Rennofenreise in Luxemburg

:jammer: ich will auch so einen Hammer! Es ist ne verdammte Qual, solche Sachen nur von Hand zu schmieden. So große Pakete gehen eh nicht...

Wie oft hast du das Material gefaltet?

Gruß Jannis
 
Gefaltet?????
Überhaupt noch nicht! Sowas machen wir im Rennofen.:lach:

Im ernst, es ist tatsächlich überhaupt nicht gefaltet. Die weiter oben gezeigte habe ich auf meinem Trethammer verdichtet....ok bei Schweisstemp.:cool: und anschliessend unter dem Federhammer zu diesen Flacheisen ausgezogen. Das Schliffbild zeigt eine Zeichnung wie Pudeleisen.
Trotzdem werde ich die Flacheisen teilen, und wie ein Damastpaket an einer Stange verschweissen und einige male falten bevor ich wieder eine Stange daraus mache.
Nach dem Urlaub werde ich dann mit dem gleichen Erz in dem bereits wartenden Rennofen,unter anderem, per unterschiedlichen Erz/Kohleverhältnissen eine im Schnitt aufgekohltere Luppe zu ziehen.....hoffe ich....eigendlich...vieleicht.

Gruss Rom.
 
[OT/]
Hallo Unsel, ich habe heute das Geld für meine Fördermitgliedschaft überwiesen, damit meine Bilder nicht aus meinen Beiträgen verschwinden. Du bist Fördermitglied und postest Deine Bilder auf abload.de, leider sehe ich statt Deines Hammers nur Platzhalter. Warum legst Du die Bilder nicht im Forum ab? [/OT]

Einen Rennofen werde ich erstmal nicht bauen, da interessiert mich erstmal ein Meiler für GUTE Holzkohle mehr. Die Beiträge zu den Rennöfen lese ich aber sehr gern, also vielen Dank dafür.

Holger

Edit: Inzwischen läuft abload.de wieder, aber die Frage bleibt.
 
Last edited:

Attachments

  • flaches renneisen 001.jpg
    flaches renneisen 001.jpg
    159.2 KB · Views: 176
  • Renneisen geschmied 002.jpg
    Renneisen geschmied 002.jpg
    57.5 KB · Views: 370
Ich möchte zu dem Thema Luppen noch etwas sagen.
Es ist bei genügend Vorbereitung und Materialaufwand ohne grössere Probleme möglich grössere Luppen zu ziehen.
Wenn sie dann glühend vor dem aufgebrochenen Rennofen liegen, nach Stunden oder sogar Tagen, beginnt man sich schnell seiner Kräften resp. Möglichkeiten zu besinnen.
Nach den ersten Hammerschlägen wird wieder mehr oder weniger schnell klar dass es Eisen ist was man dort vor sich hat......je nach Gewicht der Luppe.

Was ich sagen will ist dass es für den nicht Professionellen Schmiedebetrieb einfacher ist, kürzere Rennofenreisen zu machen, evtl. sogar kleinere Öfen zu fahren um nach 4 Std. eine ca. 3Kg Luppe zu ziehen. Luppen von dieser Grösse sind noch zu zweit zu meistern.

Ich habe heute MythBuster s Luppe mit 30 Liter Koks, unter meinem Trethammer, und anschliessend unter meinem Federhammer platt gemacht. Mehr war nicht drinn da ich zu wenig "Lichte Weite" zwischen Ober und Untergesenk habe.
Ein Lufthammer oder Presse wäre hier von Vorteil.
Von reiner Handarbeit wollen wir gar nicht erst reden.http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=116432&stc=1&d=1314389377 http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=116433&stc=1&d=1314389377
Einmal der Schlackenkuchen aus der Esse 3cm dick, dann meine Luppe und MythBusters platte Luppe samt abgebrochenen Brocken auf der Wage . Von dem Haufen Zunder mal abgesehen.
Der Hüttenmeister;-) sollte sich also bewusst sein was auf Ihn zukommt wenn er zu gross gesehen hat.

Gruss unsel
 

Attachments

  • luppe schmieden 006.jpg
    luppe schmieden 006.jpg
    56.7 KB · Views: 214
  • luppe schmieden 005.jpg
    luppe schmieden 005.jpg
    59.2 KB · Views: 201
Last edited:
Back