SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Hallo,

Ich besitze 6 Victorinox mit Feststellklinge. Meistens ist ein Hunter mein täglicher Begleiter. Die kleine Wellenschliffklinge ist universell einsetzbar und für ziemlich alles zu gebrauchen. Das Messer ist auch ausreichend flach, sodass es in der Hosentasche noch Platz findet.
Ein OHT habe ich mir unlängst zugelegt, bin aber mit dem Philips anstelle des Korkenziehers nicht so einverstanden. Wenn ich das Teil dabeihabe, schleppe ich meist noch ein einklingiges Exemplar mit Korkenzieher und Mini Schraubendreher mit. Der K. eignet sich gut zum Lösen von Knoten, entkorkt wird allerdings erst abends- mit einem Profikorkenzieher.
Ein Fireman, ein Outrider und ein Picknik (leider auch mit Philips) stehen noch zur Auswahl.
Am Schlüsselbund hängt immer ein Vic. Mini-Champ.

Grüße

Thorin
 
Neulich war in der mittagspause eine normal grosse klinge von nöten,für süsse backwaren.Meinen Vic Midnite Manager wollte ich dafür nicht hergeben.
Einen apfel schneiden ist auch etwas unangenehm,weil die klinge etwas zu kurz ist.
einen mickrigen regionalapfel konnte ich schneiden,aber danach war peinlich genaues säubern angesagt,besonders die scharniere der klinge.


hab mir dann einen Vic Compact gekauft,ein 2 Schicht Vic,wie ein Spartan.65g,13mm dick.
Klinge,Komboklinge,Schere,Kuli,Pinzett,alles was man braucht.
Leider hab ich schon nach einem tag gemerkt das es zu schwer in der hosentasche ist,besonders wenn man nur ein 32g schweres 54mm messer gewohnt ist,das auch (fast alles hat)

meinen Vic Cadet will ich irgendwie für schmutziges nicht so sehr beanspruchen,er ist einfach zu schön(ich weiss,n messer ist zum benutzen da...aber die aloxrillen sauber zu kriegen ist sicher etwas schwerer)


als nächstes hab ich mir ein 84mm Vic Waiter geholt.er wiegt nur 35g,1 Schichter,grosse Klinge,Kombotool,Korkenzieher(dem ich den minischraubenzieher verpasst hab),Pinzette,Zahnstocher und Stecknadel(muss ich noch besorgen).Ich muss sagen:Hut ab,kleines Messer,aber sehr praktisch.
ein minimalisten SAK!

Als nächstes kommt ein Spartan Lite Plus,leider nicht für EDC,aber auf reisen.

EDIT:
@midnightsurfer:
wie hast du die schere gegen einen flaschenöffner beim Alox classic getauscht?
 
Also ich besitze mittlerweile ein OHT, ein Hutsman, ein ALOX Pioneer und einen Midnight Manager. Der Midnight Manager ist immer dabei, ergäze durch eines der anderen drei, je nach Vorhaben. Momentan am liebsten das Pioneer, da es schön flach ist und für urbane Umgebungen eigentlich alles bietet. Das OHT steckt meist in der Messertasche der BW Jeans, falls es mal raus geht zum Grillen oder so. Das Huntsman wechselt den Plat mit dem Pioneer wenn ich mal länger unterwegs sein werde, ansonsten ist es im Rucksack/Laptoptasche/Koffer also in Reichweite.
 
in meinem besitz befinden sich 3 schweizer - ein kleines mit klinge schere und feile, welches früher am schlüsselbund zu hause war, aber wegen seiner geringen größe eigentlich zu nichts gut war, außer zum briefeöffnen in die schublade gewandert ist. http://www.victorinox-shop.de/product_info.php/info/p64_Classic--0-6203.html, ein rotes aloxmodell mit kleiner und großer klinge, welches so 15 jahre aufwärts alt sein muss, das ich von meinem großvater geerbt hab (bis auf ein paar kratzer in der lackierung für sein alter noch gut in schuss) und das camperhttp://www.victorinox-shop.de/product_info.php/info/p184_Camper--1-3613.html als ständiger begleiter neben dem edc.

vor 2 jahren hab ich mich mit einem meiner schweizer beim schnitzen böse verletzt, indem sich die klinge verkantet hat und auf meinem zeigefinger zugeklappt ist.
in dem moment hab ich mir gedacht nie wieder messer ohne arretierung, allerdings bin ich wieder zu den schweizern zurückgekehrt, wegen den ganzen nützlichen "zusatzfunktionen" - allerdings schnitzen tu ich mit denen nie wieder - dafür gibts bei weitem bessere:glgl:
 
Ich habe neben diversen wie auch immer zu mir gelangten SAKs das 91mm Handyman. Da ist alles dran, was ich jemals gebrauchen werde, da ist auch eine Zange dran, die in mancher Notsituation ausreicht.
Was aber noch keiner hier gesagt hat, was dieses Messer einzigartig und zu meinem Liebling macht ist die rauhe Griffschale. Allen anderen, die ich kenne um Welten überlegen. Einfach gute Haptik, fasst sich einfach schön nd obendrein sicher an. Unglaublich. Dass das SAK noch so eine Steigerung erfahren kann.


-chinoook
 
wie hast du die schere gegen einen flaschenöffner beim Alox classic getauscht?

@ Lenny

In der eBucht hab ich mal ein Rambler gefangen, das mir aber zuviele Gebrauchsspuren hatte, also wurde es geschlachtet. Von diesem habe ich den Flaschenöffner.

Die Niete der Schere am Alox wurde VORSICHTIG ausgebohrt, die Löcher in den Alox-Schalen sind nämlich konisch, und so die Schere entfernt.

Den Flaschenöffner einzusetzen war etwas kniffeliger. Erstmal musste ein passgenauer Ersatz für die Niete mit ca. 1,65 mm Stärke (wenn ich mich recht erinnere) gefunden werden, hierfür habe ich einen einfachen Stahlnagel entsprechend zurecht gemacht.
Heute würde ich eher einen Messingstift von 2,0 mm nehmen und auf das passende Maß herunterdrehen, das käme dem Original deutlich näher und Messing bearbeitet sich natürlich leichter.

Beim Einsetzen des Öffners und gleichzeitigem Positionieren der Niete ist erstaunlich hoher Kraftaufwand und Fingerspitzengefühl notwendig, die Federn des Messers sind verdammt stramm!

Danach die Niete mit einer selbstgebastelten Punze breitgeklopft bzw. gespreizt und das Ganze geölt - fertig, alles bewegt sich sauber und spielfrei.

Ein Serien-Classic mit gleicher Ausstattung ist übrigens das Rally, nur eben nicht in Alox, sondern in rotem Cellidor.

Alle Fragen beantwortet? Dann viel Spaß beim Basteln :)
___________

@ chinoook

Mein Handyman besitzt die normalen Cellidor-Schalen.
Wenn Deines mit Nylon-Schalen ausgestattet ist, dann hast Du es wahrscheinlich von WMF, für die werden immer wieder Sonderserien in Nylon aufgelegt. Die Modellbezeichnung wäre in diesem Fall "Handwerker", die Werkzeuge aber sind die gleichen wie beim normalen Handyman.
Dennoch stimme Dir vollkommen zu, dass Nylon-Griffschalen griffig und super robust sind, ich mag die auch!

___________

@ specops11

Sehr schick, die schwarze Klinge, die Messer sind von +Bianco, oder?

___________

@ Kleiner Tiger

Vom SwissTool gab es meines Wissens auch eine komplett brünierte Version fürs SEK, könnte mir daher vorstellen, dass die "Tactical Trekker" nicht unbedingt für den US-Markt gedacht sind...



Grüße,

midnightsurfer
 
Last edited:
Bei mir ist si gut wie immer ein Cadet in der Hosentasche, egal ob ich sonst noch ein weiteres Messer dabei habe.
Im Urlaub und auf Bergtouren ein Rucksack und im Büro liegt noch ein Spartan in der Schreibtischschublade.

Meine Frau hat immer ein Camper und bei Bergtouren eines mit Höhenmesser dabei.

Also, egal wo wir uns rumtreiben, ein SAK ist immer mit dabei.
 
@ Lenny

In der eBucht hab ich mal ein Rambler gefangen, das mir aber zuviele Gebrauchsspuren hatte, also wurde es geschlachtet. Von diesem habe ich den Flaschenöffner.

Die Niete der Schere am Alox wurde VORSICHTIG ausgebohrt, die Löcher in den Alox-Schalen sind nämlich konisch, und so die Schere entfernt.

Den Flaschenöffner einzusetzen war etwas kniffeliger. Erstmal musste ein passgenauer Ersatz für die Niete mit ca. 1,65 mm Stärke (wenn ich mich recht erinnere) gefunden werden, hierfür habe ich einen einfachen Stahlnagel entsprechend zurecht gemacht.
Heute würde ich eher einen Messingstift von 2,0 mm nehmen und auf das passende Maß herunterdrehen, das käme dem Original deutlich näher und Messing bearbeitet sich natürlich leichter.

Beim Einsetzen des Öffners und gleichzeitigem Positionieren der Niete ist erstaunlich hoher Kraftaufwand und Fingerspitzengefühl notwendig, die Federn des Messers sind verdammt stramm!

Danach die Niete mit einer selbstgebastelten Punze breitgeklopft bzw. gespreizt und das Ganze geölt - fertig, alles bewegt sich sauber und spielfrei.

Ein Serien-Classic mit gleicher Ausstattung ist übrigens das Rally, nur eben nicht in Alox, sondern in rotem Cellidor.

Alle Fragen beantwortet? Dann viel Spaß beim Basteln :)
___________

@ chinoook

Mein Handyman besitzt die normalen Cellidor-Schalen.
Wenn Deines mit Nylon-Schalen ausgestattet ist, dann hast Du es wahrscheinlich von WMF, für die werden immer wieder Sonderserien in Nylon aufgelegt. Die Modellbezeichnung wäre in diesem Fall "Handwerker", die Werkzeuge aber sind die gleichen wie beim normalen Handyman.
Dennoch stimme Dir vollkommen zu, dass Nylon-Griffschalen griffig und super robust sind, ich mag die auch!

___________

@ specops11

Sehr schick, die schwarze Klinge, die Messer sind von +Bianco, oder?

___________

@ Kleiner Tiger

Vom SwissTool gab es meines Wissens auch eine komplett brünierte Version fürs SEK, könnte mir daher vorstellen, dass die "Tactical Trekker" nicht unbedingt für den US-Markt gedacht sind...



Grüße,

midnightsurfer

von Specops das Trekker mit der schwarzen Klinge wird offiziell von Victorinox angeboten und kostet in den USA USD 19.95. Gemäss Aussagen von Victorinox ist zur zeit eine Tactical Version geplant (ev. mit Hosenclip). Wann die rauskommt ist noch unklar.
 
das Trekker mit der schwarzen Klinge wird offiziell von Victorinox angeboten und kostet in den USA USD 19.95. Gemäss Aussagen von Victorinox ist zur zeit eine Tactical Version geplant (ev. mit Hosenclip). Wann die rauskommt ist noch unklar.

Wieso bitte ist das so billig? Der offizielle Preis für das normale OHT beträgt immerhin 47,- USD, also mehr als das doppelte...
Gibts da eine Bezugsquelle für? Würde gut in meine Sammlung passen :)

Edit: Hab nochmal hier im Forum geguckt, von Roger/+Bianco liest man folgendes:
war ein limitierter run und wird nicht mehr hergestellt
Siehe auch http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43071
 
Last edited:
Neben dem Spartan haben sich in der Sammlung noch diese Vic-Modelle gesellt:
  • Compact,
  • Huntsman,
  • Champ,
  • verschiedene Alox-Modelle,
  • und ein Rucksack
Daneben fehlt auf keiner Grillparty das Wenger-Ranger (das alte Modell). Die Säge hat schon den ein oder anderen Lagerfeuer-Scheit auf dem Gewissen.

wenger_ranger.jpg
 
Hi, auch wenn's ein alter thread ist - ich bin glücklich, dass es so viele vic-liebhaber gibt!
das climber war über 20 Jahre lang mein edc, es ist von der gewicht-vielseitigkeitsrelation unschlagbar! jetzt trag' ich immer ein Huntsman bei mir, äußerste grenze, was dicke und gewicht angeht, aber ich bin oft mit meinen kindern in der botanik und wir brauchen oft die säge...
zum arbeiten hab ich das picknicker, prima wegen der feststellklinge und vor allem, weil man es mit einer hand zuklappen kann(am bein),
außerdem immer dabei in der börse: ein classic in alox, schön flach und gut geeignet, kindern die fingernägel zu schneiden.
zu feierlichen anlässen (wenn ich 'ne Tuchhose tragen muss)kommt das compact zu einsatz.
und schließlich zusätzlich im rucksack noch das eine oder andere,z.b.
das outrider oder ein uraltes knallrotes mit klinge und säge(8 cm)
oder...ich habe über 100 vics und die wollen ja auch mal raus...:)
 
Seit kurzem begleitet mich ständig ein Vic OHT! Hat ein klein wenig Klingenspiel zum Liner hin, aber ansonsten ein tolles Messer für den Preis. :super:
 
So, nachdem ich mich ja wieder etwas mehr mit dem Thema Vics (ich habe nur Vics) auseinander gestezt habe, mal die Analyse meines Nutzungsverhaltens:D
-Rambler: EDC im Sinne des Wortes, jedenTag am Man
-Bantam Alox: Mein Messer auf der Arbeit, also mein WDC (Week Day Carry:D)
-Farmer: EDC im Sinne des Wortes, allerdings in der Freizeit
-Climber: Liegt auf einem Regal in der Wohnung, wird ab und an von meiner Verlobten und mir benutzt
-Outrider: geht immer mit, wenn ich in meiner Freizeit das Haus verlasse

der Rest liegt mehr oder weniger selten bis nie benutzt rum.
 
Last edited:
gibt es jemanden der eines meiner sonderversionen täglich nutzt? oder sind das alles vitrienenstücke geworden?
 
Hier ICH, ICH !!

Naja, täglich ist übertrieben, aber das Alox Lumberjack hatte ich schon mehrmals im Einsatz und auch das OHT war schon ein paar mal mit in die Natur.

Bei den farbigen Pioneers sträube ich mich noch, weil sie gegenüber meinem Soldier (wenn ich ein edc habe, dann das) eigentlich nur optische Vorteile haben. Aber das wird schon noch...

Das Yeoman war bisher nicht im Einsatz. Das hatte ich mir vor Allem wegen seinem Seltenheitswert bestellt.

Wenn du so weiter machst, werde ich noch zum SAMMLER :teuflisch:steirer:
 
Heute kam endlich mein Cybertool 34 an und wandert direkt in meine Hosentasche, wo es sich ggf. noch mit dem Craftsman ablösen muss, je nachdem was anfällt. An die Größe habe ich mich bereits gewöhnt, trage es in der Uhrentasche meiner Jeans, wo es nicht auffällt und trotzem griffbereit ist.
 
Hallo zusammen,

das kleine silberne hab ich neu, weiß aber nicht was für ein Modell das ist.
(Finde es nicht im Netz, nur die mit Ring....)

Die anderen kreisen je nach Anlaß durch die Hose, bis auf das Flame.
Das ist zu dick (und funktioniert! Soll ja nicht immer so sein..)

Das OHT Rescue liegt im Auto, und BW-Messer ist an der Schaffhose festgemacht.

Gruß,
Pit
 

Attachments

  • kleines silber.jpg
    kleines silber.jpg
    152.7 KB · Views: 348
  • Meine saks.jpg
    Meine saks.jpg
    71.2 KB · Views: 800
Last edited:
Hi,
Hallo zusammen, das kleine silberne hab ich neu, weiß aber nicht was für ein Modell das ist. (Finde es nicht im Netz....) ...Pit
schau mal hier ab Beitrag Nr. 4, das müsste es doch sein, oder?

edit: Hm, grad gesehen: deins hat keinen Ring. Aber der Rest kommt hin. ;-)

Gruß
 
Back