"SURVIVAL Extrem 2010" Johannes Vogel

Messages
237
Projekt "Survial Extrem 2010" heute gestartet

Johannes Vogel schwimmt 300 Km durch den Rhein!
http://www.vivalranger.com

Hier möchte ich euch ein Projekt vorstellen das ich sehr interessant finde und mit einem Messer speziell für diesen Einsatz gesponsort habe.

Der bekannte Survivalexperte und Buchautor Johannes Vogel hat es sich zur Aufgabe gemacht 300 Km durch den Rhein zu schwimmen.

Von Stein in der Schweiz bis Kehl bei Straßborg

Ausrüstung:

*Neoprenanzug
*kleines Schlauchboot (für Kameraausrüstung sowie unterwegs gesammelte Nahrungsmittel)
*Ein Kappeller Messer (von Johannes Vogel entworfen)
*Feuerstahl
*Aluminiumgestell mit Aluminiumflasche
*Regenfolie
*Kameraausrüstung
*Mobiltelefon


Hat jemand von euch schon von diesem Projekt gehört?
Was haltet Ihr davon?

Habe unten eine PDF Datei mit den kompletten Informationen von Johannes Vogel sowie Fotos angefügt.

Bekomme per SMS alle zwei Tage Information über Standort und Situation von Johannes und werde diese hier veröffentlichen.

Johannes wünsch dir von meiner Seite alles Gute und Viel Erfolg. :super:
 

Attachments

  • IMG_1571.jpg
    IMG_1571.jpg
    63.6 KB · Views: 1,049
  • IMG_1590.jpg
    IMG_1590.jpg
    67.8 KB · Views: 1,421
  • joe_feueranblasen.jpg
    joe_feueranblasen.jpg
    44.1 KB · Views: 1,043
  • Pressemeldung_Joe_Vogel_Survival_Extrem.pdf
    548.8 KB · Views: 697
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

Hallo,

Dabei wird hauptsächlich auf Insekten, Spinnen, Schnecken, Asseln, Krebse und ähnliches Getier sowie auf Wurzeln, Knollen, Beeren und Samen zurückgegriffen werden.

Tja, nur die harten kommen durch.
Ich werde an ihn denken wenn das auf meinem Teller liegt:haemisch:

Alles Gute,
Christoph
 
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

Hallo,

ich habe von dem Projekt schon gehört. Beim letzten Survival Kurs hatte Joe davon berichtet.
Wünsche Joe alles Gute und hoffe, dass er ohne Zwischenfälle ankommt.
Richard könntest du näheres zu dem Messer veröffentlichen, evtl. ein paar Bilder einstellen.

Gruß
Snake Touch
 
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel



Hier möchte ich euch ein Projekt vorstellen das ich sehr interessant finde und mit einem Messer speziell für diesen Einsatz gesponsort habe.



Mich würde, wenn es keine Umstände macht, ein Foto dieses Messers interessieren ...

Danke für die Info zu Joe's neuestem Projekt.
 
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

Wann und wo genau es losgeht ist noch nicht bekannt, oder? Ist gleich hier um die Ecke.
 
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

Morgen!

Zum Messer:
Skizzen, Entwurfszeichnung, genaue Daten und Vorgaben von Joe folgen heute Abend.

Bilder sind nur in mittelmäßiger Qualität vorhanden da ich kurz vorm verschicken sehr schlechte Lichtverhältnise hatte. Zu erkennen ist es aber, ausserdem ist gerade ein zweiter Prototype im entstehen den ich dann auch gerne herzeige.

Johannes ist gestern mittag oder nachmittag laut seinen Angaben gestartet.
 
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

Weil du genau danach gefragt hast:

ich finde solche Aktionen total bescheuert!

Vorneweg kann ich natürlich dich als Messermacher verstehen, die Herausforderung anzunehmen, dafür das perfekte Messer zu entwickeln und bin gespannt auf auf die Bilder!

Aber ansonsten, in einem Industrieland sich quasi auf einem vielbefahrenen Verkehrsweg schwimmen fortzubewegen finde ich änlich schlau wie "300km die A1 entlang robben und dabei nur plattgefahrene Würmer und Kaninchen essen". Was soll das? Wem was beweisen? Nur weil schwierig und gefährlich ist? Der Mann hat offenbar keine Familie und ist auf der Sinnsuche. Und Würmer essen hatten wir ja schon, so neu ist das Ganze auch nicht. Aber er hat ja zum Glück einen schön warmen Neoprenanzug und sein Schlauchboot für das High-tech-Equipment dabei...

Ich habe durchaus Hochachtung, wenn Leute Leistungen erbringen, die andere niemals könnten, dabei nicht sich und andere in Gefahr bringen und am Ende sagen können, das habe ich allein geschaft durch Wille und Ausdauer.

Aber vielleicht bin ich ja einfach nur ignorant...
 
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

nils,da bin ich deiner meinung,vielleicht kommt zum abschluss noch n`sprung vom dreimeterbrett auf einen feuchten waschlappen.aber das messer schau ich mir gerne an!liebe grüsse gerd
 
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

Aber vielleicht bin ich ja einfach nur ignorant...

Nö. Nur nicht tolerant. 300km durch den Rhein zu "schwimmen" - er schwimmt ja nicht - ist in etwa so schlau, wie Messer zu bauen, die kein Schwein braucht. Und genauso schlau, wie den Kram dann noch zu sammeln, oder ein Forum zu dem Thema zu betreiben. Also ziemlich genau gar nicht schlau. Die Welt wäre ärmer, wenns nicht schräge Leute gäbe.

Was mich an solchen Aktionen nervt, ist eher das Getue außenrum. Wenn dann eben behauptet wird, das geht aber nur, wenn Du dieses oder jenes Messer, diese oder jene Jacke, diesen oder jenen Bullshit brauchst - wobei, *das" ist ja nicht das schlimme, sondern die, die dann hier aufschlagen und ellenlagen Diskussionen um das Messer "ihres" Survivalgurus lostreten.

Aber solange wir nicht auf diesem Nivau sind, sind mir Bilder und Infos vom Messern im praktischen Einsatz nur recht. Ist doch allemal schlauer, als sich zum zwölfundneunzigsten mal über die Stabilität von Locks bei Messern zu unterhalten, mit denen maximal ne Leberwurschdsemmel geschnitten wird.

Pitter
 
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

Von Stein nach Kehl?

Sag mal Bescheid, wenn her hier vorbeikommt, das schau ich mir dann auch an.
Ich mach auch Fotos :steirer:
 
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

Ich find die Idee gut und Schiffahrt beginnt erst kurz oberhalb Basel. Außerdem braucht man nur außerhalb der betonnten Fahrrinne schwimmen, wie man es auch beim Paddeln oder Rudern macht. Er sollte sich halt gut überlegen, ob der Rheinfall bei Schaffhausen schwimmen will oder nicht :glgl: Prinzipiell geht das ja (http://www.youtube.com/watch?v=fq_zBd-hxdY), wenn auch verboten :teuflisch

Ab Höhe Breisach beginnen auch schöne Altrheinabschnitte, er muss ja nicht in der begradigten Fahrrinne schwimmen. Ich war da schon öfters zum paddeln (ich bin kein sonderlich guter Schwimmer, darum paddle ich :irre:), da kommt Amazonasfeeling auf (wenn man mal die derzeitigen Temperaturen außer Acht lässt :argw:).
 
Last edited:
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

Moin

Also wenn er das für sich macht um sich selber zu beweisen das ers kann finde ichs ok, auch wenn ich mir nen schöneren Wasserweg ausgesucht hätte.
Wenn da aber Sponsoring hinter steht und jedes Teil das er mitführt demnächst bei Amazon mit seiner Signatur zum doppelten Preis angeboten wird finde ich wird das ganze zu einem Werbegag.

Wünsche ihm aber auf jeden Fall gutes Gelingen und mögen die Würmer mit ihm sein.

Messerbilder schau ich mir auch gerne an.
 
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

Auf der Hompage von Herrn Vogel sind schon Fotos von dem Messer.
Ist ein schönes Messer ohne Zweifel aber für das Projekt wären vielleicht andere Griffmaterialien besser gewesen (so mit Wasser und so).
Interessant auch die Bezeichnung als eins der besten Bushcraft und Survival Messer und die Jahrzehnte Lange Survival Erfahrung des 26 Jährigen Survival Experten. :hehe:
 
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

Mal eben auf die Site dieses Herrn gesurft und jetzt bin ich einigermassen perplex.

Wer es schafft, seinen Jüngern für ein einzelnes Blausiegel Anal-Kondom (reg. Preis ~15ct) sage und schreibe 1,95€ (zzgl. Versand) abzuknöpfen oder ihnen einen einzelnen OB Super Plus Tampon für 0,95€ (zzgl. Versand) aufzuschwatzen, weil sich seine Anhänger offenbar aus Kindsköpfen rekrutieren, die rot anlaufen, wenn sie der Kassiererin im Supermarkt eine Schachtel Tampons oder Gummis aufs Band legen, der hat in gewisser Weise Anerkennung verdient. Was für seine Kunden ganz sicher nicht gilt.

Wie schon mein Opa immer zu sagen pflegte: "Dumm sind nicht die, die's verkaufen,..."

Allerdings: Mehr als ich da gesehen hab, möchte ich in Anbetracht dessen über die Geschäfte und sonstigen Aktivitäten des Herrn Vogel eigentlich garnicht mehr wissen.
 
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

...sorry ich sage immer "Leben und leben lassen". Warum muss es immer welche geben - die andere kritisieren ohne sich mit der jeweiligen Person, ihren Aktivitäten und ihrem Umfeld näher auseinandergesetzt zu haben?

Gruß
Stefan
 
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

Sprüche a la "Probleme sind da, um gelöst zu werden" find ich, besonders aus der Feder eines doch recht jungen Dachses, überaus erheiternd.:super:
"Projekt Survival Extrem" kenn ich auch, nach ballaststoffarmer Kost.

Ich wünsche dem sympatischen Vogel und allen Pathologen die entlang der Strecke ansässig sind (weil die evtl. seinen Spinnen und Asseln-gefüllten Magen untersuchen müssten), dass alles Unfallfrei abläuft!

Obgleich ich mir das Messer hier gerne mal anschauen werde, bin ich jetzt nicht zum Zerreißen gespannt.

Grüße

Bärwald
 
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

@mime wenn jemand so ein Projekt vorstellt, bei dem es ja auch um das Messer geht, dann muss man auch damit rechnen dass das drum Herum kritisch betrachtet wird. Klar geht es hier ums Geschäft, da sollen Produkte angepriesen werden und damit und der Vermarktung Geld verdient werden, ist ja auch o.k. nur dann ist es doch normal dass man auch mal Kritisch versucht hinter die Kulissen zu schauen. Oder?
Über die Augenscheinliche Qualität des Messers soweit ich das anhand eines
Fotos auf der Hompage von Herrn Vogel beurteilen kann gibts nichts negatives zu sagen Handwerkskunst auf hohem Niveau aus meiner Sicht. Ob das das ultimaitve Bushcraft und Survival Messer ist, sei dahingestellt, da kann vielleicht der Schöpfer etwas dazu schreiben. Insbesondere die Überlegungen zu Griffmaterial und Griffgestaltung sowie die Stahlwahl, die ja in der Feuchten Umgebung nicht unerheblich sein dürfte.
 
Last edited:
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

Ich finde auch, dass die einzig interessante Sache an der Geschichte, das Messer ist. Ob Materialwahl und Form/Design für den Zweck optimal sind, wird uns der Nutzer sicher anschließend berichten (falls möglich). Ansonsten bin ich, wie so oft, bei painless potter, mit seiner vernünftigen Einschätzung der Lage. Auf der einen Seite auf Sonnenschutz verzichten, aber ein Gummiboot mitnehmen, um die Sache zu legalisieren (s. homepage). Sehr lustig!

@ schlurf: wer 0.15 € für den genannten Artikel bezahlt, bekommt aber echte Großabnehmer-Preise! :hmpf:

LG
espresso
 
AW: "SURVIVAL Extream 2010" Johannes Vogel

Mich interessiert das Messer auch mehr als das ganze drumherum. Also, wo bleiben die Blider?:hehe:


Ookami
 
Back