suche dicke knochen für messergriffe

Seit mal kreativ!!

Möglichkeiten, sich Griffmaterialien zu besorgen, gibt es endlos. Ich verstehe schon, daß viele die Materialien nicht zu den Höchstpreisen der einschlägigen Händler kaufen möchten. Also seit mal ein wenig kreativ. Flohmärkte sind manchmal gute Fundgruben, Antikhändler auch. Viele einheimische Hölzer wie Buchsbaum oder Eibe, Birke oder Ilex, ergeben ausgezeichnete Griffe und oft werden solche Sachen bei Anlegung z.B. von Neubaugebieten einfach weggeschmissen. Auch der örtliche Revierförster kann u.U. weiterhelfen. Auf dem Internet gibt es eine große Zahl seriöser Händler, die Materialien manchmal zu guten Preisen anbieten. Und schließlich gibt es noch die allseits beliebten Auktionen, auf denen Alles, aber auch wirklich Alles, angeboten wird. So hab ich auf *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***, Ricardo und anderswo schon Edelhölzer, Hirschgeweihe (indische!!), Elfenbein und viele andere interessante Dinge gekauft. Man bekommt alles, man muß sich nur anstrengen. Und ich glaube, daß bei vielen genau DA das Problem liegt.......


Achim
 
Das Versemmeln heißt nicht, dass es auf jeden Fall kaputt geht, nur sagtest Du, dass Du erstmal Geld brauchst, bevor Du mit speziellem Material weitermachen kannst (anderer thread).
Nur wenn Du das teure Material versemmelst, hast Du vorher umsonst das Geld verdient !
Es muss IMO nicht sofort unbedingt besonders erlesen sein, was Ausgefallenes oder Originelles (recycelter Schrott (was auch immer)) kann auch ganz interessant sein.

Da hat Achim völlig recht mit der Kreativität, und wenn Du ganz besondere Anforderungen stellst, wird es automatisch schwieriger(beste, edle zugleich supergünstige aber schlecht verfügbare Materialien).

Gruß Andreas/L
 
erstmal danke für eure weiteren beiträge,

@achimw,
aufn flohmarkt will ich schon seit monaten, aber ob dus mir glaubst oder nicht, entweder habe ich keine zeit oder ich döspaddel vergesse es. mit dem anstrengen ist das sone sache, wenn ich versuche mit ach und krach was tolles zu finden sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht, mir müßen die ideen zufligen oder ich muß da mal was sehen zum nachmachen. wenn ich dann ne idee oder vorstellung habe, dann bemühe ich mich auch da was zu bekommen

@luftauge
teuer ist relativ, und wenn ich sage das ich da kein geld für hab heißt das meistens das ich mein geld dafür nicht ausgeben will oder ich versuche einen billigeren weg zu finden oder kurz zuvor ein anderes hobby wirklich viel geld gekostet hat.

@bigbore
es gibt keine dummen ideen bei sowas, höchstens ein dummes ende:D

@aleena
du hast nicht zufällig kontakte zum patologen oder präparator? oder arbeitest ar selber in dem gewerbe? wenn ja mehl mir mal bitte

Grüße Buddy
 
DINL

Schüler und keine Zeit! Daß ich nicht lache! Stell Dir mal den Wecker und geh Sonntags um 6.30 auf den Markt, dann sind da noch die besten Sachen zu bekommen. Brauchbare Hirschgeweihstangen gehen so ab 5 Euro. Aber auch Elefanten- und Hippo-Elfenbein und allerlei Knochen hab ich schon für ein paar Märker gesehen oder gekauft.

Und stell Dich schon mal drauf ein, daß Du nach der Schule noch erheblich mehr Streß und erheblich weniger Zeit haben wirst.:haemisch: :lach: :haemisch: :steirer: :irre:

Achim
 
achimw, mit dem flohmarkt ärger ich mich jedes mal drüber, brauchst mir nicht sagen das man da gute dinge sehr günstig kaufen kann. und mit 6.30 aufstehen kann ich nur sagen das ich gerne mal länger schlafe:D
mit der schule täusch dich da mal nicht. ich habe ne 36h woche+heimarbeit+vor klausuren üben. das keine puddignschule, das ist oberstufe (abitur) ich fange teilweise schon um 7.15 an und bin dann aber auch erst um 15.00 daheim. vom noch vor 6.00uhr aufstehen und das jeden tag. mal abgesehen.
aber das ist ein anderes thema.

Grüße Buddy
 
Achim, in welcher unchristlichen Gegend wohnst Du, bei und dürfen die Flohmärkte immer erst aufmachen, wenn die Kirche aus ist, so gegen 10.30Uhr.:staun:
 
Original geschrieben von Buddy

teuer ist relativ, und wenn ich sage das ich da kein geld für hab heißt das meistens das ich mein geld dafür nicht ausgeben will oder ich versuche einen billigeren weg zu finden oder kurz zuvor ein anderes hobby wirklich viel geld gekostet hat.

Seh ich genauso.
Darum ist ja Kreativität gefragt, das wollte Achim wohl sagen.

...kann ich nur sagen das ich gerne mal länger schlafe...
Wer zu spät kommt, den bestraft der Flohmarkt :glgl:

Tja, das Leben ist kein Picknick..., aber man kann nicht Alles haben :D

Gruß Andreas/L
 
Last edited:
@guenter
also bei uns muß man auch schon so früh los, damit man noch die schwarzen sachen in der dunkelheit bekommt:D ansonsten reicht es so gegen 7.00 da zu sein

@luftauge
mit dem geld sind wir 3 uns dann ja einig:super:
das mit dem gerne mal länger schlafen war ein mißverständniß, nehm das auf meine kappe. habe den text erst anders gestaltet, da ergab das nen anderen sinn. hab das dann nicht nochmal durchgelesen. wollte damit sagen das es nur 2 tage die woche gibt wo ich nicht schon um vor 6 aufstehen muß. da ist es bis 6.30 zu pennen schon mal ganz schön:p

Grüße Buddy
 
Schüler keine Zeit?

Buddy jetzt laber mal nicht rum, du hast doch wirklich viel Zeit und ich hatte wärend des Abiturs auch Zeit. Mit den Hausaufgaben übertreibst du es ja nicht gerade *g*.

Sorry das ich dich jetzt so in die Pfanne gehauen habe *g*.

Ich finde die fossilen Knochen/Elfenbein auch schon. Hier im Forum (Damast im Herbstlaub?) habe ich mal einen besonders schönen Griff mit einem Mamutgriff mit Mineralisierung gesehen.
 
OT

Ist zwar OT, aber Günter, was ist das, eine "Kirche"?

Im Ernst, die Tempel sind hier im Rheinland wirklich nicht das Problem. Eher schon die Ordnungsämter. Die sind per (Markt-)Verordnung verpflichtet, den Verkauf auf den Flohmärkten erst ab 11.00 Uhr zuzulassen. Da hält sich aber kein Aas dran. Die Grundregel (für die Verkäufer) lautet viel mehr: bis gegen 10.30 mußt Du das Hauptgeschäft erledigt haben. Danach läuft fast nix mehr. Also wenn man hingeht, je früher desto besser!

Eines ist mir noch dazu eingefallen. Zumindest bei uns sieht man häufig Bürger baltischer Staaten, vor allem Polen, die allen möglichen Krempel verkaufen. Finger weg von dem Werkzeug, das die anbieten. Das ist fast alles Mist, der in Rußland als Ausschuß rausfliegt und nur für diese Märkte nach hier gebracht wird. Nur selten findet man was brauchbares und dann sind die Preise hoch. ABER für die, die es mögen: oft haben diese Leute schöne und große Stücke Bernstein zu akzeptablen Preisen zu verkaufen. Und einmal hat ein Kumpel von mir einen getroffen, der hatte sogar einen Eimer voll Pottwalzähne. Hatte. :fack:

Ach, und Buddy, der Herr macht Abituuuuuuur!!!! Was meinst Du denn, wovon ich geredet habe?!? Lesen sich meine Beiträge so, als ob ich Sonderschulabschluß hätte? Mannomann, versuch nicht, mir was über Schule zu erzählen.

Achim
 
lach du nur, dafür muß ich morgens nicht immer solange mit dem gesindelexpress fahren:haemisch:

außerdem bekomme ich dafür jedesmal vom lehrer ein auf den deckel wenn ich sie nicht habe, die blöden hausaufgaben. nur deshalb habe ich die zeit......!!!!!
und trozdem ist die zeit lange, die ich in der schule bin. wenn ich die anderen schüler von der haupt berufs und erzieherschule sehe, die hängen immer irgendwo rum. ich guge mal aus dem fenster und sehe fast immer welche von denen irgendwo rumqualmen. außerdem warst du immer früher daheim wie ich.

aber genug von schule!!! die quält mich hier schon genug

Buddy
 
Back