Surefire E1 Backup - dauerhafter Stromverbrauch?

Blindman

Mitglied
Messages
29
Hallo

Nachdem ich meine E1B nun ca. ein halbes Jahr sozusagen als Notfalllampe im Auto durch die Gegend gefahren habe, musste ich heute feststellen, dass die Batterie (Surefire) fast leer gesaugt war. Die Lampe lief nur noch auf der dunklen Stufe und flackerte dazu recht stark.

Die Lampe war vorher kaum in Benutzung und im Auto definitiv nicht versehentlich eingeschaltet. Dolle Minustemperaturen kann ich auch ausschließen, da Tiefgarage.

Ich habe hier im Forum ja schon rauslesen können, dass die Zweistufenelektronik bei der E1B im Kopf sitzt. Ich würde daraus schließen, dass die Stromversorgung dann auch komplett getrennt wird, wenn ich den Klicky ausschalte. Denn eine Memoryfunktion o.Ä. hat sie ja nicht.

Ich frage mich nun also, warum die Batterie leer ist. Hat die Lampe nen Kriechstrom oder zieht sie doch dauerhaft Saft aus der Batterie? :confused:

Hat hier vielleicht jemand eine Antwort???


Ich sach schonmal DANKE!

Gruß, Blindman.
 
Bez. dauerhaftem Stromverbrauch habe ich noch keine Erfahrungen. ich weis aber, dass die Lampe sich am Schalter etwas aufdrehen lässt und sich dann nicht mehr einschalten lässt. Ich gehe davon aus, dass sie dann auch keinen Strom verbraucht.
 
Sehr merkwuerdig, ich habe meine E1B nun schon seit ueber 8 Monaten, bin nun erst bei der zweiten Batterie und ich benutze sie sogar regelmässig, wenn auch nicht besonders lange. Meines Wissens nach sollte die E1B keinen Strom aus der Batterie ziehen wenn sie ausgeschaltet ist.
 
Sehr merkwuerdig, ich habe meine E1B nun schon seit ueber 8 Monaten, bin nun erst bei der zweiten Batterie und ich benutze sie sogar regelmässig, wenn auch nicht besonders lange. Meines Wissens nach sollte die E1B keinen Strom aus der Batterie ziehen wenn sie ausgeschaltet ist.

Das kann ich nur bestätigen. In meiner Lampe ist sogar noch die erst Batterie.

Gruss
Tom
 
Guten Morgen

Tja, dann weiß ich erstmal auch nicht weiter. Ich hab jetzt mal ne frische Zelle reingebaut und werd das nochmal beobachten. Und notfalls hilft ja der Tip von lynx, die Tailcap ein wenig zu lösen, weiter.

Danke für eure Antworten!
 
Das leichte Aufdrehen der Tailcap kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Ich würde mich an den Verkaufer wenden, ihm das Problem schildern und auf eine Lösung (Durchsicht, Reparatur, Austausch) bestehen.

Allerdings erst, nachdem du noch eine Batterie "getestet" hast. Das kannst du mit einem Messgerät ja innerhalb von ein-, zwei Wochen machen. Denn in dieser Zeit sollte die Batterie definitiv konstante Werte zeigen, wenn die Lampe nicht genutzt oder von sich aus Strom zieht.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der EagleTac T10C2, die immer einen Akku leergesaugt hat und dann, wenn ich sie brauchte, nicht mehr an ging. Das Problem konnte ich allerdings durch freundlichen Kontakt zu EaglaTac lösen.
 
Back