Suche Geschenk

Status
Not open for further replies.
Es kann nur einen geben..

Sparschwein schlachten, Mitstreiter suchen, in der Fußgängerzone singen.


1666698665010.jpeg
 
so ich hab die auswahl jetz mal auf 4 stück eingegrenzt ich würd die hier gern mal zeigen un bin dankbar für jede meinung die so dazu kommt.

Puma
das is der favorit meiner freundin bzw. seiner schwester

Otter
das hab ich mal noch mit drin weil ich nich so richtig von solingen weg komme^^

Laguiole
das hab ich drine einfach um auch was n bisschen gewagteres zur auswahl zu haben aber finds iwi sehr schick

Opinel
bei dem find ich persönlich die klingenform am besten

aber was weiss ich schon😅

also gerne was dazu sagen oder wer möcht natürlich n ganz andres noch vorschlagen
aber würd das dann gern am freitag oder samstag bestellen das die geschichte auch zu nem ende kommt^^
vielen dank schonmal
 
also gerne was dazu sagen ...
Das verlinkte Laguiole ist ein Billigteil aus Fernost. Da solltest du dich besser an die französischen Originale halten. Die liegen meistens über 100 €, aber der Hersteller Au Sabot aus Thiers macht recht ordentliche - nicht nur Laguiole, auch andere regionale Messer - zu vergleichsweise günstigen Preisen.
 
Wenn es Made in Solingen sein soll, bliebe nur Otter, dann würde ich aber die größere Version empfehlen.

Abu
 
Oh man is das laguiole das i h verlinkt hab echt so mies? Fand das iwi richtig schön mit der ranke da am messer rücken aber ok dann fällt das wohl raus 🚮
 
Das verlinkte Laguiole ist ein Billigteil aus Fernost. Da solltest du dich besser an die französischen Originale halten. Die liegen meistens über 100 €, aber der Hersteller Au Sabot aus Thiers macht recht ordentliche - nicht nur Laguiole, auch andere regionale Messer - zu vergleichsweise günstigen Preisen.
Bei Norma gibt es regelmäßig Salami + "Laguiolemesser" für 4,99€. Immerhin schreiben die mittlerweile "nach Art". Ich dachte, Laguiole ist ein geschützter Begriff. So wie Champagner. Laguiole aus China? Sehr merkwürdig.

@m.blessing: Ich will nicht unhöflich sein, jedoch sind Deine Texte sind schwierig zu lesen. Ein wenig mehr Sorgfalt bei der Rechtschreibung würde die Lesbarkeit deutlich erhöhen.
 
Bei Norma gibt es regelmäßig Salami + "Laguiolemesser" für 4,99€. Immerhin schreiben die mittlerweile "nach Art". Ich dachte, Laguiole ist ein geschützter Begriff. So wie Champagner. Laguiole aus China? Sehr merkwürdig.

@m.blessing: Ich will nicht unhöflich sein, jedoch sind Deine Texte sind schwierig zu lesen. Ein wenig mehr Sorgfalt bei der Rechtschreibung würde die Lesbarkeit deutlich erhöhen.
Lagouile ist kein geschützter Begriff, somit gibt es auch kein "Original" es gibt strenggenommen nur wertig und billig.
 
Ich dachte, Laguiole ist ein geschützter Begriff. So wie Champagner. Laguiole aus China? Sehr merkwürdig.

Die Messermacher aus Laguiole, die die ersten "Laguioles" gefertigt hatten und alle danach, haben schlicht versäumt diese "Marke" zu schützen bzw. existierten teils schwierige Beziehungen zwischen den Messermacherfamilien, so dass es keinen Markenschutz gab weil quasi jeder diese Marke für sich beanspruchte. Wenn man die Geschichte der Laguiole-Messer verfolgt, dann stellt man fest, dass die meisten Laguiole-Messer immer schon "außerhalb" von dem kleinen Ort im Aubrac hergestellt wurden. Vielfach in Thiers und Umgebung und später wurden dann die "Laguioles" aus Teilen in Lohn-Heimarbeit auf den Bauernhöfen zusammengesetzt und heute liest man von über 100 Schmieden in ganz Frankreich, die diese Messer herstellen.

Der riesige Erfolg der Laguioles hat dann Hersteller, vornehmlich aus China und Pakistan, auf den Markt gerufen und die überschwemmen den Markt mit Bilig-Laguioles.

Oh man is das laguiole das i h verlinkt hab echt so mies?

Ein gutes Laguiole aus aktueller Produktion besteht möglichst aus einer geschmiedeten Feder mit Biene, einer Klinge aus Sandvik- oder Karbonstahl oder T2 und einem soliden Griffmaterial mit oder ohne Backen - und einer guten Verarbeitung aller Komponenten.
Diese Billig-Laguioles erkennt man spätestens dann, wenn man die in den Händen hält. Ansonsten sind die Merkmale der Billigteile dann meistens eine Klinge aus 420er Stahl, geprägte Fake-Guillochierungen, auffällig geprägte "Laguiole-Schriftzüge" mit fehlenden Herstellerangaben auf der Klinge und gruselige Passung der Holzteile.
 
hab mich dann doch für den Hippeknipe Groß mit Räuchereiche von der firma Otteraus Solingen entschieden 😅

bin mal gespannt wies ausschaut wenns da is

auf jedenfall vielen dank für alle kommentare die ich hier erhalten hab
 
Status
Not open for further replies.
Back