Test Korrosionsschutzöl

Status
Not open for further replies.
wagtho said:
Die Viskosität von Ölen und Fetten kann man sicher messen, mir fehlen dazu jedoch die erforderlichen Kenntnisse. Die nachfolgende Einteilung ist also eine rein subjektive Bewertung.

I. Öl.

1.geringe Viskosität

Öle mit geringer Viskosität (Caramaba) haben sich nicht bewährt. Ähnliche Erfahrungen habe ich vor Jahren mit anderen dünnflüssigen Ölen (Lubra Metallic und WD 40) gemacht.

2.mittlere Viskosität

Branotect, BreakFree CLP

3.hohe Voskosität

nicht getestet

II. Fette

1.geringe Viskosität

LPS 3 aus der Sprühdose, wahrscheinlich Hölterol (Test läuft noch)


2.mittlere Viskosität

militec-1 grease, MD Labs XF 7, Vaseline

3.hohe Viskosität

HP 357,

Wolf (lupus) Teflon-Waffenfett, dieses Fett möchte ich als "besonders zäh" einstufen
Suuper ! Tausend Dank, mit diesem Resumee kann man jetzt wirklich was anfangen und sich bei Bedarf etwas heraussuchen :)


spina scapula said:
Will nur fragen: ist es eigentlich nicht eine art overkill? dieses thema?
Klar, aber ist nicht Overkill fester Bestandteil fast jeden Hobbys ?
So gesehen könnten wir uns alle ein Schweizer Messer und eine Axt kaufen und das Forum dicht machen :p
 
Moin,
Ich hatte gute Rostlösende Erfahrungen mit einer Mischung aus LIQUI-MOLY Guntec und Ballistol gemacht. Das ganze hinterläßt auch nen recht gut haftenden Film auf der Klinge (besser als die Mittel seperat). Gerostet ist mir dabei auch noch nix, wäre also auch mal ne Überlegung wert zu testen :)

MFG Ben
 
Ich würde hier jetzt den Vorschlag machen, den Thread in den Olymp des Kultthreads zu erheben und zu schließen, damit er von abschweifenden Diskussionen nicht zerfleddert wird. Natürlich kann man sich daran noch unterhalten, warum auch nicht, aber vielleicht in einem anderen Thread.

Nur so eine Idee.
 
Test Korrosionsschutzöl II

Rex_Applegate said:
Moin,
Ich hatte gute Rostlösende Erfahrungen mit einer Mischung aus LIQUI-MOLY Guntec und Ballistol gemacht. Das ganze hinterläßt auch nen recht gut haftenden Film auf der Klinge (besser als die Mittel seperat). Gerostet ist mir dabei auch noch nix, wäre also auch mal ne Überlegung wert zu testen :)

MFG Ben


Rostlösende Eigenschaften wären natürlich ein Thema für sich. Ich meine aber, zu diesem Thema hier im Forum schon etwas gelesen zu haben.
 
@ exilant:
Da könntest Du Recht haben, ich mache vorläufig zu, falls noch besondere Erkenntnisse oder Mittel auftauchen sollten, mail an die mods, oder auch wagtho, um es evtl. zu ergänzen.

Gruß Andreas
 
Status
Not open for further replies.
Back