Schmieden eines Stahlseilmessers

Hallo Chris,

Habe gerade Dein Messer in einem anderen Thread als Endprodukt gesehen. Sieht echt gut aus. Ich hatte es vor Jahren es auch einmal probiert und finde es nicht ganz einfach das Auseinanderlaufen des Seiles beim Schweissen (ganz vorsichtige Hammerschläge) zu unterbinden. Hast Du da eine besondere Variante die Drähte zusammenzuhalten...
fragt freundlich und mit....
 
Hallo Karl S !
Vorsichtige Hammerschläge rundum immer wieder erhitzen bis das Seil veuerverschweisst ist.
Gruss Chris
 
Hallo Chris,

sieht bombig aus..
Echt ein schönes Teil...! Wieviel Gramm wiegt das in der Ausführung?
Wie lange ist es genau?

Wo ist der Thread in dem man das Messer in Fertig sehen kann???

Wann machst Du sowas mal Samstags und lässt mich zuschauen...? :)
Ich helf auch beim Seildrehen und bei allem wo ich mit anfassen darf... :D


Viele Grüsse,

-Klingenklopfer-
 
Hallo Klingenklopfer
Das messer ist schon weg.Stahlseil hab ich auch nichts mehr.
Unter schmieden siehst Du das vertige Stahlseilmesser.
Gruss Chris
 
Ganz blöde Frage, an Drahtseilreste käme ich wohl irgentwie ran, aber ist jedes Drahtseil dafür geeignet, oder gibt es da welche die nicht zum Messer taugen?
 
Hallo Jonas
Es lassen sich nicht alle Stahlseile veuerschweissen dieses aber hat schon mehrfach geklappt.
Wenn man Schnitthaltigkeit möchte dann müsste mann in die Mitte einen C-Stahl mit verschweissen ,dann hätte mann Aussen das Musster und innen Schnitthaltigkeit.
Gruss Chris
 
Hallo,

wie verhindert man, dass das Stahlseinl in dem Bereich, der den Griff bilden solll ,nicht stark verzundert, wenn an beiden Enden feuerverschweisst wird?
Da man an dem verschweissten Messer ein schönes Muster erkennt,ist es sicherlich kein verzinktes Stahlseil gewesen. Kann es sein, dass es sich um ein vernickeltes Stahlseil gehandelt hat?

Servus

Manfred
 
Hallo,

Ich hab mir auch mal ein Messer aus einem Drahtseil gemacht, gut gelungen wie man um mich herum fand, einer der Kritiker , ein sehr guter Messermacher aus meinem Bekanntenkreis, meinte ich solle von Seilen verschiedener Tragkraft jeweils einen dieser torodierten Stränge abwickeln
und diese mit denen des zu verschweissenden Seiles auswechseln.

Denn Stahlseile unterschiedlicher Tragkraft sind nicht alle aus demselben Stahl was wiederum zu kontrstreicherer Zeichnung führt.
Naja ich habs noch nicht Probiert....werde es aber noch tun.

Da die Weissglühenden Seile sich beim Schweissen wie weicher Lehm unter dem Hammer verhalten, werde ich mir eine Form hobeln in Form eines offenen U `s oder eher ein V mit flachem Boden, mit dem dazu passendem Gesenk , um das ganze besser unter Kontrolle zu behalten.

Ich habe im Moment einige nicht galvanisierte Seile von ca 35mm, in Meterlängen und werde es im September nochmals wie beschrieben versuchen.

Gruss unsel
 
Hey Chris , muss mann das den noch Ätzen ?? Oder ist das Muster schon nach dem schleifen da ? :rolleyes: :confused:


Liebe Grüße Santino
 
hy Unsel

U ist der richtige weg,Asbestband ringsrum einlegen dann Drahtseil rein, Feile, Drahtseil, zuklappen mit Borax auffüllen und verschweißen.
Sozusagen dreilagen Technik (stimmt so nicht machts aber deutlich:D)

Immer wenn ich das mache, lege ich die seile in eisendrei... vorher, zum entfetten und um unerwünschte Rostschutzversuche zu erledigen falls ein solcher vorhanden ist.
Allerdings bleibt dann eher weniger ein unverschweißtes Stück Seil über.

Tschau Torsten
 
Hallo Chris,

danke für die Info. Ich werde es mal mit drehen versuchen.

Hallo unsel,

Der Tipp mit dem U als Gesenk hat was

Hallo Thorsten,

Dein Tipp mit schweissen in der Box hab ich verstanden. Aber wo nimmst Du das Asbestband her. Ich hab schon lange keins mehr
 
Ja schon klar was du meinst:D, schau mal im Pkw Bereich unter Hitzeschutzband (zB für Auspufkrümmer) kein schimmer aus was das besteht funktioniert aber;)..

Tschau Torsten
 
Karl, dieses von Torsten beschriebene Material, gibts ausserdem bei Baumärkten , Abteilung öfen/Heizungen auf der Rolle in verschiedenen Breiten, am laufenden Meter.
Gruss unsel
 
Hallo Santino
Nach dem schleifen und polieren sieht man schon ein Muster,aber dazu muss man die Klinge im Licht spiegeln.
Ich ätze die Klingen in frisch angesetzter 30% Schwefelsäure,solange bis mir die Ätzung gefällt.
Gruss Chris
 
Hallo,

ich möchte die Frage vom Alchemisten nochmal wiederholen: Wie schafft man es dass die roh belassenen Stellen am Griff nicht so stark verzundern, dass einzelne Litzen durchbrennen und reissen?

Gruß
MythBuster
 
@Mythbuster:

Du kannst ein Rohr drüberschieben, das so gut wie keine Lücken lässt und immer mal wieder etwas Borax reinstreuen...
 
Back