Versiegeln und Polieren von Holz ??

So, jetzt hab ich so viele Tipps bekommen, daß ich schnell noch ein paar Messer machen muß um alles auszuprobieren, und da das bei mir immer in bißchen dauert ..... ;)

Aber im Ernst, ich hab gestern leider meine schönen kleinen Olivenholzschalen wieder runterhauen müssen, aber das wär ne Geschichte für sich.

Jetzt hab ich Grenadilleschalen aufgesetzt und mir bei Dobner, bei denen ich eh ne Bestellung laufen hatte, das Danish Oil bestellt.

Das Grenadill ist so hart und dicht, daß ich glaub, da brauch ich keine große Behandlung mit Leinöl mehr, da tut es das 2 - 3 mal drübergehen mit dem Danish Oil auch. Und die Schalen der anderen beiden Messer aus Zebrano und Bocote brauch ich eh nicht so supertoll versiegeln, weil das reine Trainingsmesser aus Alu sind, die eh kaum mal in`s Freie kommen werden.

Aber beim nächsten probier ich auf jeden Fall das Leinöl aus.

Viele Grüße

Nidan
 
hi nidan,

was jetzt?
gestern leider meine schönen kleinen Olivenholzschalen wieder runterhauen müssen, aber das wär ne Geschichte für sich.

interessiert mich schon. müssen doch nicht alle die selben fehler machen. ;)

grüße,..........
 
Hi,
rohes Leinöl, also ohne bleihaltige Trockenmittel und sonstigen Chemiekram gibts übrigens im Lebensmittelhandel.
Ich verdünne es zur Grundierung 1:1 mit Terpentin, dann nehme ich es roh.
Leinöl braucht zum aushärten Licht und Sauerstoff (und Zeit).
Abends einölen, nächsten Abend abwischen und mit Lappen überpolieren, oft wiederholen.
Zu Anfang mit feiner Stahlwolle poliern, da sich Fasern aufrichten können.

Zorro
 
Hallo Haudegen,

nö der/die Fehler die ich gemacht hab, war so blöd, die macht außer mir eh keiner ;)

Aber ich schreib dir ne Mail :steirer:
 
Back