Outdoormesser für Linkshänder

Status
Not open for further replies.

Messerfan1978

Mitglied
Messages
63
Hallo an alle!
Da ich über die Suchfunktion nichs finden konnte, eröffne ich mal diesen Thread.
Ich suche zum Angeln, Wandern, Outdoor eben ein Messer für Linkshänder. Meine Anforderungen sind eher gering.

Feststehend:
Ja

Scheide:
möglichst aus Leder und ohne zusätzliche Sicherung entnehmbar

Klingenlänge:
im legalen Bereich

Preis:
so um die 100€

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe, vielen Dank.
 
Hallo,

bei feststehenden Messern ist das "Linkshänderproblem" eher Zweitrangig.
Da stellt sich doch mehr die Frage - wie ist die Scheide gemacht?

Damit stehen dir wohl 95% aller Fixed in D zur Verfügung und das sind verdammt viele, es wäre also nett wenn du uns ein wenig mehr Infos zum Messer gibst ;)
 
Ok, Du hast vollkommen recht, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Mir wäre sehr wichtig dass der Sitz der Scheide auf der linken Seite ist.
In einem anderen Thread wurden schonmal folgende Messer erwähnt:

Als Allrounder bewährt:
EKA W11:
http://www.toolshop.de/product_info....oducts_id=1182

Helle Eggen:
http://www.globetrotter.de/de/shop/d...b8f2320183ea34

Und mal stilistische Alternative, aber viel Messer für relativ wenig Geld, das Lionsteel MCKF:
http://www.lionsteel.it/fast/k/en/eur/products/mm/32

(Shops exemplarisch)

Dies sind Messer die mir super gefallen, allerdings alle für die rechte Hosebseite sind.
Ich hoffe dass ich jetzt ein wenig Klarheit bringen konnte!
 
Hallo,

wenn dir das Lionsteel gefällt - verkehrt machst du damit sicher nichts.

Alternativ meine Standardempfehlung ;) - ein Linder Mark1 mit 12 cm Klinge
 
und wo ist bei diesen Messern jetzt das Problem die Scheide links zu tragen? :confused:

Entscheidend ist halt immer auf welcher Seite man das Messer trägt, dann kommt noch die Möglichkeit der Schneide nach vorne oder Schneide nach hinten - das alles hat jedoch meiner Meinung nach nichts mit Rechs- oder Linkshänder zu tun, sondern ist persönlicher Geschmack ;)
 
und wo ist bei diesen Messern jetzt das Problem die Scheide links zu tragen? :confused:

beim linkshändigen Ziehen - dann hat man das Messer nämlich verkehrtherum in der Hand. Sind ja keine einfachen Köcherscheiden, sondern durchaus ausgeformt.
 
Moin.

Werte Kollegen:rolleyes:

Also bitte.
Er hat da schon recht. Linkshänderscheiden aus Leder sind die ganz seltene Ausnahme.
Das Helle und das EKA tragen sich auf links fürchterlich (es sei denn man ist Rechtshänder und zieht über Kreuz:D)

Da bleiben entweder Messer mit einer symmetrischen Scheide, wie z.B. die guten Takelmesser (haben aber eigetlich alle Klingen >12cm) oder was Einfaches von z.B. Mora:
http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/mora-of-sweden-erik-frosts-classic-137-laminat.html

Alternativ bleiben die Möglichkeiten sich eine Scheide zu machen (machen lassen) oder die Schlaufe auf die anderes Seite zu setzen Das sieht allerdings meist sch...ße aus, da mann dann auf eineml Löcher auf der "neuen" Forderseite hat.
Da kann man dann anfangen mit einer Manschette an der die Schlaufe sitzt usw........

Und "Vorsicht" bei den scheinbar symmetrischen Lederscheiden der Skandinavier die einen Einsatz haben. Der lässt das Messer meist nur in einer Richtung rein.

Gruß
chamenos
 
beim linkshändigen Ziehen - dann hat man das Messer nämlich verkehrtherum in der Hand. Sind ja keine einfachen Köcherscheiden, sondern durchaus ausgeformt.


Und genau das ist das Problem bei dem ich ein wenig Hilfe bräuchte. Es ist zwar eine Kleingkeit, aber ich finde es einfach unpraktisch das Messer immer verkehrt herum in der Hand zu halten wenn ich es aus der Köcherscheide ziehe. Einige werden sagen "der spinnt", aber das sind einfach Details die mir persönlich wichtig sind!
 
Probiere mal Reserve zu ziehen, daher Klinge unten. Zieht sich m.E. bequemer als normal und da Du wie ich Linkshänder bist hast du den Vorteil dass alle Messerhersteller Ihre Scheiden extra für Linkshänder "richtig" konstruieren.

Wenn Du das nicht magst, wie schon erwähnt anständige Scheide bauen lassen.

Gruß
El
 
Probiere mal Reserve zu ziehen, daher Klinge unten. Zieht sich m.E. bequemer als normal und da Du wie ich Linkshänder bist hast du den Vorteil dass alle Messerhersteller Ihre Scheiden extra für Linkshänder "richtig" konstruieren.

Wenn Du das nicht magst, wie schon erwähnt anständige Scheide bauen lassen.

Gruß
El

Nee das mag ich nicht, ich merk schon, mein kleines Problem ist gar nicht so sehr klein.
 
schwierig ...

Knivesshipfree hat für Bark River einiges an Lederscheiden, da auch Linkshänderversionen. Auch für Rat Cutlery RC-3 und RC-4 gibt es Lederscheiden für Linkshänder dort.
Die Leute da kann man auch fragen, die sind sehr nett.
 
de gustibus non est disputandum

Also ich habe mir als Rechsthänder extra eine Scheide gebaut, die für dich perfekt wäre, da ich das Messer mit der rechten Hand von der linken Hüfte ziehe. Dabei kann die linke unterstützend die Scheide festhalten und außerdem wird die Klinge über den Klingenrücken gezogen und eingesteckt.

Und wie weiter oben schon gesagt wurde, könntest du es genau anders herum machen, da für dich quasi alle "normalen" Scheiden die richtigen wären.

Sonst bleiben dir eben nur zwei Alternativen:
a) das Riesenangebot auf einen kleinen Rest reduzieren
b) eine Scheide bauen

MfG, Stefan.
 
Ich kann da nur Grohmann empfehlen.
www.outdoormesser.de
Die haben alle Scheiden auch für Linkshänder. Die Scheide von meinem Boat Knife ist zwar optisch nicht unbedingt ein Highlight, aber sie ist einwandfrei verarbeitet und das Messer sitz ausreichend fest.
Und über das Messer selber brauchen wir uns auch nicht unterhalten, das ist einfach super.
 
Danke für die tollen Tips, also grohmanns kommt dem schon sehr nahe was ich suche.
Ein Messer was links an meinem Gürtel baumelt und wenn ich es schnell brauche zieh ich es schnell raus ohne Druckknöpfe oder ähnliches öffnen zu müssen. Allerdings ist die Form nicht ganz so schick in meinen Augen.

@ Regina

Bei Bark River hab ich ein ähnliches Problem.
Die Messer, die mir gefallen (Drop Point Hunter) gibt es nicht für Linkshänder. Allerdings würde Bark River die Scheide wohl kostenlos tauschen, allerdings macht diese Hin und Her Schickerei aus Deutschland wenig Sinn.
 
Bei Bark River hab ich ein ähnliches Problem.
Die Messer, die mir gefallen (Drop Point Hunter) gibt es nicht für Linkshänder. Allerdings würde Bark River die Scheide wohl kostenlos tauschen, allerdings macht diese Hin und Her Schickerei aus Deutschland wenig Sinn.

Da würde ich einfach mal bei einem Händler Deines Vertrauens nachfragen, ob er das nicht im vorhinein für Dich erledigen kann - damit wird zwar die Lieferzeit länger, aber du musst nix hin und her schicken.
 
Wenn ich mich nicht völlig irre, hat dieses Messer als Standardoption eine Linkshänderscheide:

http://www.boker.de/index.php?c=217,214,215&a=02BO155&p=&pp=0
(Böker Plus Airforce Survival Knife)

Preislich ist es wohl auch im Rahmen.

Mit freundlichen Grüßen
Hoss

Da hatten wohl zwei den gleichen Gedanken. Dort hab ich vorhin angerufen und der nette Herr hat mir empfohlen dass es für mich wirklich das Einfachste wäre, mir eine Scheide nach meinen Vorlieben bauen zu lassen. So bin ich völlig flexibel bei der Wahl des Messers und lass danach die Scheide einfch fertigen.
Er hat mir den Namen Stefan Kleinhuber wärmstens empfohlen.
Hat von dem Mann jemand von Euch schon was gehört und evtl. Kontaktdaten, mein Freund Google stellt sich da n bißchen zickig und zurückhaltend an.
 
Status
Not open for further replies.
Back