Reinhard Müller Linerlock Gent MSP

Capone

Premium Mitglied
Messages
503
Moin,
da ich zu dem besagten Messer hier noch nichts gefunden habe. Nachfolgend ein paar Infos zu dem wie ich finde brauchbaren Teil:
MüllerGent1.JPG

Linerlock Gent MSP Wüsteneisenholz​

Klinge: CPMS90V
Gesamtlänge 20 cm, Klingenlänge 8,8 cm
Klingenstärke 3,0, mm (mittig hinter der Schneidfase ca, 0,42 mm gemessen)
Gewicht ca. 120g
beidseitigem Nagelhieb
alle Metallteile gestrahlt
Beschalung aus Wüsteneisenholz
Gürtelclip
Die Klinge out of the Box rasiertauglich.
MüllerGent2.JPG


MüllerGent3a.JPG

Größenvergleich

MüllerGent3.JPG

Das Messer hat einen half stop.
MüllerGent4.JPG

MüllerGent5.JPG

MüllerGent7.JPG

Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut.
MüllerGent6.JPG

Bronze Washer
MüllerGent8.JPG

Familienfoto

Insgesamt für den aufgerufenen Preis ein Kauftipp.
Die Beschalung gibt es auch noch in Carbon und G-10.
 
Linerlock mit Halfstop und echte Zweihandöffnung ist eine interessante Neuerung, die Optik des Messers gefällt mir ohnehin gut. Ich hatte von Müller mal das kleine Backlock. Rasierte auch, aber die mir zu steilen Flanken der Schneidfase ließen bei tiefen Schnitten zB in Holz doch keine pure Freude aufkommen. Wie sieht das bei deinem Gentleman aus, evtl. Foto der Fase möglich?
Danke für die Vorstellung
Abu
 
Guten Tag,

Ich möchte mich da gerne anschließen und jedem Folderfreund dieses Messer empfehlen.
Ich trage es seit einigen Wochen täglich bei mir.
Aufgrund der kompromisslosen Zweihandausführung wirklich überall.
Auch mit Tricks ist dieses Messer nicht einhändig zu öffnen. Dafür ist der Detend zu ausgeprägt.

Die Klinge ist sehr fein und sehr dünn ausgeschliffen. Die Schneidphase ist kaum sichtbar.
Es schneidet fast wie ein Skalpell.

Besonders gut gefällt mir die ideale Größe. Eine Klingenlänge von fast 9cm ist nicht zu klein, aber auch nicht zu groß.
Ein angenehmes wertiges Gewicht und eine wirklich unspektakuläre und nüchterne, nichtsdestotrotz absolut makellose Verarbeitungsqualität.

Meine Ausführung weniger altbacken - Carbon....

cljxr.jpg


Besondere kleine Sorgfaltsdetails - die kleinen Schräubchen, um die Cliplöcher zu verschließen.
Der Clip ist übrigens zwar schmal, aber ziemlich stramm. So stramm, das er das Messer wirklich gut hält.

Ich trag ja idR. immer eine Kombi aus Fixed und Folder...
Hier die aktuelle:

ofkhb.jpg


Beste Grüße
und
schönes Restwochenende.
Andy
 
Linerlock mit Halfstop und echte Zweihandöffnung ist eine interessante Neuerung, die Optik des Messers gefällt mir ohnehin gut. Ich hatte von Müller mal das kleine Backlock. Rasierte auch, aber die mir zu steilen Flanken der Schneidfase ließen bei tiefen Schnitten zB in Holz doch keine pure Freude aufkommen. Wie sieht das bei deinem Gentleman aus, evtl. Foto der Fase möglich?
Danke für die Vorstellung
Abu
Ich bin jetzt kein Experte was das Schnitzen angeht.
Denke aber es sollte gut funktionieren. Er hier sieht das so ca. ab 5:30 min genauso.
1-20210814_132337.jpg

Meine rudimentären Schnitzversuche waren jedenfalls problemlos möglich.
Frischer Haselnuss und ein trockenes Stück Obstholz. Als Vergleich mit dem Opinel ging es etwas leichter.
Aber das ist eine rein subjektive Festellung.
2-P1020485.jpg
 
@Capone Auch dir meinen Dank. Sehr überzeugend. Und Jackknife im Video flippt ja fast aus.👍
Ich würde das Messer auch nicht primär als Schitzmesser sehen, es ging mir mehr um Freude am Schnitt, die scheint mir mit dem feinen Ausschliff jedenfalls gegeben.

Gruß
Abu
 
Bin kurz vorm Kippen.

Holzgriffe passen eigentlich besser zum Messerstyle, Carbongriffe sind eigentlich mehr edc, leicht u. schick.

Dieses Forum macht mich noch arm.. :irre:

grüsse, pebe
Diese Frage hab ich mir auch gestellt. Nach eingehender Überlegung habe ich mich dann für die Holzvariante entschieden.
Ich wollte ein modernes Zweihandmesser das ich überall aus der Tasche ziehen kann, sheeple friendly sozusagen.
 
Würde mich noch interessieren, ob jemand nachgewogen hat. Für‘s dichte Wüstenholz die selben 120g wie Carbon?

grüsse, pebe
 
Gekippt.
Ich werde auch Forumsarm. In Wüsteneisenholz. Bin gespannt. Hab je ein MSP Klappmesser mit Backlock und Glasbrecher in Orange G10, und war von der Verarbeitungsqualität angetan. Feder, Platinen und alle Metallteile poliert.
Aber das Gent setzt noch einen drauf was Eleganz und Linienführung angeht.
 
Ich war auch schwer am überlegen. Hab das alte Backlock und Linerlock und ein Fixed von ihm. Sind mir eigentlich alle zu stabil ausgeschliffen. Aber mir gefällt der Werkzeugcharakter seiner Messer einfach.

Hier gefallen mir ein paar Details nicht so sehr. Klingenfinish, die Optik des Nagelhaus und die Position des Clips.. Bisher war ich jedenfalls standhaft.

Vielleicht kann ja mal jemand die Materialstärke über der Fase ausmessen.

PS: Ich würde ganz klar Carbon nehmen :D
 
Servus,

hmm, für mich ist die Zweihandgeschichte ja unwichtig, aber das Messer ist sehr gut konstruiert und ausgeführt. Warum nur lese ich überall mit. 🤪

Gruß, güNef
 
  • Like
Reactions: Abu
Würde mich noch interessieren, ob jemand nachgewogen hat. Für‘s dichte Wüstenholz die selben 120g wie Carbon?

grüsse, pebe
20210814_174827.jpg
0
Wüsteneisenholz ist leichter:ROFLMAO:
Vielleicht kann ja mal jemand die Materialstärke über der Fase ausmessen.

Linerlock Gent MSP Wüsteneisenholz​

Klinge: CPMS90V
Gesamtlänge 20 cm, Klingenlänge 8,8 cm
Klingenstärke 3,0, mm (mittig hinter der Schneidfase ca, 0,42 mm gemessen)
Gewicht ca. 120g
beidseitigem Nagelhieb
alle Metallteile gestrahlt
Beschalung aus Wüsteneisenholz
Gürtelclip
Die Klinge out of the Box rasiertauglich.
 
Servus,

hmm, für mich ist die Zweihandgeschichte ja unwichtig, aber das Messer ist sehr gut konstruiert und ausgeführt. Warum nur lese ich überall mit. 🤪

Gruß, güNef
Das frage ich mich auch🤪. Hab genug Zweihand, genug Messer, ich bleibe standhaft…..,bzw ich versuche es… Lenke mich mit anderen schönen Messern besser ab🤪
Abu
 
(mittig hinter der Schneidfase ca, 0,42 mm gemessen)
Oh, hatte ich überlesen. Nicht schlecht in Kombination mit dem Vollflachschliff. 3,0 mm Klingenstärke ist ja heutzutage offenbar Standard. Mir sind 2,5 oder weniger eigentlich lieber.

Ich hab ja grad erst das Phasma M390 gekauft, was prinzipiell in die gleiche Kerbe schlägt...

Edit: Aber für einen Linerlock mit S90V-Klinge und Carbonschalen in der Verarbeitungsqualität 135€ aufzurufen ist wirklich fair.

Edit2:
Ich würde das Messer auch nicht primär als Schitzmesser sehen
Vollflachschliff mit V-Fase ist halt auch per se nicht ideal zum Schnitzen. Aber wie du sagst, wird das Messer in erster Linie auch nicht als Schnitzmesser konzipiert sein, sondern eher als EDC-Allrounder.
 
Last edited:
Es ist da. Sehr schönes Messer in Wüsteneisenholz. Das Anheben der Klinge im geschlossenen Zustand geht sehr leichtgängig und butterweich bis zum Halfstop, und es ist definitiv nicht einhändig zu öffnen. Makellose Verarbeitung. Und scharf. Heute ist wie Weihnachten, fast zeitgleich kamen das Müller-Messer und das Cold Steel Mini Bowie an.
Manche Tage sind - trotz miesem Wetter - einfach schön.
 
Habe das Messer jetzt mehrere Tage. Die Schneide habe ich auf ballig abgeändert.
Super Messer!
Gebe ich nicht wieder her.
 
Angefixt durch die tolle Vorstellung des Messers hier, habe ich es mir auch bestellt. Von der Verarbeitung des Griffes bin ich allerdings etwas enttäuscht. Stelle ich hier ggf. zu hohe Ansprüche, d.h. ist aus Eurer Sicht der Griff so akzeptabel oder würdet Ihr das Messer zurückschicken? IMG_7124 (2)_LI.jpg
 
Ist das ein oberflächlicher Kratzer oder ein tiefergehender Riss in der Griffschale?

Oberflächliche Kratzer kommen bei Messern aus Serienproduktion in der Preiskategorie schon mal vor. Ist 'ne individuelle Entscheidung inwieweit das stört... Einen tiefergehenden Riss im Holz würde ich aufjedenfall reklamieren.

Reinhard Müller lässt halt Gebrauchsmesser produzieren, die auf Funktion ausgelegt und genau für diesen Zweck hinreichend sauber verarbeitet sind. Kleinere Schönheitsfehler können und dürfen da m.E. schon mal vorkommen.
 
Last edited:
Back