Surefire L2 - feines Pfeifen bei 15 Lumen Einstellung

Mark XII said:
.....@van-de-werth: auch wenn's OT ist, kannst Du mal ein paar genauere Infos zur L3 rausrücken? Auf dem Bild sieht die Lampe irgendwie auch noch nach einem Vorserienmodell aus, aber wirklich seeehr interessant...
Die Lampe gibt es (fast) so, wie sie angebildet ist.

Allerdings nicht als L3 (war ein kleiner Scherz von mir :haemisch: ), sondern zusammengebaut aus dem neuen Lampenkörper der E1e, dem KL4 mit dem Bezelring der E2D, und dem Clicky der E2D. Und von mir ist die Beschriftung "L3 ...".
Da hat K-T recht.

Ich finde diese Kombination interessant als EDC (ausser dem modifizierten KL4 - der KL4 bleibt bei mir so, wie er Original ist).
Eine EDC in der Grösse der Micra mit Clicky.
Zwar mit verringerter Lichtleistung gegenüber der Original-L4, aber noch hell genug.
Die Parts kaufe ich dazu und fertig ist meine "L3".

Und wenn ich mal richtig Licht brauche, kommt der Original L4-Lampenkörper dran - ohne viel zu schrauben, da ich ja zwei Endschalter habe. Nur den Kopf gewechselt - fertig.
Und das auch nur als Interimslösung, bis nächstes Jahr die SF U2 kommt.

Den Clicky der E2D habe ich bewusst gewählt, weil dieser einen protection ring hat (der zwar für andere "Aufgaben" gedacht ist, aber auch das versehentliche Einschalten der Lampe in der Tasche verhindert).
Einen anderen "Clicky" mit Schutzring (also nicht Drehschalter wie der McE2S oder McLux Aleph Tailcap) kenne ich nicht.

Optimal wäre es, so einen Schutzring separat zu kaufen und am Z57 zu befestigen.
Der E2D-Clicky ist ja nichts anderes, als ein modifizierter Z57. Der interne Schalter ist identisch mit dem des Z57.

Ich kenne aber keine Quelle dafür. Hat jemend einen Tipp?


Alternativ zum E1e-Body mit E2D-Clicky wäre natürlich auch der Vital Gear FB1 (nicht FBI) zu verwenden, aber dem Endschalter der Kombination traue ich nicht so.
Ausserdem sind die Gewinde verchromt. Sehr merkwürdig. Ich habe die Befürchtung, dass die Verchromung abblättert. Chem coated wie bei SF, Arc, LongBow etc. ist mir da allemal lieber.
 
Last edited:
@van-de-werth
warst du nicht einer der Gründer von Surfire ? ... :steirer:

Frage: was kostet deine L3 denn im Endefekt?

TeX
 
TeX said:
@van-de-werth
warst du nicht einer der Gründer von Surfire ? ... :steirer:

Frage: was kostet deine L3 denn im Endefekt?

TeX
Der neue E1e-Body kostet USD 38,00 und der E2D-Clicky USD 37,00, plus Versand
(plus Zoll, EUSt, Zollabfertigung :staun: :lach: ).

Hinzu kommt die L4. Alternativ kann man den KL4 einzeln kaufen, aber die Differenz zur L4 ist so gering, dass dies nicht sinnvoll ist.
 
hallo leute
auch ich spiele mit dem gedanken mir eine L2 anzuschaffen, ein punkt stört mich allerdings, alle L2 die ich bis jetzt gesehen habe hatten einen dunklen fleck im spot, was bei volle pulle kaum aufällt, aber im moon mode doch etwas störend ist.
was das pfeifen im moon mode angeht, ich habe eine A2 und die pfeift sobald man den brenner zuschaltet, allerdings nur wenn man den druckschalter benutzt und nicht fest genug draufdrückt, bei stärkerem druck wird es leiser.

P.S

ist die nuwai Q3 dimmbar?

MFG

Oepsen
 
zur Nuwai Q-III 3 Watt gibt´s im CPF ein recht euphorisches Review.
Ich bin bereits überzeugt. Die nächste Anschaffung... :)

TeX
 
oepsen said:
...alle L2 die ich bis jetzt gesehen habe hatten einen dunklen fleck im spot, was bei volle pulle kaum aufällt, aber im moon mode doch etwas störend ist..
Dieser Fleck ist für die Luxeon V-LEDs typisch, und den haben auch die L4, da beide den gleichen Reflektor haben, der das nicht "ausbügeln" kann.
Mich stört es nicht. Bei der L5 mit einem ganz anderen Reflektor vermisst man den dunklen Fleck mitten im Spot.

P.S. die L2 ist nicht dimmbar; sie hat einen Zwei-Stufen-Schalter.
Dimmbar ist bisher nur die MrBulk's LionHeart, hier im Forum schon von Wrangler vorgestellt
 
TeX said:
zur Nuwai Q-III 3 Watt gibt´s im CPF ein recht euphorisches Review.
Ich bin bereits überzeugt. Die nächste Anschaffung... :)

TeX

Hallo TeX,

herzlichen Glückwunsch an dich als neues CPF-Mitglied.

Zur Nuwai Q-III gibt es aber auch recht differenzierte Betrachtungen.

Zum Beispiel hier, mehr wirst du sicher selber finden:
Nuwai QIII or Longbow Micra?
 
Danke Wolfgang,

es zeigt sich immer wieder: Ruhe bewahren und nicht sofort bestellen :hmpf:

Reviews:

Wer noch eine gute Site dbzgl. sucht kann ja mal auf den Link klicken.
Wer English kann ist hier übrigens deutlich im Vorteil :steirer:

Imago Metrics: Flashlight Evals

TeX
 
van-de-werth said:
Dieser Fleck ist für die Luxeon V-LEDs typisch, und den haben auch die L4, da beide den gleichen Reflektor haben, der das nicht "ausbügeln" kann.
Mich stört es nicht. Bei der L5 mit einem ganz anderen Reflektor vermisst man den dunklen Fleck mitten im Spot.
(...)[/B][/URL]

So ganz richtig ist das nicht ;) , auf Grund der Bauweise der Luxeon V-LED's taucht dieser "Fleck" in der Mitte des Brennpunktes immer dann auf, wenn die LED perfekt im Reflektor fokusiert ist, damit die maximale Reichweite erreicht werden kann. Es wäre möglich, diesen Fleck zu vermeiden, indem man den Abstand vom Reflektor zur LED verändert, damit aber nicht mehr 100% richtig fokusiert, sozusagen "defokusiert", damit entfernt man sich von dem kleinstmöglichsten Brennpunkt und damit der Reichweite beim Leuchten, hin zu mehr Flutlicht. Man steckt hier also in einer gewissen Zwickmühle, entweder man gewöhnt sich an den Fleck (der aber nach meiner Erfahrung nur auf der weißen Wand bemerkbar wird, im tägl. Gebrauch ist mir dieser noch nicht aufgefallen) und damit perfekte Fokusierung, oder man fokusiert die Lampe schlechter. SureFire geht hier den ersteren Weg. Alle Lampen mit LuxeonV LED, die richtig fokusiert sind, haben diesen Fleck mehr oder weniger, auch die L5 - manchmal prominenter, manchmal kaum zu bemerken.
 
K-T said:
... auf Grund der Bauweise der Luxeon V-LED's taucht dieser "Fleck" in der Mitte des Brennpunktes immer dann auf, wenn die LED perfekt im Reflektor fokusiert ist,....
Also, "Kein Grund zur Reklamation, sondern ein Zeichen der Echtheit", wie man so sagt.

Mich stört der Fleck nicht, und man sieht ihn - wie K-T richtig schreibt - nur an einer weissen Wand.
Und gleichzeitig weiss man, dass der Reflektor korrekt justiert ist. Sozusagen die TÜV-Plakette eingebaut. :hehe:

Meine ca. 10 SureFire L4, die ich hatte, waren alle perfekt justiert. :super: :super: :super:
Da zahlt sich der Preis für SF doch aus.
 
Ist der Kopf der L2 eigentlich identisch mit dem KL4, und kann man den, analog dem KL4, auf eine E1e montieren ? :confused:
 
Hocker said:
Ist der Kopf der L2 eigentlich identisch mit dem KL4, und kann man den, analog dem KL4, auf eine E1e montieren ? :confused:


Der L2 Kopf ist nicht identisch mit dem KL4 Kopf. Die Elektronik der L2 ist im Lampenkörper integriert und nicht, wie bei KL1,2,3,4, im Kopf. Dadurch ist auch keinerlei Regulierung vorhanden. Vom Gewinde her sollte der Kopf passen - beim Betrieb würde man, wie schon gesagt, auf die Regulierung verzichten und die LED direkt betreiben ("directdrive"). Hierbei ist dann auf die richtige Zellanzahl zu achten, um die LED nicht zu beschädigen. Der Kopf der L1 konnte auch ohne Probleme auf einer E1(e) betrieben werden, für die E2(e) wäre er nicht geeignet gewesen.
 
Wenn man die L2 (wie ich) zu lang findet und trotzdem eine zweistufige Lampe will, kann ich den McE2s wärmstens empfehlen, und zwar mit der sogenannten "Trim Tailcap". Mit dieser ist die L4 exakt so lang und breit wie mit dem originalen Clickie und man kann sich aussuchen, wie hell die Lampe im schwachen Modus ist (15-60 Ohm Widerstand, je nach gusto). Zwar keine elegante elektronische Regulierung wie bei der L2, sondern eher ein etwas brachialer "Wurf aus der Regulierung", um es mal direkt zu übersetzen, aber der Effekt ist der gleiche.
Zudem hat man mit der Trim Tailcap eine Möglichkeit, die Lampe auf das Ende zu stellen, einen besseren Punkt zur Befestigung des Fangriemens und ansonsten den gleichen Schaltvorgang wie bei der L2 - Drücken für Momentlicht, drehen für Dauerlicht. Beim momentanen Dollarkurs und einer Bestellung im Sandwich Shoppe oder Surefireparts auf dem bekannten Auktionshaus .com ist das auch nicht allzu teuer (ca. EUR 39 incl. Versand plus EUR 7,50 Einfuhrgebühren beim deutschen Zoll).
Und pfeifen tut da auch nix :D
 
K-T said:
Der L2 Kopf ist nicht identisch mit dem KL4 Kopf. Die Elektronik der L2 ist im Lampenkörper integriert und nicht, wie bei KL1,2,3,4, im Kopf. Dadurch ist auch keinerlei Regulierung vorhanden. Vom Gewinde her sollte der Kopf passen - beim Betrieb würde man, wie schon gesagt, auf die Regulierung verzichten und die LED direkt betreiben ("directdrive"). Hierbei ist dann auf die richtige Zellanzahl zu achten, um die LED nicht zu beschädigen. Der Kopf der L1 konnte auch ohne Probleme auf einer E1(e) betrieben werden, für die E2(e) wäre er nicht geeignet gewesen.


Dann wäre der L2 Kopf auf der E1 dunkler und/oder mit kürzerer Betriebsdauer verwenbar ?
Beschädigen dürfte ihn das ja nicht.. 6V Kopf mit 3V betrieben ?
 
Hocker said:
Dann wäre der L2 Kopf auf der E1 dunkler und/oder mit kürzerer Betriebsdauer verwenbar ?
Beschädigen dürfte ihn das ja nicht.. 6V Kopf mit 3V betrieben ?

Nicht wirklich, das ist ja kein 6V Kopf sondern nur ein Kopf mit ner LED drin. Und die geht bei den 3V vermutlich nicht mal an oder "glimmt" höchstens ein wenig. Alles was die LED dazu bringt die 6V zu vertragen steckt im Lampenkörper. Dummerweise brauchst du auch eine Schaltung um die LED mit nur einer Zelle (3V) zum Leuchten zu bringen, die hast du in dem Fall halt nicht. Deswegen gibt es ja den KL1 für die E1 oder E2, da steckt die benötigte Elektronik drin.

Gruß, Chrisse
 
L2: 65 oder 100 Lumen max ?

Halte gerade meine quitschfrische L2 in Händen...

Man liest allenthalben sie hätte max. 65 Lumen, und die 100 Lumen auf der Surefire Homepage wären ein Fehler.

Jetzt les ich aber auf der Verpackung -low 15 Lumen
- high 100 Lumen...

Was nun, auch'n Druckfehler ??? :confused:
 
Hocker said:
Halte gerade meine quitschfrische L2 in Händen...

:confused:
Gratuliere, ich denke sie macht 65 Lumen, ich habe alle LED Lampen von Surefire, die L2 ist im max. Output mit der L4, L5, L6 und L7 gleichzusetzen.
 
Back