Suche *den* EDC-Folder

Status
Not open for further replies.

Bukowski

Premium Mitglied
Messages
3,699
Moin,

viele hier werden sie kennen, die Suche nach dem EDC-Folder. Während ich meine Suche im Bereich der Einhandfolder schon zigfach als abgeschlossen erklären konnte, habe ich über die Jahre immernoch keinen Zweihandfolder gefunden, der meine persönlichen Erwartungen an Material, Konstruktion / Funktion, Verarbeitungsniveau und Design zu 100% erfüllt.

Bestimmt könnt ihr mir helfen ...

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser? Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Klappmesser, beidhändig zu öffnen (ohne nachträgliche Modifikation).

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Umfeld. Es muss nicht hacken und hebeln können, wenn es das aber kann, ist es auch okay.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Egal.

* Wie groß soll das Messer sein?
Mindestens 8 cm Klingenlänge. Nicht über 130 g.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen? Welches Finish soll die Klinge haben?

Synthtisches Griffmaterial, bevorzugt G10, Titan, Kohlefaser, Micarta. Klingenfinish egal.

* Welcher Stahl darf es sein?
semi-rostträger
(z.B. K390, M4 usw.) oder rostträger Klingenstahl. Kein Damaststahl und keine niedriglegierten rostenden Stähle wie 1095, C75, 80Cr, 1.2442 usw.

* Klinge und Schliff?
Kein Scandi, kein Chisel, keine Serrations. Klingenform egal.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die Klinge muss arretierbar sein und darf sich nicht automatisch öffnen lassen.

* Bezugsquelle?
Egal.

* Verschiedenes?
Es muss komplett geschraubt, also zerlegbar sein und einen Clip haben. Es muss sich um ein Serienmesser aus nicht-chinesischer oder -italienischer Produktion handeln. Bitte keine politischen Diskussionen, ich möchte hier lediglich dem "(OEM-)Einheitsbrei" entkommen.

Herzlichen Dank und schönes Wochenende.
 
Last edited:
Vielleicht liege ich Mangels an Erfahrung falsch mit meinen Tipp.
Das Gourmet Klappmesser von Schmiedeglut.
 
Jetzt wollte ich dir das Giant Mouse ACE Farley empfehlen, musste aber feststellen dass es durch Bestech Knives produziert wird.
 
Nur zur Info: Das Gourmet von Schmiedeglut wird auch im fernen Osten hergestellt.
Es wird nur noch mal in Deutschland überprüft und ggf. auf die richtige Schärfe gebracht.

Ist aktuell mein EDC, da es schön flach ist. Ich bin sehr zufrieden, es ist allerdings von der Klingenstärke schon sehr dünn für ein EDC.

Otter Mercartor Messing? :whistle:
oder in grün...
 
Last edited:
Hallo,
ich "schleiche" (gedanklich) ja schon einige Zeit um die Klappmesser von Oliver Weber.
OW KNIVES - Handgefertigte Messer aus Deutschland - SLIPJOINTS (https://owknives.myportfolio.com/slipjoints)
Zurecht! :steirer: Oliver baut super Messer, allerdings bislang ohne Clip.

Moin.

Daniel, das wirst Du in Deinen Überlegungen mit Sicherheit schon längst einbezogen haben, aber meine Empfehlung geht auch eindeutig in Richtung "bauen lassen". Auch, weil mir auf Anhieb kein einziges Serienmesser einfällt, was alle Deine Anforderungen erfüllt. Das Rinkhals, das @Landschafter schon sagte, hat keine feststellbare Klinge. Genauso wie das Chris Reeve Impinda.

Gruß,

Nick
 
Klappmesser von Oliver Weber.
Was ich bisher von ihm gesehen habe war vernietet und Slipjoint, also ohne Lock und auch unter 8cm Klingenlänge und ohne Clip.

@Landschafter Impinda und Rinkhals sind Slipjoints, ich suche mit Verriegelung.

Otter Mercartor Messing
Danke, aber leider nicht verschraubt.

Auch, weil mir auf Anhieb kein einziges Serienmesser einfällt
Bauen lassen ginge natürlich. Aber ich bin einfach Liebhaber von Serienprodukten ;)
 
Last edited:
Das Müller Gent MSP hast Du ja wahrscheinlich auch auf dem Zettel, aber bei dem Preis tippe ich mal auf Fertigung in Fernost?

Gruß,

Nick
 
Das Müller Gent MSP hast Du ja wahrscheinlich auch auf dem Zettel, aber bei dem Preis tippe ich mal auf Fertigung in Fernost?
Das Messer habe ich sogar. Ich glaube die werden bei QSP gefertigt (Hardware, Oberflächenfinish usw. sehr ähnlich). Früher hat er jedenfalls in Italien fertigen lassen.
 
Hi Bukowski,
da der Sepp in Italien gefertigt wird, fällt er raus, wäre sonst meine Top-Empfehlung gewesen. Gegen Franzosen scheinst du aber nichts zu haben :)
Also kann ich dir hier neben dem Perceval L-08 (gibts auch mit Carbon-Schalen) noch die ganzen 2-Hand Klappmesser von Fontenille Pataud empfehlen. Ich selbst habe ein Laguiole Nature und bin davon sehr angetan. Es kann es in der Stabilität mit einem Buck 110 aufnehmen.
Bei FP gib es sehr viele Modelle mit Backlock von denen mir neben dem besagten Laguiole Nature noch das Le 5 Coques und aus der Corsican Serie das Rondinera und das L'Anto einfallen. Allerdings habe ich noch keines dieser Modelle mit den von dir gewünschten modernen Griffmaterialien gesehen. Vielleicht, wenn man vor Ort ist oder dort freundlich anfragt.
Was allerdings m.E. genau passt wäre das Fontenille Pataud LeThiers Nature 11,5 cm in nur Carbon, also ultraleicht (guckst du hier). Falls du es etwas stabiler und schwerer hättest gibts das auch noch als
FP Modelle gibt es alle auch in RWL34 womit die Stahlfrage auch passen würde.
Nur was ich gerade feststelle ist, dass die Messer alle nicht zerlegbar sind. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry dafür. Warum ich das trotzdem abschicke? Um dir zu sagen, dass das eine sehr gute Frage ist, deren Antwort mich auch sehr interessieren würde...:hmpf:
 
Ich möchte auch in die "bauen-lassen"-Kerbe schlagen.
Ich habe das von Dir gewünschte Anforderungsprofil (in etwa) mit einem Jürgen Schanz DPPK2 abgedeckt.
Hab's noch nie bereut.


Edit:
Wenn Du Liebhaber von Serienprodukten bist, sieh es doch einfach so dass Jürgen die Einzelteile für das DPPK tatsächlich in (Klein-) Serie fertig und dann halt auftragsbezogen zusammenbaut :-D.
Also sozusagen ein Serienmesser ;-)...
 
Ich kenn das ja. Wenn man sich was in den Kopf gesetzt, muss das.

Fast alles, was klassisch elegant und passend wäre, hat keinen Clip oder ist nicht zerlegbar.

Richtig gut und passend wäre ein Real Steel Phasma mit einem klassischen Nagelhau und - ja und in einer polnischen Werkhalle gedengelt. Dann kostet er aber 590,- statt 200,- und keiner kauft‘s.

Ich werfe jetzt mal in den Raum, dass es auch zierliche Clipslips gibt - ist eine Lösung, aber keine Antwort auf die Frage. :haemisch:

grüsse, pebe
 
Mir würde da noch das Peak (Two) von Manly einfallen.
Zweihandöffner mit Clip und komplett zerlegbar.
Das gibt es in D2, 14C28N, CPM 154 und S90V
Griffmaterial: G10
Ich hab eins in S90V und hab bisher keinerlei Probleme mit Rost, auch die Wärmebehandlung wirkt auf mich sehr gut, ich habe keine Probleme mit Mikroausbrüchen.
Wenn es rostträger sein soll, kann man auch den 14C28N nehmen.
 
Status
Not open for further replies.
Back