"Studentenmesser"

Bin auch Student und kann das Vic Rucksack uneingeschränkt empfehlen. Als Spielzeug in faden Übungen das Byrd Crow und im Gewächshaus ein Gärtnermesser von Ottermesser.
 
Ich trage, was gefällt - daran hat das Studium nichts geändert.
Momentan meist ein Fröschlein (Vic/Tool schwirren zusätzlich noch rum, so daß auch für Flaschen, Schrauben, ... gesorgt ist)
 
Spass beiseite, ich würde bei schmalem Geldbeutel dringenst von einem Versuch eines Victorinox oder Herbertz Messer abraten. Unbedingt ein Spyderco. Zweimal billig ist immer teurer als einmal preisbewusst.

Also diese Aussage kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe einige Messer in der unterschiedlichsten Preislagen, dabei ist nat. auch ein Vic (in meinem Falll das Swisschamp) - das Teil ist top verarbeitet,sehr robust, hat leicht nachschärfbare Klingen, ist sehr praktisch, gesellsch. aktzeptiert, ersetzt notfalls den Werkzeugkoffer:super:, hat ein super Preis/Leistungsverhältnis und - es hat *lebenslange Garantie!

Jetzt erklär mir/uns doch bitte mal was ein Spyderco besser kann, wie lange dort die Garantie ist und warum du "dringendst" von Victorinox abrätst:confused:
 
Spass beiseite, ich würde bei schmalem Geldbeutel dringenst von einem Versuch eines Victorinox oder Herbertz Messer abraten. Unbedingt ein Spyderco. Zweimal billig ist immer teurer als einmal preisbewusst.

Das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen und werd mich freuen wenn du nen Grund nennst warum du die Victorinox-Messer nicht empfehlen kannst???


Gruß
Niko
 
Also ich empfehle auch das Benchmade 530.

http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p16644_Lightweight-Axis--Plain.html
http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p16646_Lighweight-Axis--Black-Blade--ComboEdge.html

Das Messer ist sehr leicht, sehr dünn und hat dabei eine ausreichend dimensionierte Klinge(ca. 8cm).
Es kann also jederzeit mitgenommen werden, ohne das irgendwer erfährt, das Dein Sohnemann überhaupt ein Messer dabei hat.
Für das Gewicht und die Dicke bekommt man sehr viel "Messer" geboten!
Für mich war das besonders wichtig, da ich z.B. nicht mit einem der allgemein bekannten schweren Kampf-Klapper unterm Kittel vorm Patienten stehen kann/will. :lechz:
Wenn es aber eh egal ist wie gross das Messer ist, da Dein Sohn z.B. Forstwissenschaften studiert und daher mehr im Wald als im Hörsaal ist, sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus...

Gruss Bastian
 
Wenn ich ein Victorinox in Betracht ziehen würde, dann das Soldatenmesser (Pioneer). Es ist stabiler als die standard Offiziersmesser, hat die grössere Klinge und durch die Aluminium Griffschalen schaut es auch viel wertiger aus. Hier im Forum werden auch gerade welche verkauft, z.T. auch mit andersfarbigen Schalen.
Wenn es ein Einhandmesser sein soll bis 50,- € würde ich das Benchmade Monochrome oder das Mini-Pika bevorzugen.
Das Monochrome liegt sehr gut in der Hand und durch seine Griffdicke von knapp 1cm trägt es in der Hose kaum auf. Die Klinge hat einen sehr hoch gezogenen Flachschliff, ist sehr schneidfreudig und der Boehler Stahl ist einfach nur klasse....leider ist es mit 110gr etwas schwer aber durch die Fullframe-Bauweise sehr robust.
Das Mini-Pika ist sehr scharf, sehr leicht und sitzt unauffällig tief in der Hosentasche.....ist auch ein klasse Messer.

Wie man merkt, gefällt mit das Monochrome :super:

Grüsse
 
Wow ganz schön viele Studenten unterwegs hier :)

Bin auch Student und hab das Böker Subcom immer dabei :super:

Das Keycom gefällt mir auch, werd ich mir wohl auch zulegen ;)
 
Hmm,guter Thread aber wenn wir mal von ausgehen was ein feierfreudiger Student dafür im Schnitt an Kohle raushaut,dann ist so ein Student sicher nicht arm.

Mal ein paar Wochen kürzer getreten und schon ist ein brauchbares Messer erschwinglich.

Stellt man das Feiern zu 95% ein,dann braucht man sich was Messeranschaffungen angeht garnichts mehr denken.

Spreche da aus Erfahrung :hehe:

Man muss eben Prioritäten setzen!
 
Last edited:
Mich hat ein Victorinox Climber, Rambler und Swisstool durchs Studium begleited. Das reicht eigentlich:super:
 
Hallo Kollege,

ich bin selbst Studentin, und für mich gibts nix besseres als ein Victorinox. Ist immer eins im Handtäschchen. Wichtig ist der Dosenöffner, Nagelfeile, Schere.
So Blödsinn wie Lupe, Fischentschupper, Säge braucht man im Normalfall nicht
 
...oder man machts wie ich und geht am Wochenende auch öfters mal mit Kumpels im Schrebergarten Grillen, macht ein anständiges Lagerfeuer und trinkt dabei schönes, selbst gekauftes Gilden Kölsch! :super:...
Das spart Unmengen an Kohle(aber nur die in der Geldbörse ;)), wenn man bedenkt, dass man an einem durchschnittlichen Weggeh-Abend gut 50€ ausgibt...
Dieses Geld kann man dann wunderbar in Schneidwerkzeuge investieren...
Also kauf Dir was anständiges! JEDER Student kann sich ein gutes Messer leisten!
Wenn man natürlich eine Wohnung für 400€, Auto etc. hat und dann noch 3mal/Woche weggeht muss man sich nicht wundern, wenn nicht so viel für ein Messer übrig bleibt!...
P.S. Ein Victorinox ist eine wunderbare Sache und erfüllt auch viele Funktionen, allerdings ersetzt es nicht ein etwas grösseres, feststellbares Einhandmesser. Man sollte beides haben.
 
Hallo zusammen,

was spricht denn gegen ein klassisches Opinel?

Es ist günstig und unauffällig.
Bierflaschen sind (aus eigener Erfahrung) kein Problem
also Preis / Leistung meiner Meinung nach unschlagbar.

MfG
 
Gegen ein klassisches Opine spricht rein gar nichts.
Ich habe immer ein Opinel No. 7 an der Uni mit dabei.
Richtig: Bierflaschen öffnet der Virobloc Ring ohne Probleme, nur die Holzseite würde ich nicht zum Öffnen missbrauchen...

Gruß

knifemaniac
 
ich habs nicht, man kann damit wahrscheinlich auch keine biere aufmachen aber es sieht schick aus: das buck nobleman.
327.jpg

mit 27€ im bereich des machbaren, auch für den partywütigsten studenten :D. es ist auch nicht zu groß, um negativ aufzufallen. allerdings bleibt der 440er stahl nicht so lange scharf wie zum beispiel s30v aber für den alltag sollte es doch ausreichen oder?
anonsten votiere ich NATÜRLICH auch für ein vic ;). it's always good to have one!
 
Zitat Mr.S.:
Allerdings ist das einzig wahre "Studentenmesser" eins von den hier: ;)
unbenanntup1.jpg
[/QUOTE]

Ja was denn sonst? Schläger oder Glocke.
Gruß Friedl
 
Nochmal kurz zur Anmerkung; Mir geht es hier nicht prinziepiell darum ein neues Messer zu kaufen, hab nälich schon unzählige SAKs und dieverse andere Messer (Endura, Anuranz, Bird, usw), sondern eher eine Ideensammlung zu erstellen.
Mein Gedanke dabei is einfach, dass so manche Messer zwar gut sind (i.e. Delica) aber zu teuer,....
Hab selbst wie gesagt im mom das Anuranz und bin nu rbegeistert davon.

Was ich mit aber vorgenommen habe is in den nächsten Wochen und Monaten einige Messer zu testen wie z.B. Das Subcom Combo und was auch immer um ein bisschen einen Überblick zu verschaffen.

Ausgangsgrund was ein Freund von mir, der sich ein Messer für die Uni zulegen wollte und ich mir einfach mal Gedanken drüber gemacht hab.

Aber hier sind ja eh eine Menge Studenten vorhanden,...gg
"Blöde Studenten; die machen nix und saufen nur,....."..gg

n8
 
Ich hab alles am Schlüsselbund.
Eine Mini-Fenix 12 Lumen und ein Victorinox Mini (Klinge, Schere, Nagelfeile, Zahnstocher,Pinzette). Also ich persönlich brauche weder an der Uni, noch im Alltag was anderes- Grillabends nimmt man eh was vernünftiges mit ;)
 
welches Messer meinst du denn mit Anuranz? finde das weder bei Google noch hier über die Suchfunktion. Kannst du da einen Link posten?
@alter Freund. Gute Idee. Mußt du aber aufpassen. Mein Freund hat sich mit der Technik "alles am Schlüsselbund", natürlich auch der Autoschlüssel, kürzlich das Schloß zum anlassen des Autos gekillt. Der von der Werkstatt meinte, das war zu viel Gewicht, was das Schloss durch die Erschütterungen beim fahren ausgeschlagen hat.
 
Hab ein Subcom und seit kurzem ein Trance-Drop.
Das Preis-Leistungsverhältnis find ich top,
und als Maschinenbaustudent gefällt mir das "technische Aussehen".

Auf das Subcom hat mein studentisches Umfeld (Kommilotonen und Professoren) bis jetzt auch ohne Ausnahme positiv reagiert.
 
Back