Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

marfil

Mitglied
Messages
87
Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch ungefähr 200 einträge gekämpft- bin aber leider zu keinem befriedigenden ergebnis gekommen.

ich suche:

ein werkzeug, mit dem ich messer (bis 5mm klingenstärke, bis 65hrc) in einer minute zu einer brauchbaren schärfe (haare am handrücken rasieren muss möglich sein) verhelfen kann.

es sollte sich nicht um wassersteine oder ähnliches, oder keramikstäbe....handeln.
alle diese utensilien habe ich- bringen mir aber unter zeitdruck nicht die leistung.

unter all den bereits im forum aufgezählten (und sonst im netz zu findenden) möglichkeiten habe ich nur ein gerät gefunden, das möglicherweise dieser anforderung entspricht:

tojiro pro messerschärfer

jetzt meine frage an die experten:

ist es mit diesem gerät möglich, in rund 1 minute die schneide auf "rasiermesserschärfe" zu bringen????

oder gibt es dazu andere alternativen???

wie gesagt- die üblichen lösungen kommen aus zeitgründen nicht in frage!

die schneide muss auch nicht besonders lange halten, oder extrem fein sein!

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....


danke, martin
 
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich?

Das ist ja eine tolle Artikelbeschreibung, hat die jemand aus der Bucht geklaut?

...Die keramischen Rollen enthalten Aluminiumoxid. Eigenschaften wie:
- sehr hohe Wärmeleitfähigkeit
- extrem hoher Siedepunkt
- hohe Verschleissfestigkeit
machen dieses Material zum Mittel der Wahl. Es schützt die empfindlichen Klingen vor Überhitzung. Ein Befeuchten der Rollen ist nicht notwendig, das Messer sollte allerdings befeuchtet werden...
Link


Ob man das mit dem von dir genannten Schärfer in einer so kurzen Zeit hinbekommst wage ich zu bezweifeln.
Auch muss man bevor man mit dem Schärfer auch nur ansatzweise effekiv arbeiten kann den Schneidenwinkel auf den Schärfer anpassen.
Und fast jedes Messer hat einen anderen...

Vor- und Nachteile ähnliche Systeme wurden hier bereits ausführlichst besprochen.

Ganz oben auf der Seite wird die Lösung zu deinem Problem (Wassergekühlter angetriebener Schleifstein von Hand) gezeigt... ;)

Warum mußt du eigentlich die Messer so schnell scharf bekommen? :argw:


UND

Nein, das schärfen Idiotensicher zu machen ist nicht möglich! ;)
 
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

Ich schließ mich uuups an, Idiotensicher gibts nicht.(Hab ich selber ausprobiert)

Je nach Klinge muß man mehr oder wenige Zeit investieren, um zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen.

Ist wie mit dem Abnehmen, bei machen gehts schneller, bei anderen langsamer.
Und Klingen werden auch alle wieder rund...;-)

Und bei 65Hrc wirds wohl so oder so länger dauern.
Welches Schneidwerkzeug isses denn?
 
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

hallo,

da ich fallweise mehrere größere tiere en suite in deren bestandteile zerlegen muss, ist es enorm hinderlich, mit dem wasserstein oder sonstigen größeren utensilien, den klingen zu leibe zu rücken.

das ist zwar schön in der heimischen küche, aber nicht irgendwo im outback....

da dabei auch knochen gesprengt, bzw. gelenke geteilt werden müssen und ich nicht ständig 5 verschiedene messer verwenden kann, wird sowas durchwegs mit einem einzelnen werkzeug durchgeführt.

dass dabei die schärfe enorm leidet (haut, knochen, sehnen....) und es mit einem schnellen abziehen nicht getan ist, wenn man einen halbwegs sauberen schnitt ziehen möchte, ist ein "schnelles" schärfen zwingend notwendig.

allerdings fände ich es auch in der küche sehr arbeitserleichternd- und beschleunigend.

ein bild meines "lieblingswerkzeugs" hätte ich euch gern angehängt- aber das geht leider nicht (laut forumsregeln).

mfg, martin
 
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

da dabei auch knochen gesprengt, bzw. gelenke geteilt werden müssen und ich nicht ständig 5 verschiedene messer verwenden kann, wird sowas durchwegs mit einem einzelnen werkzeug durchgeführt.

dass dabei die schärfe enorm leidet (haut, knochen, sehnen....) und es mit einem schnellen abziehen nicht getan ist, wenn man einen halbwegs sauberen schnitt ziehen möchte, ist ein "schnelles" schärfen zwingend notwendig.

Und dazu nimmst Du ein Messer mit 65HCR? Ich dachte dazu sind diese preiswerten Schlachtermesser + guter Wetzstahl das Mittel der Wahl. Die sind dann auch in Sekunden mal schnell abgezogen.
Das Hauptproblem ist neben der Härte sicher der Verschleiß. Bei häufigem Schleifen wird das Messer schnell "verbraucht". Wenn dann alle paar Monate mal ein neues mit gestanzter Klinge und Spritzgußgriff fällig ist tut das nicht weh.
Was für Messer benutzt du denn?

stay rude
braces
 
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

ein werkzeug, mit dem ich messer (bis 5mm klingenstärke, bis 65hrc)
Hallo Martin!
Hast Du so ein Gerät schon mal in natura gesehen und in der Hand gehabt? Passt eine 5 mm dicke Klinge da auch rein? Es wäre ja extrem unpassend, wenn der Schlitz zum Arbeiten zu schmal wäre.
Bei einer Größe die z.B. über einen Sharpmaker hinausgeht, wäre das System doch eher unpraktisch für draußen.
Just my 2 cents...

@uuups: Den Siedepunkt der Schleifgeräte sollte man nie aus den Augen lassen...:glgl:

Gruß
Carsten
 
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

Und dazu nimmst Du ein Messer mit 65HCR? Ich dachte dazu sind diese preiswerten Schlachtermesser + guter Wetzstahl das Mittel der Wahl. Die sind dann auch in Sekunden mal schnell abgezogen.
Das Hauptproblem ist neben der Härte sicher der Verschleiß. Bei häufigem Schleifen wird das Messer schnell "verbraucht". Wenn dann alle paar Monate mal ein neues mit gestanzter Klinge und Spritzgußgriff fällig ist tut das nicht weh.
Was für Messer benutzt du denn?

stay rude
braces

hallo,

das ist ein eigens angefertiges messer.
leider kann ich hier kein bild reinstellen- warum auch immer...:confused:

mit den billigen schlachtermessern kann man schön schnitzel schneiden, oder mit den beilen auch schön knochen zerteilen. aber beides mit einem gerät geht eben nicht.

abgesehen davon hält da wie dort die schneide genau bis zum ersten knochen. dann ist wieder schleifen angesagt.

mfg, martin
 
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

Hallo Martin!
Hast Du so ein Gerät schon mal in natura gesehen und in der Hand gehabt? Passt eine 5 mm dicke Klinge da auch rein? Es wäre ja extrem unpassend, wenn der Schlitz zum Arbeiten zu schmal wäre.
Bei einer Größe die z.B. über einen Sharpmaker hinausgeht, wäre das System doch eher unpraktisch für draußen.
Just my 2 cents...

@uuups: Den Siedepunkt der Schleifgeräte sollte man nie aus den Augen lassen...:glgl:

Gruß
Carsten

hallo,

hab das gerät noch nie in natura gesehen- deshalb auch mein beitrag hier. ich weiß eben nicht, ob ich stärkere klingen auch da reinbekomme. von der größe dürfte es für unterwegs schon passen.

..und ja- der siedepunkt der schleifgeräte ist schon wichtig..:haemisch:

mfg, martin
 
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

Also jetzt mal ganz blöd gefragt: Warum nimmst du nicht einfach zwei oder drei Messer mit ? Einige Jäger hier im Forum halten das ja ähnlich.
dann schneidest du mit einem Messer bis das fertig ist, dann das nächste usw. Danach kannst du ja mit Diamantsteinen die Messer wieder herrichten. Die sind meines Wissens nach die schnellsten, nicht klingenschädigenden Schleifmittel, die auch noch einigermaßen transportabel sind.
Das was du suchst gibt meines Wissens nach nicht.

mfg
Moritz
 
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

Hallo marfil

Das von Dir ausgesuchte Gerät wird nicht funktionieren.
Selbst wenn Dein (recht imposantes) Messer da irgendwie reinpasst wirst Du Dir den Anschliff gründlich versauen.

Dein Messer hat ein ausgeprägtes Parierelement und keine Schleifkerbe.
Das bedeutet, wie bei allen "Durchzieh-Messer-Schärfgeräten", dass Du das Messer nicht von "Anfang an" geschliffen bekommst. Du arbeitest Dir also allmählich eine "Welle" in den Anschliff.

Meine Empfehling wäre bei der Härte sowas:
http://www.amazon.de/DMT-Klappbarer..._1_10?ie=UTF8&s=sports&qid=1203436487&sr=8-10
Die Dinger funktionieren auch trocken.

(muss man ja nicht bei amazon ordern:D)

Gruß

chamenos
 
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

Diamantschärfer scheinen auch mir für dich auch am Geeignetsten zu sein - Duckfoot.
Da du von gröberer Natur zu schein seinst und sollte es der Duckfoot werden, ein Tipp - nur mit leichtem Druck schärfen ;)
 
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

Diamantschärfer scheinen auch mir für dich auch am Geeignetsten zu sein - Duckfoot.
Da du von gröberer Natur zu schein seinst und sollte es der Duckfoot werden, ein Tipp - nur mit leichtem Druck schärfen ;)

hallo,

wie kommst du eigentlich darauf, dass ich von "gröberer natur" sein soll??:lach:
....auch wenn`s stimmt (ist natürlich auslegungssache):teuflisch


diamantschärfer habe ich schon in verwendung, funktionieren auch sehr gut.

aber ich hätte eben gerne was zum einfach mal nebenbei "durchziehen",.....

die schleifkerbe wurde absichtlich aus stabilitätsgründen nicht integriert.

ich hab`s befürchtet- es kommt immer wieder auf die "altbewährten" mittel raus.

WARUM ERFINDET KEINER MAL WAS GSCHEITES??????

mfg, martin
 
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

evtl wär ein keramischer Schleifstab (z.b. der sieger longlife) ein adäquates Mittel? :cool:
 
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

Nettes Messerchen :super:, das schreit ja gradezu nach einem kleineren Beimesser aus C-Stahl? ;)
HSS mit 65 HRC bist du sicher? :argw:

alternativ ein Jagdbeil z.B. Gränsfors Bruks oder Wetterlings
Die sollte man auch rasierfähig bekommen. :cool:

Ergänzend zu den Vorschlägen von "Peter1960" und "chamenos" schmeiß ich den Gränsfors Bruks Schleifpuck in die Arena
[Die Reihenfolge ist nicht zufällig] ;)

UND

"tojiro pro" und ein "Handmade" dieser Art passen devinitiv nicht zusammen :lach:

[Nachtrag] An den Sieger Long Life aus "synthetischen Rubin" hatte ich auch kurz gedacht. Bin mir jedoch nicht sicher ob er robust genug ist und die "Keramischen" wurden von marfil bereits am Anfang ausgeschlossen
(auch wenn der Abtrag besser als bei den "normalen" Keramischen ist, bekommt man damit keine Kerben raus...)
 
Last edited:
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

evtl wär ein keramischer Schleifstab (z.b. der sieger longlife) ein adäquates Mittel? :cool:

hallo,

sieht mal nicht schlecht aus.

gibt es da bezugsquellen- und erfahrungsberichte (speziell im vergleich zu diamant- derer ich schon mehrere verschlissen habe).

mfg, martin
 
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

Nettes Messerchen :super:, das schreit ja gradezu nach einem kleineren Beimesser aus C-Stahl? ;)
HSS mit 65 HRC bist du sicher? :argw:

a
UND

"tojiro pro" und ein "Handmade" dieser Art passen devinitiv nicht zusammen :lach:

[Nachtrag] An den Sieger Long Life aus "synthetischen Rubin" hatte ich auch kurz gedacht. Bin mir jedoch nicht sicher ob er robust genug ist und die "Keramischen" wurden von marfil bereits am Anfang ausgeschlossen
(auch wenn der Abtrag besser als bei den "normalen" Keramischen ist, bekommt man damit keine Kerben raus...)


hallo,

beim stahl/härte bin ich mir ganz sicher (war beim härten/prüfen dabei, den stahl habe ich extra ausgesucht- der messermacher ist mein onkel:super:)

das hier gezeigte messer ist ein reines "arbeitstier" und auch als solches entworfen und konzipiert, sowohl vom klingendesign als auch vom verwendeten material.

habe genügend "beimesser" aus pm, hss, c440....stahl. ich sitz da sozusagen an der quelle...

und mein nächstes "arbeitsgerät" wird wahrscheinlich in einem "nesmuk"-design sein- die originale sind irgendwie schrottig (trotz des phantasiepreises).

das leidige ist, dass der erzeuger rund 500km von mir entfernt wohnt- und ich deshalb auch meine messer meistens selbst schleifen muss (obwohl er es -logischerweise- definitiv um welten besser kann).

ob der angeführte schleifstab ausreichend ist, weiß ich nicht. diamantbeschichtete habe ich schon mehrere verschlissen- sind aber sonst ganz brauchbar.
"kerben" habe ich in meinen klingen nie- selbst bei argem missbrauch.
es geht meistens nur der richtige "arbeitsschliff" verloren, der sich eben dadurch definiert, dass ich wenigstens meine haare rasieren kann- bzw. sich schwarten butterweich durchtrennen lassen.

bei großen klingen- und großen schneidstücken ist aber auch schon ein partieller verlust der schneidfähigkeit der klinge (also auf teilbereichen der schneide) ein großes handicap (jedenfalls in meinen augen).

mit dem tojiro-schärfer wollte ich eben schnell diesen arbeitsschliff wieder herstellen.

der angeführte "rubinstab" scheint mir allerdings auch ganz gut geeignet, da er nicht beschichtet ist, sondern durchgehend aus dem material besteht.

mfg, martin
 
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

Solang du den Sieger nicht mit Gewalt vor eine Kante haust wird er dich wohl überleben. ;) Ich konnte bis jetzt nur Abtrag an meinen Messern feststellen. Zum rasieren hab ich die Messer damit zwar noch nicht bekommen, für eine solide Küchenschärfe in Rekordzeit reicht es jedoch locker.

Allerdings find ich den "normalen Sharpmaker" besser zum abziehen/nachschärfen. (bessere Endschärfe)

(Ist ja nicht so, das wir es dir zu einfach machen wollen ;) )
 
Last edited:
AW: Schärfen "idiotensicher"- ist das möglich? [Erfahrungen mit Tojiro Pro Schärfer?]

Beim Duckfoot machst eine Bewegung von oben nach unten und der Winkel ist auch vorgegeben. Also watscheneinfach in der Anwendung, guter Abtrag in kurzer Zeit! Einzig auf gefühlvollen Druck beim Schärfen mußt aufpassen, sonst reißt du die Diamant(ch)en raus.

...wie kommst du eigentlich darauf, dass ich von "gröberer natur" sein soll??:lach:

... diamant- derer ich schon mehrere verschlissen habe).
Martin, ich brauche nicht antworten, dass machst eh du :steirer:
 
Back