titan wärmebehandlung

Messages
422
hallo,

ich hab hier noch ein stück titan-rundmaterial rumliegen, und würde ihm gern so einen Strider-effekt verpassen (ihr wisst schon, dieses tigerstripe-muster wie bein den SnG bzw. SMF-Foldern).
weiss jemand wie das geht und kann das jemand durchführen?

gruss

oliver
 
schweißbrenneer anzünden, drunterhalten, aber nicht zu dicht und langsam warten bis sich ne färbung einstellt, dann langsam den brenner hin und her ziehen und zwar in dem abstand, in dem man die streifen haben will.
fertich ;)
 
danke für die prompte antwort. da hab ich schon jemanden, der dass für mich machen kann! :hehe:

gruss

oliver
 
Hier noch etwas genauer:
Jim Burke said:
I have found my new favorite TI finishing technique!! The only way to get the camo looking finish is to blast before heating. The heating process will be best acomplished with a acetyline tourch, using a .01 tip. This very small tip allows for the pattern to be controled and not look splotchy. Clean the TI very good after blasting then spray with a very light coat of WD40. I don't know why this works but it came from Strider and it works! I lay my frame on a fire brick after spraying then start to heat. Heat the areas you want the darkest to red hot. When you see the red glow moove along to the next area you want colored. After heating let cool then clean. WARNING, this heating will warp the TI, so be prepared to straighten.

I hope this helps sombody. Thanks to the guys who got me started with this!

Jim Burke

Hier der Link zum thread.

WARNING, this heating will warp the TI, so be prepared to straighten.
Da frage ich mich, ob das Titan nicht auch seine Festigkeit verliert?
Ich hatte mir überlegt, die Titanplatinen meines Buck Strider 880SP wärmebehandeln zu lassen, aber verzieht sich dadurch nicht der Liner, so das die Klinge nichtmehr richtig arretiert?! Außerdem würde ich mir gerne einen Titan Clip für die Longbow Micra anfertigen lassen, den ich ebenfalls gerne wärmebehandeln lassen würde. Muss ich dann Angst haben, das der Clip schnell bricht?
 
Last edited:
ich sprech hier von einer 20mm starken Ti-Stange. die wird sich doch nicht auch verziehen. die würd ich ja nie wieder gerade bekommen!

gruss

oliver
 
Bei 20mm würde ich mir auch keine Sorgen machen,a ber bei 2mm Materialstärke schon. Daher: Hat denn hier keiner Erfahrungen mit diesem "Färbeverfahren"?
 
Ich habe mal die Liner von einem BM Stryker hitzegefärbt.
Aber ich konnte danach keinen Verzug feststellen.
Die haben noch genau so gepasst wie vorher und die Funktion war auch noch da.

Habe dafür eine Gaskatusche mit Brenneraufsatz benutzt.
 
Verzug hatte ich bei Hitzefärven bisher noch nicht. Die Teile halt langsam abkühlen lassen.
Die gewünschten Farben kommen bei -vorher gut gereinigtem - Rein Titan sehr gut.
Bei 6AL4V braucht man längeres Erhitzen und die Farben lassen sich nicht so gut kontrollieren.
Bei Hitzefärben von Linern darauf achten, dass man die Detentkugel nicht weichglüht. Also diesen Teil des Liners gar nicht erhitzen oder vorher die Kugel rausfummeln und später wieder rein damit.
 
Schwarz bzw. dunkles grau habe ich bisher noch nicht hingekriegt.
Ist mein Brenner zu kalt oder gibt's da einen Trick ?
Rotglühend klappt schon, nur schimmert danach ein grün/rosa durch.

@Mac, womit kriegst du den den Detentball am besten raus ?

cheez
 
@cheez: ich bezweifle, dass du schwarz bzw. grau auf die art hinbekommst. klingt wie ein missverständniss. wir sprechen nicht von den strider-klingen, sondern von den titan-griffschalen der strider-folder. diese sind in meinen augen eher bunt als taktisch-farblos.

nebenbei: cooles avatar! :cool: ich liebe PREACHER

gruss

oliver
 
Stickboy, auf USN konnte man irgendwo/irgendwann mal Bilder von einem Benchmade Skirmish bestaunen, das grau/schwar geflammt war. Scheint also möglich zu sein; nach der Hitzetabelle vom Titanfärben sowieso.

Frag' mich aber nicht wo man die Bilder im USN finden kann, ich war da seit ewig und drei Tage nicht mehr.

gruss, cheez

Cassidy rocks :teuflisch
 
Nach meinen Erfahrungen sind schwarz und grau keine reellen Optionen beim Hitzefärben von Ti.
Man kann ein dunkles grau-blau erhalten, wenn die Oberfläche vorher relativ agressiv gesandstrahlt wurde. Wenn man dann mit einer schmalen Brennerdüse die Oberfläche striped erscheinen die unbehandelten Flächen grau/braun und die Streifen grau/blau dunkler. Echtes Schwarz ist nicht.
Die Detentkugel kann man mit einen Durchtreiber oder geeignetem Nagel herausdrücken. Vorausgestzt natürlich, die Bohrung für den Detentball geht durch die ganze Platine. Bei einem Sackloch lass die Finger davon.
Überhaupt ist das Entfernen der Kugel aus dem Liner nicht ganz ohne Risiko.
Bei 6Al4V ist das punktuelle Erhitzen auch viel schwieriger, weil man, um überhaupt Anlassfarben zu erhalten, viel länger erhitzen muss.
Option:
Muster mit Nagellack oder ähnlichem auf die Platine malen und dann sandstrahlen..
 
Back