Suche *den* EDC-Folder

Status
Not open for further replies.
Wenn Du Liebhaber von Serienprodukten bist, sieh es doch einfach so dass Jürgen die Einzelteile für das DPPK tatsächlich in (Klein-) Serie fertig und dann halt auftragsbezogen zusammenbaut :-D.
Also sozusagen ein Serienmesser ;-)...
Nicht übel ;) Eigentlich auch ein ganz cooler Entwurf vom Jürgen.

Böker Merlin einen Clip hatte
Leider nicht.

und die ohne Damast sind grade ausverkauft.
Und zu schwer und mit Holzschalen ;)

und in einer polnischen Werkhalle gedengelt
Der Poltergeist Kram packt mich auf den letzten Metern irgendwie nicht ganz, die Messer sehen für mich immer ein bisschen wie Raumschiffe aus. Bauen die ihre Modelle auf Kundenwunsch auch in Zweihand?

Peak (Two) von Manly
Das Peak hatte ich in der S90V Version. Hab's wieder verkauft weil mich das Design nicht überzeugt hat. Funktional ein klasse Messer aber es muss ja auch gefallen.
 
Guten Abend!
Also, ich besitze von Benchmade das "hunt small summit lake" mit backlock-Verriegelung. Das Messer hatte auch einen großen Bruder: "hunt big summit lake"! Beides sehr sehr ordentliche Messer und vielleicht, was du suchst. Die Griffschalen bestehen nicht aus Holz , sondern aus einem extrem harten Werkstoff namens "Dymwood". Die Klinge ist größer 9cm und aus S30V, Stärke 3mm.
Vielleicht kann man noch irgendwo eines dieser Messer erwerben?!
 
Genau genommen, kannst Du auch Dein Emerson A-100 nehmen und den Tortenheber abschrauben?

1666977347044.jpeg
 
Benchmade das "hunt small summit lake"
Treffer! Die Benchmade Backlocks hatte ich schon vergessen. Da gab's auch mal die Backlock Modelle aus der Bone Collector Serie mit Micarta Griffschalen, die würden auch gut passen. Mal schauen ob's sowas noch auf dem Sekundärmarkt gibt..

Benchmade Waddell's Bone Collector 3.73 inch D2 Plain Lock-Back Folder, Green Micarta Handles (https://www.knifecenter.com/item/BM15050/Benchmade-Waddells-Bone-Collector-373-inch-D2-Plain-Lock-Back-Folder-Green-Micarta-Handles)

Genau genommen, kannst Du auch Dein Emerson A-100 nehmen und den Tortenheber abschrauben?
Ooooder Reblade! Ich schreib schnell Alex.. 🤤😆
 
Moin,

viele hier werden sie kennen, die Suche nach dem EDC-Folder. Während ich meine Suche im Bereich der Einhandfolder schon zigfach als abgeschlossen erklären konnte, habe ich über die Jahre immernoch keinen Zweihandfolder gefunden, der meine persönlichen Erwartungen an Material, Konstruktion / Funktion, Verarbeitungsniveau und Design zu 100% erfüllt.

Back to the roots - stimmt in meinem Fall nicht chronologisch, aber ich hab mein Verschollenes für mich wiederentdeckt. Steckte in einer Arbeitsjacke, die mal wieder die Wäsche nötig hatte, beim Abgrabschen wo noch was in den Taschen ist ... hab´s mal gemessen an den Suchkriterien durchgeprüft:

Herstellungsort: Waiuku, Aotearoa (Quelle) und Link zur Werkstatt.



edchighendsolution21.ddi73.jpg


Mit der eingebauten, längsdynamischen Griffschalenklemmung lässt sich auf kleinstem Raum eine erstaunlich praktikable "Arretierung" erreichen, zwei Absicherung dank Anatomie: Articulatio carpometacarpalis pollicis - beidhändig realisierbar, wohlgemerkt!

Schon gut ... etwas Spaß muss sein. Und ja, ich kenne den gadget Optimierungswunsch angesichts der Marktfülle. Vertreter wie das Svörd Peasant sind in Folge des KISS Prinzips m.E. ein clean knife: Sehen - Verstehen - Nutzen. Ab und zu auch: Putzen. :giggle:
 
Genau genommen, kannst Du auch Dein Emerson A-100 nehmen und den Tortenheber abschrauben?

View attachment 271249
Tortenheber abschrauben? Hmmhää ... sehr freundliche Aussage eines Nachbars (Polizist) auf ganz schwäbisch zu diesem Bild:
$42a konform?
--> Nöh! Du kannscht ja den Knopf emmer ei schraube wenn i mi umdreh. Älso nix mit uff dr Strass trage.

Grüße Thommy
 
Geile Idee, wäre wohl zudem preislich noch im Rahmen. Leider ist die Klinge wohl mit 5cm knapp zu kurz. :ROFLMAO:
Wusste doch, irgendwas habe ich vergessen einzukategorisieren: 8,1 cm. :super:

Bei 76 g Gewicht. Der Clip rechnet sich aber oben drauf, da wäre noch Luft.
 
Svörd Peasant
Mit der Vorstellung aufjedenfall in der engeren Wahl 😆👌

Bin jetzt erstmal an den Benchmade Backlocks dran, mal schauen ob ich noch eins bekommen kann.

Aufjedenfall herzlichen Dank für die rege Beteiligung. Eine Kaufberatung macht hier immer besonders Spaß.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen.
 
Genau dieselbe Aufgabenstellung habe ich - wie vermutlich viele hier - auch schon mal durchgespielt. Geworden ist es dann dieses hier, das Böker Thorn, Design Jim Burke: Titanframelock, PM-Klinge, verschraubt, Taschenclip, made in Germany, Nagelkerbe, Fangriemenöse, Bronzewasher, Keramikdetent, Daumenriffelung, die keine Blasen scheuert ... Herz, was willst du mehr. Nur hinsichtlich Größe entspricht es nicht den o.g. Vorgaben.
Aaaber - jetzt kommt das Aber: trotz sämtlicher Vorzüge wird es doch nur gelegentlich getragen, wenn, dann im Lederetui in der Hosentasche, auch gerne mal bespielt, und, wie das geübte Auge am Zustand des abgebildeten UKPK erahnen mag, ist letzteres dasjenige, welches die meiste Zeit in Hand, Hosentasche und in arbeitstechnischer Action zugebracht hat und immer noch tut. Langer Rede kurzer Sinn: das "ideale" Messer ist nicht zwangsläufig das tatsächlich meistbenutzte.
DSCF6596.JPG
DSCF6597.JPG
DSCF6598.JPG
 
Last edited:
Nur hinsichtlich Größe entspricht es nicht deinen Vorgaben.
Das stimmt zwar, du hast mich mit deinem Post aber an das Böker Manufaktur Solingen Haddock erinnert, das aufjedenfall auch passen würde, wenn es denn noch irgendwo aufzutreiben ist 👍

UKPKs hab ich zwei, stecke ich auch gern ein.
 
@thommy_l

Die Klinge am Jimping zusätzlich abzuschrägen, sollte kein größeres Problem sein und hebt die Frontflippermöglichkeit auf.

grüsse, pebe
 
ok, um wieviel mindert das den Wert dieses schönen Messers?

Ich schwanke immer zwischen Vitrine und Hosentasche :p: Wobei Hosentasche immer vorne an steht.

Thommy
 
Mal ein kleines Update.

Ein Böker Haddock befindet sich schon auf dem Weg zu mir – das ging erfreulich schnell – und am Benchmade bin ich noch dran.

Also nochmal herzlichen Dank. Ich hatte die Hoffnung zwischenzeitlich schon aufgegeben.

Edit: Ne, modifiziert wird nicht.
 
Ein Böker Haddock befindet sich schon auf dem Weg zu mir – das ging erfreulich schnell – und am Benchmade bin ich noch dran.
Freut mich für Dich :super:
Schade, dass es das Haddock aus Solingen nicht mehr neu zu kaufen gibt. Leider gibts das Haddock nur noch mit D2 (sagte ich anderer Stelle bereits, dass ich den nicht mag) und von Böker Plus und auch nicht gesetzeskonform :mad:
 
@Bukowski
Glückwunsch zum Haddock! An dem Messer scheiden sich bei mir die Geister. Tolles Design, bescheidene Schneidleistung, der du sicher auf die Sprünge helfen wirst! Ja, es geht auch zweihändig auf 😁
Ich besaß mal eines, hab es dann verkauft. Und seitdem juckt es mich regelmäßig, das zu korrigieren, besonders, wenn der Name wieder fällt.

Abu
 
@Abu Danke! Ich bin da erstmal ganz offen und werde schauen, ob es mir liegt. Wenn nicht, zieht es halt weiter. Bei Kauf und Verkauf auf dem Sekundärmarkt hält sich der Verlust normalerweise in Grenzen.

Für den Fall, dass es mir liegt, habe ich schon herumgesponnen, den Schliff überarbeiten zu lassen und die Showside-Scale zB gegen Micarta auszutauschen.

Potential hat das Modell sicherlich, wenn es grundsätzlich gefällt und der Besitzer gewillt ist, die individuellen Vorlieben umzusetzen.
 
  • Like
Reactions: Abu
Hallo

da werfe ich das Böker SD3 in die Runde
erfüllt nahezu alle Kriterien, leider nicht mehr lieferbar und höchstens noch auf dem Aftermarket zu bekommen.

Titanlinerlock mit kugelgelagerter 154cpm Klinge
Titanbacken, Micartaschalen und deep carry Clip
Und kein Böker Plus Fernost sondern ein Böker Solingen in wirklich sehr guter Verarbeitung!
5956B1B6-786D-4382-943D-6981660C04A1.jpeg


SD 3 (https://www.boker.de/sd-3-110657?number=110657#8b8c095b684dc1d6b73516a0cb161f24)
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back