the schanz wsk ( war mal messer die draußen was taugen )

Hallo Leute,

heute war ich bei Jürgen und habe die ersten gehärteten WSK Rohlinge angeschaut.
Ich war sehr überrascht als ich die Säge sah. Nach einem probesägen war ich überzeugt, dass diese Säge gut an meine Gerber Klappsäge vom schneiden her herankommt.
Die Säge hat nicht nur Aussen Zähne sondern auch in der Mitte, also 3 Zahnreihen, so dass der Spantransport super Funktioniert und im Schnitt auch nichts klemmt, wie z. B. beim Glock.
Da hat Jürgen wirklich was gezaubert. :super:
 
Sensation

Schanz Juergen said:
hier mal ein rohling von dem wsk.
natürlich gibts das auch als kombo...
habe die genehmigung eine limitierte stückzahl davon machen zu können :)))

trackerrohling.jpg


Wow!! werden bestimmt super Messer!!! :super:
Ab wann hast du die Fertig? Wie viele wird es geben? und Wie komme ich an eins ran? :hehe:
 
Last edited:
Howie, du denkst an mich? :D

äh, jetzt is nächste Woche! drängel!

Gruß
 
ähem... na nun übt euch doch a bisserl in geduld:)) mach mal heut abend noch zwei bilder hier rein.. die ersten beiden sind fertig.


@naked snake,
geben wirds erstmal 12 stück. davon sind noch 3 zu haben. dann werd ich pausieren sonst muss ich vielleicht auch noch nen suvivaltrip machen:--)
wie man so eines bekommt?????????????? - na mir ne mail schicken und bestellen, - ist eigentlich ganz einfach :haemisch: :haemisch:
 
@ Jürgen

am besten einen Survivaltrip bei Tom Brown. Da bekommst du wieder eine innere Ruhe im Einklang der Natur :D :D :D
 
hab grad noch die zwei bilder gemacht - kommen noch bessere.

wsk1.jpg

wsk2.jpg



das grüne ohne säge wäre noch verfügbar.....
 
tres chic

Und ich habe sie schneller gesehen als mein Kumpel der vermutlich eines von den vier "Messersurvivalbeilen bekommt.

Sind die in D2?
 
@ tolegen
Sie sind aus D 2, 58 - 59 HRC Deepcooled.

@ Jürgen
Bitte die Säge als Draufsicht.
 
Ui ui ui, ich kann nur sagen: Vom feinsten. :super:

Und wie ich mich auf meins freue! :cool: Ich kann es nicht mehr abwarten!

Und wie ich sehe fanden noch andere die Idee mit den Röhrchen anstatt den Pins gut. :)
 
@ Logan
Das mit den Röhrchen war die Grundidee anstatt Pins. Jürgen hat das wohl übernommen. Die kantigen Fingemulden ist (ich denke) eine Schanz Eigenheit.
Die sich aber im Gebrauch sehr gut bewährt hat, man hat einen besseren Halt.
 
WSK Kombo

Hier noch das Beimesser fürs WSK.

zu den Daten:

Gesamtlänge: ca. 22 cm
Klinge ab Griff: 11 cm
Breite max. 3,2 cm
Stärke: 5 mm

Griff:
Micarta
Tapered Tang

Gewicht ca. 220 gr.
 
Last edited:
Zu schwehr

Morgen zusammen,

da das ja mal unter dem Titelstand was sich draussen gut verwenden lässt, und auch Jürgens Forum keine Lobhudelei sein soll:
ich rechne jetz mal zusammen: ein Beimesser mit guten 200g, ein Vielzweckmesser mit von mir geschätzen 500g zumindest mit Scheide.
Sebst in Schanz Qualiät und Funktionalität: ich würde so etwas nicht mitnehmen wollen.

Warum?

Für dieses Gewicht bekomme ich selbst als Einzelner ein Handbeil, eine wesentlich bessere Säge und ein kleines Schneidemesser unter. Ein jedes davon erledigt seine Arbeit besser als die Wollmilchsau.


Damit will ich ausdrücklich niemandem seine Spaß an Jürgens Messern verderben und noch weniger ausdrücken dass sie nix taugen würden, denn dem ist mit Sicherheit nicht so. Aber wenn es ans Arbeiten draussen geht würde ich genau das nicht wählen.

Gruß MIchael
 
ehrlich ???!!

ich brauch nur (sehr) selten mehr als mein LM Charge, auch beim Wandern
oder auf einer Canadier Tour.
Und trotzdem finde ich diese Combination schööön. Das appeliert einfach an das Kind im Manne.
Sicher kann man mit einem Opinel #10, einer Fiskars Säge und einem
Wetterlings-Beil die gleichen Aufgaben erledigen, aber es macht nicht ein 1/4 so viel her. :D

Gruß
 
also über die "grobe haue" kann man sich nun streiten oder auch nicht, aber das beimesser finde ich wirklich nicht stimmig. wofür brauche ich denn bei so einem kleinteil 5mm klingenstärke? ich weiss, dass diese "wer braucht denn so was?"-diskussionen oft über sind, aber hier soll das set ja einen ganz bestimmten zweck erfüllen.
wenn ich nur *ein* messer zur verfügung habe, brauche ich sicher was stabiles, da das eine halt alle aufgaben erledigen können muss.
aber eine kombination hat ja gerade den vorteil, dass ich das "kleine" durch das "grosse" vor grober gewalteinwirkung schützen kann.
generell sind doch die meisten kleinen messer, was die klingenstärke angeht, hoffnungslos überdimensioniert. ich habe schon ein paar mal klingen abgebrochen, nur um "ein gefühl dafür zu kriegen", wann eine klinge halt bricht. sehr lehrreich, kann ich nur empfehlen :D :rolleyes:
es gehört schon einiges dazu, eine 3mm starke schlanke klinge aus 1.2842 abzubrechen. ich behaupte mal, das so was so schnell nicht aus versehen passiert, wenn man auch ein groberes werkzeug hat.
sicherlich will ich hier keinem einreden, vor lauter vernunft ein opinel oder mora zu nehmen, aber es spricht doch absolut nichts dagegen, mal ein kleines fixed mit geringerer klingenstärke und schneidfreudigem schliff zu bauen, oder?
 
Preis und Restbestand

Hallo allerseits,

ich bin, wie die meisten hier, total begeistert. Daher wüßte ich gern was so ein WSK kosten soll und ob aus der aktuellen Auflage noch welche da sind.

Vielleicht kannst Du mir, Jürgen, oder jemand der sich schon erkundigt hat (oder hier vielleicht einfach aufmerksamer gelesen hat) die Fragen beantworten. Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Back