mal in nem forum gelesen hab...
wie haltet ihr denn von olivenöl?

achja, und mit welchem benzin soll ich meinen schatz nun säubern?

euch schon mal ein wunderbares wochenende!

seven
 
Mit Wasch-, bzw. Reinigungsbenzin. Du kannst aber auch Wundbenzin aus der Apotheke nehmen.
Mit Olivenöl plege ich gerne meine nicht rostreien Kochmesser. Bis dato keinerlei Probleme und garantiert Lebensmittelecht.

Hasenfuss
 
Würde ich nur nehmen, wenn sichergestellt ist, daß es absolut säurefrei ist. Sonst besteht die Gefahr von Verfärbungen auf dem Stahl und insbesondere auf den Messingteilen.

Gruß,
Cicero
 
Olivenöl und andere Speiseöle würde ich nur nehmen wenn das Messer (in deinem Fall Schwert) regelmässig genutzt wird. Wenn das Messer/ Schwert länger liegt, beginnt das Öl zu harzen und kleben. Sieht schei... aus und ist nicht sehr praktisch.

Ist mir ganz am Anfang mit meinen Klappmessern passiert, ich dachte damit schütze ich sie besonders gut... :)

Ciao, Basti
 
so, hallo mal wieder!

ich möchte mich erneut herzlich bedanken für die vielen antworten!
ich hab mir jetzt gestern wundbenzin aus der apotheke geholt, und hab die schlieren wie ich sie bezeichne zum größten teil nicht abbekommen :-(
muss ich ein besonderes tuch/besondere technik dabei anwenden?
wenn nicht....was könnte das noch verursachen?
ich weiß, ein foto wäre gut, ich hoff ich schaffs heut mal nach der arbeit.
kann mir jemand nen server empfehlen wo ich das raufladen kann?
thx in advance!

cheers,
seven
 
Mach dir das Leben doch nicht so schwer,
die Klinge ist aus Stahl und nicht aus Zucker.
Mach mal den Magnettest und wenn der Magnet nicht haftet ist das "rostfreier" Stahl, und der ist praktisch gegen jeden Haushaltsreiniger resistent.
Versuchs mal mit Vedünnung, Fettlöser oder einfach mit Seifenwasser.


Gruß Philipp
 
hey cold blade!
danke für deine antwort...ist schon mal gut zu wissen :)
jetzt nur die frage, auch wenn ichs mit harten reinigern anfassen kann...mit welchem schwamm etc kann ich da rangehen...ist das auch egal?
der stahl kann ja von sich aus keine "flecken" haben, außer bei damaststahl, oder?
nicht dass ich umsonst schrubbe :)

danke schonmal:super:
 
Also dieses Schwert ist aus Kohlenstoffstahl und somit Rostent. Diese Schwerter wurden eine zeitlang in fast jedem Waffengeschäft verkauft und sind auch gar nicht mal so schlecht. Wenn der Erl eine vernünftige Dimension hat, dann kann man schon auch mal damit ein paar Luftgefächte machen. Leider ist das nur fest zustellen wenn man den Griff abmontiert.
Ich würde kein Olivenöl verwenden, WD40, Nähmaschinenöl und alle Öle die Säurefrei sind passen schon.
viel Spaß
 
Hallo Hamurra-e!
Vielen dank für deine antwort.
darf ich fragen woher du so viel über das schwert weißt?
ich werd heute auf jeden fall mal den magnettest machen um sicher zu gehen. mir stellt sich nur die frage warum man ein dekoschwert aus kohlenstoffstahl fertigt. dieser ist doch meiner meinung nach teurer als edelstahl, oder?
den erl hab ich schon betrachtet. er ist bis zum griff durchgeschmiedet, allerdings verjüngt sich die klinge nicht langsam, sondern, oh gott wie erklär ich das jetzt...
also die klinge ist an der stelle wo die parierstange "angesteckt" wird normal breit, danach verjüngt sich die klinge nicht sondern wirkt wie abgeschnitten, und es geht nur noch ein ca. 1-1,5 cm breiter, viereckiger stab weiter, welcher in der mitte gewunden ist (also um sich gedreht). außerdem liegt (komischerweise) der stab nicht mittig, sondern sehr nah an einem ende der breiten klinge.
ich hoff man kann nachvollziehen was ich mein :)

was meint ihr dazu?
ich hoff ich nerv euch nicht schon :(
 
Sooo...guten morgen allerseits!

ich hab jetzt mal den magnettest gemacht, und die klinge ist doch magnetisch...daraus schliesse ich also, dass es sich um edelstahl handelt.
mit putzen komm ich leider bei den flecken nicht weiter, zumindest nicht mit dem benzin.
ich werds mal mit reinigern fürn haushalt probieren, obwohl ich erstens da nicht so viel hoffnung reinsetz wenns mit dem benzin schon ned geklappt hat, und zweitens hab ich ein wenig angst um den stahl :ahaa:

grüße
seven
 
Status
Not open for further replies.
Back