Rätsel mal wieder

siebenstern

Mitglied
Messages
1,253
So, was ist das?
Nur genaue Antworten werden berücksichtigt.

Kollegen - sagen wir alle als Messermacher registrierten - sind ausgenommen!!!

Erster Preis ist..... ich lass mir was einfallen.

Viel Spass!

rtsel.jpg
 
In Gusseisen gestochene Rabenfedern. Wer was anderes behauptet, muss sofort meine Brille aufsetzen.:D
 
Wow, das gibt nen Sonderpreis. Nächste Ausstellung gibts ein Bier.

Dirk, Du bist sehr kreativ und fantasiebegabt, aber stimmen tuts net. Wäre aber schön!
 
Ich sag mal das ist Schleifstaub. Vielleicht in Verbindung mit Wasser, welches vermutlich schon verdampft ist.

Ookami
 
An Gusseisen habe ich auch gedacht. Aber eher an die unbearbeitete Oberflächenstruktur eines erkalteten Gusses...?
 
Und nochmal Hallo,

jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster:

Magnetisierter Schleifschlamm auf einem Shapton 1500 (wegen der blauen Farbe im Hintergrund).

Ja, und jetzt habe ich verloren, ..............schade!
 
Schleifstaub nach der Erosion durch Wasser. Oder ein Lehmmantel. Auf jeden Fall ein feinkörniges Material, das mit DHMO teilweise weggespült wurde.
 
Keno - :super: aber leider nicht richtig. Wäre aber was!

Robby, was zur Hölle ist ein "Shapton 1500"?

Wenn bis zwölf Uhr niemand genauer sagen kann was es ist hast Du gewonnen. Also hacke mal das Forum :steirer:
 
Hallo, Schleifstaub unterschiedlicher Griffmaterialien sortiert durch die Vibrationen der Schleifmaschiene Gruß Guido
 
Ich bleib beim Schleifstaub in Suspension. Da ich einen metallenen Untergrund zu sehen glaube, der recht poliert aussieht, und die Formen des Schleifrückstandes auf eine recht plane Metallfläche schließen lassen, würde ich sagen, dass es eine Messerklinge mit Schleifschlamm von einem feinen Wasserschleifstein ist.

Ookami
 
Last edited:
Hallo Matthias,

der Shapton 1500 ist ein Bankstein, der zufällig hellblau ist.

Aber Schleifschlamm ist es, in einer ziemlichen Vergrösserung und gut
fotografiert. Und die Verästelungen deuten auf eine Magnetisierung hin.

Ich glaube, ich könnte jetzt penetrant suchen, wie ein Bluthund, ich würde
vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen.

Trotzdem, schöne Idee, das Rätsel!
 
Ich bleib beim Schleifschtaub in Suspension. Da ich einen metallenen Untergrund zu sehen glaube, der recht poliert aussieht, und die Formen des Schleifrückstandes auf eine recht plane Metallfläche schließen lassen, würde ich sagen, dass es eine Messerklinge mit Schleifschlamm von einem feinen Wasserschleifstein ist.

Ookami

Und wir haben einen Gewinner! Zwar kein Wasser, sondern Petroleum. Und die Regelmässige Verästelung kommt durch die Regelmässigkeit der Bewegung.

rtsel2.jpg


Robbytobby kriegst nen Zweiten Preis.

Kommt wer nach Reiskirchen von Euch? Wenn nicht bitte Mail an mich mit Adresse.

Danke für´s Mitmachen!
 
Und ein letztes Mal Hallo,

evtl. ist der Hintergrund ja nicht so richtig "echt", dann könnte es sich
auch um Schleifschlamm auf einer Flachschleifmaschine handeln?
 
Back