Surefire M Serie Zubehör: Lumens Factory Seraph P7 Turbo Kopf

Eric242

Mitglied
Messages
634
Lumens Factory hat im Sommer diesen Jahres seine eigenen Lampen, die Seraph Serie auf den Markt gebracht. Die Teile sind Surefire C-Serien kompatibel, passten allerdings optisch nicht. Lumens Factory (LF) verwendet eine silbergraue Anodisierung, die weder zu schwarz noch zu HA natural wirklich passt.

Vor kurzem hat LF nun die Seraph Serie um einen Tubo Kopf für die Surefire M-Serien Lampen erweitert, der sowohl vom Design als auch optisch gervoragend zu dem HA der Surefire M-Produkte passt.

p7-kopf.jpg


p7-uebersicht.jpg

Der P7 Turbo Kopf ist mit folgenden Surefire Lampen kompatibel: M3, M3T, M4 und M6. Außerdem läßt er sich mit dem Serph C-M Adapter auch auf den eigenen Seraph Lampen einsetzen. Weiterhin gibt es von Leef Bodies, die mit einem M-Gewinde am Kopf ausgestattet sind. Diese sind nicht mehr erhältlich (bis auf wenige 3x18650er bei Lighthound). FiveMega im CPF bietet derzeit, leider per Preypay, sowohl 2x18650 als auch 1x18650 Bodies mit M-Serien Gewinde an. Ebenso wie die genannten Surefire, Leef und FM Bodies ist auch der P7 Kopf mit einer HA Anodisierung versehen.

Edit: Laut Lumens Factory passt der Kopf nicht auf sonstige Surefire Bodies (C-Serien Gewinde), auch nicht bei Verwendung eines C-M Adapters. Wie man in Beitrag #9 sieht, geht es allerdings doch. Man muß die äußere, dicke Feder entfernen und durch eine dünne ersetzen. Die folgenden Bilder zeigen Ihn auf einem Surefire M3 Body bzw einem L5 Body (identisch mit C2, M2).

Edit2: Lumens Factory hat jetzt eine Version II des P7 Kopfes produziert, die ohne Modifikation der Feder bei Verwendung eines C-M Adapters auf C/P/Z Serien Bodies funktioniert.

p7-m3.jpg


p7-m3-2.jpg


l5p7.jpg

Wie es der name bereits andeutet, verwendet LF eine SSC-P7 LED, laut Webseite D-Bin. LF gibt "maxmimal 950 Lumen an". In anbetracht der Tatsache, dass SSC die P7 mit 800-900 Lumen angibt, ist das also Quatsch. Realistisch gesehen dürften maxmimal 700 Lumen "Out The Front" hinkommen. Im Gegensatz zu den mir bekannten MC-Es bietet die P7 in Kombination mit dem OP-Reflektor des Turbo Kopf einen Beam mit viel Spill und gleichzeitg gut definiertem Spot. Eine ausgeglichene Flächenausleuchtung und trotzdem brauchbare Reichweite.

Betreiben kann man den Kopf mit Batterie oder Akku Kombinationen zwischen 6V und 13V. Von 2x CR123A bis zu 3x 18650 ist also in Kombination mit den zuvor genannten Bodies so einiges möglich.

p7-detail-vorne.jpg


p7-detail-hinten.jpg

Der Kopf ist nicht verklebt. Man kann zwei unterschiedliche Farbtöne in der Anodisierung erkennen. An dieser Stelle läßt er sich aufschrauben und gewährt Zugriff auf Reflektor und LED. Das Gewinde ist mit zwei O-Ringen ausgestattet. Weiterhin läßt sich der Reflektor aus dem Kopf schrauben. Auf dem Bild, das die Rückseite mit den beiden Federn zeigt, erkennt man auf der Rückseite zwei kleine "Löscher", mit deren Hilfe man laut LF mit einer Sprengringzange oder ähnlichem den Fokus der LED im Reflektor anpassen kann. Da an meinen beiden Modellen diesbezüglich nichts auszusetzen ist, habe ich hiervon die Finger gelassen. Im CPF gab es bereits einen Hinweiß, dass der Reflektor auch mit einer SST-50 LED sehr gut funktionieren würde.

p7-detail-led.jpg


p7-detail-offen.jpg


p7-detail-reflektor.jpg

Geliefert wird der Turbo Kopf in einem mit Schaumstoff geschützen Karton. Erhältlich ist er über LF direkt (momentan leider ausverkauft, sollte in Kürze aber wieder verfügbar sein), bei Lighthound sowie bei BugOutGearUSA. Kostenpunkt bei allen dreien $98 zzgl. Versand.

p7-karton.jpg


p7-karton-offen.jpg

Lumens Factory hatte bei den bisherigen Teilen der Seraph Serie mit der eigenen, zu nichts passenden Anodisierung ganz klar einen Fehler gemacht. Die Lampen und Teile finden im Grunde keinen Anklang. Diesen Fehler hat man mit dem P7 Turbo Kopf zum Glück nicht wiederholt. Im CPF sowie im USN sind schon einige Stimmen zu dem Produkt zu lesen die deutlich erkennen lassen, dass der Absatz diesmal stimmt. Nicht zuletzt sicherlich auch dadurch, dass Surefire bei den LEDs nichts vergleichbares zu bieten hat und im besonderen bei den M-Serien Lampen noch immer nur Brenner Modelle verfügbar sind. Die M3 LED Modelle von Surefire lassen leider auch weiterhin auf sich warten.

Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung für den Seraph P7 Turbo Kopf :super:

Sofern ich später noch Lust darauf habe meine Kamera durch den Wald zu buxieren, liefere ich ein paar Beamshots nach.
 

Attachments

  • p7-kopf.jpg
    p7-kopf.jpg
    93.2 KB · Views: 122
  • p7-uebersicht.jpg
    p7-uebersicht.jpg
    160.2 KB · Views: 131
  • p7-detail-hinten.jpg
    p7-detail-hinten.jpg
    88.3 KB · Views: 118
  • p7-detail-vorne.jpg
    p7-detail-vorne.jpg
    83.5 KB · Views: 104
  • p7-m3-2.jpg
    p7-m3-2.jpg
    142.8 KB · Views: 137
  • p7-detail-led.jpg
    p7-detail-led.jpg
    67.5 KB · Views: 122
  • p7-detail-offen.jpg
    p7-detail-offen.jpg
    75.9 KB · Views: 114
  • p7-detail-reflektor.jpg
    p7-detail-reflektor.jpg
    74.5 KB · Views: 115
  • p7-karton-offen.jpg
    p7-karton-offen.jpg
    90.9 KB · Views: 90
  • p7-karton.jpg
    p7-karton.jpg
    65.3 KB · Views: 119
Last edited:
AW: Surefire M Serien Zubehör: Lumens Factory Seraph P7 Turbo Kopf

Hier noch relativ grottige Beamshots. Ich hatte auf manuelle Fokusierung geschaltet, die Augen nicht aufbekommen und vergessen auf Autofokus zurückzuschalten :glgl:. Naja, man kann das "Licht" ja erkennen und ob das Holz nun scharf ist oder nicht ändert nichts weiter.

Neben dem P7 Turbo Kopf hatte ich noch eine Lampe mit einem Nailbender Cree MC-E Dropin in einem M3 Kopf, eine Lampe mit einem LF IMR13 Brenner (1000 Bulb Lumen/~600 OTF Lumen) in einem LF D36 Mini Turbo Kopf sowie zum Spaß noch eine Microfire 24W HID dabei.

Alles mit f/4.5, ISO100, 5sec. abgelichtet.

DSC_0216.jpg


DSC_0217.jpg


DSC_0215.jpg


DSC_0214.jpg


p7beam.gif
 

Attachments

  • DSC_0215.JPG
    DSC_0215.JPG
    38.3 KB · Views: 102
  • DSC_0214.JPG
    DSC_0214.JPG
    39.5 KB · Views: 104
  • DSC_0216.JPG
    DSC_0216.JPG
    39.5 KB · Views: 110
  • DSC_0217.JPG
    DSC_0217.JPG
    41.5 KB · Views: 106
Last edited:
AW: Surefire M Serien Zubehör: Lumens Factory Seraph P7 Turbo Kopf

Sehr schöne Bilder und eine gute Beschreibung des P7 Turbo Kopfes:super: Ich habe das gute Stück Anfang dieser Woche bestellt und bin jetzt noch gespannter darauf.

Ich möchte den P7 Kopf auf einen M6 Body schrauben und habe trotz der Infos im CPF noch Bedenken, ob ich die Lampe mit sechs AW IMR16340 Zellen betreiben kann? Der Input müsste doch bei 11,1V und damit im Rahmen liegen, oder mache ich da einen Denkfehler?
 
AW: Surefire M Serien Zubehör: Lumens Factory Seraph P7 Turbo Kopf

Das dürfte funktionieren. Beim M6 body sind soweit ich weiss und wie Du ja auch berücksichtigt hast, je 2 zwei Zellen in Reihe geschaltet. Da die Akkus frisch vom Ladegerät rund 4,2V haben, liegst Du mit rund 12,6V im Rahmen der für den P7 Kopf zulässigen Spannung.
 
AW: Surefire M Serien Zubehör: Lumens Factory Seraph P7 Turbo Kopf

Beim M6 body sind .... je 2 zwei Zellen in Reihe geschaltet. ..., liegst Du mit rund 12,6V .
Es sind aber 3 Zellen in Reihe,:hehe:
die Rechnung stimmt allerdings. =12,6V
 
Na dann habe ich wohl schlichtweg "in Reihe" und "parallel" durcheinander gebracht ;)

Beamshots sind im zweiten Beitrag nachgeliefert.
 
Hallo Eric,
danke für die schöne Vorstellung des P7-Heads
(damit hast du ja Wort gehalten :D).
Auf mich übt das Teil doch auch einen gewissen Reiz aus, hab mir schon die Seite bei John (Lighthound) angeschaut.

Eine Frage noch zum möglichen Betrieb mit M-C-Adapter an einem C-Body:
Die Angaben im CPF sind da etwas widersprüchlich, irgendjemand hatte geschrieben, dass dazu doch nur eine dünnere "-"Feder nötig wäre, im CPF-Review steht m.W. dass der komplette untere Aluteil, in welchem die Elektronik sitzt, zu dick ist, kannst du feststellen was zutrifft?
Wobei natürlich sowieso die Frage ist, wie sinnvoll angesichts des doch hohen Energiebedarfs eine solche Kompaktkonfiguration ist, aber ganz hübsch wäre eien solche Variante auf jeden Fall.

Grüße
Jens
 
Hallo Eric,
Eine Frage noch zum möglichen Betrieb mit M-C-Adapter an einem C-Body:
.. im CPF-Review steht m.W. dass der komplette untere Aluteil, in welchem die Elektronik sitzt, zu dick ist, ...
Anhand der Bilder mutmase ich, es wird mit dem Kopf so sein wie auch beim KL6 und auch beim "Nailbender Dropin" (das ich hatte).
Die Reflektoröffnung am C, D, P, Z -Body ist zu dünn/klein, sodaß die großen "einbauten" nicht rein passen.
 
Wobei natürlich sowieso die Frage ist, wie sinnvoll angesichts des doch hohen Energiebedarfs eine solche Kompaktkonfiguration ist, aber ganz hübsch wäre eien solche Variante auf jeden Fall.
Es gibt ja auch einige C-C bodies (FiveMega) mit denen man den Kopf mittels Adapter auf 2x18500, 3x18500 oder 18650, 2x18650 nutzen könnte.

Hier die Antwort in Kurzform :)

l5p7.jpg


Ich hatte es bislang nur mit der dicken Feder versucht und das hat definitiv nicht funktioniert. Für das Bild hier habe ich die dicke Feder entfernt und durch eine relativ dünne und kurze ersetzt. Und siehe da, es werde Licht :hehe:.
 

Attachments

  • l5p7.jpg
    l5p7.jpg
    40.8 KB · Views: 124
Last edited:
Fettes Teil! :super::steirer:
Alternativ zum P7 Turbo Kopf führt LF noch den Mini Turbo Kopf, welcher bereits seinen Weg zu mir gefunden hat.
Leer und nackig musste natürlich noch ein Dropin her, und zwar das Throwmaster 3,6V-13V. Dazu kann ich nur sagen, dass in einer "normalen" Konfiguration bestehend aus zwei RCR123 das Dropin seine volle Helligkeit nicht eintfaltet.

Wie siehts mit dem P7 Turbo Kopf aus, der auch mit einer Versorgungsspannung von 6V-13V angegeben ist?
 
[...]

Hier die Antwort in Kurzform :)
[...]
Für das Bild hier habe ich die dicke Feder entfernt und durch eine relativ dünne und kurze ersetzt. Und siehe da, es werde Licht :hehe:.

Bingo, das war's doch was ich wissen wollte :super:.

Im Grunde bleibt mir dann nur noch die gleiche Frage wie Minifahrer:
Mit welcher Batteriekonfiguration betreibst du ihn am C2 Body?
Entfaltet er bei 2 x CR123, also 6V, seine volle Helligkeit?
Oder bringt er das nur beim Betrieb mit 2 x LIR 16340?
Und zuguterletzt, falls du es mit 16340ern ausprobiert hast, funktionieren geschützte Zellen, oder sind die dem Strombedarf nicht gewachsen?

Grüße
Jens
 
Auf die Schnelle getestet: Mit 2xCR123A ist er etwas dunkler und erreicht nicht die volle Helligkeit. 2x oder 3x 3.7V Akku macht allerdings keinen Unterschied mehr. Ich habe geschütze Akkus verwendet. Beim Test eben nur sehr kurz, aber in der M3 Konfiguration auch ein paar Minuten am Stück ohne Probleme.
 
Tolle Vorstellung.:super:

Der Kopf gefällt mir auch vom Design wirklich ganz gut. Der
Preis ist mehr als fair, bei dem derzeitigen Dollarkurs.:)
 
Es gibt ja auch einige C-C bodies (FiveMega) mit denen man den Kopf mittels Adapter auf 2x18500, 3x18500 oder 18650, 2x18650 nutzen könnte.
[..]
Wobei man bei den großen ja auch einfach zum Original greifen kann (bei mir wäre ideal ein aufgebohrter M3-Body mit 2 x 18500) bzw die größeren M-bodies gibt es ja noch Custom made, nur bei der 2xCR123/ 1x18650 Größe sieht es derzeit mau aus und der Ablauf bei den neuen Fivemega-bodies ist mir eher unsympathisch, prepaid bevor überhaupt das Design und die Ausführung wirklich feststehen finde ich suboptimal.

Auf die Schnelle getestet: Mit 2xCR123A ist er etwas dunkler und erreicht nicht die volle Helligkeit. 2x oder 3x 3.7V Akku macht allerdings keinen Unterschied mehr. Ich habe geschütze Akkus verwendet. [...]
Mit der Schwäche bei CR123 kann man leben, würde bei dem Energiehunger eh ein teurer Spass, ich hatte nur bedenken, dass die protected Akkus dem Strombdearf von 1400mA nicht gewachsen sind (ich habe die Werte von AW jetzt nicht im Kopf).
Aber so, sieht schon klasse aus an einem C2-Body :super:.

Grüße
Jens
 
Seit kurzem gibt es den P7 Kopf bei Lumens Factory wieder. Der Kopf kommt jetzt als Version II, den man ohne Modifikation der äußeren Feder auf einem C/P/Z Serien Body unter Verwendung eines C-M Gewinde Adapters nutzen kann.
 

Attachments

  • seraphp7v2.jpg
    seraphp7v2.jpg
    60.8 KB · Views: 164
Da ich meinen P7-Kopf vorgestern aus den Fängen des Zolls befreien konnte (natürlich nicht ohne lustige Dialoge :D), auch mal eine kurze Einschätzung:

Es handelt sich um die neue Version II und damit das wichtigste vorneweg:
Die überarbeitet Variante passt problemslos mit dem LF-M-C Adapter (ob es mit anderen Adaptern funktioniert kann ich nicht abschließend bestätigen) auf alle Arten C-Bodies, auch auf den G2 Nitrolonbody, der ja mechanisch und elektrisch manchmal etwas aus der Reihe fällt, womit sich für das Kompaktlego auch eine relativ preisgünstige Variante ergibt.
An dem Head als solchem gibt es in meinen Augen nichts auszusetzen, die mechanische Verarbeitung und die Beschichtung sind (vielleicht nach Jetbeam) das beste was ich bisher aus der VR-China in der Hand hatte und der Emitter bei beiden bestellten Köpfen perfekt zentriert, macht alles einen hochwertigen Eindruck.
Der mitbestellte M-C Adapter fällt dagegen leider etwas ab, was allerdings ausschließlich an der eigenartigen, LF-eigenen Beschichtung liegt, dieses leicht glitzernde, irgendwie halbseiden wirkende Blau-grau-metallic erwartet man eher bei einer Wühlkistenlampe von Aldi, technisch funktionieren tut er aber perfekt.
Aus ästethischen Gründen werde ich mich wohl mal nach einer Alternative (gibt's die von TNC noch?) umschauen.
Hinsichtlich der Lichtleistung kann ich Erics Eindrücke bestätigen, der OP-Reflektor ergibt einen sehr schönen Beam, eine guter Kompromiss zwischen Flood und Throw (vergleichbar mit einem 2,5Inch Turbohead von SF, etwas mehr Flood) und brachial hell, euch wenn der erste Eindruck da fast etwas täuscht, die punktuelle Helligkeit liegt halt nicht großartig über der von diversen Single-die Lampen der 200 Lumen Klasse, allerdings ist der ausgeleuchtete Bereich mehrfach so groß.
Alles in Allem halte ich den Lumens-Factory Kopf für ein wahres must-have für alle die schon die entsprechende SF Teile besitzen :D.

Achtung beim Wechsel des Kopfes:
Man sollte den Kopf nur mit entnommenen Batterien/ Akkus aufschrauben und dann die Batterien/ Akkus danach über die Schalterseite einlegen!
Mir und einem mitbestellendem Mitforumiten ist es unabhängig voneinander bei verschiedenen Bodies und Köpfen passiert, dass sich beim Aufschrauben des Kopfes die beiden Kontaktfedern verdreht (sie sind spürbar dünner und weicher als die Originale von SF) und damit die Batterien kurzgeschlossen haben.
Da wir es sofort bemerkt haben, blieb dies zwar folgenlos, wenn man allerdings die Lampe nach dem Aufschrauben nicht testet und einfach weg stellt, kann dies doch ziehmlich brenzlige Folgen haben :teuflisch.

Grüße
Jens
 
Mit blankem Alu sieht der C-M Adapter sicherlich besser aus als mit dieser merkwürdigen Beschichtung. Du kannst ihn ja mal zusammen mit einer Ladung Abflussreiniger in den Klo schmeissen. Falls sich nichts tut, kannst Du gleich die Spühlung betätigen :glgl: Wobei ich sagen muß, dass er mir bei der hier verkauften Lego-Lampe als Übergang von natural KL3 zu schwarzem FM Body wirklich gut gefallen hat.

Außer dem Lumens Factory wäre mir aktuell erhältlich nur der bei OpticsHQ erhältliche TSL Adapter bekannt (siehe angefügtes Bild). Der ist in schwarz und natural erhältlich. Liegt allerdings bei $30 + Versand (Versandkosten für internationalen Versand muß man erfragen).

Vielleicht hast Du aber auch noch einen alten KL3 den Du nicht mehr benötigst. Auf der zum Body liegenden Seite sind die KL3s und KL5s ja ebenfalls mit einem (verklebten) C-M Adapter ausgestattet.

Eric
 

Attachments

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    54.4 KB · Views: 185
Ganz so eng sollte man das finish des Adapters vielleicht gar nicht sehen, der P7-Head passt farblich sowieso nur zu relativ alten SF-Teilen, und wenn's eh bunt wird ist der Adaper auch egal.

Aber danke für den Tip mit dem KL3 :super:, ich dachte ich würde fast jeden Aspekt des SF-Legos kennen, aber das war mir auch neu, ich hoffe ich bekomme meinen mal auseinander (ein Versuch war schonmal gescheitert).
Der TSL Adapter sieht nicht schlecht aus, aber bei dem Preis lohnt es sich m.E. auch nur, wenn man noch ein paar andere Sachen mit ordert (der Q5-Turbohead sieht schon sehr reizvoll aus :D), ich meine mal gehört zu haben, dass deren internationaler Versand recht deftig ausfällt.

TNC hab ich mal den Shop durchgewühlt, dort gibt es nur noch die (sehr gelungenen!) E-C-Adapter.

Grüße
Jens
 
Bei meinem (ex)KL3 natural konnte ich mit ein wenig Hitze relativ leicht den Adapter entfernen. Der wird nun an einer meiner Surefire/Leef Lego Lampen genutzt. Ein zweiter, schwarzer KL3 wehrt sich jedoch noch immer. Mittlerweile ist die Linse innen zum Teil geschmolzen, was aber die Qualität des Beams erstaunlicherweise verbessert, weil nun keine Ringe mehr zu sehen sind :glgl: Insofern, Vorsicht mit Hitze beim KL3.

Damit es nicht ganz zu Off-Topic ist:
Für meinen zweiten P7 Kopf hatte ich, weil kein Leef 2x18650er C-M Body verfügbar war, einen 2x18650 C-M von FiveMega gekauft. Der sah zwar für sich genommen recht gut aus, harmonierte aber überhauptnicht mit dem P7 Kopf. Nach rund drei Wochen hatte ich dann über Lighthound einen 3x18650 Leef C-M Body gekauft. Der sah gut aus, war aber zu lang. Keine drei Wochen später dann endlich einen 2x18650 Leef C-M Body ergattert und die Lampe strahlt so, wie ich sie mir von Anfang an vorgestellt hatte:

leefp7.jpg


Eric
 

Attachments

  • leef-p7.jpg
    leef-p7.jpg
    98.8 KB · Views: 141
Last edited:
Back