Test Korrosionsschutzöl

Status
Not open for further replies.
Wie wäre es, wenn Militec-1 (Flüssigkeit) sowie Sentry Tuf Cloth bzw. Tuf Cloth Marine auch noch getestet werden ? Das sind ja schließlich auch Produkte, die immer wieder erwähnt werden.

Hast du simples Olvienöl eigentlich auch getestet oder vor, dass zu tun ? Ich schütze mein Khukuri damit, allerdings nur wärend es in der Scheide ist, nicht bei aktiver Benutzung. Soweit habe ich damit auch gute Erfahrungen gemacht, es ist allerdings auch nicht Regen o.ä. ausgesetzt.

gruss, Cheez

P.S.: Militec verschickt Proben kostenlos und auf Anfrage, bei Sentry Solutions weiß ich das nicht. Eine Möglichkeit wäre aber, dort anzufragen - "Messerforum macht einen Test, wollen Sie uns nicht eine Probe zukommen lasseno.ä." - soll ich das machen ?
 
Olivenöl habe ich nicht getestet. Als Vertreter der natürlichen Pflanzenöle habe ich im ersten Durchgang Distelöl getestet, es war nicht einmal schlecht, jedenfalls im Vergleich zu Ballistol, aber auch nicht wirklich gut. Als Konservierungsmittel in der Wohnung ist es sicher geeignet und lebensmitteltauglich. Ich denke, Olivenöl ist dazu auch geeignet. Allerdings haben alle organischen Öle den Nachteil, zu oxidieren und ranzig zu werden. Zur Langzeitkonservierung sind sie daher m.E. nicht geeignet.

Sentry Tuf Cloth konnte ich auf die Schnelle nicht auftreiben. Hier stellt sich vermutlich das Problem der geringen Schichtdicke.

Selbstverständlich können noch neue Produkte aufgenommen werden, ich gebe aber auch zu bedenken, dass ein solcher Test natürlich nicht uferlos werden darf.
 
Test Korrosionsschutzöl II

Ich kann -bzw. muss- Erstaunliches berichten. Im Laufe des Tages haben alle Öle versagt, auch die Sieger des ersten Testes, Branotect und BreakFree. :staun:

Rost weisen jetzt die Bleche mit diesen Ölen, mit Neoval, Shooters Choice FP 10, Gunex 2000, Ardrox 397/2 und dem Wachs Flitz Rifle/Gun Wax (gering) auf. Dies ist um so merkwürdiger, als die mit Branotect und BreakFree behandelten Nägel unter gleichen Bedingungen nach über 1 Woche noch ohne Rost sind. Diese Nägel stehen nur ca. 5 cm von den Platten entfernt.

Meine vorläufige Erklärung: Anders als bei den Nägeln (gewisser Schutz durch die Nagelköpfe) werden die Präparate auf den im 45-Grad-Winkel zum Himmel zeigenden Bleche stark abgespült. Die sehr viel zäheren Fette/Wachse halten dies länger aus.

Keine Erklärung habe ich für das gute Durchhalten des Laufreinigers Shooters Choice Bore Cleaner. Möglicherweise sind hier chemische Wirkstoffe (Inhibitoren) am Werke.

Die neue Platte mit militec-1 hält bislang unangefochten durch.
 
Test Korrosionsschutzöl II

Inzwischen zeigt auch die Tafel mit Shooters Coice Bore Cleaner kleine Rostspuren. Für mich erstaunlich, weist auch die Tafel mit FluidFilm einen kleinen Fleck auf. Ich muss beobachten, ob es sich dabei wirklich um Rost handelt. Falls ja, wäre das enttäuschend, handelt es sich doch um ein Präparat, das Ballastwassertanks vor Seewasser schützen soll. :(

Generell scheint die Witterung der letzten Tage, der ständige Wechsel von Sonne zu z.T. ergiebigen Regenfällen, besonders hart für die Präparate zu sein.
 
@wagtho

Mich würde mal interessieren wie Du die einzelnen Mittel aufgetragen hast um vergleichbare Testbedingungen zu schaffen. Die daraus resultierende Schichtstärke dürfte einen erheblichen Einfluss auf die Wirkung haben.

Grüße

Andreas
 
Test Korrosionsschutzöl II

@Goldfinger:

Das ist sicher ein Hauptproblem. Ich habe jedes Präparat mit einem eigenen Wattestäbchen sorgfältig in zwei Richtungen (einmal längs, einmal quer) verstrichen. Die Präparate haben allerdings eine höchst unterschiedliche Viskosität, von sehr dünnflüssig (Öle, z.B. Branotect) bis äußerst zäh (z.B. Wolf/Lupus Waffenfett). Daraus ergeben sich quasi automatisch unterschiedliche Schichtdicken. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass die dünnen Schichten unter Dauerberegnung zuerst aufgeben. Ein Anwender könnte dies in der Praxis allerdings auch nicht vermeiden.

Zur Zeit sind von 20 Kandidaten noch 8 ohne Rost:

Liqui Moly Waffenfett
Wolf (Lupus) Teflon-Waffenfett
HP 357 Waffen-Top-Waffenpflege
Scheibe Vaseline Waffenfett
MD Labs XF 7
TW 25 B Mil-Comm
LPS 3 Waffenpflege
militec-1 grease

Sehr geringer Rost bei Fluid Film und G-354.
 
Test Korrosionsschutzöl II

Inzwischen zeigt das Feld mit Liqui Moly Waffenfett zahlreiche, aber sehr kleine Rostflecken.

Auf Bitten eines Bekannten habe ich noch ein weiteres Produkt - wenn auch verspätet - in den Test genommen, und zwar "Hölterol Rostschutz LW 1308" der Fa. Herm. Hölterhoff, Solingen. Das Produkt wird von verschiedenen Solinger Firmen verwendet. Nach Angaben des Herstellers erzeugt es einen "glänzenden, kräftigen, fettigen Film" und ist für "kurzfristige Außenlagerung" geeignet.

Unterdessen regnet es weiter.....

Man kann ja sagen was man will, aber für Korrosionstest ist dieser Sommer einfach optimal. :hehe:
 
Test Korrosionsschutzöl II

Die Situation vom 08.07.04 ist unverändert, trotz anhaltenden Regens. Allerdings haben sich inzwischen auf den noch rostfreien Bereichen Schmutz, Flusen, Pflanzensamen etc. angesammelt (siehe auch "verfluste Folder"). Bei militec-1 scheint das Haftvermögen für Schmutz am geringsten zu sein.

Der Rost bei FluidFilm hat sich stark verbreitet, bei G-354 nur ganz geringfügig.
 
Test Korrosionsschutzöl II

Nach weiteren 24 Stunden nahezu ununterbrochenen Dauerregens hat sich das Feld jetzt stark gelichtet.

Ohne Rost sind jetzt nur noch:

HP 357 Waffen-Top-Pflege
Scheibe Vaseline Waffenfett
militec-1 grease
 
Test Korrosionsschutzöl II

Nach dem bisherigen Verlauf des Tests glaube ich, mit aller Vorsicht folgende allegmeine Aussagen treffen zu können:

1. Alle säurefreien Öle, Fette und Wachse haben eine gewisse, allerdings höchst unterschiedliche rostverhütende Wirkung. Die Unterscheide sind so groß, dass sich eine differenzierende Betrachtung lohnt.
2. Bei dem Härtefall "Bewitterung" nimmt die Schutzwirkung - innerhalb gewisser Grenzen - mit der Zähigkeit des verwendeten Präparats zu. Kriechöle (z.B. Caraba Super) versagen scheller als zähflüssigere Öle, diese wiederum schneller als Fette und Wachse.
3. Das Präparat muss über einen längeren Zeitraum seine Zähigkeit auch unter Witterungseinfluss bewahren, sonst wird die schützende Oberfläche beschädigt und es kommt zum Rost.
4. Das gute Abschneiden der Waffenvaseline deutet an, dass es weniger auf rostverhütende chemische Bestandteile, sondern mehr auf die physikalischen Eigenschaften ankommt. Der Rostschutz beruht offenbar in erster Linie auf einer unverletzten, Feuchtigkeit und Luftsauerstoff abschirmenden Schicht. Die anhaltende Integrität dieser Schicht auch unter Bewitterung entscheidet über Erfolg oder Versagen.
5. Die Ergebnisse des Bewitterungstests sagen allein nichts über die sonstigen Eigenschaften des getesteten Präparats aus, insbesondere im Hinblick auf eine Schmier- oder Rostlösewirkung. Es gibt aber offenbar gute Schmiermittel, die auch einen guten Schutz vor Rost gewähren (z.B. militec- 1 grease, MD Labs XF 7, G-354).
 
Test Korrosionsschutzöl II

So, wir haben jetzt einen formalen Sieger:

HP 357 Waffen-Top-Pflege :super:


Scheibe Vaseline-Waffenfett und militec-1 grease haben über Nacht aufgegeben. Aber sie sind keine Verlierer. :)

Als Konsequenz aus dem Test würde ich bei robusten Teilen ohne Mechanik, z.B. Äxten, anderen Werkzeugen und schmiederauhen Teilen, die im Freien verwendet werden, zur Konservierung -schon aus Kostengründen - Vaseline verwenden, die sich sehr ordentlich geschlagen hat. Hier wären teure Spezialpräparate Verschwendung.

Außerdem ist Vaseline als "harmloses" Mittel einzustufen. Der Kontakt mit Lebensmitteln dürfte ohne negative Konsequenzen bleiben.

Die Metalloberflächen von Jagdwaffen etc. sind vermutlich mit HP 357 gut versorgt.

Die Domäne von militec-1 und MD Labs XF 7 ist ja ohnehin die Schmierung, zugleich ist den Präparaten eine sehr lobenswerte Rostschutzwirkung zu bescheinigen. Immerhin wurden ja die Mittel des ersten Test auch von diesen Präparaten bei weitem geschlagen. Soweit ich informiert bin, wird die Schmierwirkung von MD Labs XF 7 zur Zeit an anderer Stelle getestet. Bei Erfolg wird es vermutlich von Modi vertrieben werden.
 
@wagtho

Vielen Dank für diesen Test.

Das schlechte Abschneiden von Fluid-Film hatte mich verwundert. Ich habe daraufhin selbst einen kleinen Versuch gestartet und bin zu einem gleichfalls unbefriedigenden Ergebnis gekommen.

Zu dem Mittel "HP 357 Waffen-Top-Pflege" wüßte ich gerne den Hersteller oder die genaue Bezeichnung. Habe bereits Google danach suchen lassen aber nichts brauchbares gefunden.

Grüße

Andreas
 
wagtho said:
Die Domäne von militec-1 und MD Labs XF 7 ist ja ohnehin die Schmierung, zugleich ist den Präparaten eine sehr lobenswerte Rostschutzwirkung zu bescheinigen. Immerhin wurden ja die Mittel des ersten Test auch von diesen Präparaten bei weitem geschlagen. Soweit ich informiert bin, wird die Schmierwirkung von MD Labs XF 7 zur Zeit an anderer Stelle getestet. Bei Erfolg wird es vermutlich von Modi vertrieben werden.


der versand der probe an wagtho war eine ganz spontane entscheidung, weil es zeitlich einfach gut hinhaute.
das md (mad dog) labs xf7 ist ein hochleistungsschmiermittel, dessen eigenschaften im eigentlichen einsatzbereich gerade ausgiebig getestet werden.
das gute abschneiden im korrosionsschutztest ist auf jeden fall eine beruhigende "nebenwirkung".
auch die anderen belastungstests, die das mittel zur zeit durchläuft, verlaufen durchweg positiv, so daß ich das produkt wohl bald in mein sortiment aufnehmen werde.
 
Test Korrosionsschutzöl II

Hersteller des HP 357 Waffen-Top-Pflege:

Fa. Kirsche
Rosenstr. 9 b
34355 Staufenberg

Das Mittel befindet sich in einer flachen Kunststoffdose mit Metall-Schraubverschluss (150 ml). Mein Exemplar stammt noch aus DM-Zeiten und trägt den unverbindlichen VK von 38,50 DM. Wegen des vergleichsweise hohen Preises war es bei meinem Waffenhändler (www.waffenbecker.com e-mail: info@waffenbecker.com) kein Verkaufserfolg.
 
Wagtho vielen herzlichen Dank für diesen ausführlichen Test !

Eine Frage:
Könntest Du die Kandidaten in mehrere Viskositätsgruppen
(z.B. Fett - mittelviskos - dünnflüssig ) aufteilen und vielleicht dann den jeweiligen Gruppensieger (oder die top-3) küren ?

Die Anwendungsbereiche sind ja bedingt duch die Konsistenz teilweise sehr verschieden, deshalb wäre es vielleicht ganz sinnvoll für den jeweiligen Einsatzzweck das optimale Produkt heraussuchen zu können, auch wenn es vielleicht in der gesamt-Plazierung nicht an oberster Stelle steht.
 
Test Korrosionsschutzöl II

Die Viskosität von Ölen und Fetten kann man sicher messen, mir fehlen dazu jedoch die erforderlichen Kenntnisse. Die nachfolgende Einteilung ist also eine rein subjektive Bewertung.

I. Öl.

1.geringe Viskosität

Öle mit geringer Viskosität (Caramaba) haben sich nicht bewährt. Ähnliche Erfahrungen habe ich vor Jahren mit anderen dünnflüssigen Ölen (Lubra Metallic und WD 40) gemacht.

2.mittlere Viskosität

Branotect, BreakFree CLP

3.hohe Voskosität

nicht getestet

II. Fette

1.geringe Viskosität

LPS 3 aus der Sprühdose, wahrscheinlich Hölterol (Test läuft noch)


2.mittlere Viskosität

militec-1 grease, MD Labs XF 7, Vaseline

3.hohe Viskosität

HP 357,

Wolf (lupus) Teflon-Waffenfett, dieses Fett möchte ich als "besonders zäh" einstufen
 
Jetzt wenn mich nicht alles täuscht, und meine Erinnerungen an meine Lehrzeit(Maler und Lackierer) nicht ganz verblasst sind, muss das mit der Viskosität anders heissen.

niedrige Viskosität - dickflüssig

hohe Viskosität - dünnflüssig

oder hab ich da was verwechselt? :confused:

Gruss Dabeppo
 
Last edited:
Test Korrosionsschutzöl II

Nun, da ich über keinerlei einschlägige Erfahrungen verfüge, habe ich mich vor Abfassung des Beitrages im Internet schlau gemacht (z.B. http://www.kfz-tech.de/viskositaet.htm). Dort heisst es: "Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit des Schmieröls.....Je höher die Viskosität, desto zähflüssiger ist das Öl...". Nach diesem Muster habe ich dann die Übersicht aufgebaut. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, zumal die Einteilung keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Ich denke auch, Palladin wollte lediglich Tips für die praktische Anwendung.

Letztlich handelt es sich bei dem ganzen Test um einen Versuch mit beschränkter Wissenschaftlichkeit. Aber der Beitrag von Goldfinger zeigt mir doch, dass meine Ergebnisse in gewisser Weise nachvollziehbar sind. Mich hat es z.B. ehrlich überrascht, dass Fluid-Film nicht gut abgeschnitten hat. Nach den Verlautbarungen auf der Homepage des Vertreibers hätte ich mir das Mittel als Geheimtipp vorstellen können. Es sollte nicht sein...

Jetzt stellt sich u.a. die Frage, ob HP 357 noch beschaffbar ist.
 
Servus wagtho!

Mir ist das nur aufgefallen, weil es damals in meiner Ausbildung diese Fragen nach Viskosität beliebte "Stolpersteine" in Prüfungen waren.

ich schau aber noch mal in meinen Unterlagen und Fachbüchern von damals nach.

Kann natürlich sein das ich mich jetzt auch getäuscht hab.

Nix für ungut!
 
Also als 1e ich finde es eine sehr interessantes thema, und es sagt viel über schwere/extra ordinaire bedinungen (verzeihe miene deutsch ;)
ABER zum 2e, Noch NIE in meine leben habe ich ein fixed knife geölt oder was denn auch.
Nur gespühlt (oder gar nicht)und am hose abgetrocknet. von busse, rat kbar oder was denn auch. Rost??? keinerlei.
OK..mein tauchmessr habe ich 2 mal ein gesprüht mit (motor ketten wachs) marke weis ich nicht mehr (ist 5 jahre her) und das gleiche zeug schmiere/fege ich einfach nach gebrauch von das unbenutze teil von messer auf das benutze teil (ja es klebt wie verrückt ;).Und es hält nach al den jahren saltz wasser immer noch.
Wo zu denn al diese (interessante) mitteln wenn 90% nicht mal die messer eine woche ins urlaub ohne täglich ölen mit nehmt?
Will nur fragen: ist es eigentlich nicht eine art overkill? dieses thema?


With respect.
 
Status
Not open for further replies.
Back