Pohl Force - H3 Alpha One - Review

Bin seit heute morgen stolzer Besitzer der S/N 0502. (Outdoor-Version)
Man ist das Ding klasse. Alle Griffmöglichkeiten sind echt angenehm. Ich habe gleich ein dickes Stück Presspappe durchtrenntund dann ein Blatt Papier. Das hatte mit schneiden nicht viel zu tun, das war eher ein gleiten. Super out of the box Schärfe. Die Verpackung alleine schon ist der Oberkracher. Erst ne Box und dann zusätzlich noch ne Nylontasche. Großes Lob an die Firma POHL FORCE.
 
Ich habe eines der letzten Alpha One Tactical ergattert und habe es seit einigen Tagen als EDC im Einsatz. Das Messer liegt in jeder Position absolut zuverlässig und bequem in der Hand, läßt sich leicht führen und eignet sich für grobe Arbeiten genauso wie für eher feinere (zB. Küchenschneidarbeit, ect.). Ich hatte selten ein Messer mit so guter Handlage.
Bei den Schnitttests war das Alpha One absolut überzeugend, der Wellenschliff reduziert zwar die eigentliche Schneide, aber bei der Gesamtklingenlänge ist immer noch genügend glatte Schneide vorhanden. Einziges Manko ist der etwas sehr scharfkantige Klingenheben, der den Daumen etwas beansprucht. Ich habe versucht, das Messer mit Handschuhen mit gummierter Handfläche zu benutzen, da war das einhändige Öffnen dann gerade noch möglich. Mit anderen Handschuhen ist das sicher weniger problematisch.
Die elastische Fangschnur ist eindeutig zu kurz, wenn man sie als Sicherung gegen Verlieren um das Handgelenk tragen will, sie schneidet ein und verhindert einen guten Griff. Da wäre eine längere Ausführung besser.
Insgesamt ein tolles Messer, für den Einsatz als EDC gerade noch klein genug :hehe:, obwohl das Teil schon ziemlich in der Hosentasche aufträgt.
Aber wenn man so ein Messer hat, will man es auch mit sich führen.:lechz:
Liebe Grüße,
kaerf
 
servus!

also, habs "endlich" geschaft.

das alpha one hatte ich mit dem clip, außen am gürtel hängen.
bin aus meinem lkw rückwärts ausgestiegen und mit dem messer an der tür hängen geblieben:glgl:.

das alpha folgte dann dem herrn newton auf dem fuße nach unten.
fallhöhe ca. 2,50m, natürlich mitten auf den groben asphalt.

schaden am messer:

- eine minimale macke am klingenrücken
- einige kleine kitschen/macken an den griffschalen.

das wars dann auch schon!:super:

aber bitte nicht zu hause nachmachen :glgl:


gruß joe:steirer:
 
..........................edit.......................................................
 
Last edited:
Back