Schanz-Messer Shop

im shop gibt es gerade ein Sonderangebot :)

das wsk Damast für 850.-

und auf alle Linder und Kershaw Messer minus 20% - so lange Vorrat reicht.

bitte bei Bestellung "Sonderangebot" unter Bemerkung eingeben - dann korrigiere ich den Rechnungsbetrag!!
 
neue Hammergeile Ebonite Stücke eingefügt.

neue Schleifbönder eingefügt - bin total davon begeistert. weitere Körnungen mitte nächsten Monat.
 
Hallo,

auch wenn der Aufruf auf Seite eins schon einige Jahre alt ist, möchte ich an dieser Stelle eine kleine Rückmeldung zum Shop geben.

Ich bin absoluter Messer-Neuling und auf der Suche nach einem hochwertigen Küchenmesser. Mittlerweile bin ich hier gelandet und favorisiere vermutlich ein KM3 SB1 - Gyuto. Für mich als Neuling ist der Shop allerdings sehr unübersichtlich.

Mir fehlen ein paar Worte zu den handgefertigten Messern, der Materialwahl und wozu diese gut ist.
Für Cracks mag bspw. die Bezeichnung "Stahl - SB1 - Rostfrei !" ausreichen, der Laie wünscht sich ein paar Sätze, was daran so toll -und wofür es gut ist. Keinen Roman und auch keine technische Abhandlung, aber eine kleine Erklärung, warum Du diesen ausgewählt hast wäre schön.

Auch die Auswahl des Griffes ist mir noch nicht ganz klar. Wähle ich das Messer aus und packe zusätzlich den Wunschgriff mit in den Warenkorb? Für die Griffmaterialien gilt ebenfalls, eine kleine Erklärung dazu wäre toll.

Dies nur als kleine Anregung eines Frischen. Wenn ich mich hier länger aufhalte, werde ich in ein paar Wochen vermutlich anderer Meinung sein, :D aber im Augenblick durchforste ich die Küchenmesserabteilung erstmal weiter.

Gruß
Thomas
 
@thomas,
DANKE ! für die Rückmeldung!

ich arbeite gerade an einem "Materialkatalog" da sind dann solche Beschreibungen in Kurzform ( wobei das gar nicht so einfach ist) enthalten. Sobald das fertig gestellt ist, werde ich das dann auch in den Shop mit übernehmen.

zum Thema griffmaterial - wenn ein anderer Griff gewünscht wird - am besten einfach per Mail abklären - oder bei einer shopbestellung unter Bemerkung notieren.

ich antworte eh auf jede Bestellung persönlich, da kann man das dann auch "besprechen".
 
Die Frage von tho.mas wollte ich auch schon mal stellen, aber habe mich nicht getraut..
Mir gehts eigentlich genauso... habe diverse Messer und wollte mir nun mal ein ganzes besonderes, handgeschmiedetes kaufen.
(sind sie doch, oder ??)

Ich tendiere auch zum KM3 SB1 - Gyuto weil es die richtige Größe hat... aber man erkennt am Shop keinerlei Beschreibungen zu den Besonderheiten ??
So ein Messer kostet mal eben 210 Euro... ich wäre ja gerne bereit soviel Geld auszugeben, jedoch worin unterscheiden sich diese Messer von den üblichen Verdächtigen.
Wie läuft denn so eine Bestellung in der Regel ab ??

Sei mir nicht böse, aber der Shop für die Küchenmesser hat den Charme eines Otto-Kataloges oder man ist absoluter Insider und weiß schon alles..
 
Soweit ich informiert bin gibt es keine handgeschmiedeten Messer von Herrn Schanz,
weil er selber nicht schmiedet.
Unterscheiden tun sich die Messer dadurch das sie in Handarbeit gefertigt sind
und durch den SB-1 Stahl.
Wenn du einen "echten" geschmiedeten Japaner haben möchtest bekommst du diesen in
diversen spezialisierten shops, siehe Guugel.
 
Was ist denn bloß SB1 Stahl...??

Edit:

habe gegoogelt und so einiges darüber erfahren...
Scheint ein sehr guter Messerstahl zu sein !!
 
Last edited:
Hallo
in der Tat ist es bei Jürgen Schanz denke ich eher so das man nur vom ersten Messer 'angefixt' wird und dann eh mit dem Meister über seine individuellen Wünsche redet!

Handgeschmiedet muss ja nun nicht was tolles und besonderes sein. Ich würde mich erstmal weiter mit der Materie 'Customknifes' auseinandersetzten und dann entscheiden was es werden soll.

Und 210€ sind ja im Bereich Custom und Handarbeit eher nen Schnäppchen
 
ne, also schmieden tue ich die Kochmesser nicht :)

ich habe aber verstanden was ihr gerne hättet - einfach etwas mehr Info bei den Artikeln.
Wie gesagt, sobald der Materialkatalog fertig ist, wird das ganze überarbeitet. ich mach das erst dann, da ich sonst alles doppel-mopple.
irgendwelches Marketing geblase werde ich aber da nicht reinschreiben - das ist mir in dem fall einfach zu blöde..
 
Die Griffmaterialien könnte man ja z.B. dei den Kochmessern als ausklappbares Menü mit einem Gesamtpreis dahinter darstellen. Das bieten die Shopsysteme ja eigentlich relativ einfach an.
 
das ist bei meinem shop nicht gaaaanz so einfach.
aber wenn jemand eh "mitsprechen" möchte - dann ist doch die variante email auf jedenfall das sinnvollste...
 
Moin, habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen und vielleicht wurde die Frage ja auch schon beantwortet?
Warum ist bei dir im Shop, unter Kochmesser, nur so wenig Auswahl?
Wenn ich da allein an Messerkontor denke, was die an Auswahl von Schanz-Messer haben?
:confused:

Beim Shop, würde ich vielleicht noch mehr mit aufklappbare Menüs Arbeiten, bzw. die einzelnen Hauptgruppen beim anwählen, noch einmal als eigenständige Seite anzeigen.
Glaube das wäre dann übersichtlicher:eek:

;)
 
das mit den Menüs werde ich versuchen umzusetzen.

Das Problem an der Auswahl ist, das ich die Messer ja dann auch haben müsste. Die fallen aber nicht grad so aus der Maschine :)
Claudia hat alle Messer von mir auf Lager -d.h. sie hat sie alle bestellt... und solche Aufträge gehen eben vor, da Flocken in die Kasse kommen - da bleib ich dann selbst leider manchmal auf der Strecke.
Was anderstrum heisst - man kann ja alles nach Wunsch haben und bestellen - denke das kapieren die Kunden auch - zumindest meinen das meine Auftragsbücher :steirer:
 
sofort lieferbar :) - also zumindest mit schwarzem Leinenmicarta

mit Griffmaterial nach Wunsch - ca. 2 Wochen
 
Last edited:
Back