"Studentenmesser"

Also ich würde das Vic Trailmaster Einhand empfehlen.
Man hat die typischen Vic Vorteile wie Flaschenöffner und eine Einhandbedienung mit Linerlock.
Hab das im Studium immer gut gebrauchen können.
Zitat Mr. S:

Allerdings ist das einzig wahre "Studentenmesser" eins von den hier:
__________________
Vorsetzen wird überschätzt...

Stimmt, aber jedes mal wenn ich damit ein Bier "aufmachen" will - oder eine Pizza schneiden -, springt der Gegensekundant rein und verteilt alles auf dem Boden ! :D
 
Generell würde ich in der Uni immer ein kleines Messer dabei haben und ich öffne es generell auch nur mit zwei Händen. Das Mercator ist ist eine super Idee gewesen, die hab ich glatt vergessen gehabt. Ich hatte eine ganze Zeit lang ein Kleines einstecken, allerdings fing es im Sommer doch ganz ordentlich in der Hosentasche an zu rosten.
Generell muss man aber sagen, das die größte Annerkennung ein SAk oder ein Opinel hat. Was man auch noch empfehlen kann ist ein Spyderco mit farbigem Griff: Jester, das Ladybug und hoffentlich bald Ladybug III und Dragonfly oder eben ein Delica in Farbe.
Sollte mich allerdings ein Student, der Messer "Laie" ist fragen, würde ich als erstes das Böker Subcom empfehlen, es ist wohl für seinen Preis unschlagbar was die Leistung und das freundliche Image angeht. :super:

@Recon8
erstmal, grüss dich (im Forum verzichte ich aufs "Sie"). Wie reparierst du denn deinen Drucker um Gottes willen? Mit nem Messer? Wenn meiner spinnt, bekommt er einen ordentlichen Klaps, und das ginge sehr gut mit nem Schläger ;)
@E-POX
auch dir einen schönen Gruss. Ja, da muss ich dir Recht geben, der Herr Gegensekundant hat schon so manche, potentiell fröhliche Stunde vereitelt ;)
@Friedl
natürlich auch dir einen schönen Gruss, hoffe man sieht sich im Sommer mal wieder auf ein Bierchen!
 
Ich würde dir als Schüler, noch! nicht als Student die folgenden Empfehlen, dass Evo Jr. besitz ich selbst, die anderen einfach ansehen hab meist zumindest mit den Firmen gute Erfahrungen:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=vi_04082&k_id=1007&hot=0

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=hb_04315&k_id=1003&hot=0

http://www.globetrotter.de/de/shop/...4201&GTID=06fa4c940fae84242539502e88af1cf7a37

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=lt_04402&k_id=1005&hot=0 *

*Mit der Firma nicht...
Für etwas mehr Geld würde ich dir das Buck 501 empfehlen.

Gruß Sven
 
Damit die Riege der Studenten im Forum sich komplettiert hier mal meine Empfehlungen:

Immer ein kleines Vic, unbedingt mit Schere :super:!

Ein Delica IV Wave (dummerweise gewaved, das schreckt mehr ab als) :mad:

das Endurar IV das sich mit dem Delica in der linken Hosentasche abwechselt.

Bei Feten, Feiern, ..., die privat sind ein Swiss Tool Spirit, eben zwecks dem Anlage reparieren :irre: oder am nächsten Morgen Möbel wieder zusammenzubauen :glgl:.

Bei Grillfesten draußen ein Mora Werkmesser aus Dreilagenstahl (die schwarzen Griff für knapp 15€) und Endura. :steirer:

Wenn's in 'ne Bar, Disco, ..., also öffentlich geht, dann nur das Vic, das kam bisher immer am Türsteher vorbei. ;)

Was vergaß ich beim Studentenleben abzudecken?
- Auslandsstudium: Da ich nach Glasgow gehe muss alles neu gedacht werden :(, aber dazu hab' ich mal extra gepostet, bzw. 'nen Thread eröffnet.

Ach so:
Die Toleranz meiner Mitstudierenden ist erstaunlich hoch :D (außer eben bei dem gewaveten Delica, das schon offen ins Blickfeld kommt, wenn ich's zieh).
Erstaunlich hoch darum, weil ich es mir als Theologiestudent schlimmer vorgestellt habe, als Messersammler nicht sofort für aggressiv gehalten zu werden. :haemisch:
 
aalso erst mal noch ne Stimme fürs Opinel, weils echt nix kostet und mans sogar sehr gut "moddn" kann :super:

Gibt es eigtl noch von anderen Herstellern Messer für den Schlüsselanhänger als von Böker (Subcom/Keycom)? Ich überleg grad, mir mal sowas zu holen weil ich an nem Schlüssel gern was dran hab, was den Schlüssel etwas schwerer/größer macht, damit er nicht so leicht aus der Tasche fällt bzw man merkt wenn man ihn nicht dabei hat..... hab grad vor kurzem meinen schlüssel deswegen verloren


@Esther: sorry, aber bei der Zeile must ich lachen! Das bestätigt mal wieder die üblichen Klischees:
ich bin selbst Studentin, und für mich gibts nix besseres als ein Victorinox. Ist immer eins im Handtäschchen. Wichtig ist der Dosenöffner, Nagelfeile, Schere.

:D:D
 
Das Keycom ist laut Böker (boker.de) erst ab Mitte MAi erhältlich :confused: Verdammt ich will das Ding unbedingt haben :glgl:
 
oder das da
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=88/0/BY06P
im moment noch im Angebot bei Wolfster, schön, friedlich und edele Optik

Hu, der Pelikan, mein Lieblingsmesser :steirer:

------

Die guten Tipps sind ja schon gekommen (Vic, Opinel).
Sehr schön, aus dem aktuellen Böker Katalog, die beiden „Outdoor Cuisine“ für kleines Geld.
Hörsaal-, Campus-, WG- und sozialverträglich.

01mb415.jpg


01mb414.jpg
 
Mein Vorschlag, für das perfekte "Studentenmesser", ist das Spyderco
C27S J.Horn!
Es ist wirklich absoluter Zufall, oder sogar reines Glück, daß ich gerade so ein tolles "Studentenmesser" zum Verkauf anbiete.:hehe:
Ich kann dir sagen, dieses kleine, liebliche Messerchen, besonders mit serr. edge, hat es faustdick hinter den Ohren und sieht wirklich harmlos aus und hat Klasse.
Leider überschreitet dieses Kleinod dein gewünschtes Budget, aber du mußt so ein Messer als eine gute Investitution in die Zukunft sehen.
 
Last edited:
Hier noch ein Vorschlag von mir:
http://www.survival.de/wbc.php?sid=138106a1f82c&tpl=produktdetail.html&pid=798&rid=66&recno=6

Allerdings habe ich diesmal keine Ahnung von der Qualität, und ich muss zu meiner Schande gestehen auch zur Verkäuferangaben (keine Ahnung ob es die Briten wirklich benutzen:glgl:). Wenn sie dass aber tun dann wär die Qualität auch sicher Akzeptabel, für den Preis...:super:
Ne Flasch Bier kriegste damit auf onhe hebeln mit der Klinge usw.

Gruß Sven
 
hey,

ich kann das subcom folder von böker empfehlen (wie schon ein paar vor mir)
ich schleppe das nun schon seit meinem 16ten geburstag immer und überall mit mir rum. es rasiert immernoch, der vorher schwer zu bedienende frame look, geht jetzt butterweich und garantiert eine stabiele klinge nach dem einrasten.

besonders das kleine format (wie nen zippo feuerzeug) ist echt praktisch, passt also auch in die münztasche deiner jeans (mach ich auch immmer so ;-) )

und neben handy, mp3 player usw. ist dafür garantiert noch platz.....

3028B.jpg
 
Hallo,

zu einer "Ideensammlung" möchte ich wirklich nicht beitragen, dazu sind meine Ideen zu wertvoll ;-). Für jeden Tag geht nichts über ein leichtes, unauffäliges Victorinox, am besten "Soldier" oder "Farmer". Astrein verarbeitet, unauffällig, nicht teuer nehmen die nichts krumm und dabei zu allem zu gebrauchen. Kein anders Messer für die Hosentasche ist derartig nützlich. Klar gibt es auch klassische deutsche Taschenmesser von Hartkopf, die sind schöner (im Auge des Schreibers dieser Zeilen). Aber immer dabei, nee.
 
Also bei mir isses eigentlich so (derzeit Masterstudent Medizinische Informatik):

Von den vielen Messern, die ich schon getestet habe, hatte ich folgende als EDC dabei:


Anfangs hab ich mal ein Smith&Wesson H.R.T. gehabt. Das war ok, aber nicht wirklich toll :/

Danach wars ein CRKT M21-SF. Das war etwas zu grosz.

Spaeter wars das Benchmade 42 Balisong. Wenn man das dann rausholt, um was zu schneiden, schauen dich alle wie einen Messerstecher an :(

Nach dem 42er wars das Benchmade Model 32 Morpho Balisong. Das hat sich bis jetzt am Laengsten gehalten (wenn man das rausgeholt hat, haben die meisten eher positives Feedback gegeben - ich selbst finde, dass es suesz aussieht ;) )

Dazwischen hatte ich mal fuer einen Tag das Benchmade 3300 Infidel als EDC dabei :glgl:

Naja, und jetzt (und ich glaube, das ist eine recht gute Entscheidung) verwende ich das Spyderco Military mit Kohlefaser-Griff und BG-42-Klinge. :super: Das ist zwar nicht guenstig, aber es ist ein extrem guter Folder und durchaus auch als EDC-Messer zu gebrauchen :)


//EDIT: Aja, das olivgruene Bundeswehr-Messer von Victorinox hatte ich auch mal ein paar Tage mit dabei.

//EDIT 2: Und wenn ich mal mehr Tools brauche, dann nehm ich den Leatherman Charge TTi auch mit.
 
Last edited:
Naja, und jetzt (und ich glaube, das ist eine recht gute Entscheidung) verwende ich das Spyderco Military mit Fiberglas-Handles und BG-42-Klinge. :super: Das ist zwar nicht guenstig, aber es ist ein extrem guter Folder und durchaus auch als EDC-Messer zu gebrauchen :)

Oh, noch einer der umgebaut hat, oder meinst du Carbon-Handles beim BG42?
Und ein Military ist immer eine gute Wahl:D
 
Oh, noch einer der umgebaut hat, oder meinst du Carbon-Handles beim BG42?
Und ein Military ist immer eine gute Wahl:D


Nein, nein, ich hab da nix umgebaut. Ich mein carbon fiber - handles :)

EDIT: Habs jetzt oben auch editiert: Ich meinte natuerlich Kohlefaser-Griffe :)
 
Back