Surefire M Serie Zubehör: Lumens Factory Seraph P7 Turbo Kopf

Danke für den Hinweis! 1600 Lumen, das hört sich auch als LED-Lumen Angabe ordentlich an. Schade das er noch nicht im Shop gelistet ist. Ich hätte wohl schon zugeschlagen obwohl ich deutlich kürzer treten wollte was Lampen angeht.

Eric
 
Vor zwei Wochen habe ich die SST-90 Version des Turbo Kopfes erhalten. Nachdem ich ihn mit einem Megalennium Body gepaart hatte, musste ich feststellen, das ich keine Button-Top Akkus habe und musste bis heute warten um mir das Ergebis anzusehen.

Der Kopf ist mit 9-13V betreibar. Laut Einschätzung eines Reviews im CPF verkraftet er aber auch 4x 3.7V Akkus (entspricht 16.8V frisch vom Ladegerät). In dem Review wird auch detaliert auf mögliche Konstellationen zum Betrieb des Kopfes und die Ströme, die dann fließen eingegangen. Aufgrund der Tatsache, dass er laut LF bis zu 6A zieht, ist er meiner Meinung nach im Betrieb auf relativ wenige Bodies beschränkt. Klar kann man ihn auf einen M3 Body schrauben und mit 3x IMR16340 Zellen anfeuern. Die Laufzeit dürfte dann wohl sehr überschaubar sein. Meiner Meinung nach sollte Lumens Factory den Kunden diesbezüglich vieleicht etwas besser aufklären.

Was die "Lumenausbeute" angeht, habe ich ihn mit meinem beiden Oveready/TorchLab/Moddoo Triples verglichen. Das L1c Triple wird mit 1100 Emitter Lumen angegeben und liegt wohl bei 850-900 Lumen Out The Front (OTF). Der SST-90 Kopf ist deutlich heller, auch als der P7 Turbo Kopf. Die Fokusierung erscheint mir allerdings bei dem P7 Kopf etwas stäker. Das sind die ersten "Indoor" Eindrücke.

Sofern ich noch Lust habe, bei anvisierten -10 Grad vor die Tür zu gehen, werde ich ein paar Beamshots nachliefern. Bis dahin folgen zwei Bilder des SST-90 Kopfes. Weitere Aufnahmen erspare ich uns, da er grundsätzlich gleich Aufgebaut ist wie der P7 Kopf. Einziger Unterschied ist das etwas kürzere, dafür aber leicht im Durchmesser größere "Pill" Ende. Dadurch soll der Kopf nicht, auch unter Verwendung eines C-M Adapters, auf C/P/Z Serien Bodies passen.

lfsst90-1.jpg


lfsst90-2.jpg


Eric
 
Last edited:
Hier die Beamshots zu dem SST-90 Kopf. In bester Gesellschaft mit anderen Photonenkanonen. Nachdem ich mich schön auf der in anderen Beamshots von mir zu sehenden Schießbahn positioniert hatte, musste ich einen entleerten Akku in der Kamera feststellen. Nachdem ich zu Hause einen neuen abgegriffen hatte und wieder im Wald angekommen war, hatte ich dann allerdings keine Lust mehr mich erneut mit allem Gepäck durch die offene Stelle im Zaun zu quetschen und habe die Bilder auf dem Gelände gemacht.

Das erste Set zeigt meines erachtens gut die Helligkeitsunterschiede der Lampen. Man sieht auch ganz gut, wie schwer es sein kann, mit einer Flood Lampe vernünftig zu zielen. Im ersten Set habe ich mit beiden Triples zu niedrig geziehlt. Im zweiten Set dann mit dem L3n Triple viel zu niederig und mit dem L1c Triple viel zu hoch. Daher erscheint das neutrale L3n heller als das coole L1c, obwohl es umgekehrt ist. Die Belichtungszeiten habe ich etwas geringer gewählt. Erscheint mir doch realistischer als auf 4-5 Sekunden hoch zu gehen.

Bislang waren die beiden Triples meine hellsten Leuchtmittel, mal von einer HID Lampe abgesehen. Sie haben einen wirklich brutal hellen flood beam. Der SST-90 Kopf hat ebenfalls einen extrem hellen flood beam, aber kombiniert mit einem deutlichen Hotspot. Auch gut zu erkennen ist der Unterschied zwischen dem P7 und dem SST-90 Kopf. Der P7 ist, wie zuvor bereits angemekrt, stärker Fokusiert und hat eine größere Reichweite während der SST-90 Kopf mehr flood mit akzeptablem Throw bietet. Grund hierfür ist, dass Kopf und Reflektor eben für die P7 LED designed und für die SST-90 LED kaum verändert wurden.

Set#1: f/5.6 - ISO200 - 2.5sec - 18mm (27mm Kleinbildequivalent)
(in beiden Sets geistern ein paar Schneeflocken die durch die Bilder)

set1-1.jpg


set1-2.jpg


set1-3.jpg


set1-4.jpg


set1-5.jpg


set1-6.jpg


set1.gif


Set#2: f/5.6 - ISO200 - 3.0sec - 24mm (36mm Kleinbildequivalent)

set3-1.jpg


set3-2.jpg


set3-3.jpg


set3-4.jpg


set3-5.jpg


set3-6.jpg


set3.gif


Eric
 
Last edited:
Seit kurzem bietet Lumens Factory den Kopf im Übrigen auch in einer XM-L (T6) Variante an, sowohl als 3Mode als auch als 1Mode Version. Helligkeitsstufen der 3Mode Version sind die bei LF üblichen 5%-30%-100%. Angegeben wird der XM-L Kopf mit 1000 Lumen bei 2950mA. Wenn man sich die Specs der XM-L LED ansieht, kommt das wohl nicht ganz hin. Dürfte aber nur leicht übertrieben sein (im Gegensatz zu den angegebenen 950 Lumen bei dem P7 Kopf).

Eric
 
Back