Wie bohrt man 1.4112 ?

Hallo
Hatte mal ähnliche probleme. Der ultimative Tip zu Bohrern: In verschiedenen Baumärkten gibt es sogenannte Universalbohrer für Glas,Metall,Holz,etc.- die sind mit einer Hartmetallschneide bestückt.
Hab ein pack mit 5 Bohrern (2-6mm) für 5 Euronen gekauft.
Bohrt ohne größere Probleme auch gehärteten Stahl!!
Hab mir vorher mehrere teure Co-Bohrer etc. plattgebohrt bei einem ähnlichem Fall - mit den Universl-Bohrern gings dann super.
M.f.G.
morlock
 
Ok, danke für die Tipps, Leute. Ich werde im Hagebau mal nach HSS CO und Universal-Bohrern Ausschau halten. Hoffentlich klappt das dann mit denen, ich bin schon reichlich genervt...

CU
sam
 
Ich wollt noch kurz nachreichen, daß ich mir Kobaltlegierte Bohrer gekauft hab. In Verbindung mit Schneidöl gehts jetzt sehr gut. Auch das Sägen geht viel leichter und schneller mit Öl. Gerade mach ich den zweiten Rohling aus 440B fertig.

CU
sam
 
immerhin 8 cm

bin ich in einer 1/2 Stunde gekommen und dies bei meiner 1. Klinge. Es ist wohl hart aber ich denke, dass mit guter Technik noch mehr zu erreichen ist. :super:
 
Von mir auch nochmal ein Nachtrag

Das wichtigste was hier scheinbar untergegangen ist, hat Günter gesagt:

Wird die Bohrstelle auch nur einmal zu heiss, ist das Material hart.

Kühlt mit Bohrwasser, das geht um längen besser als Öl...

Ich spreche da aus Erfahrung...Und ich hab schon einige Löcher gebohrt :)

Nochmal zu den Bohrern:

Bei uns auf der Firma haben wir Standart HSS Bohrer von Garant. Mit denen kann man selbst CPM 10V, CPM 3V, ASP 2005 und ASP Rex M4 bohren wie eine Wildsau. Hauptsache man kühlt ausreichend...und nicht mit Öl :super:
 
Back