Schlüsselbundlampe

Habe soeben eine Kilimanjaro "High Power" mit 5 Led's bestellt, hat noch mehr Power und passt (hoffentlich) auch noch an den Schlüsselbund... zudem ist die "Brenndauer" lt Datasheet höher.Na da freu ich mich doch schon mal drauf!!
Als erstes werde ich den Bierflaschentest machen und dann darüber berichten! :)

mfG !

Behnie
 
Servus!

Nochmal kurz zur Solitaire, gestern hab ich meine modifiziert, ganz einfache Sache.
- die Beinchen der LED gekürzt und eingesteckt
- Widerstand mit Isoband umwickelt bis er den Durchmesser einer AAA hat
- die Dräte vom Widerstand so hingebogen das er kontakt am Minuspol der
Batterie und am Gehäuse hat.
- 23A Batterie rein, und alles zusammengeschraubt.

Ergebnis:


Links die original Solitaire und rechts die "Neue". Für 1,50€ Materialkosten ganz passabel, und dazu noch rückbaufähig.

MfG
Martin
 
Habe den Thread mit großem Interesse verfolgt.

Warum hat ARC eigentlich aufgegeben (Demise = Ableben, Aufkaufen, ...?) waren doch echte Kultprodukte. Sind die Konkurs gegangen.

Suche für meine Solitaire (ja auch ich habe noch die Mag am Schlüsselbund) eine würdige LED-Nachfolge.

Die ARC hat mir gut vom Design gefallen. Mir gefällt auch die Gerber Infinity sehr gut. Ist die mit der Arc bzw. der entsprechenden Peak vergleichbar?? - Wer hat sie am Schlüsselbund??

Danke
Gruß Paco
 
Paco said:
Habe den Thread mit großem Interesse verfolgt.

Warum hat ARC eigentlich aufgegeben (Demise = Ableben, Aufkaufen, ...?) waren doch echte Kultprodukte. Sind die Konkurs gegangen.

Suche für meine Solitaire (ja auch ich habe noch die Mag am Schlüsselbund) eine würdige LED-Nachfolge.

Die ARC hat mir gut vom Design gefallen. Mir gefällt auch die Gerber Infinity sehr gut. Ist die mit der Arc bzw. der entsprechenden Peak vergleichbar?? - Wer hat sie am Schlüsselbund??

Danke
Gruß Paco

Hmm, Gerber Infinty ist halt für ne aa Batterie und dementsprechend größer als die "ursprüngliche" arc aaa (gabs ja auch als aa). Außerdem hat Gerber die Infinty "verschlimmbessert", bei der dreht jetzt nicht mehr der Kopf sondern das Ende der Lampe, ob und wo du noch die alte Version bekommst weiß ich nicht.
Peak mußte übrigens die Produktion von Lampen mit mehr als einer LED einstellen, ein anderer Hersteller (Inova?) hat mit einer Patentklage gedroht und Peak ist eingeknickt. Wer also noch ein multi-led modell haben will, schnell zu Toolshop! Die Peaks mit einer LED sind nicht so hell wie die Arc/Gerber weil peak die LED'S nicht so weit über den Spezifikationen betreibt.

Gruß, Chrisse
 
Als "Taschen"lampe im eigentlichen Sinn, kann ich die Nuwai Q3 nicht hoch genug loben. Ist klein genug, um problemlos in der Hosentasche getragen zu werden und schön hell. Kann mit normalen 123ern oder mit r123ern (aufladbar) befeuert werden. Ist dann noch weißer und heller.
Das modifizieren ist auch kein Hexenwerk. (Wenn man`s kann oder jemanden hat, der`s kann! :D Gell Klaus!? :steirer: )

Ist seit Dezember meine EDC und immer am Mann! :super:

Wolfgang
 
So, nach nun 3 Wochen mit der "Kilimanjaro" (5LED's, "High-Power" selbstverständlich) nun ein kurzes Review:

Lieferumfang:
Die Lampe, mit installierter AA - Varta Zelle, verpackt in einem "Plastikschuber", keine Bedienungsanleitung oder ähnlich, nur ein paar die - Lampe - anpreisende Info's, bei denen sich einem die Haare aufstellen, so zum Beispiel ein Diagramm, bei dem (natürlich) Peak am besten abschneidet.
Meine Ausführung: Schwarz anodisiert in "Snow white".


Nach dem Auspacken folgte natürlich gleich das Ausprobieren, und hier war ich im ersten Moment im Vergleich zu dem LED Moon Lenser enttäuscht (Im Nahbereich (ca 5Meter) mit frischen Batterien in beiden Lampen eine Wand angeleuchtet).
Der Lenser machte optisch einfach mehr her.
Schnell habe ich allerdings bemerkt, daß ich wegen des kreisrunden Leuchtkegels des Lensers etwas "geblendet" war, de facto leuchtet die Peak in dieser Entfernung eine ungefähr gleich große Fläche heller aus als der Lenser. Das Licht der Peak ist deutlich "weisser".
Weiterhin punktet die Peak dadürch, daß sie wesentlich mehr Streulicht abgibt als der Lenser, da beide Lampen für den Nahbereich konzipiert sind: klarer Vorteil.
Auch auf größere Entfernungen sind mit der Peak mehr Details zu erkennen.
Innerhalb der 3 Wochen ist mir die Lampe kein einziges Mal "in der Hose losgegangen".
Der Lampenkopf hat etwas Spiel (bei einem Messer würde man es Klingenspiel nennen), da habe ich aber gar keine Sorge, daß er Schaden nehmen könnte - Bierflaschentest:
Als gut konditionierter Trinker habe ich 3 Partys (x10 Bier:) ) lang die Kaltschalen mit dem Lampenkopf geöffnet... muß schon sagen, wirklich solide verarbeitet, sehr hartes Material, es sind fast keine Kratzer zu erkennen...!
Als besonders praktisch empfinde ich den abschraubbaren Schlüsselring (auch, wenn die Lampe dadurch ca 1 cm länger wird):
2 Drehungen an der Lampe, und sie ist vom Schlüsselbund gelöst.
Da ich ("kein Risiko eingehen wollend") die Batterie einmal vorzeitig gewechselt habe, kann ich keine aussagekräftige Angabe zu der Leuchtdauer machen, jedoch erscheinen mir 2 Stunden mit "vollem Licht" durchaus realistisch.
Ein großes Plus gibt es noch für die Batterienverfügbarkeit, eine Mignon hat man immer irgendwo zur Hand.
Bleiben noch die Minuspunkte...
- Etwas größer als ein Moonlenser
- Mit ca 50 Euro nicht gerade günstig
- Der Lichtkegel des Moonlenser macht einfach Eindruck (wenn auch nicht mehr Licht)

mfG

Behnie
 
Was bleibt jetzt

Arc war anscheinend doch die Beste unter den kleinen AAA.
Wenn man jetzt keine Auslauf-Patent-3-LED-Lampe mehr bekommt, wirds jetzt doch wieder eng auf dem Markt der AAA-Schlüsselbund-Zwege??!!!???

Das mit der Gerber hatte ich natürlich nicht bedacht. AA am Schlüsselbund ist für meinen Begriff schnell zu Groß (z.b. ist die Inova X1 oder so.. auch ein wenig zu mächtig für den Schlüsselbund).

Welche Lampen bleiben jetzt noch mit AAA-Batterie und ansprechender Leuchtdauer, Verarbeitung und Stabilität. Vielleicht bleibe ich dann doch zunächst einmal meiner gelbstichigen aber zuverlässigen Mac-Solitaire treu??

Kann noch jemand was zum Verschwinden von ARC sagen. ist doch wirklich schade!

Gruß
Paco
 
Also Toolshop hat die mit drei LED's ja noch. ;-)
Ansonsten, besser als die Solitaire ist die Peak mit einer LED auch.
Außerdem kommst von Peak hoffentlich bald auch was neues auf den Markt. Ich hoffe ja etwas das sie sich bei den Erfindern des CPF etwas abgeschaut haben und auch eine Luxeon-Lampe mit einer aaa auf den Markt bringen.
Und schließlich haben die normalen 5mm-LED's gerade einen ziemlichen Quantensprung in der Helligkeit gemacht. Vielleicht kommt da auch bald was neues auf den Markt...

Zu Arc: Das ist eine sehr undurchsichtige Geschichte.
Zum einen hatte Arc zeitweise extreme Probleme mit der Qualitätssicherung (aaa / aa / arc4). Die Menge an "factory seconds" (2. Wahl) spricht Bände!
Dann gabs irgendwann eine Klage von Mag Instruments, die sich auf die Beschriftung der aaa bezog, Mag sah da eine zu große Ähnlichkeit mit der Solitaire.
Und nicht zuletzt hat sich Peter Gransee offensichtlich eine beachtliche Menge von Feinden gemacht. Gründe waren wohl extreme Schulden und allgemein ein übles Geschäftsgebahren.
Das ganze war im allgemeinen sehr unappetitlich und hat anscheinend dazu geführt das Peak enstanden ist und Henry von HDS die Arc4 lieber selbst weiter entwickelt hat und sie jetzt als HDS EDC verkauft. War eh zum größten Teil seine Entwicklung und wie es aussieht hat er auch die Rechte daran gehabt. Als er die Schnauze von Peter voll hatte, war wohl das Todesurteil von Arc gesprochen. Da mussten nämlich plötzlich Leute an einer Lampe herumpfuschen die keine Ahnung davon hatten.
Wenn die Geschichten stimmen, hat das ganze damit geendet das Arc in das Gebäude von einem Geldgeber gezogen ist. Irgendwann hat Peter bei Nacht und Nebel versucht, dass Equipment, das ihm zum Teil nicht gehörte, rauszuschleppen und wurde von der Polizei mit vorgehaltener Waffe daran gehindert. Dummerweise wurden dabei auch diverse Lampen beschlagnahmt, die zur Reparatur eingeschickt waren.

Ich weise mal sicherheitshalber drauf hin: Das sind die Infos die ich aus den Beiträgen im CPF herausfiltern konnte und keine gesichteren Fakten! Das Hauptpoblem dürfte gewesen sein, dass Peter nur eine Vision von EDC-Lampen hatte, aber ein schlechter Entwickler und ein noch schlechterer Geschäftsmann war. Dummerweise hat er selbst das wohl nicht erkannt.

Gruß, Chrisse
 
Hi Chrisse,

ist ja interessant. Vielen Dank für die ausführliche Info. Interessant, wie sich US-Hersteller (z.B. Mac) Patente auf Alurohre und Batterienamen sichern lassen und dann markenwirksam verteidigen.

Anderes Thema: habe jetzt mal eine nette Lampe (mal nicht in der Alu-Röhre) gefunden, die mir einen interessanten Eindruck für den Schlüsselbund macht: "UK 2AAA Mini Pocket Light mit LED-Brenner"
gesehen bei Ph-import.com. Gibts auch mit Xenon-Birnchen.

Frage: Taugt der Spaß was für den Schlüsselring. Hat jemand Erfahrung damit??

Danke, Gruß

Paco
 
Ich hab die mit Xenon mal bei Kettner in der Hand gehabt. Mir wäre sie für den Schlüsselbund zu groß, aber das ist Geschmackssache.
Ich persönlich werde meine ARC aaa wohl bald in Rente schicken, seit ich die ARC 4 habe, benutze ich die aaa nur noch wenn ich die Arc4 mal nicht zur Hand habe, was eigentlich nie vorkommt. Ich werde am Schlüsselbund dann nur noch etwas wie die Photon2 haben. Für zehn Minuten Laufzeit im Jahr reichen auch zwei Knopfzellen. Evtl. finde ich dafür noch bessere LED und dann bin ich glücklich.

Gruß, Chrisse
 
Paco said:
Anderes Thema: habe jetzt mal eine nette Lampe (mal nicht in der Alu-Röhre) gefunden, die mir einen interessanten Eindruck für den Schlüsselbund macht: "UK 2AAA Mini Pocket Light mit LED-Brenner"
gesehen bei Ph-import.com. <snip> Frage: Taugt der Spaß was für den Schlüsselring. Hat jemand Erfahrung damit??

Die UK 2AAA eLED ist die Lampe, die ich *immer* dabei habe. Brauchbare Helligkeit, sehr gute Leuchtdauer. Fuer den Schluesselring wohl etwas zu breit, da die beiden AAA's nebeneinander liegen, aber ich mag am Schluesselring eh keine Lampe rumbaumeln haben. Absolut wasserdicht, fuer mich ein klares Plus, und preislich im ueberschaubaren Rahmen. Laesst sich mit dem (demontierbaren) Clip sehr nett am Schirm einer Baseballcap befestigen, damit man die Haende frei hat. Laesst sich im "candle-mode" nutzen, steht also. Kurzum: Ich finde die Lampe richtig gut.

Hermann

PS: Schau mal bei Thomas Wahl, der hat die auch.
 
Chrisse242 said:
Das Hauptpoblem dürfte gewesen sein, dass Peter nur eine Vision von EDC-Lampen hatte, aber ein schlechter Entwickler und ein noch schlechterer Geschäftsmann war. Dummerweise hat er selbst das wohl nicht erkannt.

Gruß, Chrisse

eine AA oder AAA Luxeon lampe wäre wirklich ideal.
Wenn die neuen hocheffizienten Luxeon LEDs wirklich auf den Markt kommen sollten wären
10 lumen aus einer kleinen Lampe wie der Arc AAA bzw Maglite Solitäre wohl problemlos erreichbar.
Bereits heute existieren mods die eine Standard Arc AAA und Co blass aussehen lassen.

Die Firma arc hat einige Visionen aber auch in die Realität umgesetzt. Das sollte schon erwähnt werden.
Arc 1x 1,5V
Arc 1xcr123 bzw mit gehäuseverlängerung auch mit 2AA´s zu betreiben
Dann die regelbaren Lampen.

:hmpf:
 
Last edited:
ledthilo said:
Die Firma arc hat einige Visionen aber auch in die Realität umgesetzt. Das sollte schon erwähnt werden.
Arc 1x 1,5V
Arc 1xcr123 bzw mit gehäuseverlängerung auch mit 2AA´s zu betreiben
Dann die regelbaren Lampen.

:hmpf:

Ja klar, das würde ich nie bestreiten. Ich hab ja selbst einige Arcs und mag sie sehr. Nur hatte Peter selbst wenig mit der Entwicklung zu tun. Bei fast jeder Lampe hat er sich helfen lassen und dann diese Helfer vergrault. Das erste wäre ja völlig legitim, das zweite ist ziemlich ungeschickt. Aber egal, das führt hier zu weit.

Was die neuen Luxeons angeht, das ist bisher nur Marketing und trotzdem entsteht darum schon ein Riesenhype. Wenn ich mir überlege, dass diverse Leute fordern das HDS LED's verbauen soll, die es noch gar nicht gibt...
Es ist noch gar nicht klar wie genau die aufgebaut sind, was die Rahmendaten sind und ob die überhaupt in die bestehenden Designs eingepasst werden können. Immerhin hat Lumileds wohl auch die aktuelle Produktreihe verbessert und LuxIII's mit U und V-bin auf dem Markt gebracht. Das sind Helligkeitswerte die bisher den 5Wattern vorbehalten waren. Wenn die in größeren Mengen auf den Markt kommen wird das schon spannend genug.

Chrisse
 
Bezüglich UK- Danke für den Tip.
Beim Thomas kauf ich sowas natürlich noch lieber!
Allerdings, wenn die Lampe nicht so gut an den Schlüsselbund passt, muss ich noch mal nachdenken.

Gibts denn keine möglichst keine Lampe, die einer Arc AAA oder einer Mini-Mag nur mit einer hellen LED entspricht??

Klar werde ich mir die Peak mit 3 LED überlegen, aber irgendwie gefällt mir ein Lampenkonzept mit einer LED viel besser.

Gruß
Paco
 
Last edited:
:super:
Paco said:
Bezüglich UK- Danke für den Tip.
Beim Thomas kauf ich sowas natürlich noch lieber!
Allerdings, wenn die Lampe nicht so gut an den Schlüsselbund passt, muss ich noch mal nachdenken.

Gibts denn keine möglichst keine Lampe, die einer Arc AAA oder einer Mini-Mag nur mit einer hellen LED entspricht??

Klar werde ich mir die Peak mit 3 LED überlegen, aber irgendwie gefällt mir ein Lampenkonzept mit einer LED viel besser.

Gruß
Paco


mir auch.
Das ist momentan aber nur durch mods zu erreichen entweder selber machen oder eine im CPF forum bestellen.
Die leuchtzeiten einer Arc oder peak AAA mit Luxeon LED sind leider auch sehr kurz.... das sollte erwähnt werden.


@ Chris
genau. sehe ich auch so... :cool: Die nächsten 2 Jahre werden aufjedenfall spannend!
 
Last edited:
Veetec said:
Wenn die Unterhaltskosten egal sind, dann nimm direkt die Peak McKinley Hi-Power 7! Hat 7 LED´s, insgesamt 16 Std. Leuchtdauer und paßt auch noch an den Schlüsselbund. Zumindest bei mir... ;)
@ Veetec,

wie lange hast du die Peak McKinley Hi-Power 7 schon.
Hast du einen Vegleich mir der INOVA X5T in Bezug auf Helligkeit?

Interessant finde ich die konstante Leistung für ca. 4 Stunden, danach quasi ein Moonmodus, wenn man den Berichten in LED Museum und FlashlightReviews glauben darf.

Als EDC wäre die Peak McKinley Hi-Power 7 sicher nicht so geeignet,
aber ich will sie als ATB (Always at the bed)-Lampe benutzen.
crackup.gif


Durch die CR123A ist die Lampe besonders klein (kurz).
Die Ausführung in Messing finde ich super, da das Messing im Laufe der Zeit Patina bildet.
Mechanisch sollen die Peak Solution Lampen ja sehr stabil sein.

Wer hat auch noch die Peak McKinley Hi-Power 7?
 
Servus,

Bin auch auf der Suche nach einer neuen Schlüsselbundlampe.
Habe z.Z. eine Moonlenser, die ist mir aber etwas zu groß.
Mir schwebt etwas kleineres vor, so Inova Microlight oder
Photon Micro-Light II.

Habt Ihr Erfahrung mit den beiden Lampen und könnt Ihr mir eine empfehlen oder geben die sich nicht viel...

MFG Ben
 
Rex_Applegate said:
...Mir schwebt etwas kleineres vor, so Inova Microlight oder Photon Micro-Light II.
Habt Ihr Erfahrung mit den beiden Lampen und könnt Ihr mir eine empfehlen oder geben die sich nicht viel...
Hallo Ben,

offenbar will oder kann keiner seine Erfahrungen wiedergeben.

Ich selbst habe keine Erfahrungen.
Wenn man mal unter www.flashlightreviews.com nachsieht, ergibt sich als Empfehlung die Photon "Freedom"..
Toolshop hat diese Lampe im Programm.
Alternativ eine Peak LED Matterhorn High Power mit 3 LED's "snow"white.
Ebenfalls beim Toolshop.
 
Back