Schmieden eines Stahlseilmessers

Hallo unsel ! Einmal umgebogen ergibt vier Bahnen Drahtseil in der Klinge.
Die Linien sind oberflächlich.Da die Stücke rund aufeinander lagen vor dem feuerschweißen.
Die Maße
Gesammtlänge:285mm
Klingenstärke max:10mm
Klingenlänge:150mm
 
Heute Morgen hab ich den Rohling geschliffen und geätzt um zu sehen
wie das Muster rauskommt.das Muster gefällt mir ganz gut.
Was haltet Ihr davon ?





Gruß Chris
 
Gefällt mir gut! Den Griff finde ich etwas zu bauchig, aber die Idee ist toll.

Bin gespannt, was am Ende rauskommt. :D

-Walter
 
Hallo WalterH
Ich muß das Messer noch härten,aber ich hoffe daß sich an der Form
nichts mehr ändert :hehe:
Am Griff hats leider ein paar Stacheln,vielleicht finde ich dafür noch eine Lösung.
Gruß Chris
 
Nabend Chris.

Versuch mal den Griff mit einer groben Topfbürste für eine Flex (Große oder kleine) ab zu Bürsten. Die nimmt einiges an Stacheln weg und poliert den Griff schön Rustikal. Der nimmt sogar den Rest Zunder ab!

Gruß pit03.
 
Hallo pit03
Das werd ich gleich am Samstag ausprobieren,ich hoffe es wird nicht schlimmer.Danke für den Tip :super:
Ach noch etwas was ist ein User ?
Gruß Chris
 
Hallo Chris,

für mich ist das Dein schönstes Stahlseil Messer.

Schöne Grüße, Jens
 
Hallo Kleiner Tiger,
ich habe vor das Messer am Samstag fertig zu machen.Also härten polieren und ätzen.Bin auch gespannt ob und wie hart die Klinge wird.
Dann setze ich ein Bild von dem fertigem Messer hier rein.
Gruß Chris
 
So jetzt ist es fertig !
Gesammtlänge: 260mm
Klingenlänge: 130mm
Klingenstärke max.: 8,7mm
Klingenbreite: 32mm
Härte ca. 50 HRC



Wie gefällt es Euch ?
Gruß Chris
 
Wie's mir gefallen tut...
na sehr gut :super:
Haben sich die 50 Hrc von selber ergeben oder war das so beabsichtigt?

Ich habe ein paar aus nem Seil gemacht, die hatten eine Seele aus niedrigeren Kohlenstoff gehalt, die waren natürlich dann nicht sehr hart nach dem Fertigschleifen usw.
 
Hammura-e
Nein die Klinge hab ich im Wasser abgeschreckt .Da ich die Klinge nicht genau im Winkel unter mein Härteprüfgerät legen konnte, hab ich einfach den größten Härtewert angegeben.
Gruß Chris
 
Nen Härteprüfer hat er auch noch... Davon träume ich noch.
Ich nehme mal an, dass du dann auch über 50 Hrc kommen wirst, aber egal ich bin sicher es wird ein Schneidabkaufendes Vergnügen sein damit zu schneiden :steirer:

Mehr machen = mehr zeigen
 
Hallo Hamurra-e
heute ist mein Abzugsgebläserad verreckt,hab ein neues bestellt.
Sobald meine Schmiede wieder geht werde ich noch ein Stahlseilmesser
versuchen zu schmieden.Naja solange muß ich halt warten,leider :mad:
Dann mach ich auch wieder Bilder.
Gruß Chris
 
Ja mir Schmertz der Messerzahn schon lange, meine Werkstatt ist von meinem Bruder in beschlag genommen worden und Saukalt ist es eh.
Ich drücke dir die Daumen dass dein feuer bald wieder entfacht ist und du schön Schneidwaren Köchels.

Helau oder so, oder Alav ach was :steirer:
 
Ja Sven!
Aber der Griff piekst wie Sau!Mein Sohn hat sich heut schon ganz schön gepiekst,danach wollte Er in die Schmiede das Messer in tausend
Teile flexen.Das hab ich Ihm ausreden können,und gesagt das Messer mag Ihn halt nicht.Ich werde in der nächsten Zeit so wie ich dazu komme ein neues Messer schmieden.Ich hoffe daß ich beim feuerschweißen das nächste mal etwas mehr Glück habe,und dann der Griff garnicht piekst.
Gruß Chris
 
Bevor es dein Sohn meuchelt würde ich dem Kleinen Asyl gewähren;)

Vielleicht kann man es ja mit einem Dremel und etwas Geduld glätten?
Oder das Drahtseil mit Weichlot vollsaugen lassen und mit einer Drahtbürsten-Scheibe glatt rubbeln?

Ciao Sven
 
Back