the schanz wsk ( war mal messer die draußen was taugen )

@ Michael

WSK steht für Wilderness Survival Knife. Das heisst für mich Survival nicht Outdoor. Als Outdoor-Kombi liegst du mit dem Dreierpack vollkommen richtig.

@ dcjs

die ursprüngliche gedachte Stärke war 4 mm.
Jürgen hat es eben lieber überdimensioniert, es funktioniert aber mit dem Schneidwinkel in der Küche und draussen hervorragend.
Das Beimesser ist für Nahrungszubereitung, wie Schlachten, Ausnehmen, Häuten, usw. was ich mit dem Wsk nicht oder schlecht kann.
 
Last edited:
@ spider,
2 wären erstmal noch zu haben. was nicht heisst das ich die schon angefangen habe:---)
also, mail an mich dann können wir darüber reden was du gerne hättest und was es dann auch kostet. preise bewegen sich von 350.- - 450.- plus scheide, je nachdem was für griffmaterial ob mit oder ohne säge, ob getapert oder nicht..endlos.... einfach per mail.

@ michael,
jup, find ich ok was du sagst - obwohl ich etwas anderst denke....
was mich an dem teil vor allem fasziniert... ich fands am anfang auch eher etwas komisch, schon das design.. jetzt wo ich das erste mal selbst in der hand gehabt habe denke ich anderst darüber. ich sach nur - GEIL!!!! das wsk liegt erstaunlich gut in der hand. und ausserdem muss da noch irgendwas magisches an dem teil sein :---) das was ich hier beschrieben habe, können mir noch mindestens 3 leute bestätigen die erst gesagt haben: so ein müll - und jetzt aber auf der bestelliste stehen.

@ dcjs,
sorry, ich steh halt auf klingenrücken. ausserdem kann man ja sagen was man will und manchmal mach ich das dann auch

@ howie,
gelle ? :--)
 
@Howie:
Wie? Soll ich es als Survivalwerkzeug noch extra mitnehmen? Oder ne vernünftige Ausrüstung daheim lassen um in eine Notsituation zu kommen?
Das geht schon deshalb nicht, weil ich kein dazu passendes Beimesser besitze :lach:

Laut meiner Definition ist auch ein Survivalkurs oder Lehrgang kein Survival. Und ich hoffe ich komme nie in eine wirkliche Notsituation, und Du hoffentlich auch nicht.

@Jürgen:
Wenn wir uns mal wieder treffen, könnten wir uns stundenlang über Messer unterhalten, wir würden uns nie einig werden. Warscheinlich müßte der weniger trinkfeste irgendwann aufgeben :irre:
Unsere jeweiligen Argumente sind hinlänglich bekannt. Wir haben halt einfach nicht die gleiche Messerphilosophie. Und bei uns in Bayern sagt man dann leben und leben lassen.

@Alle WSK Fans und Besitzer:
Einen Spaßfaktor muss man immer gelten lassen. Viel Spaß mit den Dingern.

Gruß MIchael
 
Last edited:
WSK ist da

Heute ist mein WSK angekommen.
Zu einen ausgehnten Spaziergang mit dem Wuffi habe ich es mit genommen und etwas herum gespielt.
Das Messer ist vom Handling her sehr gut. Die Qualität und Verarbeitung,
wie gewohnt auch top.
Der Hackversuch ein größerer Keil ca. 20 cm hoch aus Buche (trocken)hat es ohne Probleme auf den ersten Schlag gespalten, Haselnuss (frisch) 30 mm ebenfalls.
Aus dem abgespaltenen Stück ( Dreikant) schnitzte ich eine Spindel mit dem Quarterrounder der wirklich einen guten Abtrag hatte und diese sehr schnell auch rund wurde. Mit der abgesetzten Feinschneide machte ich einen Feuerstarter (auch Buche trocken), mit schönen langen Spänen. Mein Lieblingsholz Haselnuss schnitt es erstmal bis zu 20 mm Durchmesser auf einen Zug durch. Die Greifpositon füs hacken war hinter dem Parierelement , für Feinschnitte fasste ich es kurz, d. h. Parierelement zwischen Zeige - und Mittelfinger. Die Säge funktioniert ohne zu klemmen und ist recht bissig. Die Sägenlänge ist ca. 8 cm auf zug und somit vergleichbar mit Leatherman oder Victorinox.

Mein Eindruck:
Das Messer ist von Jürgen sehr gut umgesetzt worden. Ich empfinde das Messer beim tragen und handtieren nicht für schwer mit seinen ca. 580 Gr. Es macht Spass damit zu Arbeiten und schreit nach weiteren Einsätzen.
 
Hi Howie,

Hast du schon Hochglanzbilder von dem WSK die du hier reinstellen kannst? :D
Ein Bild vom Messer in der Scheide wäre auch Klasse...


Gruß B123
 
Last edited:
Hallo B123,
sind leider nicht die besten . . .
. . . und die Scheide ist auch schon von der Säge ramponiert.
Die Scheide ist mit Adapter für längs tragenweise.
 
Last edited:
@ howie,
hab ich doch gleich gesagt:--).... wenn die säge halt richtig scharf ist dann wirds verdammt kritisch mit dem leder. der sitz der säge sollte halt frei sein, sonst rubbelts halt auch das ganze leder raus. - oder meinst du aussen??..
 
@ howie

prima danke für die Bilder. Wundert mich gerade das die Scheide innen nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Vielleicht macht es Sinn entlang des Rückens von innen eine Kydexleiste einzubringen ? Sieht auf jedefall Klasse das Teil. Viel Spaß damit in Wald und Flur :super:

Grüße B123
 
@ Jürgen

innen ist die Scheide gedehnt. Überlege mir aber noch, ob ich einen Streifen am Rücken einklebe.
Oder in diese Richtung was mache.
 
Last edited:
Morgen,

So was hatte ich als Kydex Version im Auge. Die Form des Messers macht es allerdings etwas schwieriger finde ich. Eventuell einfach eine Magnetschiene an den Gürtel kleben und das Messer dort abhängen ;-)

Grüße
 

Attachments

  • Tracker.jpg
    Tracker.jpg
    68.4 KB · Views: 3,007
  • Tracker 2.jpg
    Tracker 2.jpg
    80.9 KB · Views: 3,491
Last edited:
aha interessant,
auf seite 2 deucht mir das wappen auf dem messer mit der damastklinge und dem hellen griff wie das von jürgen schanz..? bitte mal ranzoomen. Sehr interessante Varianten des Trackers wie ich finde.
Erschreckend aber auch das Foto des Messeropfers :( ...
:eek:

Grüße B123
 
Logan said:
@ Howie

Hmm, sieht ziemlich kompliziert aus. Ich hab auch mal eine entworfen:
trackerscheide.jpg

Die Lasche ist zum abnehmen und passt über beide Rückenlaschen. So kann man sie ohne am Rücken und mit am Bein, als "tactical" und an der Brust tragen.


Hi Leute,

das Messer ist echt geil!!! :super:
Hab´s schon in der Hand gehabt und mir gleich
eins reserviert! :haemisch:

Warum macht ihr das so kompliziert mit der
Lederscheide???

Wie wär´s mit ner kompakten Kydexscheide
hinten quer am Gürtel? :ahaa:
Da läßt sich dann auch bestimmt noch ein
Ceramicstab daran befestigen.

Gruß
Jürgen D. :cool:
 
Besucher123 said:
auf seite 2 deucht mir das wappen auf dem messer mit der damastklinge und dem hellen griff wie das von jürgen schanz..?

"deucht" mir eher, wie t.o.p.s.
 
@ mkg

muss eher von einem Tschechischen Messerschmied sein, die Fotos stammen nämlich aus einem tschechischen Forum.

Gruss

Grizzly
 
Back